Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Wie gesagt, sobald klar ist, wer das Sagen hat, wird es automatisch ruhiger. Aber das müssen sie eben auch ohne Unterbrechung ausfechten dürfen. Kauf doch Montag son billiges Fußmattenschätzchen (Laufmatte 0,70x1,80m), dann tut es nicht so weh, wenn du sie wieder verbannst

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
A

Werbung

Wie gesagt, sobald klar ist, wer das Sagen hat, wird es automatisch ruhiger. Aber das müssen sie eben auch ohne Unterbrechung ausfechten dürfen. Kauf doch Montag son billiges Fußmattenschätzchen (Laufmatte 0,70x1,80m), dann tut es nicht so weh, wenn du sie wieder verbannst
Ich bin auch noch uneinig, so wie sie selbst wer das sagen hat 😀.
Er hat mal wieder versucht sich, wenn sie schläft, auf den Kratzbaum darunter zu legen - das Ergebnis sieht man im Profilbild 😂😂😂
Dann setzt sie sich neben ihn, geht dann aber weg und legt sich an die andere Seite des Raumes.
Hoffe er gibt nicht auf und das klappt dann mal haha..

Wieso denn die Fußmatte? 🙈

Sie ist zurück gekommen, hat sich geputzt und dann ihn 😍😍😍.
Jetzt beissen und rangeln sie sich zwar wieder aber das war wirklich süß..

Mein Herz ist gerade doppelt so doll gesprungen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue und Wildflower
  • Like
Reaktionen: sleepy, Black Perser, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wie gesagt, sobald klar ist, wer das Sagen hat, wird es automatisch ruhiger.
Da möchte ich auch sehr widersprechen,, es gibt doch keine feste Rangordnung bei Katzen, die ausgefochten wird. Denn sie leben von Natur aus ja auch nicht in einem festem Sozialverband, wie einem Rudel!

• Like
Reaktionen: sleepy und NicoCurlySue
Werbung:
Da möchte ich auch sehr widersprechen,, es gibt doch keine feste Rangordnung bei Katzen, die ausgefochten wird. Denn sie leben von Natur aus ja auch nicht in einem festem Sozialverband, wie einem Rudel!
Ist es dann nicht im Umkehrschluss unschlau mehrere Katzen zu haben? 😶‍🌫️

Es gibt auch unter Nachbarskatzen "Katzentreffen". Aber sie bestimmen eben selber wann und wie lange sie zusammen sind.

• Like
Reaktionen: KatzeK, Bmbn.mel und JuliJana
Nein, wieso? Es gibt auch Sozialverhalten ohne dass einer bei allem automatisch der Boss ist.

• Like
Reaktionen: verKATert
Nein, wieso? Es gibt auch Sozialverhalten ohne dass einer bei allem automatisch der Boss ist.
Wenn ich meine Beiden hier beobachte, staune ich immer wieder, wie toll rücksichtsvoll und altruistisch sie miteinander interagieren. Das geht weit über eine simple Rangordnung hinaus, würde ich sagen.

• Love
Du kannst ja auch im Kreis GT nachfragen, Landtierärzte sind meist pragmatischer und machen das einfach

Nee. Ich hab das in dieser Region versucht, recht aussichtslos. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich mal in der Tierklinik Bi oder im Gesundheitszentrum in SHS anrufen, der typische „Landtierarzt“ wollte von früher Kastration nichts wissen.
Viel Glück für deine Süßen!

Werbung:
Nee. Ich hab das in dieser Region versucht, recht aussichtslos. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich mal in der Tierklinik Bi oder im Gesundheitszentrum in SHS anrufen, der typische „Landtierarzt“ wollte von früher Kastration nichts wissen.
Viel Glück für deine Süßen!
Irgendwer hier in Bielefeld muss das doch machen.. schlimmer wäre es, wenn ich mehr Katzen in diese Welt bringen… gibt genug kleine Seelen, glaub ich. Oh man.. das wird bestimmt super frustrierend morgen.. 😩
Ich halte leider sehr wenig von unserer Tierklinik 🤯

Irgendwer hier in Bielefeld muss das doch machen.. schlimmer wäre es, wenn ich mehr Katzen in diese Welt bringen… gibt genug kleine Seelen, glaub ich. Oh man.. das wird bestimmt super frustrierend morgen.. 😩
Ich halte leider sehr wenig von unserer Tierklinik 🤯
Ich bin morgen Abend eh in Schloß Holte im Gesundheitszentrum, da frag ich mal, ab wann die so kastrieren. Abhängig davon, wo du in Bi bist, ist das nicht so weit.
Du musst ja morgen Teppich und Matratzen auslegen. 😉

• Grin
Bevor hier eine meckert, doch es gibt auch bei katzen sowas ähnliches wie eine Rangordnung, die unterscheidet sich nur deutlich von der von Rudel- oder Herdentieren. Denn es geht da nicht darum, wer am besten führt oder verteidigt oder das Recht auf Fortpflanzung hat, sondern wer Platz fordern darf, wer vom Futternapf wegdrängeln darf und wer auf bevorzugten Liegeplätzen sein darf inkl. Mensch. Das regelt dann schon, wer der stärkere ist. Und so nett die kleinen auch immer spielen, das wird eben auch ausgefochten. Heißt aber nicht, dass das dann auf ewig so bleibt. Gerade bei Pärchen kann das nochmal anders werden, hängt davon ab, wie der Kater drauf ist, wenn er erwachsen ist

• Like
Reaktionen: KatzeK und Bmbn.mel
IMG_9886.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Froschn, Molana und 18 weitere
Bevor hier eine meckert, doch es gibt auch bei katzen sowas ähnliches wie eine Rangordnung, die unterscheidet sich nur deutlich von der von Rudel- oder Herdentieren. Denn es geht da nicht darum, wer am besten führt oder verteidigt oder das Recht auf Fortpflanzung hat, sondern wer Platz fordern darf, wer vom Futternapf wegdrängeln darf und wer auf bevorzugten Liegeplätzen sein darf inkl. Mensch. Das regelt dann schon, wer der stärkere ist. Und so nett die kleinen auch immer spielen, das wird eben auch ausgefochten. Heißt aber nicht, dass das dann auf ewig so bleibt. Gerade bei Pärchen kann das nochmal anders werden, hängt davon ab, wie der Kater drauf ist, wenn er erwachsen ist
Das ist aber keine Rangordnung, sondern mal setzt sich der eine durch und mal der andere, abhängig auch davon wie die Persönlichkeit einer Katze gestrickt ist.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel, Poldi und verKATert
Werbung:
Und so nett die kleinen auch immer spielen, das wird eben auch ausgefochten.

Mit den Raufspielen trainieren die Katzen ja ihre Fähigkeiten für den "Ernstfall". Jede Form von Spiel dient eigentlich der Vorbereitung auf den Ernstfall. Damit erklärt sich auch, warum Kätzinnen häufiger Jagd- und Lauerspiele bevorzugen, während Kater es gerne etwas wilder haben. Sie haben halt unterschiedliche Aufgaben im Leben. Vor der Geschlechtsreife spielt das wahrscheinlich noch keine so große Rolle und kämpfen muss eben auch jede Katze können, weshalb natürlich auch Kätzinnen kämpfen lernen müssen. Es hat halt nur nicht den gleichen Stellenwert in ihrem Leben.

Die Kätzinnen haben biologisch gesehen ja die Aufgabe den Nachwuchs durchzubringen, dazu müssen sie sehr gut jagen können. Die Kater haben die Aufgabe sich bei der Kätzin eine möglichst gute Position zu sichern, damit sie zum Zug kommen. Das bedeutet, dass sie besser sein müssen als ihre Katerkontrahenten, wenn die Kätzin rollig in ihrem Revier hockt und nach den Katern ruft. Da kommt dann ja nicht nur ein Kater, sondern es kommen mehrere, von denen jeder derjenige sein will, der zum Zug kommt und die stehen da dann ja nicht brav und gesittet Schlange.

Und ja, Katzen kämpfen schon auch um ihren "sozialen Stand", allerdings geht es dabei nicht um den Stand in der Gruppe, sondern es geht um den Stand im Revier. Müssen die Tiere sich ein Revier teilen, dann muss klar sein, wer was wann und unter welchen Umständen darf. Ist das nicht klar, dann wird gekämpft, um es zu klären. Katzen brauchen diese Art von Sicherheit um friedlich zusammen leben zu können. Sind sie da dauerhaft unsicher, weil es nie zu einem stabilen und eindeutigen Ergebnis kommt, dann ist das Stress für die Katzen.

Diese spielerischen Kämpfe sind also sogar wichtig für ein gut funktionierendes Miteinander, weil die Katzen nur so lernen können bis zu welcher Grenze sie bei der anderen Katze gehen dürfen.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel, JuliJana und Wildflower
Das geht ja auch nach der eigentlichen Zusammenführung weiter.
Bei mir mit einem Schwesternduo und einer einzelnen Katze gerade sehr schön zu beobachten, wie immer mal wieder was geklärt werden muss. Insgesamt wachsen sie dann immer enger zusammen.

Julijana, du kannst das nennen, wie du willst, aber letztendlich läuft das doch darauf hinaus, wer wem Platz machen muss. Je besser man über die Qualität solcher „Kämpfchen“ weiß, desto besser kann man es einordnen.
Hier ist es halt super, dass die Kätzin etwas älter und damit auch kräftiger ist als der Kater, umgekehrt hätte man jetzt wohl ein dauerflüchtendes Kätzchen.