Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Bmbn.mel

Bmbn.mel

Benutzer
Hallo liebe Samtpfotenfreunde,
irgendwie braucht ich euren Rat.
Ich habe von meiner Mutter vor knapp einem Monat eine kleine Katze (Kaya Aurora von Monsterchen) aufgenommen mit ca. 16 Wochen. Die Umstände hätten besser sein können. Sie wurde damals im Alter von acht Wochen (und da ist auch meine Sorge) von Muttertier und Geschwistern getrennt 🥲.
Aus der Notlösung wurde schnell eine innige Liebe zwischen uns. Da ich aber ihr das bestmögliche bieten möchte/wollte, stand fest sie soll nicht alleine bleiben…

nun.. am Montag holte ich dann nach ganz langem überlegen einen kleinen Kater (ich weiß, dass Kater und Katze nicht so gut sein soll allerdings ist der kleine von Bekannten; die ihn zurück nehmen wenn es bei uns nicht funktionieren sollte). Er ist 12 Wochen alt und sehr gut sozialisiert. Auch das merkt man… als er ankam war sein Zimmerchen eingerichtet, und die beiden bekamen eine langsame Annäherung. Kaya hat durch die Tür viel geknurrt… irgendwann habe ich mal die Zimmer tauschen lassen, damit beide den anderen riechen und damit der kleine auch Fluchtwege lernen kann. Einen weiteren Tag später habe ich ihn mal auf den Arm genommen und geschaut. Er blieb bei mir und Kaya schnupperte. Naja und dann später, als ich das noch mal probieren wollte.. ist er eben doch weg gesprungen (war schon ein bisschen riskant im Nachhinein).
Nun.. sie näherten sich an, doch Kaya fauchte und knurrte sobald er näher kam.
Schlafen tun sie weiterhin abends getrennt. Am Tag lasse ich sie zusammen aber was mir da Sorge macht, die kommen kaum zur Ruhe.. sie toben, raufen, jagen… klar es ist auch mal Nase an Nase und alles gut aber irgendwie macht mir das Sorge:
Kaya kommt am Tag auch nicht mehr zu mir, nur wenn er abends weg ist.
Sie gehen auch manchmal normal aneinander vorbei ohne Seitenhiebe.
Er versucht auch immer mal wieder sich anzuschmiegen aber sie haut ihn dann weg.. manchmal kommt es mir vor als würde sie nicht verstehen was er eigentlich will und tut das aus Unsicherheit.

Kann ich denen irgendwie helfen entspannter zu werden im Umgang?
Soll ich ihn vielleicht zurück bringen?
Wann gilt eine Zusammenführung als gescheitert?

Ich hab schon viel gelesen und hier die nettesten antworten auf User-Fragen gesehen, deswegen dachte ich.. ich schreib mal rein 🙃

Liebe Grüße,
Mel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann gilt eine Zusammenführung als gescheitert?
Versteh ich das richtig? Du hast hier 2 Babys?
Dann lass die beiden einfach zusammen. Die kloppen sich mal, danach wird das schnell vorbei sein. Mit dem ständigen Trennen machst du es nicht besser.

Bei so Kleinteilen ist eine Zusammenführung schnell erledigt. Stell dir mal 2 Kinder im Sandkasten vor.. da wird auch mal dem einen mit der Schaufel auf den Kopf gehauen, danach sind es die besten Freunde. 😁

Lass sie mal machen, atme tief durch und schau einfach zu. Es sind Kinder.. klar toben, raufen und rangeln sich die.

Aber da du ein Päärchen hast.. schau, dass du schnellstmöglich beide kastrieren lässt. Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 4 Monaten hochpotent sind.

• Like
Reaktionen: qwen, mosashi, NummerAcht und 8 weitere
Es sind aber doch Kinder ... klar interessieren sie sich die meiste Zeit nicht für Erwachsene (hier auch noch Mensch) wenn ein anderes Kind in der Nähe ist.
Und Kinder kloppen sich, streiten sich und lieben sich ... das ist ziemlich normal 😌
Und kleine Kinder kommen auch schwer zur Ruhe.

Und fauchen und Pfotenhiebe gehören zur Kommunikation - jeder hat ja auch seine Grenzen die er mitteilen darf und soll.

Ich verstehe ehrlich nicht so ganz worüber du dir Sorgen machst... ?

• Like
Reaktionen: mosashi, Kulli2015, JuliJana und 3 weitere
Die Kleinteile haben jede Menge Energie, lass sie die schlafen irgendwann zwischendurch vor Erschöpfung ein. Meine beiden waren auch so mega aktiv und ich total überfordert damit 🤣

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, Bmbn.mel und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Bmbn.mel
Versteh ich das richtig? Du hast hier 2 Babys?
Dann lass die beiden einfach zusammen. Die kloppen sich mal, danach wird das schnell vorbei sein. Mit dem ständigen Trennen machst du es nicht besser.

Bei so Kleinteilen ist eine Zusammenführung schnell erledigt. Stell dir mal 2 Kinder im Sandkasten vor.. da wird auch mal dem einen mit der Schaufel auf den Kopf gehauen, danach sind es die besten Freunde. 😁

Lass sie mal machen, atme tief durch und schau einfach zu. Es sind Kinder.. klar toben, raufen und rangeln sich die.

Aber da du ein Päärchen hast.. schau, dass du schnellstmöglich beide kastrieren lässt. Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 4 Monaten hochpotent sind.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, Kaya wird bald kastriert werden.
Das hab ich im Blick. Die TA meinte nur zu mir, da sie noch alle kleinen Milchzähne hat sollten wir noch ein bisschen warten.. Ich rufe Montag mal an und berichte, dass ich nun einen 3 Monate alten Kater habe und bitte keine Möglichkeit auf Kitten möchte 😅

Irgendwie macht mich das Gekloppe nicht nervös, eher dass die kaum Ruhepausen haben und deswegen habe ich die beiden abends getrennt. Dann kommt sie auch sofort an und schläft im Bett, kuschelt.. ich habe vorgestern das mal laufen lassen (habe derzeit Urlaub, da ist das für mich irrelevant) aber die kennen kein Stopp.. sie kommt gar nicht zur Ruhe. Er versucht es immer mal wieder mit ruhigem Kontakt, man merkt er hatte viele Geschwister. Kann sie das noch von ihm lernen?
Mir hat eine Tierschützerin gesagt, weil sie so früh weg gekommen ist, dass sie sozusagen starke Defizite haben kann/wird.
Ich sollte mir echt Baldrian-Tee holen.
Vielleicht ist meine Sorge unbegründet….
Ich wollte nur mal ne andere Meinung als die in meinem Kopf 😬🙈

Werbung:
Katzenkinder sind anstrengend. Das gibt sich wenn sie älter sind.
Freu dich am Spiel der beiden.

• Like
Reaktionen: qwen, Kulli2015, Bmbn.mel und eine weitere Person
Ich glaube für mich ist es auch einfach total schwer zu unterscheiden ob das richtiges Spiel ist.. mögen die beiden sich oder ärgern die sich schlichtweg durchgehend. Man man man.. komme mir selbst ein wenig blöd vor.

Ich würde die zwei auch nicht mehr trennen. Das sind Kitten, die haben unendlich viel Energie...😉

Zum Thema Kastra kann ich mich Black Perser nur anschließen: So zeitnah wie möglich und zwar alle beide!

Da du noch schreibst, daß sie quasi kaum zur Ruhe kommen: Darf man fragen, wieviel du fütterst? So kleine Zwerge sollten nämlich rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung haben und nicht rationiert werden.

• Like
Reaktionen: verKATert, mosashi, Kulli2015 und 2 weitere
Ich glaube für mich ist es auch einfach total schwer zu unterscheiden ob das richtiges Spiel ist.. mögen die beiden sich oder ärgern die sich schlichtweg durchgehend. Man man man.. komme mir selbst ein wenig blöd vor.
Du könntest mal eine heftige Spielphase filmen, bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen, dann kucken wir uns das mal an und können was dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich denke, in dem Alter ist es eine Mischung aus Machtgehabe und Spiel 😁

Trink einen Baldriantee, lass die beiden mal toben. Und wie schon erwähnt.. stell ihnen genügend Futter rund um die Uhr hin.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bmbn.mel
Werbung:
Ich würde die zwei auch nicht mehr trennen. Das sind Kitten, die haben unendlich viel Energie...😉

Zum Thema Kastra kann ich mich Black Perser nur anschließen: So zeitnah wie möglich und zwar alle beide!

Da du noch schreibst, daß sie quasi kaum zur Ruhe kommen: Darf man fragen, wieviel du fütterst? So kleine Zwerge sollten nämlich rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung haben und nicht rationiert werden.
Nagut, dann trenne ich die beiden heute nicht mehr.. hatte halt gelesen Rituale beibehalten. Ich will alles richtig machen aber irgendwie fühlt sich das nicht so an 😅

Die beiden haben immer volle Näpfe und können rund um an ihr Nassfutter. Meine Mama hatte mir das auf den Weg gegeben der kleinen immer Futter zur Verfügung stehen zu lassen.
Wie lange macht man das denn mit dem nicht rationieren?

• Like
Reaktionen: Nula, Kulli2015, JuliJana und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert, mosashi, Kulli2015 und eine weitere Person
Du könntest mal eine heftige Spielphase filmen, bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen, dann kucken wir uns das mal an und können was dazu sagen.
das mache ich, wenn ich das gefilmt kriege… 🙏🏼

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werden die dann nicht Kugelrund? 😬😀😀
Nur wenn sie kein anständiges Sättigungsgefühl entwickeln können. 😏

Katzen sind Häppchenfresser, da mal einen Happen, dort mal einen Bissen.
Wenn sie mit einem kleinen Hüngerchen vor einem leeren Napf stehen, werden sie beim nächsten Mal reinschaufeln, was geht. Denn es könnt ja sein, dass es länger nix mehr gibt.

Darum immer hochwertiges Nassfutter hinstellen, dann entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl, fressen nur, wenn sie Hunger haben. 😊

• Like
Reaktionen: verKATert, mosashi, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
Werden die dann nicht Kugelrund? 😬😀😀
In der Regel nicht. Katzen lernen so ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und fressen dann nur soviel, wie sie wirklich brauchen.
Im Kittenalter können das aber durchaus Unmengen sein.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, Black Perser und eine weitere Person
ein kleiner Einblick

Bitte verzeiht diese Unordnung und das Geschirr. Ich hab Corona und eben im Bett gefrühstückt.. hehe.

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Wurzelbürste, Wildflower und 2 weitere
Gute Besserung 🤒😷🤧

Nunja.. für mich sieht das sehr nach Spiel aus.
Die hellere könnte jederzeit gehen, wenn es ihr nicht passen würde, die dunklere ebenso 🤣
Wer ist wer?

Sie fangen beide wieder mit raufen an, es ist kein Gejaule, Angst seh ich auch nicht.

würde sie einfach toben lassen. 😊

• Like
  • Giggle
Reaktionen: mosashi, Wildflower, Yazi und eine weitere Person