JuliJana
Forenprofi
Julijana, du kannst das nennen, wie du willst, aber letztendlich läuft das doch darauf hinaus, wer wem Platz machen muss.
Also, ich kenne Deine Katzen ja nicht, aber es ist doch nicht so, dass grundsätzlich immer nur die eine Katze unterlegen ist, sondern das wechselt doch dauernd, mal steckt der eine zurück und mal der andere. Das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied zu einer festeren Rangordnung.
Unser Jimmy legt sich z. B. nicht oder nur selten zu uns aufs Sofa, wenn Pamy auf meinem Schoss liegt, obwohl er es gerne möchte, weil er weiss, dass Pamy das nicht mag. Umgekehrt lässt sie ihm beim Spielen z.B. den Vortritt und wartet, bis er fertig gespielt hat. Und wenn ich Leckerchen durch die Wohnung werfe, geht keiner von beiden an das Leckerchen des anderen, jeder wartet, bis wieder eins für ihn geworfen wird. Heute hat Jimmy sogar ein Leckerchen für Pamy liegen lassen, das an ihrem eigentlichen Platz gelandet war. Sie war aber gerade ganz woanders und das Leckerchen lag da einsam herum. Er hat es trotzdem ignoriert und mich angebettelt, für ihn ein neues zu werfen. Wenn das kein hochentwickeltes Sozialverhalten jenseits von ausgefochtenen Rangordnungen ist, weiss ichs auch nicht. 🤷