Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Gute Besserung 🍀

Für mich sieht das auch erstmal nach kittentypischem Geraufe aus...
Solange das Ganze "ausgeglichen" bleibt, würde ich die zwei einfach machen lassen!

• Like
  • Giggle
Reaktionen: basco09, Yazi und Bmbn.mel
A

Werbung

Gute Besserung 🤒😷🤧

Nunja.. für mich sieht das sehr nach Spiel aus.
Die hellere könnte jederzeit gehen, wenn es ihr nicht passen würde, die dunklere ebenso 🤣
Wer ist wer?

Sie fangen beide wieder mit raufen an, es ist kein Gejaule, Angst seh ich auch nicht.

würde sie einfach toben lassen. 😊
Dankeschön, geht langsam Berg auf. War übel.. das kann ich sagen 😰😅

Dunkel ist Kaya (Katze) und hell der Kater.

• Like
Reaktionen: Yazi
Das ist ganz normal, keiner hat angelegte Ohren, die beiden haben Spaß

• Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Die raufen sich zusammen mit der Zeit. Das Mädel wird sicherlich die fehlende Katzensprache vom Kater lernen.
Viel Spaß mit den beiden.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bmbn.mel
Hi,
für mich sieht das auch nach ganz normalem Geraufe aus, kein Grund zur Sorge oder gar zur Trennung.
Da es Katze und Kater sind, solltest Du allerdings, wenn sie älter werden, das Ganze immer schön im Blick behalten, denn es könnte sein, dass der Katze dieses wilde Spielen irgendwann auf die Nerven geht. Und dann kann es ziemlichen Stress geben, wenn man nicht entsprechend gegensteuert.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, verKATert und Bmbn.mel
Ich glaube für mich ist es auch einfach total schwer zu unterscheiden ob das richtiges Spiel ist.. mögen die beiden sich oder ärgern die sich schlichtweg durchgehend. Man man man.. komme mir selbst ein wenig blöd vor.
Ich verstehe dich so gut! Meine beiden hatten durchaus Probleme miteinander, Noemi war vor der Kastration einfach so wahnsinnig "hormongesteuert" 😕 Ich dachte, ich kann die beiden nie alleine lassen...
Die Tierärztin hat uns gut unterstützt und ermutigt, bis 3 Monate nach der Kastra zu warten ob sich etwas verändert. Das hat es dann nach 4-5 Wochen merklich.
Aber alle in meinem (medialen) Umfeld mit zwei Katzen haben mir gesagt, das sieht nur nach groberem Spielen aus. An Noemi ist halt ein Kater verloren gegangen. Inzwischen ist sie deutlich gechillter und Finja deutlich selbstbewusster geworden. Oft kann ich sogar mit beiden zusammen spielen und die eine wartet während die andere spielt - geht aber nicht mit jedem Spielzeug. Und gekloppt und gebissen wird sich hier ab und an trotzdem. Außer ein paar verlorenen Haarbüscheln hat aber noch niemand Schaden erlitten 😉

• Love
Reaktionen: Bmbn.mel
Werbung:
Ich vermute mal, die dunkle ist die Kätzin, der mit den weißen Pfoten der Kater! Sie ist noch gut dabei, mit ihm auszufechten, wer in Zukunft das Sagen hat. Da sie darauf besteht, Chefin zu bleiben, will sie, dass er aufhört, zu kämpfen. Aber er, ganz Kater, gibt sich nicht geschlagen und wehrt sich ziemlich gut für sein Alter.
Das wird noch ein bisschen dauern, aber schlimm ist es nicht. Sie keift manchmal vor Wut, aber sie zieht sich ja auch zurück, wenn es sich anders nicht lösen lässt. Ich würde die beiden das ausfechten lassen und erst davon ausgehen, dass es nicht mehr geht, wenn richtig die Fetzen fliegen (Fellbüschel) oder Blut fließt. Aber das sieht so aus, als wären bei beiden die Krallen drin.
Warte einfach mal die Kastra von beiden ab, dann werden die schon von allein ruhiger

• Like
  • Smile
Reaktionen: mosashi und Bmbn.mel
Auch für mich ist das ganz normales spielen.

Ich habe nicht herausfinden können, welcher von beiden ab und zu einen Schrei los läßt, ich vermute das unten liegende Kätzchen? Es signalisiert, das es gerade zu ruppig wurde, oder ein Biß zu fest war. So lernt das andere Kätzchen wie weit es beim spielen gehen kann.
Das ist Teil der Sozialisierrun die junge Katzen lernen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich vermute mal, die dunkle ist die Kätzin, der mit den weißen Pfoten der Kater! Sie ist noch gut dabei, mit ihm auszufechten, wer in Zukunft das Sagen hat. Da sie darauf besteht, Chefin zu bleiben, will sie, dass er aufhört, zu kämpfen. Aber er, ganz Kater, gibt sich nicht geschlagen und wehrt sich ziemlich gut für sein Alter.
Das wird noch ein bisschen dauern, aber schlimm ist es nicht. Sie keift manchmal vor Wut, aber sie zieht sich ja auch zurück, wenn es sich anders nicht lösen lässt. Ich würde die beiden das ausfechten lassen und erst davon ausgehen, dass es nicht mehr geht, wenn richtig die Fetzen fliegen (Fellbüschel) oder Blut fließt. Aber das sieht so aus, als wären bei beiden die Krallen drin.
Warte einfach mal die Kastra von beiden ab, dann werden die schon von allein ruhiger
Ja da hast du Recht.
Also.. die beiden raufen sich heute mehr aber irgendwie kommen sie sich auch näher… sie scheinen irgendwie zufrieden. Ich hoffe einfach sehr es bleibt in diese Richtung und wird am Ende nicht böse. Das wäre sehr traurig, wenn er uns wieder verlassen müsste.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich wollte mich bedanken für eure Antworten. Heute raufen sie sich etwas mehr aber ich habe auch das Gefühl, die beiden entspannen sich besser. Ich denke ihr hattet alle Recht, die beiden einfach lassen und nun liegen sie zwar nicht zusammen aber schlafen entspannt auf vorhersehenden Schlafplätze und keiner in der Ecke mit zugekniffenen Augen sondern entspannt auf der Seite.

Noch eine Frage: ab wann kann ich den Kater denn kastrieren? Meine TA ist halt nicht so für Frühkastrationen. Sie wollte sie auch erst mit 7 Monaten kastrieren, was jetzt mit Kater einfach nicht so möglich ist. Ich rufe da Montag zwar an, würde eure Meinung dazu aber gern hören. Falls ihr Lust und Zeit habt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower, Nula und eine weitere Person
Noch eine Frage: ab wann kann ich den Kater denn kastrieren. Meine TA ist halt nicht so für Frühkastrationen. Sie wollte sie auch erst mit 7 Monaten kastrieren, was jetzt mit Kater einfach nicht so möglich ist. Ich rufe da Montag zwar an, würde eure Meinung dazu aber gern hören. Falls ihr Lust und Zeit habt.

Theoretisch jetzt sofort.
Telefoniere rum bis du einen Tierarzt findest der das auch machst.
Wenn du hier schreibst wo in etwa du lebst, dann kann dir mit viel Glück jemand hier sagen an wen du dich wenden kannst.

Mit 7 Monaten kastrieren wäre in eurem Fall ne ganz schlechte Idee.
Da ist n Ups Wurf dann fast schon sicher.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mein Trio, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Wie gesagt, es ist heute keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 4 Monaten hochpotent sind.
Ich würde so lange rumtelefonieren bis sich ein TA findet, der jetzt schon kastriert. In dem Alter ist es auch keine Frühkastra mehr.

Es hat auch nur Vorteile, wenn man so früh wie möglich kastriert.

Frühkastration: Das sollte man wissen | tierisch-verliebt.de

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel, Tarouya und Nula
Noch eine Frage: ab wann kann ich den Kater denn kastrieren.
Theoretisch schon jetzt, alt genug ist der allemal.
Leider empfehlen viele Tierärzte immer noch eine Kastra ab 6 Monaten und berufen sich dabei auf längst wissenschaftlich widerlegte "Ammenmärchen".

Vielleicht kannst du ja mal ein wenig umhertelefonieren und schauen, ob nicht ein anderer Arzt früher kastriert...

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel und Black Perser
Wenn du niemanden findest könntest du so um den 4. - 5. Monat herum einfach behaupten, der Kater markiert und übt an der Kätzin und dir wird das jetzt zu riskannt.

Unser Kater wurde mit 5 Monaten katerig.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mein Trio, Bmbn.mel und eine weitere Person
Theoretisch jetzt sofort.
Telefoniere rum bis du einen Tierarzt findest der das auch machst.
Wenn du hier schreibst wo in etwa du lebst, dann kann dir mit viel Glück jemand hier sagen an wen du dich wenden kannst.

Mit 7 Monaten kastrieren wäre in eurem Fall ne ganz schlechte Idee.
Da ist n Ups Wurf dann fast schon sicher.
also einen UPS-Wurf möchte ich auf gar keinen Fall. Wirklich überhaupt nicht.
Ich komme aus Bielefeld, Nordrhein-Westfalen.

Wenn du niemanden findest könntest du so um den 4. - 5. Monat herum einfach behaupten, der Kater markiert und übt an der Kätzin und dir wird das jetzt zu riskannt.

Unser Kater wurde mit 5 Monaten katerig.
Ja, er ist gerade 3 Monate alt geworden vor ein paar Tagen.
jetzt würde man das wahrscheinlich noch nicht glauben, oder?
Ich versuche es Montag mal bei meiner Ärztin, denn ich mag sie… hoffe die ist dann nicht „sauer“ wenn ich sie woanders kastrieren lasse…

Werbung:
Ich würde übrigends beide zur gleichen Zeit kastrieren lassen, dann sind beide bedröpselt und der Tierarztgeruch haftet an beiden.
Manchmal tut sich das Tier, das nicht beim Tierarzt war, schwer damit, das der Kumpel nach Tierarzt riecht.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mein Trio, Bmbn.mel und 2 weitere
Ich versuche es Montag mal bei meiner Ärztin, denn ich mag sie…
Du kannst sie ja einfach mal ganz freundlich drauf ansprechen und ihr sagen, daß dir das Risiko bei einem Kater-Katze-Duo einfach zu groß ist.
Man sollte ja auch noch bedenken, daß Kater auch nach einer Kastra noch über Wochen "katerig" und sogar zeugungsfähig sind...

• Like
Reaktionen: mosashi, Bmbn.mel und NicoCurlySue
Du könntest ihr ja sagen, dass Du am liebsten bei ihr kastrieren lassen möchtest, wenn sie es aber noch nicht macht, dann jemand anderes suchst.

• Like
Reaktionen: mosashi, Bmbn.mel und Wildflower
Ich hab mein Handwerk am anderen Ende der Welt erlernt und muß sagen, es ist am besten, wenn man sowohl Kater als auch Katzen frühkastriert, also bis zur 12. Woche, wobei ich bis zur 14./15. auch noch ok finde. Manch ein Kater wird mit 15 Wochen schon potent, manche Katze ist mit 16 Wochen schon gedeckt, sowas will keiner.
Daß Katzen erst mit 6 Monaten potent werden, das war mal so bis zu etwa Anfang/frühe Mitte des 20. Jahrhunderts.

Frag mal Deinen Tierarzt, warum genau er Frühkastra ablehnt und ob er im Falle einer Deckung alle Kosten für die Aufzucht übernehmen will. Einschließlich Katrsa des Nachwuchses und Vermittlung, die ja seit der Nach-Corona-Zeit ein zunehmendes Problem darstellt.

• Like
Reaktionen: mosashi