Neuer Tierschutz-Shop

• Themenstarter Themenstarter CleverCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrenamtlich arbeiten wir nicht, allerdings kannst du dir denken, wenn wir 10 % von jeder Einkaufssumme spenden, dass wir mit Sicherheit nicht soviel verdienen, wie Mitarbeiter anderer Shops.
Wenn ich die Preise so anschaue sind die aber schon ganz ähnlich zu Shops wie z.B. Sandras Tieroase (und die sind ja deutlich höher als z.B. bei Zooplus & ähnlichen Großhändlern). Aber das geht ja auch garnicht anders wenn ihr 10% spenden wollt.
Was meinst Du mit "Einkaufssumme"? Brutto oder Netto?

Es ist kein Umweg, da wir und nicht der Kunde spenden. Wir spenden 10 % und nicht der Kunde, somit geht nichts verloren.
Der Kunde der bei Euch kauft zahlt höhere Preise damit ihr spenden könnt. Anders geht's ja garnicht.
Und er zahlt zusätzlich auch noch die 7% Umsatzsteuer (die dann eben NICHT im Tierschutz ankommen).
Bei einer DIREKTEN Spende an den Tierschutz kommt nicht nur die volle Summe dort an sondern der Spender kann das auch noch von der Steuer absetzen, bei einem Spitzensteuersatz sind das satte 48% die dann eben nicht "verlorengehen" (an den Staat gehen) sondern im Tierheim landen. Dass man dann eher mal 'ne größere Summe spendet ist doch klar.

Mit dem Herstellerpreis meinte ich nicht den EK, sondern den Preis, der vom Hersteller empfohlen wird (EVP).
OK - hättest Du auch gleich schreiben können, das hätte die Sache klarer gemacht.

Sobald der Kunde bei uns bezahlt hat, steigt die Spendensumme auf der Startseite und in dem Profil des bespendeten Vereins an.
Den direkten Zusammenhang kann man da aber eben nicht nachvollziehen.

Jeder Kunde sieht bei seiner Bestellung allerdings sofort, wie hoch der Betrag ist, den wir von seiner Einkaufssumme spenden.
Na wir wollen doch hoffen dass das auch tatsächlich die 10% sind wie angeben! Dass das auf dem Papier bzw. in einer E-Mail steht beweist aber leider auch noch nicht wirklich was.

So ist es für jeden Kunden zu hunderprozent nachvollziehbar ohne das der Datenschutz verletzt wird.
Sorry, aber nachvollziehbar ist anders - das sind ja alles keine Belege dass das Geld tatsächlich dort landet wo's hinsoll. Man muss sich da als Kunde zu 100% auf das verlassen was Ihr sagt, Belege gibt's keine.

A

Werbung

du wolltest doch Beispiele warum man eventuell online bestellen "muss" bzw. was teurer ist.
Es hat doch niemand was dagegen wenn Du im Internet bestellst - da hast Du mich komplett falsch verstanden. Ich habe auch dieser Tage im Netz bestellt, wenn's nicht anders geht ist das halt so.
Es ist nur im Internet nicht zwangsläufig billiger, wie anscheinend viele glauben.

Macs: gibts nicht in Fressnapf
Gibt's aber bei Zoo&Co/Futterhaus.

Grau: weiß ich gar nicht ob es das in Fressnapf gibt, was ich aber weiß ist, dass es keine 800g-Dosen gibt
Hier gibt's das jedenfalls nicht im Fressnapf. Genaugenommen hab ich bisher noch nirgends Grau im Einzelhandel gefunden. Entsprechend muss auch ich Grau im Internet bestellen wenn's nicht anders geht.
Grau gibt's aber auch im Tierschutz-Shop nicht, von daher brauchen wir darüber ja garnicht weiter zu diskutieren.

Om Nom Nom: gibts nicht in Fressnapf
Natürlich nicht, das gibt's meines wissens aber ohnehin nur von der Katzentheke und bei Floyds. Aber eben auch nicht im Tierschutz-Shop.

CFF: gibt es, aber keine 800g-Dosen und teurer als bei Zooplus, mit Sandra dürfte der Preis recht identisch sein
Kriegste auch bei Zoo&Co/Futterplatz - zum gleichen Preis aber eben auch Einzeldosen.

Lux: da muss man eh ins Aldi 😀
Nehl's: gibts nicht bei Fressnapf
Gibt's aber auch nicht im Tierschutz-Shop.

Real Nature: gibts und das hol ich mal da, mal bei Sandra, Preise unterscheiden sich kaum
Real Nature find ich bei Sandras Tieroase nicht - würd mich auch wundern, ist immerhin 'ne Fressnapf-Eigenmarke.

Du siehst, spätestens wenn man 800g-Dosen möchte geht das nur online.
Das ist nicht grundsätzlich so.

Wie du an unserem Futter siehst, "muss" ich z.B. trotzdem auch bei Sandra bestellen, denn dort gibts Macs und Nehls. Om Nom Nom muss ich sowieso woanders bestellen.
Du müsstest deswegen nicht ausgerechnet bei Sandras Tieroase bestellen, und das weisst Du vermutlich auch.
Ich hab nichts gegen Sandras Tieroase, ich empfehle das ja auch selbst immer wieder zum ausprobieren, eben weil's da auch Einzeldosen gibt - aber es ist nun mal nicht die einzige Quelle und ganz sicher nicht die billigste.

Weiterhin kommt als Grund zum Online-Bestellen hinzu: Spielzeug.
Gibt's das denn im Tierschutz-Shop?

Wie gesagt: Es geht doch nicht darum nicht im Internet zu bestellen. Dass ich persönlich das nicht so gerne mache ist halt mein persönliches Ding, ich will da einfach nicht drauf angewiesen sein, drum achte ich drauf dass bei unseren Standards eben auch Sachen dabei sind die ich hier vor Ort problemlos im Laden kriege, z.B. MAC's, NATUR plus, CFF, Amora, usw.

Mir geht's hier einzig und allein darum, dass ich lieber direkt an den Tierschutz spende weil ich da eine Spendenbescheinigung kriege und das dann von der Steuer absetzen kann.
Die Spendenbescheinigung ist übrigens auch der Beleg dafür dass etwas tatsächlich GEMEINNÜTZIG ist. Das ist beim Tierschutz-Shop offensichtlich nicht gegeben, sonst gäbe es da ja auch diese Spendenbescheinigungen.
Es gibt ja auch mindestens einen anderen "Tierschutz-Shop" der Spendenbescheinigungen ausstellen darf.

Gibt's aber bei Zoo&Co/Futterhaus.

Kriegste auch bei Zoo&Co/Futterplatz - zum gleichen Preis aber eben auch Einzeldosen.

Zum Konzept des Shops habe ich mich ja schon ausführlich geäußert. Aber da du ja selber Fan davon bist, nicht einfach alles hinzunehmen und dich auch häufig gegen Pauschalisierungen aussprichst...
1. In unserem Zoo&Co gibt es kein Mac's.
2. Futterhaus gibt es bei mir in der Nähe überhaupt nicht (und auch für Miffy wäre es eine halbe Stunde Fahrt). Also bitte schließe da nicht ständig von dir auf andere. In unseren Breitengraden gibt es direkt vor Ort tatsächlich nicht viel Auswahl an hochwertigem Nassfutter.

Zum Konzept des Shops habe ich mich ja schon ausführlich geäußert. Aber da du ja selber Fan davon bist, nicht einfach alles hinzunehmen und dich auch häufig gegen Pauschalisierungen aussprichst...
2. Futterhaus gibt es bei mir in der Nähe überhaupt nicht (und auch für Miffy wäre es eine halbe Stunde Fahrt). Also bitte schließe da nicht ständig von dir auf andere. In unseren Breitengraden gibt es direkt vor Ort tatsächlich nicht viel Auswahl an hochwertigem Nassfutter.

Genau so sieht es aus. Wie gesagt, hier ist nur Fressnapf, sonst nix, und da gibts nichts in 800g, außer Carny, aber das fütter ich nicht.
Wo ist denn ein Zoo&Co. bei uns in der Nähe? 😀

Mit Real Nature hast du recht, Crow Mountain Crew. Ich hau es immer mit Terra Felis durcheinder 😳

Hier beim Tierschutzshop besteht aber noch die Möglichkeit, dass das Sortiment eventuell auch noch aufgestockt wird.

Bei uns ist auch nur ein Fressnapf mit Carny (von dem hier alle DF kriegen) und sonst nichts 😳

Ich finde der Shop klingt interessant, werd ihn mir bei der nächsten Bestellung näher ansehen!

Wo ist denn ein Zoo&Co. bei uns in der Nähe? 😀

Na in Erfurt 🙂
Aber da gibt's wie gesagt auch nicht so ne tolle Auswahl.

Ich habe übrigens vorhin ein bisschen was bestellt und konnte auch kostenlos das Schlemmerpaket für unseren Neuzugang Isabella mitbestellen. Mal sehen, was da alles drin ist.

Werbung:
Achso, die Hauptstadt hat wieder den Luxus eines weiteren Tierfutterladens 😀

Bin gespannt, was du berichtest.

Zum Konzept des Shops habe ich mich ja schon ausführlich geäußert.
In wie fern? Das ist ein Discounter wie Fressnapf auch.

Aber da du ja selber Fan davon bist, nicht einfach alles hinzunehmen und dich auch häufig gegen Pauschalisierungen aussprichst...
2. Futterhaus gibt es bei mir in der Nähe überhaupt nicht
Ich dachte immer Zoo&Co gehören zusammen und es gibt vor Ort immer entweder/oder aber nie beide? Muss das mal nochmal recherchieren...

Also bitte schließe da nicht ständig von dir auf andere. In unseren Breitengraden gibt es direkt vor Ort tatsächlich nicht viel Auswahl an hochwertigem Nassfutter.
Ich muss für Zoo&Co auch fahren - und für Fressnapf erst recht (und nicht zu knapp). Soooo dicht verteilt sind die alle nicht.

Aber darum geht's doch auch garnicht.
Es ging lediglich darum dass Du immer sagst das gäbe es alles NUR im Internet, und das ist halt einfach nicht wahr.

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen im Internet zu bestellen - Du musst das also nicht wieder und wieder und wieder verteidigen. Ich bestelle auch gelegentlich im Internet was.

Aber es ist nun mal so dass die Internet-Shops sehr sehr unterschiedliche Preise haben. Und es gäbe nicht in diesem und anderen Foren extra Threads die sich nur mit Angeboten und Schnäppchen beschäftigen würden wenn's den Leuten egal wäre wieviel sie wo für was bezahlen.
Manche Internet-Shops sind nun mal sehr viel teurer als andere - und nicht jede/r kann sich leisten NICHT auf's Geld zu schauen.

Wenn hier immer mal wieder gefragt wird wieviel wohl z.B. zwei Katzen monatlich kosten und der eine gibt 100 Euro nur fürs Fressen aus und der andere 50 Euro dann liegt das nicht immer dran dass der eine besseres Futter kaufen würde als der andere sondern häufig auch daran dass der eine nicht auf den Preis guckt, der andere aber ein ausgefuchster Schnäppchenjäger ist.

Gerade Leuten die knapp bei Kasse sind sollte man deshalb wohl eher helfen die guten Preise zu finden bevor sie billigen Schrott verfüttern nur weil ihnen niemand sagt dass es das gute Futter auch günstiger gibt.

Und dass Futter im Einzelhandel grundsätzlich teurer wäre als im Internet ist einfach nur ein immer wieder gerne wiederholtes Märchen.

....
Und dass Futter im Einzelhandel grundsätzlich teurer wäre als im Internet ist einfach nur ein immer wieder gerne wiederholtes Märchen.

nein. das ist realität. hab da ach schon mit einer filialleiterin von dem tiergarten am ort gesprochen. es geht gar nicht anderes, und sie weiß natürlich, dass online-shops günstiger sind.

und - es ist eh auch LOGISCH. ladenlokale und verkaufspersonal sind kosten, die im einzelhandel hundert pro höher sind. und das zahlt der kunde.

nein. das ist realität.
Ich hab mir jetzt in mühevoller Kleinarbeit die ganzen Preise zusammengeschrieben von Fressnapf und Zoo&Co und sie mit den Internet-Shops verglichen. Mag sein dass kleine Futterläden teurer sind als das Internet, das ist ja auch klar - aber Fressnapf und Zoo&Co sind bei Einzeldosen bei fast allem billiger als Zooplus/Bitiba, Futterplatz und als Sandras Tieroase sowieso.
Und ich kann nicht glauben dass die Futterdiscounter in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Preise haben.

Aber das kann ja jede/r selbst überprüfen was da Realität ist und was nicht.

und - es ist eh auch LOGISCH. ladenlokale und verkaufspersonal sind kosten, die im einzelhandel hundert pro höher sind. und das zahlt der kunde.
Internetshops haben auch hohe Kosten - die müssen ja auch Personal bezahlen, Versand, Verpackung, Lagerkosten, usw., das darf man nicht unterschätzen.

Geht es jetzt hier eigentlich nur noch um die Diskussion, wo man Tierfutter generell günstiger kaufen kann "Internet vs. Shop" und wie sich die Preise zusammensetzen?

Finde ich ehrlich gesagt schade, hier in diesem Faden.
Ich finde nämlich die Idee hinter genau diesem Shop super und vorbildlich.
Das man sowas erstmal kritisch hinterfragt, das ist ja okay.

Aber vielleicht sollte man dieser Idee auch einfach eine Chance geben, auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nicht 100%ig funktioniert. Findet ihr nicht?
Die Zeit wird ja zeigen, ob sich das Konzept bewährt und tatsächlich funktioniert.

Werbung:
Ich hab mir jetzt in mühevoller Kleinarbeit die ganzen Preise zusammengeschrieben von Fressnapf und Zoo&Co und sie mit den Internet-Shops verglichen. Mag sein dass kleine Futterläden teurer sind als das Internet, das ist ja auch klar - aber Fressnapf und Zoo&Co sind bei Einzeldosen bei fast allem billiger als Zooplus/Bitiba, Futterplatz und als Sandras Tieroase sowieso.
Und ich kann nicht glauben dass die Futterdiscounter in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Preise haben.

Aber das kann ja jede/r selbst überprüfen was da Realität ist und was nicht.

Internetshops haben auch hohe Kosten - die müssen ja auch Personal bezahlen, Versand, Verpackung, Lagerkosten, usw., das darf man nicht unterschätzen.

tiergarten ist kein "kleiner laden", da ist ein lebensmittelkonzern hinter. und hat eben filialen.

und fn ist bei fast allen sorten, die ich hier verfüttere (so se das überhaupt haben) teurer als online. und die "exklusiven" sorten sind auch nicht gerade der wahre schnapper.

ich kapier aber im grunde genommen nicht diese diskussion. mir passiert doch als kunde nix, wenn ich dort bestelle.

so what?

und außerdem wissen wir alle nicht, wie die marge beim futter aussieht. die shops werden alle nicht zu knapp kalkulieren....

Geht es jetzt hier eigentlich nur noch um die Diskussion, wo man Tierfutter generell günstiger kaufen kann "Internet vs. Shop"
Ich verstehe auch nicht dass das immer wieder aufgegriffen wird. Kann doch jeder selbst entscheiden ob, was und wo er online bestellt.
Ich für meinen Teil möchte - wie schon mehrfach ausdrücklich gesagt - einfach nur nicht aufs Internet angewiesen sein.
Zum Glück gibt's ja so einiges auch im Einzelhandel, und noch nicht mal teurer als online, warum also nicht?

... und wie sich die Preise zusammensetzen?
Wie sich die Preise zusammensetzen ist im Zusammenhang mit einem Tierschutz-Shop schon interessant - denn wenn da 10% der Verkaufssumme (ob jetzt netto oder brutto macht da schon mal einen Unterschied) gespendet werden und was der Grundpreis bei deren Kalkulation sein muss ist kaufmännisch gesehen durchaus interessant und so viel muss man da garnicht spekulieren wie da gerechnet wird. Man fragt sich dann natürlich wie das funktionieren kann wenn man die Preise anschaut...

Aber vielleicht sollte man dieser Idee auch einfach eine Chance geben, auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nicht 100%ig funktioniert. Findet ihr nicht?
Das Problem ist halt dass das alles ziemlich undurchschaubar ist, was genau da Sache ist wird man eben erst feststellen können wenn's die ersten Bilanzen gibt, und das kann ja jetzt noch 1,5 Jahre dauern.

Meine Rechnung sieht halt so aus, dass wenn wir 1.000 Euro zur Verfügung habe und die komplett ans Tierheim spenden, wir 480 Euro von der Steuer wiederkriegen. Beim Tierheim kommen aber trotzdem die gesamten 1.000 Euro an.
Wenn ich für die 1.000 Euro Futter kaufe zu einem Preis der logischerweise 10% höher sein muss als in einem Laden der keine 10% spendet, bekommen meine Katzen überteuertes Futter, es werden Shopbetreiber bezahlt, es gehen 7% Steuer ab und natürlich Geld für den EK, für die Miete des Lagers, für den Versand usw. - vom REST werden dann 10% gespendet, das sind dann - sehr großzügig gerechnet und eingedenk der Angabe dass die Shopbetreiber, die ja nach eigener Aussage eben NICHT ehrenamtlich arbeiten sondern durchaus damit ihr Geld verdienen (wenn auch nicht viel, zum Leben wird's aber wohl reichen) letztendlich vielleicht noch 50 Euro oder so die dann tatsächlich im Tierheim ankommen.

Ich bleib dabei, ich halte direkte Spenden für sinnvoller.
Dass nicht jedem so einfach die Gemeinnützigkeit anerkannt wird und nicht jeder so einfach Spendenbescheinigungen vergeben darf hat ja seinen Grund - da wird übrigens auch sehr, sehr genau hingeguckt.
Dass mit Spenden sehr viel Schindluder getrieben wird wissen wir alle - drum muss man halt genau hingucken oder direkt spenden.

Mein Schlemmerpaket ist angekommen 🙂

Enthalten waren:
Trockenfutter
- 4x2kg Josera
- 3x300g HappyCat
- 1x400g Sanabelle GrainFree

Nassfutter
- 100g Granatapet
- 200g CatzFinefood

Und eine handgefertigte Katzenangel.

Einen (Groß-)Teil des Trockenfutters werde ich wohl dem Tierheim spenden und denke, der Tierschutz-Shop hat da nichts dagegen.

Es ist also kein Haken an der Sache.
Dann werde ich dort auch vielleicht mal bestellen.

Wir werden ja dann auch ein Willkomenspaket für unser "Neufellchen" Mütze bekommen.

Das Tierheim wird sich bestimmt über Deine Futterspende freuen.

Ich habe da jetzt auch mal bestellt...

Beziehungweise am 23.05.14. als ich dann bis gestern immer noch nichts gehört hatte (keine Bestätigungsmail, nichts) habe ich dann mal vorsichtig per Mail nachgefragt... 😕

Ich bekam dann sehr schnell eine sehr freundliche Antwort, siehe da, die Bestellung war wohl als 'Abgebrochen" markiert, obwohl ich die ganz normal abgeschlossen und per Paypal bezahlt hatte. Die Bestellung wurde dann auch sofort abgeschickt. 🙂

So flott habe ich glaube ich noch nie eine Antwort von einem Shop bekommen, ich bin sehr positiv überrascht. Technische Probleme können ja mal vorkommen, da kann keiner was für. 🙂

Gespendet habe ich an das Berta Bruch Tierheim hier in Saarbrücken, ich denke, die Lieblingsfuttersorten der Jungs werde ich jetzt immer dort bestellen.

Liebe Grüße!

Werbung:
Öhm ja... Auf der Shop-Seite wurden Artikel einer Autorin von pets.de veröffentlicht. Habe bis jetzt nur den Artikel zu Freigänger-Katzen gelesen. Der ist zwar zum Glück nicht so schrecklich, wie die Artikel die vor kurzem hier im Forum verlinkt wurden, aber auch in diesem Artikel fehlen meiner Meinung nach wichtige Informationen.

Die Artikel der "Katzenpsychologin" Tina Krogull (betont, dass Katzen keine Einzelgänger sind und ein Kitten nicht zu einer ausgewachsenen Katze passt) sowie der Pressesprecherin des Shops finde ich aber ganz ok.

Hallo, ich wollte nur noch mal nachfragen, ob alle die bereits dort bestellt haben mit ihren Paketen und der Ware zufrieden waren undauch beim nächsten mal beim Tierschutz-Shop bestellen werden?

Ich denke nämlich ich werde unser Granata Pet und CFF gleich auch dort bestellen. Habe gesehen, das örtliche Tierheim ist auch in der Liste. Super.

Tante Edith sagt: ach was solls, ich probiers aus 🙂. Bestellung ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Paket und Ware waren vollkommen in Ordnung. Bei dir wird bestimmt auch alles klappen 🙂 Leider bekommt man wohl keine Versandbestätigung bzw. sind die verschiedenen Bezeichnungen für den Status der Bestellung etwas irreführend. Aber auf Anfragen wird sehr schnell reagiert! Versandt wird mit dpd, weshalb man dann am Tag der Zustellung eine Mail von dpd mit Sendungsnummer bekommt.

Hm, das hört sich doch gut an. Danke.
Bin schon gespannt.
Ich finde die Idee eines solchen Shops nämlich richtig gut.

Tante Edith berichtet am 12.06:
Gerade E-Mail bekommen: Ihre Bestellung ist abgeschlossen und nun vollständig.
Ichhatte per Vorkasse bestellt und gestern elektronisch überwiesen.
Ich schätze mal das Paket geht heute in die POst.

Tante Edith zum zweiten am 13.06:
Paket ist ordnungsgemß, nach vorheriger DPD Mail heute Morgen, dass das Paket um 10-13 Uhr geliefert wird, angekommen.
Alles tiptop.

Zuletzt bearbeitet: