Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Also ich habe so gut wie jeden Tierarzt angerufen, hier macht das irgendwie keiner. Klar, ich soll mit den Tieren vorbei kommen und die gucken sich die an aber alle sagen - Kastrieren ab 6 Monate und am besten erst nach Zahnwechsel. Übrigens die Begründung ist „Katzen haben auch ein Recht auf Entwicklung..“.
Ich bin wirklich etwas sauer und angefressen, muss ich zugeben.

A

Werbung

Dann eben hemmungslos lügen und dann zum nächsten noch nicht angerufenen TA! Was sagt denn der Tierschutz in deiner Ecke dazu?

Und zum Thema, wer darf wen schicken…..hier sind doch einige, die sehr menschliche Maßstäbe an Katzen legen. Aber ich hab jetzt keinen Bock, den Faden der TE zu zerschießen, vor allem dann nicht, wenn es jetzt nur noch um „rechthaben wollen“ geht

BnBm, am besten machst du dir dein eigenes Bild zu dem Thema, du bist ja täglich mit ihnen zusammen. Und so richtig wird sich das Zusammenleben sowieso erst nach der Pubertät zeigen, wenn beide erwachsen sind. Dann kann sich leider immer noch zeigen, dass kater und Katze nicht die allerbeste Kombi ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben hemmungslos lügen und dann zum nächsten noch nicht angerufenen TA! Was sagt denn der Tierschutz in deiner Ecke dazu?
Ich habe gesagt meine Katze uriniert, ist sehr anhänglich und irgendwie verändert und dass ich einen 4 (ist ja auch gelogen) Monate alten Kater habe und mir das zu heikel ist.
Blablabla Zahnwechsel.. die hat noch ihr Milchgebiss 😬
Rufe morgen mal im TH an und frag die um Rat.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also ich habe so gut wie jeden Tierarzt angerufen, hier macht das irgendwie keiner.

Ich hab heute auch bei uns noch mal gefragt, ab 6/7 Monaten… Macht hier in der Gegend wirklich niemand eher. 🙄

• Crying
Reaktionen: Bmbn.mel
Nein, eigentlich nicht! Wer wen schicken darf, heißt in der Verhaltensbiologie, wer hat als erster den Ressourcenzugriff. Und danach verhalten sich auch Kätzchen, man muss sich nur mal anschauen, wie um die besten Zitzen gerangelt wird. Spielen dient im übrigen auch diesem Zweck, nämlich Fähigkeiten zu erlernen, wie man sich Ressourcen sichert. Bei Tieren lautet die Devise „überleben“

• Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Rufe morgen mal im TH an und frag die um Rat.
Tierheim Senne hat einen eigenen Tierarzt vor Ort.
Ich bin morgen Vormittag bei meiner Tierärztin, wenn ich es nicht vergesse, frage ich die ( Harsewinkel).

• Like
Tierheim Senne hat einen eigenen Tierarzt vor Ort.
Ich bin morgen Vormittag bei meiner Tierärztin, wenn ich es nicht vergesse, frage ich die ( Harsewinkel).
Mein Dad ist mit den Hunden auch in Harsewinkel.. das wäre lieb.
Sonst seh ich es schon kommen, kann Kitten vermitteln weil die das alle nicht machen wollen. Fühl mich echt etwas im Stich gelassen…

Hast du es auch bei der mobilen Tierärztin versucht,Fr. Radelof?

• Like
Guten Morgen,

Vielleicht ist die Praxis Schepers in Rheda-Wiedenbrück eine Möglichkeit. Die TÄinnen dort sind sehr kompetent und fortschrittlich. Ich bin da nicht mit meinen Katzen sondern Chins, hab aber sehr gute Erfahrungen dort gemacht.
Und vielleicht hat @teufeline noch eine Idee, sie kommt auch aus OWL.

• Like
Guten Morgen,

Vielleicht ist die Praxis Schepers in Rheda-Wiedenbrück eine Möglichkeit. Die TÄinnen dort sind sehr kompetent und fortschrittlich. Ich bin da nicht mit meinen Katzen sondern Chins, hab aber sehr gute Erfahrungen dort gemacht.
Das werde ich dann als nächstes probieren, habe jetzt erstmal zu Fr. Radeluf geschrieben. Mal sehen was die sagt und ich rufe heute noch mal bei meiner alten TA an.
Unglaublich, dass dort niemand bereit ist bisher. Die Kleine streunert rum und miaut viel, ist etwas rastlos, seh es schon kommen… 😬 (ohne dick zu lügen).

• Like
Reaktionen: Wildflower, Brummi_, Mein Trio und 2 weitere
Werbung:
Guten Morgen,

Dr. Janssen in Halle macht das mit 4-5 Monaten. Die beiden Katerchen der Nachbarn wurden dort in dem Alter kastriert 😉

• Like
Reaktionen: Nula und Kasmodiah
  • Like
Reaktionen: teufeline
Drücke die Daumen!

In Deutschland ist das wirklich ein Trauerspiel mit den frühen Kastras.
Will gar nicht wissen, wieviele Ups-Würfe
Jahr für Jahr zu Stande kommen, weil die Ärzte sich weigern vor 6-7 Monaten was zu machen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Bmbn.mel und Black Perser
Drücke die Daumen!

In Deutschland ist das wirklich ein Trauerspiel mit den frühen Kastras.
Will gar nicht wissen, wieviele Ups-Würfe
Jahr für Jahr zu Stande kommen, weil die Ärzte sich weigern vor 6-7 Monaten was zu machen.
Wir haben hier die Kastrationsverordnung in der Gemeinde, die besagt, dass Freigängerkatzen mit dem vollendeten 5. Monat kastriert sein müssen. Zumindest unser TA hält sich daran. Fünf Monate deswegen, weil man da das Alter am Zahnwechsel festmachen kann.
Hier in unserer wirklich kleinen beschaulichen Stadt wurden durch das TH Bielefeld schon wildlebende Populationen an Abbruchgeländen eingefangen und kastriert, da ist das Alter dann auch egal, wenn die Tiere wieder zurückgesetzt werden müssen. Man gekommt sie häufig ja nur das einzige Mal eingefangen.
Und, das fand ich bei unserem ersten Besuch richtig gut, dass er zu einem FIV-und FeLV-Test rät, wenn man nichts über seine Katze weiß.
Das wurde auch so gemacht, inkl. BB (das war meine Idee).

• Like
Das ist doch auch nicht so weit weg von Bielefeld, dein Zentrum des Wahnsinns oder? Kennst du denn einen TA, der einfach kastrieren würde?

Werbung:
Das ist doch auch nicht so weit weg von Bielefeld, dein Zentrum des Wahnsinns oder? Kennst du denn einen TA, der einfach kastrieren würde?
Mit dem Zug 20 min., aber OWL ist richtig groß. Schneller ist man mit dem Auto auch nicht, da Bielefeld eine sich ständig entwickelnde Dauerbaustelle ist 🙄
TH Bielefeld eventuell GT oder Melle (das gehört schon zu Osnabrück, also Nds.) wäre auch eine Anfrage nach ihren TÄ wert.
Wie gesagt, unser TA macht das, das weiß ich ganz sicher 😉

• Like
Bevor ich tagelang rumzittern würde, ob sie es tun oder nicht, würde ich meine Katzis ins Auto laden und zu deinem TA fahren. Das scheint der einzige bislang zu sein, der das tut. Kannst BnBm ja eine PN schreiben, wer das ist. Dann kann sie selbst entscheiden

Bevor ich tagelang rumzittern würde, ob sie es tun oder nicht, würde ich meine Katzis ins Auto laden und zu deinem TA fahren. Das scheint der einzige bislang zu sein, der das tut.
Einen Termin braucht man schon, aber das klappt häufig schon am Folgetag, in Notfällen (das ist keiner) auch schneller.
Das hat den Hintergrund, dass das Wartezimmer sehr klein ist. Wenn da eine Dogge drin sitzt, ist es schon voll. Es gibt aber auch einen überdachten Wartebereich draußen.
OP-Tag für geplante OPs ist immer Mittwochs, also, wenn es jetzt einen Termin für morgen gibt, dann ist die Chance auf die Kastras für Mittwoch schon recht groß.
Kannst BnBm ja eine PN schreiben, wer das ist. Dann kann sie selbst entscheiden
Den Namen habe ich schon genannt: es kann nur den einen hier geben 😉

TH Bielefeld eventuell GT
Wie gesagt, Tierheim Bielefeld hat einen eigenen Tierarzt und Tierheim Gütersloh wird von Dr. Hettling betreut ( hab meine Katzen von dort).
Ich war gerade bei meiner in Harsewinkel.
Die kastrieren am liebsten ab 2 Kg, wenn es eine dringende Notwendigkeit gibt, auch eher🤷🏽‍♀️

• Like
  • Smile
Reaktionen: Bmbn.mel und teufeline