Deutschland Neues Zuhause gesucht für 4 BKHs

  • Themenstarter Themenstarter EnKaLeSt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh wohnungshaltung
Tierhändler 😱
Bei 2 so wunderschönen Katern, die könnt man natürl. teuer verscheuern.
Also ich kenne es bloss von Pferden, heisst Schutzvertrag. Aber das ist juristisch auch net astrein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Viell. weiss hier noch Jemand Genaueres?

Ich vertraue auf deine Menschenkenntnis und dein Gefühl, dass sowas net passiert.
Und einen Vertag machst du ja?
Deine Züchter müssten ja auch wissen, wie man sowas macht. (Bloss weg is weg... Was willst`n dann machen... :hmm:)
 
A

Werbung

Huhu,
du wirst bestimmt bald ein gutes Zuhause für die Vier finden. Ich musste mir wirklich SEHR auf die Finger beissen, um dich nicht anzuschreiben, aber als Zwölfjährige hätte ich meine Kinder nicht verkaufen können. (c:
Ich habe meine Zwei (Mix und BKH) dann über Ebay Kleinanzeigen gefunden und hatte da auch ein paar gute Vorgespräche.

Drücke dir die Daumen!
 
ja, die Züchter sind informiert und Enyas Züchterin würde sie ja auch zurück nehmen falls ich nichts finde. Das möchte ich aber eigentlich gerne vermeiden, da ich ehrlich gesagt lieber selbst ein schönes Zuhause suchen möchte.
Das würde ich auch so machen. Der Züchter behält sie ja auc nicht, sondern verkauft sie (einige ggfs nochmal mit möglichst großer Gewinnmarge).
Außerdem kennst du sie ja am besten und kannst daher auch viel besser entscheiden, wo sie am besten rein und hin passen.

@Consti: Ja, alles nicht so einfach. Wobei ich sagen muss, dass ich auf Stellas Inserat tatsächlich 11 Anfragen hatte. Ist aber halt auch so, dass ich sie ja nicht einfach an jeden abgebe und da fallen dann schon mal ein paar weg. Muss eben passen.
Ja, besser einmal zu oft abgesagt als ein mal zu wenig und dann passt es gar nicht.


Habe schon die Blut- und Urinwerte an die Dame geschickt, damit sie das mit ihrer Tierärztin bequatschen kann.
Enya war am Dienstag auch nochmal zur Zahnreinigung, 2 Zähnchen wurden gezogen, ich habe ein großes Blutbild machen lassen und sie vorsichtshalber auf FIV & FeLV testen lassen. Alles unauffällig, bzw. negativ.

Lenny und Kaan haben am Freitag Abend einen Termin zum Impfen, dann ist das auch endlich mal wieder auf dem neusten Stand.
Ich finde es ganz toll von dir, wie du den Katzen den Weg bereitest, denn so als "Rundum-Paket" haben sie es wirklich einfacher.

Hab n bißchen Angst vor Tierhändlern ehrlich gesagt bei so Inseratsgeschichten.....Ich werde versuchen das bestmöglichst auszuschließen....Aber mehr als vorab kennenlernen und dort hin fahren fällt mir nicht wirklich ein. Oder hat jemand noch weitere Tips?
Ich kann deine Angst, wie gesagt, absolut nachvollziehen, es sind einfach so viele Creeps auf den Kleinanzeigen unterwegs🙄

Mein Tipp wäre: Mache Aushänge bei den Tierärzten am Schwarzen Brett mit einem schönen Foto und deiner Beschreibung.
Ich denke immer, dort sind wenigstens Leute, denen ihre Tiere lieb und teuer sind und die sie versorgen lassen.
Denn auch, wenn es traurig ist, aber so selbstverständlich ist auch das nicht.


Weiterhin alles Liebe und Gute für dich und deine Zuckerschnuten.
Ich drücke feste die Daumen.
 
Ach wie schade, dass es mit den Katern doch nicht geklappt hat. :reallysad:

Aber ich schließe mich einer Vorschreiberin an: Entweder war das sehr blauäugig von diesem Paar, oder - ich hab echt schon alles erlebt (jetzt nicht bei Katzenvermittlung, aber generell) - die haben sich die Geschichte mit dem Vermieter als Ausflucht offen gehalten. Will nichts unterstellen, aber ich habe festgestellt, dass die Lust auf Verbindlichkeit ingesamt sichtlich gesunken ist.
Dann sollte es dort aber auch einfach nicht sein.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen. :pink-heart:
 
Gerade nach Hause gekommen vom Tierarzt. Die Jungs sind nun wieder frisch geimpft und ich darf einen Aushang in der Praxis machen. Werde ich mal in Angriff nehmen.

@Schröderiene: Das habe ich mir auch schon gedacht. Andererseits wollten die wirklich unbedingt und konnten es eigentlich kaum abwarten. Man wird es niemals wissen. Ist wirklich schade, denn das wäre ein tolles Zuhause gewesen. Das Thema mit der Verbindlichkeit hatte ich gerade letztens auch mit meiner Freundin! Das ist heutzutage wirklich so ne Sache!
 
@Nebelkraehe: Schade! :yeah: Aber kleine Kinder gehen bei meinen Katern leider so gar nicht....Aber es wird sich noch was finden, davon bin ich fest überzeugt!
 
Werbung:
@Miezi: Mit Schutzvertrag auf jeden Fall. Aber wie Du ja auch schon ganz richtig geschrieben hast, haben die rechtlich so gut wie gar keine Bedeutung. Und letztlich nützt er ja auch nichts, wenn die Person einfach nicht mehr erreichbar/auffindbar ist. Da hilft echt nur eine möglichst akribische Auswahl.
 
Andererseits wollten die wirklich unbedingt und konnten es eigentlich kaum abwarten. ... Das Thema mit der Verbindlichkeit hatte ich gerade letztens auch mit meiner Freundin! Das ist heutzutage wirklich so ne Sache!

EnKaLeSt , meine Erfahrungen - bei Nachmietersuche - waren sehr oft genau die, dass gerade die begeistertsten, ja enthusiastischsten Interessenten IMMER die waren, die sich dann als Luftballons entpuppten (gefüllt mit sehr viel HEIßER Luft). Das waren solche, die sich halt einfach mal eine tolle Altbauwohnung (darum ging es) von innen ansehen wollten. Daran dachte ich sofort auch bei deinen Katern, die ja wirklich absolut Zucker sind. Falls wirkliches Interesse da war, dann klärt doch eigentlich jeder vernünftige Mensch diese entscheidende Frage VORHER mit dem Vermieter ab oder weiß es schon vorher - oder ist diese Entscheidung "Wir werden jetzt mal Katzenhalter" so spontan gefallen, dass diese Basisfrage noch gar kein Thema war vorher mit dem Vermieter? Normalerweise wird das doch bei Abschluss des Mietvertrags schon geklärt. Bei solchen Menschen (ich will ihnen gar keine böse Absicht unterstellen) hätte ich irgendwie immer den Argwohn, dass sie auch in anderen Lebenslagen einfach mal ganz spontan einen Beschluss fassen (z B. umzuziehen) und dann möglicherweise die Tiere auf der Strecke bleiben. Aber muss alles nicht zutreffen, ich bin nur sehr gebranntes Kind in Sachen "Zuverlässigkeit" (das mit der grassierenden Unverbindlichkeit bei Verabredungen höre ich allerdings von ganz vielen). LG an deine Bande.
 
Schröderiene, ich glaube du liegst da völlig richtig. Wenn ich so an vergangene Nachmietersuchen denke, war das bei mir tatsächlich ähnlich wie bei dir. Erst Feuer und Flamme und dann nicht mehr aufgetaucht.... Wenn das jetzt bei der Katzenvermittlung ähnlich läuft, dann Prost Mahlzeit.....
Ich hätte übrigens niemals gedacht, dass es so schwierig ist Katzen zu vermitteln.
 
Ich hätte es bei deinen Süßen aber auch nicht gedacht. Würde denken, dass sich um Rassekatzen (und dann noch solche Herzchen) alle reißen. Wieso wir hier uns anders entschieden hatten, hatte ich dir ja geschrieben, ich hätte aber zudem auch irgendwie Skrupel gehabt, Stella die Chance zu nehmen, zusammen mit Enya vermittelt zu werden :-/ Aber Sophie hockte ja auch zusammen mit 10 weiteren reinrassigen BKHs fast 3 Monate im Tierheim... wollen die Leute alle nur Kitten? Ich begreifs nicht. 😕 Drücke dir weiterhin alle Daumen!
 
Hmmm...naja, ich denke es ist halt so eine Kombination aus allem. Viele wollen Kitten, viele suchen nur eine Katze, Stella hat PKD, Enya hat Probleme mit Zahnfleischentzündung, das schreckt schon mal viele ab. Die Jungs können nur im Doppelpack, ich will vorab alles genau wissen und vorbei kommen, usw.
Und was natürlich auch eine große Rolle spielt ist mein Wohngebiet. Ich wohne hier südlich von Frankfurt, Richtung Bergstraße. Das ist eine sehr angespannte Wohnungsmarktsituation hier und auf eine Mietwohnung kommen hunderte Bewerber. Leisten kann man sich die Mieten hier als normaler Mensch echt schwierig, man muss nehmen was man bekommen kann und die Vermieter können hier halt machen was sie wollen. Ich schaue ja spaßeshalber auch immer mal bei Immoscout rein und sehe hier ganz ganz selten Mietangebote, die Tierhaltung nicht generell ausschließen. Hier eine Mietwohnung zu finden in der man Tiere halten darf ist eine absolute Seltenheit. Ich habe das Glück, dass ich einfach schon ewig hier wohne. Die letzten 10 Jahre hat sih hier die Lage drastisch verschlimmert.
 
Werbung:
Damit will ich sagen, dass sich bestimmt was in meinem Bekanntenkreis ergeben hätte, aber die meisten dürfen hier halt einfach gar keine Tiere halten oder wohnen gezwungenermaßen in minikleinen superteuren Wohnungen.
 
Damit will ich sagen, dass sich bestimmt was in meinem Bekanntenkreis ergeben hätte, aber die meisten dürfen hier halt einfach gar keine Tiere halten oder wohnen gezwungenermaßen in minikleinen superteuren Wohnungen.

Das ist natürlich ein Riesenproblem, wobei du vermutlich auch weißt, dass der Vermieter Katzen nicht per se verbieten darf. Aber es drauf ankommen zu lassen.. ist natürlich schon ´ne andere Sache...
 
Für Stella ist es heute super gelaufen! Sie wird nächsten Samstag umziehen in ihr neues Zuhause, zu einem zurückhaltenden älteren Kater, in einer tollen ruhigen Umgebung und sehr lieben netten Leuten, die sehr bemüht sind. Und sogar 24 Stunden Zutritt zum gesicherten Garten. Ganz klasse, ich freue mich sehr!
 
Wow!
Da fehlen mir jetzt glatt die Worte...

Bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Zur Erinnerung für alle Mitleser:
Das ist Stella :pink-heart:
31422535zk.jpg
 
Werbung:
:muhaha: Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe ich finde schnell noch was passendes für Enya.
 
Das ist toll, dass das geklappt hat 🙂
 
Super, das ist doch ein toller Anfang!
 
Mal wieder ein kleines Update: Stella ist am Samstag umgezogen in ihr neues Zuhause. Sie hat das ganz klasse gemeistert und es lief besser als ich dachte. Sie hat ein eigenes Willkommenszimmer ganz toll eingerichtet bekommen, mit ihrem gewohnten Katzenbrunnen und ganz ganz vielen Höhlen und Plätzen zum verstecken. Sie ist ganz souverän aus ihrer Box ausgestiegen, hat alles inspiziert, ist direkt aufs Kaklo und hat direkt was gefuttert. Ich war ein paar Stunden da und hätte nicht gedacht, dass sie sich direkt so frei bewegt. Es wird eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und momentan ist es so, dass sie den vorhandenen Kater durch die Balkontür sehen kann, wenn er vorbeiläuft in den gesicherten Garten. Der erste Blickkontakt hat wohl laut neuem Frauchen erstmal für Schrecken gesorgt. Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin total überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Das neue Frauchen macht alles total klasse und besser hätte es nicht sein können. Es gibt auch nur hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter, ihre neuen "Eltern" geben sich viel Mühe, nehmen sich Zeit und setzen sich oft zu ihr ins Zimmer. Sie ist auch direkt super zutraulich gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass sie mir doch ganz schön fehlt, die kleine Maus....Insbesondere wenn ich ins Bett gehe, wo sie sonst ganz verlässlich in immer der gleichen Position an gleicher Stelle neben mir lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
71
Aufrufe
16K
Barbarossa
Barbarossa
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ai150
A
teufelchen481
Antworten
4
Aufrufe
970
teufelchen481
teufelchen481
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anna318
A
J
Antworten
0
Aufrufe
972
Julia.K.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben