Hallo liebe Freunde und liebe Grüße aus fernem Sibirien!
🙂
Ich habe mich bemüht und alle Seiten des Threads was von mir noch ungelesen war, gelesen
Leider ist es im Moment wirklich so, dass ich zeitbegrenzt bin: ein kleines Baby aufm Arm + Vollzeit-Job. Den Tierschutz will ich dabei auch nicht aufhören und do my best, obwohl es im Moment auch nicht perfekt klappt.
Erstmals - vielen vielen Dank an alle, die an die Omsker Fellnasen denken und sich für die Situation mit dem Tierlend in Omsk interessieren. Ich bin sehr dankbar dafür! <3
Liebe Birgit und Stefan - herzlichen Dank für alles was ihr für Juppi tut!! Auch für finanzielle Unterstützung! Wir sind sehr dankbar für zahlreiche Ratschläge, die die Situation überhaupt geändert haben! Wenn man 3 diverse Diagnosen hat, hat man wirklich keine Vorstellung was richtig ist und was man tun muss. Aber auch dies haben wir zusammen überwindet.
Für uns, den Tierschützer, ist es auch eine Herausforderung. Hier gibt es meist keine spezielle Geräte oder tolle Medis wie z.B. in Deutschland... auch die TÄ sind evtl. nicht so hoch qualifiziert wie bei euch.. darum ist es für uns immer ein russisches Roulette..
Juppi ist wirklich ein Kämpfer. Ein richtiger Kämpfer für sein Leben. Er will leben. Und wir sind sehr froh, dass wir seinen gesundheitlichen Zustand etwas verbessern konnten. Flechte - weg. Schlechte Zähne - weg. Kastrriert + ja! Leider FIV+.
Ich denke mir schon, auch das Alter des Katers konnten die TÄ falsch bestimmen. Sie schätzen ja auch nach dem Zustand der Zähnen und wenn Juppi schon zu damaligen Zeitpunkt FORL hatte, konnten sie ganz bestimmt das Alter von Juppi falsch bestimmen. Schwer zu sagen.
Juppi ist wirklich was besonderes für uns. Das ist genau der Fall wann man nicht weiß was für ihn besser wäre.
Irina, seine Pflegerin, geht mit ihm durch Dick und Dünn. Aber manchmal ist sie auch verzweifelt. Sie probiert dies und das, Juppi mag sie nicht.
Wir haben mehrmals versucht, eine enstsprechende PS in Omsk für ihn zu finden - kein Erfolg. Auch gegen monatliche Bezahlung - keine.
Die Leute möchten nix mit einem scheuen kranken Kater zu tun haben. Die meisten denken dabei, wenn er FIV+ ist, können sie sich auch anstecken. Quatsch und Blödsinn! Aber so ist es.
Die großen PS können den armen Kater auch nicht aufnehmen, weil wer die Verantwortung dann trägt, falls irgendeine Katze irgendeiner anderen Kuratorin sich ansteckt oder so? Das ist wirklich eine schwere Frage.
Momentan hat Irina Juppi in einem Raum bei ihr auf Arbeit unterbracht. Das ist die einzige Option im Moment. Ansonsten - nur zurück auf die Straße :-/ Aber das wollen wir nicht.
Wir bräuchten gerne eine PS in Omsk wo Juppi sich nun wirklich zu Kräften kommen kann. Und wo er sich weiter entwickeln kann.
Was die Vermittlung nach Deutschland angeht, so kann ich sagen, dass es nicht ausgeschloßen ist. Die Ausreise kann sich jedoch nicht gleich stattfinden. Dies ist im Moment aus technischen und gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Aber es wird nach einem endgültigen Zuhause gesucht. Wir haben lange nachgedacht. Am besten doch eine ES als eine PS. Das kann man auch vielseitig erklären. Die Adoptanten müssen verstehen, es können auch weitere TA-Kosten entstehen. Diese können die Tierschützer in Omsk leider nicht tragen wenn Juppi auf einer deutschen PS ist.
Es gibt hier viele Leute, die mehr katzenerfahren sind als ich, aber meiner Meinung nach: Juppi braucht einen ruhigen Platz ohne kleine Kinder. Perfekt wäre mit einem gesichterten Balkon oder Garten (oder auch ohne) mit geduldigen Menschen. Man muss dabei verstehen, dass Juppi evtl nie so sozial wird wie man möchte. Das muss man auch nachvollziehen.
Das Problem ist in der ganzen Situation - wir wissen nicht, wie der Kater sich mit anderen Katzen verträgt. Das konnten wir nicht herausfinden.Also wenn es dann schon um eine Zusammenführung geht, muss es dann drauf auch beachtet werden.
Nochmal - herzlichen Dank an alle, die für uns da seid! Liebe Birgit und Stefan - 1000mal Danke!!!
Herzlichen Dank von Juppi und Irina:
Und so kümmert sich Irina um Juppi.
🙂
Einen schönen Sonntag! Ich versuche mich in Kürze wieder zu melden. Soll ich einen einzelnen Thread machen?
gaaanz liebe Grüße aus Omsk