neuer Mitbewohner

• Themenstarter Themenstarter Cantarella
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cantarella

Gast
Hallo,
mir wurde dazu geraten, einen neuen Tread aufzumachen.

Ich bin neu in diesem Forum und ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen neune Mitbewohnen, einen Kater Namens Dexter.

Gestern war ich beim Tierarzt und es wurde festgestellt, dass er höchstes 7-8 Wochen alt ist. Ich habe mich erschrocken, aber leider wurde er und einige von seinen Geschwistern in einer Scheune gefunden. Die Mutter war weg.

Jetzt hat mir die Tierärztin Angst gemacht, weil sie meinte vielleicht ist sie an einer Krankheit gestorben, die auch der Kleine in sich trägt. Das wäre schlimm. In zwei Wochen muss ich dann noch mal zum Tierarzt, weil Dexter noch zu klein für eine Impfung ist.

Er isst momentan nur Nassfutter vom Rossmann. Er trinkt nicht wirklich viel und Trockenfutter ist eher zum Spielen als zum Essen da.
Laut Ärztin geht es ihm aber gut.
Ich stehe morgens eine Stunde früher auf um mit ihm zu spielen, meine Mittagspasue verbringe ich mit ihm und nach der Arbeit gehts direkt nach Hause.

Was soll ich denn machen, damit er sein Trockenfutter isst? Gibt es Tricks oder besondere Futtersorten??

Ich bin in den kleinen Kater so vernarrt, es ist unglaublich :pink-heart:
Eigentlich hatte ich noch nie in meinem Leben ein Haustier und jetzt könnte ich nicht ohne sein.

Hoffentlich ist er auch gesund.

LG, Cantarella

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es ist überhaupt nicht schlimm wenn er kein Trockenfutter isst, eher prima als ein Problem. Nassfutter ist genau die richtige Nahrung für ihn, ich würde ihm auch noch Katzenmilch oder besser, Katzenaufzuchtmilch (zum Anrühren mit Wasser) geben. Mach Dir keine Sorgen wegen Krankheiten, die zeigen sich noch früh genug.

Ich würde, grade weil er noch so klein ist, einen Spielgefährten holen, ein 12 Wochen altes Katzenkind oder sogar etwas älter. Kannst Du Dir vorstellen noch eine Katze zu nehmen? Das ist für die Sozialisierung des Kleinen sehr wichtig und glaube mir, wenn Du zwei von diesen Zwergen in der Wohnung ihre Spiele spielen siehst und sie gemeinsam durch die Bude toben, wirst Du sagen: Ja!! Das war die richtige Entscheidung!!!

Ich kann mich Uli nur anschließen; macht Dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke mal der TA meinte FIP, aber nur, weil die Mama nicht mehr da war, muss das nicht heissen, dass sie an einer Krankheit gestorben ist, die sie auf die Kleinen übertragen hat.

Genieße lieber die Zeit mit dem kleinen Würmchen und - falls Du es finanziell und platzmäßig kannst - hole ihm so schnell als möglich einen Kumpel dazu. Hier im Forum gibts schon endlos viele Freds zu dem Thema warum 2 katzen besser sind als 1.

Sei froh, dass er kein TroFu mag. Gewöhne es ihm auch garnicht an, du ersparst dir Unsummen an TA-Kosten!

Möglicherweise war die Mama auch einfach wieder rollig, dann lassen sie ihre Kitten nämlich durchaus im Stich. Die Hormone sind dann stärker als die Mutterliebe. Das habe ich schon öfter erlebt.

Kleiner Tipp: wechsel den TA. Denn wenn dir jetzt schon so Angst eingejagt wird möchte ich nicht wissen, was für Horrorszenarien dir vorgespielt werden, wenn der Zwerg mal nur niest. 🙄

Schau mal hier in die Ernährungsecke, da werden einige gute NaFu-Sorten empfohlen.

Ansonsten wäre ein Katzenkumpel durchaus überlegenswert, von dem dein Zwerg noch viel lernen kann.

Viel Spaß und eine lange glückliche Zeit miteinander!

Ohh, super. So viele Antworten, vielen Dank:grin:
Ja, das mit der zweiten katze überlege ich auch schon. Das Problem ist, dass ich in der Platte wohne und sonst einige Contras gibt. Ich habe die Beitrage im Forum schon gelesen, warum eine zweite Katze gut ist. Leider wird Dexter wohl erstmal ein Einzelkind bleiben. Vielleicht später, die zeit wird es wohl zeigen.
Ja, FIP war die von der TA erwähnte Krankheit, aber der Kleine ist momentan so fit ich kann mir nicht vorstellen, dass da was wäre. Trotzdem werde ich ihn untersuchen lassen.
Ich werde es mit der Milch versuchen, danke für den Tipp:muhaha:

Schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Bitte nicht in Einzelhaltung. Ich denke gerade in einem Plattenbau macht eine mehr nichts aus. Ist hier bei uns zumindest so, dass es da eigentlich niemanden interessiert, wer wieviele Haustiere hat :aetschbaetsch1:

Also ich würde ihn checken lassen, um eventuell ansteckende Krankheiten auszuschließen und ihm dann ganz schnell einen Spielkameraden besorgen. Ich will Dir keine Vorschriften machen, es ist wirklich nur gut gemeint.

Lg Alex

Werbung:
Erstmal gucken ob Du mit einer Katze zu recht kommst..................
Falls es Dir dann gefällt,dann würde ich eine zweite dazu setzen

EInzelkind ist wirklich nicht ratsam, als einfaches beispiel:

DU bist alleine in einer gruppe Japanaer/Afrikanischer-Buschleute o ä diese sprechen nicht deine sprache, kümmern sich ab und zu um dich und geben dir essen...bist du dann glücklich???
Du wirst zwar gut behandelt aber aber der sinn des leben sist ein anderer oder?
Nur als anreiz zum nachdenken :aetschbaetsch2:

der Vergleich hinkt ein bißchen, immerhin gehören Japaner, afrikanische Buschleute und Du zur selben Spezies, da ist auf jeden Fall Kommunikation möglich.
Aber grundsätzlich wird Cantarella wohl verstanden haben, wie Du das meinst. 🙂

Entschuldige, aber ich finde es grauslich, wenn ein TA einem Anfänger Angst macht, statt zu unterstützen und zu beraten... das geht doch wohl mal gar nicht...

und der Rest wurde hier schon gesagt. Willkommen im neuen Leben als Katzenhalter! 🙂

Es gefällt ihr doch schon. Und für die Katze ist es deutlich besser, möglichst schnell einen Kumpel zu kriegen!

Eine oder zwei Katzen isn großer Unterschied.Eine Zweitanschaffung muss gut überlegt werden.Ich habe auch nur eine Katzeund die reicht mir auch.

Werbung:
Kaum eine Katze ist von Natur aus Einzelgänger, sondern meistens, weil sie durch den Menschen dazu gemacht wurden. Indem man ihnen von früher Kindheit an die kätzische Gesellschaft vorenthalten hat. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen sehr soziale Tiere sind.

Das sehe ich nicht so,das is verallgemeinert.
Jede Katze ist anders und jede hat einen ANDEREN Charakter.Bei den Katzen gibt es seeeeeeeeeeeeeeehr viele Einzelgänger

Das sehe ich nicht so,das is verallgemeinert.
Jede Katze ist anders und jede hat einen ANDEREN Charakter.Bei den Katzen gibt es seeeeeeeeeeeeeeehr viele Einzelgänger

Aber, Deine Verallgemeinerung ist okay?

Du erzählst Blödsinn. Katzen sind soziale Tiere und soziale Tiere brauchen soziale Kontakte mit Gleichartigen!

Das siehst du ihr aber nicht an! Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich hab selbst eine Einzelkatze.

Du kennst aber deine Katze und siehst wie DEINE Katze auf andere Katzen reagiert und dies immer und immer wieder

Cick,eine Katze is kein Hund.Ich hab schon viele Einzelgänger kennengelernt.Einzelgänger heißt nicht das sie nicht ab und an Kontakt zu Ihresgleichen suchen.Das ist bei uns Menschen auch so

Du kennst aber deine Katze und siehst wie DEINE Katze auf andere Katzen reagiert und dies immer und immer wieder

Cick,eine Katze is kein Hund.Ich hab schon viele Einzelgänger kennengelernt.Einzelgänger heißt nicht das sie nicht ab und an Kontakt zu Ihresgleichen suchen.Das ist bei uns Menschen auch so

Wieso nennst Du mich so??? Kennen wir uns? Ich denke nicht!

Viele Einzelgänger ist relativ. Es gibt auch viele Verbrecher. Deshalb kannst Du nicht sagen, Menschen sind Verbrecher! Und ich bleibe dabei, nur weil es unter Katzen einige Einzelgänger gibt, heiß das noch lange nicht, dass Katzen Einzelgänger sind.

Werbung:
Ja, aber auch erst dann, und auch nur, wenn sie lange genug zusammen waren! "Einzelkatze" bedeutet ja, daß sie eben nicht mit anderen Katzen zusammenlebt, daher kann man nichts wissen, bis man es eben probiert hat. Auch kurze Begegnungen sagen nichts, da reagiert mein Kater auch völlig anders als beim richtigen Zusammenleben.

keine Katze sollte alleine gehalten werden, es sei denn, sie hat dies von sich aus so entschieden. Wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob eventuell nur der Mensch den richtigen Katzenpartener nicht gefunden hat.

Schöner als zwei Katzen zussemmen ist nur eine harmonische Katzengruppe.

@Jemaika: Ich kann Dir nur beipflichten, wenn ich solche Ratschläge lese, bekomme ich auch Aggressionen!!!

Bitte Weltenssele, gebe doch nicht solche Tips, die einfach nicht wahr sind. Katzen sind KEINE EINZELGÄNGER, klar gibt es welche die lieber alleine sind, aber hier geht es um ein Kitten. Ältere Katzen werden zu Einzeltieren gemacht. Aber so eine junge Miez brauch einen Kumpel. PUNKT!!!

Ganz ehrlich, dass diese Thematik so eine Disskusion auslöst hätte ich nicht gedacht.
Es gibt einige Menschen in meinem Bekanntenkreis, die nur eine Katze haben und ich denke nicht, dass die Katzen so sehr dadrunter leiden.
Sicher sprechen viele Argumente dafür, dass man sich noch eine Zweite dazu holt. Ich entscheide es, wenn ich Dexter untersucht habe.

Nichtdestotrotz bin ich ein wenig über die Meinungen bzw. die Disskusion enttäuscht. Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich keine zweite Katze nach Hause hole:oha:

:reallysad: