Neurologische Ausfälle Kater

  • Themenstarter Themenstarter MilaundOskar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MilaundOskar

MilaundOskar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

unser Kater hatte vor 2 Wochen ein zugekniffenes Auge, weswegen wir direkt zum Tierarzt gefahren sind. Da wurde ein kleiner Riss in der Hornhaut festgestellt, der mithilfe von Salben aber wieder in den Griff gebracht wurde.
Allerdings hat er seit ca. einer Woche auch massive neurologische Ausfälle. Er hat Gleichgewichtsprobleme ("stackst" durch die Wohnung wie ein Storch, fällt manchmal einfach um, verschätzt sich beim Springen auf die Couch) und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Manchmal legt er sich einfach auf den Boden weil er scheinbar so müde ist, dass er sich nicht mehr auf den Beinen halten kann.
Ein weiteres, großes Problem, das wir haben ist das Nicht-Fressen. Er frisst schon seit knapp 2 Wochen sehr sporadisch und seit 2 Tagen jetzt wirklich fast gar nichts mehr. Er ist sowieso schon ein dünner Kater, aber er hat in den letzten Wochen sehr abgenommen.

Wir hatten in den letzten Wochen einen wahrlichen Tierarzt-Marathon hinter uns, waren 3 mal bei einer TÄ, hier wurde auch ein Blutbild gemacht. Am Mittwoch waren wir dann in einer Tierklinik und hier wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, nachdem er bei der allgemeinen Untersuchung alle neurologischen "Tests" nicht bestanden hatte (Pfötchen nicht wieder aufgesetzt etc.). Es wurde eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, ein CT & eine Licquor-Punktion durchgeführt. Heute haben wir die Ergebnisse bekommen - alles unauffällig. Ich werde heute Nachmittag in die Klinik fahren und sie wird mit mir die Medikation durchsprechen, die wir jetzt starten.

Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall? Für mich ist das schwer zu verstehen, er ist SO auffällig in seinem Verhalten und sämtliche Werte zeigen aber keine Veränderungen. Ich hoffe, dass die Medikamente nun anschlagen, alleine damit er wieder etwas frisst. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende :-(

Danke Euch!
 
A

Werbung

Ataxie wurde ausgeschlossen?
 
Da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen - kann das so plötzlich auftreten?
 
Das weiß ich leider nicht, aber sprich es ruhig mal an bei der Tierärztin.
 
Mache ich - danke Dir!
 
Ist es denn "nur" ein Stacksen....auf / mit allen Beinen?
Sind auch Veränderungen am Kopf, wie etwa ein Zittern, eine Schiefhaltung des Kopfes, oder ein Zittern der Augen ( Nystagmus )?
 
Werbung:
Am Kopf zeigt er keine Anzeichen, außer dass er manchmal die Zunge raushängen lässt. Ansonsten hat er "nur" die Probleme, die ich oben beschrieben habe.
 
Wie alt ist er denn?

Bitte gebe später durch, welche Medikamente er bekommt......

Wurde neurologische FIP erwähnt? Magst Du vielleicht mal das Blutbild einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Er ist 5 Jahre alt. Ich melde mich nach meinem Besuch in der Tierklinik und gebe alles durch, neurologische FIP spreche ich auch an, ich glaube aber sie haben das bei der Licquor-Punktion mit getestet.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Celistine
Und lass´dir Reconvales Tonikum mitgeben......
Wenn es eine Tierklinik ist, müßten die das eigentlich vorrätig haben.
Notfalls müßtest Du am Wochenende "unterstützend" zufüttern, damit er keine hepatische Lipidose entwickelt.

Selbstverständlich wird hier alles gedrückt, damit es dem Katerchen bald wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und MilaundOskar
Also die Ärzte in der Tierklinik gehen von einer ideopathischen Epilepsie aus. Er ist als Halb-Bengalkater dafür wohl auch anfälliger, als andere Katzen. Wir haben Luminaletten mitbekommen, mit denen wir jetzt mit einer ganz geringen Dosis starten und in 14 Tagen sind wir zur Kontrolle & zum Blutbild nochmal dort. Habe Reconvales mitgenommen und er hat ein gaaanz klein wenig davon geschlabbert, ich hoffe dass heute Abend nochmal ein wenig Hunger kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk
Werbung:
Also die Ärzte in der Tierklinik gehen von einer ideopathischen Epilepsie aus. Er ist als Halb-Bengalkater dafür wohl auch anfälliger, als andere Katzen. Wir haben Luminaletten mitbekommen, mit denen wir jetzt mit einer ganz geringen Dosis starten und in 14 Tagen sind wir zur Kontrolle & zum Blutbild nochmal dort. Habe Reconvales mitgenommen und er hat ein gaaanz klein wenig davon geschlabbert, ich hoffe dass heute Abend nochmal ein wenig Hunger kommt.

Oh.....das ist natürlich keine schöne Diagnose, aber richtig eingestellt, sollte es ihm bald besser gehen.
Mich wundert nur, daß dieses Stacksen und Umfallen dann solange anhält, ich dachte bei einer Epilepsie wäre das nur bei einem Anfall.
Hier melden sich bestimmt noch User*innen mit Epi-Katzen zu Wort, die dir bestimmt weiterhelfen können.....
ich drücke weiterhin die Daumen für "den-Kater-ohne-Namen" 🤔
 
Danke für deine Wünsche! Unser Kater heißt Oskar 🙂 Ja, das dachte ich auch. Ich hoffe dass sich sein Gesamtzustand mit den Tabletten jetzt innerhalb der nächsten 10-14 Tage bessert...
 
Hier auch alles Gute.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, das Epilepsie in Anfällen auftritt.

Halt uns gerne auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: MilaundOskar
Nelly ist nach ihren Anfällen entweder immer im Kreis gelaufen, oder von Zimmerecke zu Zimmerecke.
Daumen und Pfoten sind gedrückt. Bei Nelly bin ich mit 2x täglich 1/4 Luminalette angefangen. Dann musste ich auf 1/2 und 1/4 erhöhen. Jetzt bekommt sie noch zusätzlich Gabapentin.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und MilaundOskar
@Poldi Wie lange hat es gedauert bis sich bei Nelly eine Besserung eingestellt hat? Die erste Tablette ist drin, im Leckerli versteckt geht sogar das 😀
 
Werbung:
Nelly hatte mit den Luminaletten alleine alle 4-5 Wochen einen Anfall. Seit Ende Februar bekommt sie aus einem anderen Grund noch Gabapentin, das auch bei Epilepsie gegeben wird, der letzte Epianfall war vor 12 Wochen (am Sonntag).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und MilaundOskar
Hallo zusammen, kurzes Update: Bei Oskar wird es leider überhaupt nicht besser, er bekommt seit 4 Tagen jetzt die Lumis. Er hat keine klassischen, wilden Anfälle sondern ist den ganzen Tag in diesem „Zustand“. Er dreht sich sobald er wach ist und ist komplett in seiner Welt. Wir bekommen ihn aus seinem Hamsterrad auch nicht raus. Wir rufen morgen definitiv in der TK an, aber vllt hat jemand ja eine Idee, ob das evtl. mit den Tabletten zu tun hat… 😢
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
zu den epi-medis kann ich nichts beitragen.
was wird denn sonst noch symptomatisch gemacht? bei neurologischen problemen/ausfällen wird eigentlich meist vitamin B komplex hochdosiert eingesetzt, manchmal sogar in verbindung mit cortison (zum abschwellen bei unfällen zb).
bei vestibularsyndrom und dem dazu gehörenden schwindel wird nebst vitamin B komplex auch öfters ein durchblutungsförderndes ergänzungsmittel eingesetzt (zb ginko-präparat).
wie ist denn seine kopfhaltung, schief oder normal? er hatte ja eine augenverletzung, wurde ein kopftrauma ausgeschlossen?
ich würde auf jeden fall sofort symptomatisch unterstützen. sicher mit vitamin B komplex hochdosiert, das kann man zuerst spritzen und auch oral dem fressen zusetzen 😉
was das fressen anbetrifft; wenn ihm schwindlig ist, kann das ein grund sein fürs nicht fressen. halte ihm das näpfchen hoch direkt vors köpfchen. ein evtl schwindel wird verstärkt durch senken des kopfes.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Wir mussten Oski am Dienstag spät abends in die Tierklinik fahren, er kam aus seinen Anfällen nicht mehr raus. Dort hatte er in der Nacht nochmal 4 Krämpfe und aus einem Krampf morgens konnten sie ihn nur mit einem Medikamenten-Cocktail raus holen. Sein Kreislauf ist auch sehr instabil und sie kämpfen gerade dafür, dass er sich wieder fängt und wir die Anfälle in den Griff bekommen. Aktuell hoffen wir, dass er es schafft und aus seinen Dauer-Cluster-Anfällen raus findet 😢
 
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele und Poldi

Ähnliche Themen

Ghaliyah
Antworten
13
Aufrufe
23K
Jaqueca
Jaqueca
ocean gipsy
Antworten
18
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
K
Antworten
24
Aufrufe
10K
Lirumlarum
L
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Okami
Okami
B
2
Antworten
27
Aufrufe
19K
Beschäftigungstherapeut
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben