Neurologische Ausfälle bei unserem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Beschäftigungstherapeut
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das müssten dann schon die TÄ entscheiden"never Change a winning Team"😉

Stimmt. Aber mal ansprechen beim TA schadet ja nicht. 🙂

Elektrolyte wären eigentlich auch meine Idee gelesen, aber da steht ja, dass er jedes Jahr ein Blutbild gemacht bekommt....und zumindest Calcium, Natrium und Kalium sind da ja eigentlich auch mit drin....

Hat er schon mal den Blutdruck gemessen bekommen?
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade nochmal kontrolliert und die Calcium, Natrium und Kalium Werte sind immer innerhalb der angegebenen Norm. Beim letzten TA Besuch haben wir auch Blutdruck gemessen und der war in Ordnung.
Nach euren Beiträgen hier und auch nach eigener Recherche liegt mir irgendwie auch das Futter im Magen. :grin: Er hat das damals ja verschrieben bekommen, weil eine Niereninsuffizienz im Raum stand. Zum Ultraschall sind wir dann auch hauptsächlich, weil wir nicht so recht an die NI glaubten. Hat sich ja dann auch als richtig herausgestellt. Es war halt nur Krea erhöht, aber nicht, wie wohl eigentlich typisch, auch der Harnstoff. Der war immer normal. Nach der Vasotop Beschreibung ist es jetzt natürlich möglich, dass das Futter garnicht zwingend notwendig ist und die Tabletten schon für ordentliche Werte sorgen. Tja, alles etwas kompliziert. Wenn wir das Futter jetzt wechseln, steht natürlich auch wieder Blut auf dem Programm.
Man ey, warum kann er nicht einfach sagen wo es zwickt:aetschbaetsch1:
Mein Bauchgefühl sagt jedenfalls, dass das irgendwie auch mit dem Magen und seinem Erbrechen zusammenhängt.

Nebenbei erwähnt: Royal Canin hat (zumindest das Nierendiätfutter) auf 85g Beutel umgestellt. Das war auch angekündigt. Allerdings gab es auch eine nicht unerhebliche Änderung der Zusammensetzung. Auch das macht es nicht einfacher. Seine Schwester hatte jedenfalls nach Umstellung erstmal Durchfall. Ob das damit zusammenhängt weiß ich natürlich nicht, aber komisch ist das schon.
 
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit, aber wir hatten hier irgendwie Weltuntergang. Untersuchungen gab es bisher keine weiteren, da wir in den letzten zwei Wochen mit seinem Magen zu tun hatten. Ist mal wieder nichts drin geblieben. Dazu kam Erbrechen und Durchfall bei seiner Schwester, seit den neuen Beuteln von Royal Canin. Wir waren hier echt verzweifelt. Nun haben wir seit drei Tagen scheinbar etwas Ruhe drin. Sie bekommt momentan gekochtes Hühnchen pur und er verträgt Kattovit Sensitive.
Allerdings ist mir während dieser Zeit etwas aufgefallen. Da wir bei ihm schnell die scheinbare Unverträglichkeit zu Royal Canin festgestellt haben, hat er das seit Ende Februar nicht mehr bekommen. Unser Tierarzt hat uns nun mal Nassfutter Nierendiät von Hills mitgegeben. Vier Stunden nach dem Fressen ging es ihm richtig dreckig und er hat alles erbrochen. Erst am nächsten Tag ging es wieder. Zwei Tage später hatte er wieder so einen Anfall mit torkeln und und stolpern. Hat schonmal irgendjemand etwas von neurologischen Ausfällen wegen Allergien gehört? Vielleicht die Richtung Histamin-Intoleranz?! Kattovit scheint er zu vertragen und dort ist, im Gegensatz zu Hills und RC, weder Schwein noch Getreide drin. Wir freunden uns hier langsam mit dem Gedanken an zu barfen.

Liebe Grüße Ronny
 
Hallo,

da ich selbst ungelöste Fälle in Foren nicht mag, möchte ich nochmal kurz Rückmeldung geben.

Wir sind eigentlich nicht wirklich schlauer und wissen erst recht nicht, was der Grund für das Erbrechen und die Anfälle ist. Einzig ein MRT steht jetzt noch aus, was wir vorerst verschoben haben, da eine Autofahrt für uns alle eine echte Tortur darstellt.
Ich schreibe das jetzt mal ganz leise, vorsichtig und auf Holz klopfend. Das Erbrechen ist momentan besiegt und wir hatten bisher nur einen weiteren kleinen Anfall, der aber scheinbar schwächer war als die vorherigen. Wir haben zwischenzeitlich nochmal ein großes Blutbild gemacht -> i.O. und auf Toxoplasmose testen lassen -> negativ. Blutdruck etwas erhöht, dem würde ich allerdings nicht allzuviel Bedeutung beimessen, da erst nach Wartezeit und Behandlung (ca. 2,5h) gemessen wurde. Der kleine Kerl war fast so fertig wie wir:muhaha:
Was haben wir verändert?:
Wir hatten zwischenzeitlich eine Tierheilpraktikerin bei uns. Er hat zuerst Nux Vomica bekommen. Das hat uns alle erstmal etwas beruhigt und runter geholt. Anschließend einmal Arnica.
Das Vasotop haben wir nach Absprache mit unserem TA komplett abgesetzt.
Außerdem gibt es kein Tütenfutter mehr. Wir kochen jetzt selbst (vielleicht mit dem Ziel der Rohfütterung, wir sind noch nicht sicher). So wissen wir jetzt wenigstens was drin ist im Futter und so langsam kommen wir auch mit den Zusätzen klar. Ende Juni werden wir dann nochmal Blut testen lassen und hoffen.
Ich hoffe, ich schreibe dann den letzten Beitrag mit der Info, dass alles wieder in Ordnung ist😀
 
Werbung:
Vielen Dank für den Bericht.

Ich drück fest die Daumen dass ''nur'' das Futter der Auslöser war.
 
Hallo an alle,

es hat zwar lange gedauert, aber wie versprochen hier eine letzte Rückmeldung, damit der Thread vielleicht auch anderen Dosenöffnern hilft.

Wir haben mit recht hoher Sicherheit die Vasotop Tabletten als Auslöser für die Anfälle ausgemacht. Ob es dabei um eine Unverträglichkeit geht oder noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Wir hatten ja eine 8-wöchige Pause mit den Tabletten eingelegt und festgestellt, dass die Anfälle bis auf ein Mal ausgeblieben sind. Auf Anraten der TÄ haben wir dann wieder angefangen und der erste Anfall kam schon einen Tag nach der ersten Gabe. Also wieder abgesetzt und seitdem anfallsfrei.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Mods und Fellnasen viel Gesundheit und Freude und bedanke mich für die schnellen Reaktionen hier im Forum!
Liebe Grüße
Der Beschäftigungstherapeut :muhaha:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
329
catlady666
C
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben