Wie du vielleicht weißt, können große Shops oftmals günstigere Preise anbieten, weil sie einfach insgesamt mehr Umsatz machen und wegen der großen Mengen auch andere Preise mit den Herstellern aushandeln können.
Klar - die arbeiten ja auch wirtschaftlich orientiert.
Der Fazit den man daraus ziehen kann bzw. sollte ist, dass der "Tierschutz-Shop" die Ware auch nicht günstiger bekommen kann als z.B. Zooplus oder Futterplatz. Wenn man das jetzt mal hochrechnet um die fraglichen 10% ergibt sich recht schnell dass da was nicht stimmen kann.
Hinzukommt, dass es Investoren gibt, die zB in zooplus viel Geld reingepumpt haben (um Steuern zu sparen oder weil sie wissen, dass diese Branche wächst oder was weiß ich) und der Shop 2012 trotzdem rote Zahlen geschrieben hat.
Wie gesagt: Die arbeiten wirtschaftlich orientiert. Manchmal ist es deutlich sinvoller Schulden zu machen wenn man wirtschaftlich denken will oder muss.
Aber darum geht es hier ja nicht, denn der "Tierschutz-Shop" hat ja keine solchen Investoren.
Und die die es gibt sind teurer als online.
Nenn mal ein Beispiel - ich sammle ja jetzt schon geraume Zeit entsprechende Daten (allerdings nicht für alle Marken sondern nur für das was für uns interessant ist) - mein Fazit ist tatsächlich der dass ich im Einzelhandel eigentlich IMMER billiger wegkomme als bei Sandras Tieroase und bis auf wenige Ausnahmen auch günstiger als bei Zooplus, Futterplatz und Bitiba (selbst bei größeren Mengen). Bei MAC's beläuft sich der Unterschied grad mal auf 4 Cent pro Kilo - und da müsste ich die zwölffache (!!!) Menge kaufen (bei Einzeldosen ist z.B. Zoo&Co um 25 Cent aufs Kilo billiger als der günstigste Internet-Shop).
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass du ein ziemlicher Wortklauber bist.
Ich hinterfrage nur gewisse Aussagen gerne die hier gerne gebetsmühlenartig wiederholt werden, die aber anscheinend noch nie jemand wirklich überprüft hat. So wie hier z.B. die Aussage dass der Einzelhandel generell teurer wäre als Internetshops. Ich finde es macht Diskussionen unnötig kompliziert wenn manche Argumente immer unterschlagen werden.
Ein gutes Angebot - wenn man sowieso bestellt - kann ja auch sein, dass es nicht merklich teurer als anderswo ist, aber man gleichzeitig noch das Gefühl hat, etwas Gutes zu tun.
Das Problem ist nur dass man sicher sein sollte dass man wirklich etwas Gutes tut. Das bin ich bei einer GmbH & Co. KG nicht, denn die ist schon aufgrund ihrer Gesellschaftsform per se wirtschaftlich orientiert und eben nicht gemeinnützig. Selbst bei einem gemeinnützigen Verein schaue ich mir erstmal dessen Statuten an ob ich mit denen überhaupt konform gehe.
Nicht jeder rechnet das auf den Cent aus.
Stimmt, das merkt man hier oft.
Da fragen Leute nach gutem Futter das höchstens 3,50€/kg kosten darf und bekommen CFF, Hermanns, grau usw. empfohlen. Da frag ich mich oft ob die Leute, die da Empfehlungen geben, überhaupt den Preis wahrnehmen.
Wir sind in der glücklichen Situation nicht sparen zu müssen - trotzdem sehe ich nicht ein Geld aus dem Fenster zu schmeissen, das woanders gut gebraucht werden könnte. Und ja richtig, z.B. um es dem Tierschutz zu spenden. Möglichst direkt und auf dem kürzesten Weg.
Dann lass sie doch dort einkaufen und es kommt auch noch was für den Tierschutz bei rum.
Das wäre eben noch abzuwarten ob das wirklich beim Tierschutz ankommt. Ich hab da aktuell so meine Zweifel und bisher fehlt ja auch jegliche Info darüber wie das vonstatten gehen soll.
Öhm ja. Also ich bin noch Student und zahle keine Steuern. Mir zum Beispiel bringt es also keinen finanziellen Vorteil, wenn ich direkt spende.
Spenden bringt Dir auch dann keinen finanziellen Vorteil wenn Du richtig viel Geld verdienst und entsprechend richtig viel Steuern bezahlst.
Es ist aber so dass Du die Spende von der Steuer absetzen kannst, was im Endeffekt bedeutet dass knapp 50% mehr Geld fliesst - zum Vorteil der Tiere. Das ist über den "Tierschutz-Shop" nicht gegeben.
Steuern bezahlst Du übrigens auch als Student, und zwar nicht zu knapp.
Bezüglich "Tierschutz-Shop" wären das in jedem Fall die 19% Umsatzsteuer die hier anstatt beim Tierschutz im Staatssäckel landen. Etwa ein Fünftel geht hier also für die Tiere verloren gegenüber der Direktspende.
Als Kunde beim Shop bekommt man glaube ich keine Spendenbescheinigung. Aber das deutsche Spendenrecht ist auch ziemlich kompliziert.
Richtig, das ist auch gut so. Damit man eine Spende von der Steuer absetzen kann muss der Empfänger gemeinnützig sein. Eine GmbH & Co. KG wie der "Tierschutz-Shop" kann das per se nicht sein und darf entsprechend auch keine Spendenbescheinigungen ausstellen.
Nö, glaube ich nicht. Und überteuert ist sie für einen kleinen Laden nicht.
Die Frage ist halt wie der "Tierschutz-Shop" als ganz neues Unternehmen es schaffen will Sandra um 10% zu unterbieten und zuzüglich noch derart großzügige Geschenke zu machen.
Ich halte das für reichlich unwahrscheinlich dass das funktionieren kann, es sei denn die Mitarbeiter vom "Tierschutz-Shop" arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich.
Die Idee an sich finde ich trotzdem nicht schlecht.
Die Idee an sich wäre ja nicht schlecht, wenn man das ganze wirklich gemeinnützig aufziehen würde und nicht mit Gewinnerzielungsabsicht, was hier ja eindeutig gegeben ist.
(oder auch auf die zooplus- oder amazon-Banner auf den Websites der Tierschutzorgas klicken).
Das wiederum finde ich deutlich sinnvoller - da weiss man auch wie's funktioniert, kann sicher sein dass das Geld da auch ankommt und vor allem muss man sein übliches Bestellverhalten nicht ändern (das ist ja vielen Leuten sehr sehr wichtig, was ich auch durchaus nachvollziehen kann - ich kenne auch viele Leute die nur noch alle ein, zwei Monate auf ihren bereits fertig ausgefüllten Abo-Bestell-Button klicken und planmässig beliefert werden).
Ich werde bei einem Laden wie "Tierschutz-Shop" frühestens dann bestellen wenn dessen Gemeinnützigkeit sich tatsächlich bestätigt hat und keine Sekunde vorher. Ich hab in meinem Leben schon viel zu oft gutmütig-euphorisch Geld in die Luft (oder in die Hände von Betrügern) geblasen als dass ich da noch blauäugig rangehe.
Wie gesagt: Bevor ich Geld zum Fenster rausschmeisse spende ich es lieber direkt.