Neues Katzenkind

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katerundkatze anfreunden ratschlag spielen oder kämpfen zusammen bringen zusammen führen
Julijana, du kannst das nennen, wie du willst, aber letztendlich läuft das doch darauf hinaus, wer wem Platz machen muss.

Also, ich kenne Deine Katzen ja nicht, aber es ist doch nicht so, dass grundsätzlich immer nur die eine Katze unterlegen ist, sondern das wechselt doch dauernd, mal steckt der eine zurück und mal der andere. Das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied zu einer festeren Rangordnung.
Unser Jimmy legt sich z. B. nicht oder nur selten zu uns aufs Sofa, wenn Pamy auf meinem Schoss liegt, obwohl er es gerne möchte, weil er weiss, dass Pamy das nicht mag. Umgekehrt lässt sie ihm beim Spielen z.B. den Vortritt und wartet, bis er fertig gespielt hat. Und wenn ich Leckerchen durch die Wohnung werfe, geht keiner von beiden an das Leckerchen des anderen, jeder wartet, bis wieder eins für ihn geworfen wird. Heute hat Jimmy sogar ein Leckerchen für Pamy liegen lassen, das an ihrem eigentlichen Platz gelandet war. Sie war aber gerade ganz woanders und das Leckerchen lag da einsam herum. Er hat es trotzdem ignoriert und mich angebettelt, für ihn ein neues zu werfen. Wenn das kein hochentwickeltes Sozialverhalten jenseits von ausgefochtenen Rangordnungen ist, weiss ichs auch nicht. 🤷

• Like
Reaktionen: mosashi und verKATert
A

Werbung

... Wobei man natürlich auch sagen muss, dass dieses im wahrsten Sinne des Wortes soziale Verhalten sicher stärker ausgeprägt ist, wenn die Katzen behütet, satt und warm in menschlicher Obhut leben. Ich denke, bei Straßenkatzen, die draußen ums Überleben kämpfen müssen, sieht das Ganze sicher etwas anders aus (wäre beim Menschen doch genauso).
Trotzdem muss dieses Sozialverhalten ja in den Katzen angelegt sein.

Julijana, du kannst das nennen, wie du willst, aber letztendlich läuft das doch darauf hinaus, wer wem Platz machen muss. Je besser man über die Qualität solcher „Kämpfchen“ weiß, desto besser kann man es einordnen.
Hier ist es halt super, dass die Kätzin etwas älter und damit auch kräftiger ist als der Kater, umgekehrt hätte man jetzt wohl ein dauerflüchtendes Kätzchen.
Kann es denn sein wenn er größer wird, dass er dann noch mal anders wird?
Oder kann ich das Glück haben, dass die beiden dann schon ein Tream sind?
Ich erlebe ihn derzeit viel ruhiger als sie, in diesem Alter war. Sie ist generell ne kleine Draufgängerin. Karate-Kaya kommt nicht von irgendwo her 😀

Er ist auch nen BKH-Mischling, mir wurde gesagt die seien gemütlicher vom Wesen. Er geht auch immer mal nicht drauf ein was sie macht. Bleibt entspannt liegen und lässt sich nicht beirren.

Momentan ist es eine gute Mischung aus jagen und raufen.. 😶‍🌫️

jenseits von ausgefochtenen Rangordnungen

Es sind Rangordnungen, aber eben im Sinne von "Rechten", diese Rechte haben sie miteinander ausgekämpft bzw. friedlich geklärt. Nicht jede "Klärung" müdet ja in einem Kampf, gekämpft wird nur, wenn es anders nicht geklärt werden kann, weil beide zur gleichen Zeit das gleiche wollen und noch keiner "gewonnen" hat. Das sollte man auch nicht mit spielerischen Kämpfen verwechseln, die es ja auch unter erwachsenen Katzen (allerdings meist Katern) gibt.

Zwei ausgewachsene Kater können sich bzw. tagsüber spielerisch jagen und raufen ohne dass es dabei um etwas geht. Treffen sich die beiden Kater aber in einer anderen Situation, in der es um etwas geht, und es wäre nicht geklärt, wer da jetzt nachzugeben hat, dann würden sie ernsthaft kämpfen. Ist es geklärt, dann bleibt es schon auch ein Stück weit stabil. Nicht in Stein gemeißelt, aber stabil bis zu dem Punkt an dem sich was verändert. Also zB. einen neue Katze ins Revier zieht, ein Tier aus Alters- oder Krankheitsgründen schwächer wird etc..

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Kann es denn sein wenn er größer wird, dass er dann noch mal anders wird?
Grundsätzlich ja, kann theoretisch auf jeden Fall sein.
Könnte auch umgekehrt sein, dass, wenn er eher gemütlich drauf ist, er dann irgendwann von ihr genervt ist, wenn sie ihn nicht in Ruhe lässt und die beiden quasi einen Kater-Katze-Konflikt mit vertauschen Rollen haben.

Es kann sein, das die Freundschaft in der Pubertät kippt. Weil der Kater kräftemäßig wresteln will und die weibliche Katze eben nicht mehr. Das sie vom Charakter her sanfter wird und anders spielen möchte.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Mein Trio und Bmbn.mel
Werbung:
Aber trotzdem können sich die beiden noch leiden mögen.
Bei uns war es so, das die Kätzin keine Katerspiele mochte, er es aber immer wieder versucht hat. Trotzdem haben sie bis zu ihrem Lebensende zusammen gekuschelt (und er brauchte sehr lange - und ich bin mir nicht sicher ob er es schon geschafft hat - bis er sich von der Trauer erholt hat)

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
Wie gesagt, sobald klar ist, wer das Sagen hat, wird es automatisch ruhiger. Aber das müssen sie eben auch ohne Unterbrechung ausfechten dürfen. Kauf doch Montag son billiges Fußmattenschätzchen (Laufmatte 0,70x1,80m), dann tut es nicht so weh, wenn du sie wieder verbannst
Sorry, aber das ist bei den Kleinen doch Unsinn. Beim kämpferischen Spielen geht es nicht darum, wer das Sagen hat oder wer welchen Platz in Anspruch nehmen darf. Wenn ich daran zurückdenke wie das hier mit den Zwergen war, dann haben die aus einem Napf gefressen, egal wie viele zur Auswahl standen. Schlafplätze wurden überwiegend gemeinsam benutzt und wenn mal einer alleine schlafen wollte, wurde der auch nie von seinem Platz vertrieben. Da hatte nicht einer das Sagen und der andere war der ewige zweite.

Auch später war nicht einer der Boss. Klar, da wurde mal um den Lieblingsplatz gekämpft. Wer da letzten Endes als Sieger hervorging, war sicher nicht immer nur der körperlich stärkere. Das wechselte ständig. Nein, die müssen nichts ausfechten, die müssen einfach nur tun, was junge Katzen halt so tun.

• Like
Reaktionen: mosashi, verKATert und JuliJana
Es kann sein, das die Freundschaft in der Pubertät kippt. Weil der Kater kräftemäßig wresteln will und die weibliche Katze eben nicht mehr. Das sie vom Charakter her sanfter wird und anders spielen möchte.
Ich habe hier tatsächlich zwei Kater-Kategorien: die Wrestling- und die Fang-mich-Fans. Das gute ist, dass sich das phantastisch aufteilt, zwei Wrestler und zwei Fänger ☺️

• Love
Reaktionen: Poldi und Black Perser
ein kleines Update für euch 🙏🏼

Glaube er findet es eher noch gruselig aber ich würde sagen das ist ein Meilenstein 😇

Eine kleine Sache noch: sie geht jetzt immer an sein Futter obwohl sie das eigentlich gar nicht mag und er frisst weniger.. erstmal laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Molana, Wildflower, Kiray und 2 weitere
Werbung:
Eine kleine Sache noch: sie geht jetzt immer an sein Futter obwohl sie das eigentlich gar nicht mag und er frisst weniger.. erstmal laufen lassen?
Wieso, bekommen die beiden unterschiedliches Futter? Ansonsten gibt es wohl manchmal bevorzugte Plätze an den Futterschüsseln, aber nicht wirklich eigene Näpfe. Da stehen im Idealfall zwei immer volle Futterpötte und wenn er mal an den linken geht, bleibt für sie immer noch der rechte. Und umgekehrt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich würde noch eine Schüssel mehr oder eine größere Schüssel aufstellen. 😊

• Like
Wieso, bekommen die beiden unterschiedliches Futter? Ansonsten gibt es wohl manchmal bevorzugte Plätze an den Futterschüsseln, aber nicht wirklich eigene Näpfe. Da stehen im Idealfall zwei immer volle Futterpötte und wenn er mal an den linken geht, bleibt für sie immer noch der rechte. Und umgekehrt.
Weil er das Futter von ihr nicht anrührt. Hat mich auch geärgert. Die haben halt vorher so Felix, Whiskas und so nen schmu genommen. Dann fand der das MjamMjam einfach gar nicht gut..

Weil er das Futter von ihr nicht anrührt. Hat mich auch geärgert. Die haben halt vorher so Felix, Whiskas und so nen schmu genommen. Dann fand der das MjamMjam einfach gar nicht gut..
Ja okay, wenn beide verschiedene Sachen bekommen, wird es natürlich komplizierter. Also, sie bekommt hochwertiges Futter und er Junkfood, oder wie? Dann musst Du entweder mit Automaten arbeiten oder beiden das gleiche in die Schüsseln füllen.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel und Black Perser
Noch sind sie in einem Alter, da kannst sie gut umgewöhnen. würde beiden das selbe Futter hinstellen, hochwertiges mit viel Fleisch, ohne Getreide und Zucker.

• Like
Reaktionen: Kiray, verKATert und Bmbn.mel
Werbung:
Ja okay, wenn beide verschiedene Sachen bekommen, wird es natürlich komplizierter. Also, sie bekommt hochwertiges Futter und er Junkfood, oder wie? Dann musst Du entweder mit Automaten arbeiten oder beiden das gleiche in die Schüsseln füllen.

Noch sind sie in einem Alter, da kannst sie gut umgewöhnen. würde beiden das selbe Futter hinstellen, hochwertiges mit viel Fleisch, ohne Getreide und Zucker.
Also ich fand das jetzt nicht gut, dass er nur dieses Felix angerührt hat.
Jetzt gerade habe ich sie nebeneinander gefüttert, da hat er auch MjamMjam gegessen. Ich bin voller Hoffnung, dass das alles klappt. 😇
Ich glaube ich brauche definitiv größere Schalen, würden bestimmt auch zusammen aus einer essen, wenn die nicht so klein wären..

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser und Yazi
Also ich fand das jetzt nicht gut, dass er nur dieses Felix angerührt hat.
Jetzt gerade habe ich sie nebeneinander gefüttert, da hat er auch MjamMjam gegessen. Ich bin voller Hoffnung, dass das alles klappt. 😇
Ich glaube ich brauche definitiv größere Schalen, würden bestimmt auch zusammen aus einer essen, wenn die nicht so klein wären..
Nimm einen Speiseteller von dir 😎

• Like
Och, so groß muss das nicht sein. 😉
IMG_9620.jpeg

Überflüssig zu erwähnen, dass es bei uns auch mehrere Näpfe gibt.

• Grin
  • Love
Reaktionen: Bmbn.mel, NicoCurlySue und Black Perser
Bei welcher Tierärztin bist du in Bielefeld?
Frag mal bei Dr. Hettling in Brackwede nach.
Habe heute bei Hettling angerufen, die kastrieren sobald der Zahnwechsel durch ist.. ist der definitiv bei beiden noch nicht.. also weiter telefonieren.

• Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77