Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Ich hab jetzt etwas schiss, dass das hier schon schief geht/schief gegangen ist 😬 oh backe.. ich werde es denen sagen und hoffen, dass sie es macht. Telefoniere sonst dann rum.
Auch beide am selben Tag kastrieren.. dann sind die beduselt, kann die im Auge haben und hoffen, sie verkraften es gleich gut!

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Black Perser
A

Werbung

Ich hab mein Handwerk am anderen Ende der Welt erlernt und muß sagen, es ist am besten, wenn man sowohl Kater als auch Katzen frühkastriert, also bis zur 12. Woche, wobei ich bis zur 14./15. auch noch ok finde. Manch ein Kater wird mit 15 Wochen schon potent, manche Katze ist mit 16 Wochen schon gedeckt, sowas will keiner.
Daß Katzen erst mit 6 Monaten potent werden, das war mal so bis zu etwa Anfang/frühe Mitte des 20. Jahrhunderts.

Frag mal Deinen Tierarzt, warum genau er Frühkastra ablehnt und ob er im Falle einer Deckung alle Kosten für die Aufzucht übernehmen will. Einschließlich Katrsa des Nachwuchses und Vermittlung, die ja seit der Nach-Corona-Zeit ein zunehmendes Problem darstellt.
Sie meinte zu mir, sie ist noch ein Kind und sie solle sich erstmal entwickeln und dann kastriert werden.. meine ich mich dran zu erinnern!

Auch beide am selben Tag kastrieren.. dann sind die beduselt, kann die im Auge haben und hoffen, sie verkraften es gleich gut!
Die meißten Kater sind anschließend gleich wieder fit (also wenn die Narkose vollständig weg ist), bei Kätzinen kann es länger dauern, denn bei denen ist es eine größere OP da der Bauch aufgeschnitten wird, wärend deim Kater ja nur äußerlich was entfernt wird.

Die meißten Kater sind anschließend gleich wieder fit (also wenn die Narkose vollständig weg ist), bei Kätzinen kann es länger dauern, denn bei denen ist es eine größere OP da der Bauch aufgeschnitten wird, wärend deim Kater ja nur äußerlich was entfernt wird.
Neee, der Bauch wird doch nicht aufgeschnitten. 😉
Es wird eine kleine Stelle aufgeschnitten, bei Frühkastra (ohne Entfernung der Gebärmutter) um die 1,5 cm lag. Da dauert die Kastra auch nur um die 12 bis 15 Minuten. Bei späterer Kastra, also mit 6 Monaten und älter, um die 15 bis 20 Minuten, bei Komplettausräumen bei Trächtigkeit gefühlt traumatisch lange.
Aber es stimmt insofern, bei Katern ist es wirklich nur ein mikroinvasiver Eingriff. Die Leidtragenden bei (zu) später Kastra sind immer die Kätzinnen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: mosashi, Black Perser und Bmbn.mel
ein kleiner Einblick

Bitte verzeiht diese Unordnung und das Geschirr. Ich hab Corona und eben im Bett gefrühstückt.. hehe.

Ich seh da auch nur spielen. Jeder teilt aus und jeder steckt mal ein. Niemand flüchtet.

Das ist ganz normal, keiner hat angelegte Ohren, die beiden haben Spaß

Hier wird auch mit angelegten Ohren gespielt. Das heißt in dem Zusammenhang nichts.
Ducken, Ohren anlegen, Popo wackeln, uuuuund raufstürzen 😄

Zur Kastra: meine Jungs waren mit 15 Wochen potent. Also mit unter 4 Monaten.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Bmbn.mel
Neee, der Bauch wird doch nicht aufgeschnitten. 😉
Es wird eine kleine Stelle aufgeschnitten, bei Frühkastra (ohne Entfernung der Gebärmutter) um die 1,5 cm lag. Da dauert die Kastra auch nur um die 12 bis 15 Minuten. Bei späterer Kastra, also mit 6 Monaten und älter, um die 15 bis 20 Minuten, bei Komplettausräumen bei Trächtigkeit gefühlt traumatisch lange.
Aber es stimmt insofern, bei Katern ist es wirklich nur ein mikroinvasiver Eingriff. Die Leidtragenden bei (zu) später Kastra sind immer die Kätzinnen.
Stimmt, war blöd ausgedrückt, natürlich wird nicht der ganze Bauch aufgeschnitten.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Meine drei sind auch auf einmal kastriert worden, waren alle drei, auch die Kätzinnen, nach einem Tag wieder fit. Ich wäre mir nicht zu schäbbig, dreist zu lügen, wie Wildflower schon schrieb, dass der Kleine schon „übt“! Und so einen Blödsinn a la „sie muss sich doch noch entwickeln „ habe ich noch nie gehört. Die entwickeln sich auch ohne Eier prächtig, kannst du hier alle fragen!

• Like
Reaktionen: mosashi, Black Perser und Bmbn.mel
Oh ja, unser Kater ist sehr stattlich geworden.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
Aber ich würde doch merken wenn die Interesse daran hätten sich heute oder morgen fortzupflanzen oder?
Ich sag’s euch, kriege Panik.
Für Frühkastration ist sie mit 5 Monaten bestimmt zu spät dran. Wenn’s nach mir geht, beide nächste Woche und fertig.
Meine Mutter meinte gerade, meine wird das bestimmt nicht machen. Au Backe… das wird ein Spaß. Das so doof, die ist um die Ecke.. fand sie bisher echt gut, auch im Umgang mit Kaya.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich habe damals Journey, Linus und Findus gleichzeitig kastrieren lassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt sie waren, aber recht jung. Sie sind kurz danach schon wieder zu dritt herumgetobt.

Aber ich würde doch merken wenn die Interesse daran hätten sich heute oder morgen fortzupflanzen oder?
Kätzinen werden rollig. Sie sind dann sehr unruhig, "singen" (klingt wie "roll!") und sie rollen sich auf dem Boden herum. Sie sind sehr "liebebedürftig" und wollen immer gestreichelt werden. Wenn du am hinteren Rücken streichelst fangen sie an mit den Hinterbeinen zu trippeln.
Kater singen auch und versuchen zu decken. Wenn du Pech hast, auch zu markieren. Das stinkt.

• Like
Werbung:
Bei deiner Katze wäre es ja eh keine Frühkastration mehr, sie ist vier Monate alt.

Am besten finde ich auch beide gleichzeitig, aber im Zweifelsfall ist die Katze wichtiger. Wenn sie kastriert ist, kann dahingehend nichts mehr passieren.

Manchmal muss man da aber echt rumtelefonieren.

Vielleicht ein bisschen gegen das schlechte Gewissen: in Deutschland gibt es freie Arztwahl, du kannst dir also auch für die Tiere jemanden aussuchen. Viele gehen sogar zu unterschiedlichen TÄ, je nachdem, was gemacht werden muss.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Yazi, Bmbn.mel und NicoCurlySue
Ich sag’s euch, kriege Panik.
Für Frühkastration ist sie mit 5 Monaten bestimmt zu spät dran. Wenn’s nach mir geht, beide nächste Woche und fertig.
Meine Mutter meinte gerade, meine wird das bestimmt nicht machen. Au Backe… das wird ein Spaß. Das so doof, die ist um die Ecke.. fand sie bisher echt gut, auch im Umgang mit Kaya.
Du musst keine Panik kriegen, alles gut! Keiner von beiden wirkt so, als wäre morgen die Fortpflanzung plötzlich Thema. Aber ich würde tatsächlich nicht mehr lange warten. Lass einfach beide kastrieren und alles wird gut. Auch den Kater bitte!

Meist wissen Tierheime, welcher TA das sofort machen würde. Du kannst ja auch im Kreis GT nachfragen, Landtierärzte sind meist pragmatischer und machen das einfach

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel und NicoCurlySue
Du musst keine Panik kriegen, alles gut! Keiner von beiden wirkt so, als wäre morgen die Fortpflanzung plötzlich Thema. Aber ich würde tatsächlich nicht mehr lange warten. Lass einfach beide kastrieren und alles wird gut. Auch den Kater bitte!

Meist wissen Tierheime, welcher TA das sofort machen würde. Du kannst ja auch im Kreis GT nachfragen, Landtierärzte sind meist pragmatischer und machen das einfach
Dankeschön 🙏🏼

Huhu,

Ich hab meine beiden vor 10 Tagen mit 22 Wochen/also 5,5 Monaten kastrieren lassen und mir ging gegen Ende tatsächlich schon etwas die Düse. Er hat schon ein Sofakissen angejuckelt 😳

Sie hatte noch keine offensichtlichen Anzeichen einer Rolligkeit, aber ich meine das gibt's auch ohne Anzeichen (?)

Wenn ich nochmal in so eine Pärchen kastrieren Situation käme, würde ich noch früher versuchen den Termin zu kriegen.

Ich hab jetzt zb noch Momente der Panik wo ich denk, würde ich merken wenn der da drauf war und es hat geklappt? Gucken die doch bei soner kastration gar nich nach oder?

Will sagen, sieh zu, dass du einen TA findest der das früh macht, für euer aller Seelenheil 😊😏

Liebe Grüße

• Like
  • Smile
Reaktionen: Kitty25, mosashi, Black Perser und eine weitere Person
Ja, er ist gerade 3 Monate alt geworden vor ein paar Tagen.
jetzt würde man das wahrscheinlich noch nicht glauben, oder?
Ich versuche es Montag mal bei meiner Ärztin, denn ich mag sie… hoffe die ist dann nicht „sauer“ wenn ich sie woanders kastrieren lasse…
Bei welcher Tierärztin bist du in Bielefeld?
Frag mal bei Dr. Hettling in Brackwede nach.

Werbung:
Zur Kastra: meine Jungs waren mit 15 Wochen potent. Also mit unter 4 Monaten
Ich hatte dich im Kopf, wollte dich aber nicht schon wieder in einen Faden mit jungen Kitten ziehen, wenns ums Potentz geht 😁🤣 Aber sobald ich irgendwo schreib: 4 Monate ist keine Seltenheit.. Bing.. bist du in meinem Kopf 🤣 Bzw deine Jungs 😅

• Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert und Bmbn.mel
Wie abgemacht lasse ich heute beide zusammen, ich glaube das wird eine sehr anstrengende Nacht für mich 🥲😂 hätte mir Ohrenstöpsel holen sollen.. bei dem ganzen toben, raufen…

• Like
Reaktionen: Black Perser
Wie abgemacht lasse ich heute beide zusammen, ich glaube das wird eine sehr anstrengende Nacht für mich 🥲😂 hätte mir Ohrenstöpsel holen sollen.. bei dem ganzen toben, raufen…
Ach, irgendwann werden sie auch müde 🤣

• Grin