Neues Jahr - neuer Spielgefährte

• Themenstarter Themenstarter Lea_94
  • Beginndatum Beginndatum
Lea_94

Lea_94

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem unser 2 1/2 jähriger BKH Kater Simba von seinen Vorbesitzern abgegeben wurde (verstand sich mit dem Siam Kater nicht - der war sehr aktiv und wollte für Simbas Verhältnisse zu viel spielen) , war er bei uns zunehmend einsam und nicht richtig ausgelastet. Wir haben daher nach einem Kumpel gesucht und heute Mittag ist die 1 1/2 jährige Nala eingezogen. Sie ist vom Charakter her sehr ähnlich und auch eher ruhig und kein Wirbelwind. Da Simba nicht wirklich der Raufbold ist, glauben wir, dass es auch mit einer Katze klappen kann.

Nun haben wir ihr das Büro überlassen und eine Gittertüre in die Türe gemacht. Dort ist sie jetzt und verständlicherweise eher schüchtern und versteckt sich.
Wir hoffen nur, dass es mit Simba klappt. Er ist jetzt oft vor der Gittertüre und hat Nala 2x angefaucht. Ansonsten beobachtet er alles ganz genau.
Ein Kissen von Nala haben wir in das Wohnzimmer gelegt. Das hat Simba beschnüffelt und sich kurz darauf 2x erbrochen, das hat er noch nie gemacht.
Jetzt sind wir verunsichert 😔 Kann das Erbrechen vom Stress kommen? Gibt es denn noch Hoffnung, dass die 2 sich anfreunden?
Zu uns ist Simba auch eher reserviert, wir haben schließlich den Feind ins Haus geholt...ich streichle ihn viel und war bis jetzt noch gar nicht bei Nala im Zimmer.

• Like
Reaktionen: Mina*
A

Werbung

Gibt es denn noch Hoffnung, dass die 2 sich anfreunden

Frag uns das doch in mehreren Wochen nochmal, denn
heute Mittag ist die 1 1/2 jährige Nala eingezogen.

das sind ja gerade mal ein paar Stunden.
Je mehr Du Dich entspannst, umso mehr relaxen die Katzen auch.

Gittertür hätte ich heute aber nicht eingebaut. Das Ankunftzimmer sollte komplett zu sein, bis der Neuzugang sich einigermaßen sicher fühlt.

• Like
Reaktionen: Lila1984, basco09, JuliJana und 4 weitere
Ehrlicherweise bin ich ein Freund davon, die Neuen erstmal ankommen zu lassen. Also nichts Gittertür, sondern eine richtige Tür.

Und dann machste erstmal nix.
Dir vor allem nicht tausend überflüssige Gedanken. Denn ganz ehrlich, jetzt schon zu orakeln, ob die sich jemals verstehen? Viiiiel zu früh.

Das Erbrechen kann zig Gründe haben.
Und war halt zufällig heute.

Simba ist verunsichert und faucht. Ja nun. Voll okay.
Wenn Du ihn jetzt aber extra viel streichelst und selbst auch verunsichert bist, ist das eher kontraproduktiv.

Meine Empfehlung wäre, Tür zum Ankunftszimmer schließen und ne Runde aus dem Haus gehen.

Zeit, Geduld und ein bisschen Zuversicht helfen bei Zusammenführungen eigentlich immer.

• Like
Reaktionen: Mina*, Marmorkatz, basco09 und 5 weitere
Wir haben jetzt mal auf eure Empfehlung die Bürotür zugemacht.
Ja, wir stressen und wahrscheinlich zu sehr und sind zu ungeduldig 😉 Wir waren uns davor schon im Klaren, dass Simba vermutlich keine Luftsprünge machen wird. Aber insgeheim wünscht man sich ja trotzdem, dass die zwei sich sofort mögen 😉
Mir tut es ein bisschen für Nala Leid, dass sie jetzt allein in dem Zimmer ist. Ich hatte zwar schon früher Katzen, aber eben immer im Doppelpack, da war eine Zusammenführung nicht notwendig.
Zu Nala reingehen sollten wir aber trotzdem? Oder sie wirklich erstmal ganz in Ruhe lassen?

Simba hat sich derweil ins Schlafzimmer zum Schlafen verzogen 🙂

• Like
Reaktionen: Mina* und basco09
Geduld und Offenheit für die Situation sollten jetzt eure obersten Prioritäten sein. Wenn Nala erst seit heute Mittag da ist, dann stellt ihr ihr heute Abend ein kleines Buffet hin und dann lasst sie einfach bis morgen früh in Ruhe.

Morgen früh in aller Ruhe reingehen, leise reden, das Klo sauber machen und das Essen auffüllen und kurz die Situation checken. Und wie es weitergeht, siehst du morgen, wenn klar ist, ob sie gefressen hat, ob sie auf dem Klo war etc. Vielleicht sitzt sie vor Angst auf dem Schrank oder unter irgendwas und traut sich nicht raus, vielleicht kommt sie dir aber auch freudig entgegen. Neue Bewertung der Lage morgen früh.

Und so machst du das die nächsten Tage: gucken was die Bedürfnisse sind und entsprechend handeln. Und wenn du Fragen hast, frag! 😉
Ich wünsche euch eine problemlose Zusammenführung und ganz viel Geduld und das richtige Gespür für die Situation!🍀

• Like
Reaktionen: Mina*, Lila1984, Oskar_Alfons und 4 weitere
Geduld und Offenheit für die Situation sollten jetzt eure obersten Prioritäten sein. Wenn Nala erst seit heute Mittag da ist, dann stellt ihr ihr heute Abend ein kleines Buffet hin und dann lasst sie einfach bis morgen früh in Ruhe.

Morgen früh in aller Ruhe reingehen, leise reden, das Klo sauber machen und das Essen auffüllen und kurz die Situation checken. Und wie es weitergeht, siehst du morgen, wenn klar ist, ob sie gefressen hat, ob sie auf dem Klo war etc. Vielleicht sitzt sie vor Angst auf dem Schrank oder unter irgendwas und traut sich nicht raus, vielleicht kommt sie dir aber auch freudig entgegen. Neue Bewertung der Lage morgen früh.

Und so machst du das die nächsten Tage: gucken was die Bedürfnisse sind und entsprechend handeln. Und wenn du Fragen hast, frag! 😉
Ich wünsche euch eine problemlose Zusammenführung und ganz viel Geduld und das richtige Gespür für die Situation!🍀

Danke für die Antwort! Das Forum ist super hilfreich.
So werden wir es machen und ich schreibe mal morgen Vormittag ein Update 🍀

• Like
Reaktionen: TiKa, Zeichentrickhase und Kiray
Werbung:
Und viel Geduld mitbringen, das kann auch einige Wochen dauern. Bitte lass die neue Katze erst zur Ruhe kommen. Klogang, Fressen, Trinken müssen erst wieder gut funktionieren. Hat sie ein schönes Versteck im Ankunftsraum? Bei der Arbeit an der Gittertür gibt es hier Tipps unter langsamer Zusammenführung und es gibt auch Bücher, z.B. von Christine Hauschild.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Lila1984
Jetzt sind wir verunsichert 😔 Kann das Erbrechen vom Stress kommen? Gibt es denn noch Hoffnung, dass die 2 sich anfreunden?
Wir waren uns davor schon im Klaren, dass Simba vermutlich keine Luftsprünge machen wird. Aber insgeheim wünscht man sich ja trotzdem, dass die zwei sich sofort mögen 😉

Ich glaube, ihr müsst mal bisschen an eure Erwartungshaltung ran 😉 Ihr fragt euch nach ein paar Stunden, ob überhaupt noch Hoffnung besteht?! Ernsthaft. Ich finde, ihr erwartet viel viel viel zu viel viel viel viel zu schnell.

Er hat zweimal gefaucht und das war's? Besser hätte es für mein Empfinden kaum laufen können. Wenn ihr euch Luftsprünge erhofft habt oder dass sie sich innerhalb von Stunden anfreunden, hättet ihr euch Hunde holen müssen.

Ich meine es nicht so harsch, wie es klingt. Aber mit eurer Erwartungshaltung (auch wenn es nur Wünsche sind) setzt ihr euch selbst unter Druck und gebt eure Unsicherheit an die Katzen weiter.

Macht es so, wie es euch oben empfohlen wurde, und erwartet erstmal überhaupt nichts, außer dass sie sich nicht krass an die Gurgel gehen. So eine Zusammenführung dauert Wochen oder Monate. Und in manchen Fällen kann man selbst nach ein, zwei, drei Jahren noch beobachten, wie sich das Verhältnis verbessert.

• Like
Reaktionen: Mina*, basco09, Marmorkatz und eine weitere Person