Neues Katerchen (Kitten) zieht ein

• Themenstarter Themenstarter RenaLoki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fremde kitten vergesellschaften
RenaLoki

RenaLoki

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich bin Katzenanfängerin, hatte zwar mal einen Kater als Kind, aber das ist schon eine ganze Weile her. Nun haben wir seit einer Woche die kleine Loki bei uns. Sie kam vom Bauernhof über einen Dritten, der angab sie von dort "gerettet" zu haben, zu uns. Der Bauer war angeblich drauf und dran sie ins Tierheim zu bringen. Ich weiß sonst nichts über sie, auch ihr genaues Alter nicht. Sie ist offensichtlich noch nicht ausgewachsen und wurde mir als 12 Wochen altes Kitten übergeben. D.h. sie sollte jetzt etwa 13 Wochen alt sein. Sie hat sich soweit gut eingewöhnt, war die ersten Tage nur bei mir im Zimmer und dann habe ich mit ihr gemeinsam das Haus erkundet. Sie ist verspielt und verschmust, scheint also schon zuvor Menschen um sich gehabt zu haben. Zur Tierärztin gehts diese Woche, den ursprünglichen Termin vergangene Woche musste ich wegen einer Erkältung (und Coronaverdacht) meinerseits absagen.
So, nun soll Loki aber nicht allein bleiben und ich habe von einem Katerchen erfahren, das 14 Wochen alt ist und von den Besitzer*innen aus Zeitmangel abgegeben wird. Ich will ihn gern aufnehmen.
Wie soll ich das machen? Ich könnte ihn Freitag abholen. Soll ich ihn dann nach ein paar Stunden der Eingewöhnung in einem anderen räum gleich Loki vorstellen? Oder sollte ich damit warten? Hat Loki schon Revieransprüche? Sie sind ja beide noch recht jung und ich finde v.a. Artikel zum Vergesellschaften von älteren Katzen. Danke schon Mal!
Das da unten ist übrigens Loki als sie bei uns eintraf und ein paar Tage später. Vielleicht könnt ihr das Alter ja besser schätzen, als ich.

Anhänge

• IMG_20201130_182335919_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20201130_182335919_BURST000_COVER_TOP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20201201_142434605.jpg
    IMG_20201201_142434605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
A

Werbung

Hallo und willkommen bei uns katzenverückten :grin:

Ich finde es prima, das ihr der kleinen Loki ein Zuhause bietet. Noch viel besser finde ich, dass ihr Loki ein weiteres Kitten als Kumpel zur Seite stellen wollt. Denn genau das brauchen so kleine Krümel am Allermeisten..einen Freund im gleichem Alter um gemeinsam Kinderquatsch machen zu können. Insofern bist du völlig richtig unterwegs.

Allerdings würde ich raten der kleinen Loki ebenfalls ein freches junges Mädel an die Seite zustellen und keinen kleinen Kater.
Hintergrund ist, dass Katzen und Kater eine andere Auffassung haben, von was so spass macht und lustig ist. Die Kater (typisch Jungs) sind ungestüm, rüppelig und wollen raufen, kämpfen und Kräfte messen. Das kann für die Mädels schnell mal zuviel werden und für die Damen nahezu unerträglichen Stress bedeuten. Katzen spielen weitaus sanfter, eher Lauern- und Fangenspiele, denn wüste Rauferreien.

Deshalb würde ich eher nach einem Mädel in etwa gleichen Alter suchen/tendieren denn zu einem Kater. Solange sie klein sind, kommen Katzen und Kater meistens prima zurecht..aber sobald die Pupertät ums Eck gebogen kommt, kann das Verhätlnis schnell kippen in solchen Katzen-Katerkombis.

Also such am Besten nach einem Mädel in etwa im gleichen Alter zu deiner Loki dazu. Ich denke, die Chancen ein grosse Freundschaft zu begründen sind hier etwas höher, als wenn man so nen frechen, rüppeligen Katerschlingel dazu packt.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Nicht registriert und Polayuki
Hi und willkommen hier!

Schön, dass du für Loki gleich einen Kollegen holen willst 👍, KollegIN ist meist besser bei einer Zweiergruppe, da beide Geschlechter ein unterschiedliches Spielverhalten haben.

Eigentlich ist die Vergesellschaftung von Kitten kein Problem. In deinem Fall mit einem Kitten vom Bauernhof würde ich die beiden dennoch erst mal getrennt halten um gegenseitige Ansteckungen mit Krankheiten zu vermeiden und den Kleinen (wie du eh geplant hast) erst mal vom TA checken lassen. So etwa den Impfstatus sowie auf FIV und FeLV testen lassen.
Dies ebenfalls beim neuen Kollegen, sollten all diese Voraussetzungen bereits bei der Vorbesitzerin nicht erledigt worden sein.

Hübsches Kätzchen, die Loki 😻

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Lirumlarum und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass Loki nicht allein bei euch bleiben soll und ihr ein zweites Kitten aufnehmen wollt.
Ich würde aus den bereits oben genannten Gründen allerdings auch dazu raten lieber nach einem zweiten weiblichen Kitten zu suchen.

Ist Loki bereits geimpft und auf FIV/FeLV getestet? Das sollte auf jeden Fall vor der Zusammenführung erfolgen. (Wichtig ist natürlich, dass die zweite Katze ebenfalls geimpft und getestet ist.)

Anhand dieser beiden Fotos lässt sich das Alter leider nicht besonders gut schätzen. Ich hätte wahrscheinlich auf 10-11 Wochen getippt.
Mir ist auf den Bildern außerdem aufgefallen, dass ihre Nase etwas „schmutzig“ aussieht oder täuscht das nur?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Lirumlarum
Und bitte mache noch bei jedem Kitten vor der Zusammenführung ein Kotprofil auf Parasiten + Giardien, sonst stecken sie sich immer wechselseitig an. Und Giardien loswerden ist nicht witzig, aber machbar.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
Hab doch gleich gedacht, dass ich was vergessen habe.
JA, Giardien und Co. sind sehr anstrengend für Katze und Dosi!

Werbung:
Hallo, danke für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten. Ich werde euren rat befolgen. Hab morgen einen TA-Termin für Loki, da werden wir alles durchchecken und mit der Entwurmung beginnen...hoffentlich ist sie sonst fit. Zur Nase..ich denke, dass sind kleine Narben. Sie hat auch an den Ohren schon kleine, inzwischen verheilte Verletzungen erlitten, außerdem am Schwanz. Die Schwanzspitze ist völlig haarlos, ich denke, da fehlt ein kleines Stück. Ich habe mich jetzt mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt und werde hoffentlich dort ein etwa gleichaltriges und weibliches Kätzchen finden. Gut sozialisiert sollte sie wahrscheinlich auch sein, da Loki wohl eher vor Abschluss der 12. Woche von ihrer Mutter getrennt wurde. Hier sieht man die vermeintlichen Narben an den Ohren.

Anhänge

• IMG_20201204_121108773.jpg
    IMG_20201204_121108773.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
Ich würde Loki an deiner Stelle unbedingt auf Hautpilz untersuchen lassen. Die kahlen Stellen an der Nase, den Ohren und der Schwanzspitze sind recht typische Anzeichen für einen Pilzbefall (deswegen habe ich auch nachgefragt nachdem ich die Fotos gesehen hatte).
Hautpilz ist leider recht ansteckend und ziemlich hartnäckig in vielen Fällen, deswegen wäre das eine Sache die unbedingt vor Einzug einer weiteren Katze geklärt werden sollte.

• Like
Reaktionen: Casado
Hallo, herzlich willkommen hier! 🙂

Erstmal finde ich es toll, dass du mit viel Umsicht an die Sache herangehst und dich informierst 🙂

Das da an den Ohren sieht für mich nicht wie eine typische Verletzung aus, ich würde eher auf eine Hautkrankheit tippen. Am ehesten Pilz, möglicherweise auch Räude (Ich kann das Bild gerade nicht zoomen...) Das würde ich auf jeden Fall beim TA abklären lassen, da auch du dich anstecken kannst bzw Sporen oder Milben auch in der Wohnung verteilt sein können und dann auch den Neuzugang erwischen können.

• Like
Reaktionen: Casado
Hallo RenaLoki,

als ich meine Paula damals als Kätzchen in schlechtem Zustand zu mir nahm, sahen ihre Ohren genauso aus. Sie hatte allerdings einen Pilz. Der TA soll das mal testen, denn bevor Du ein zweites Kätzchen dazuholst muss ein Pilz definitiv abgeheilt und nicht mehr ansteckend sein. Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Selbst ich hab mich damals bei Paula angesteckt. Nur als Tipp

PS: Willkommen hier und schön, dass Du Dich kümmerst und Loki eine Freundin bekommt. Loki ist super süß

Edit: und der TA soll am Besten eine Pilzkultur anlegen um zu sehen um welchen Pilz es sich handelt. Dann kann man gezielter behandeln.

Für mich sieht das auch stark nach Pilz aus...

Werbung:
Unsere ganze Paula musste als Kitten geschoren werden um dem Pilz Herr zu werden, da war aber schon wieder viel nachgewachsen:

13911911ey.jpg

wir haben lange behandelt und das ist auch ganz wichtig bei einem Pilzbefall.

• Wow
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Unsere ganze Paula musste als Kitten geschoren werden um dem Pilz Herr zu werden, da war aber schon wieder viel nachgewachsen:

13911911ey.jpg

wir haben lange behandelt und das ist auch ganz wichtig bei einem Pilzbefall.
Kann das mit den Ohren fliegen???

Ja, sie sah aus wie ne Fledermaus 🤭

Heute sind das immer noch Riesenpranken

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo alle zusammen: Loki war heute bei der TA. Diese war etwas geschockt von Lokis Zustand. Loki war zwar gut drauf und mega entspannt, aber: geschwollener Bauch wegen Würmern, geschwollene Lymphknoten, verkrustete Ohren, kahle Schwanzspitze ... eswurde eine Probe der Kruste ins Labor geschickt, dort wird eine Bakterien- und eine Pilzkultur angelegt und ein Antibiogramm erstellt; Ohrenmilben hatte sie wohl mal, da wurden nur Teile toter Milben entdeckt.
Sie hat einen Spoton gegen Milben und eine Wurmart (Stronghold) bekommen, die nächste Tablette (Milbactor kitten) zum entwurmen gibt's in zwei Wochen, außerdem habe ich Feligium L-Lysin erhalten, da sie ab und zu niest und die Lymphknoten vergrößert sind. teuer war's und das der TA sichtlich unngenehm ..sympathisch. Aber puh, ich bin etwa verunsichere, wie ich nun mit Loki umgehen soll. Die TY meinte immer schön Händewaschen und nicht mit ins Bett nehmen...da war sie allerdings schon und fand's auch ziemlich gut. Soll ich woanders schlafen, bis die Kruste abgeklärt ist und behandelt wird? Wie lang ist so ein (evtl.) Pilz ansteckend? Hier häufen auch drei Kinder rum, denen hab ich erst mal Streichelverbot erteilt. Ziemlich doof.
Casado, wie lange hat's bei euch gedauert, bis der Pilz weg war?

Ach je, das klingt wirklich gar nicht gut. Da habt ihr jetzt gleich mit mehreren Baustellen gleichzeitig zu kämpfen.

Ansteckend ist Hautpilz zu jeder Zeit solange die Katze damit infiziert ist. Bezüglich der Behandlungsdauer müsst ihr auf jeden Fall mit mehreren Wochen rechnen falls es sich tatsächlich um einen Pilz handelt.
Schau mal, hier ist ein Behandlungsschema, das einen kleinen Überblick bietet:

2DE69446-FA64-421C-937F-34E8EB528183.jpeg

Hautpilz bei der Katze | ESCCAP DEUTSCHLAND

Hast du mit der Ärztin auch besprochen, ob noch Kotproben untersucht werden? Das würde in eurem Fall auf jeden Fall Sinn machen. Nicht, dass Loki auch nicht Giardien oder ähnliche blinde Passagiere eingeschleppt hat.