Neuzugang terrorisiert unsere Katze - was tun?

• Themenstarter Themenstarter enemenemuh
  • Beginndatum Beginndatum
enemenemuh

enemenemuh

Benutzer
Hallo,

wir haben seit ca. 5 Wochen eine neue Katze, Mimi, ca. 1.5 Jahre alt, gedacht als Mitbewohnerin fuer unsere Erstkatze Lucy (deren Bruder verlustig gegangen ist), ebenfalls ca. 1.5 Jahre alt.

Anfangs lief es ganz gut zwischen den beiden, es wurde sich ab und an beschnuppert, meist fauchte dann die eine oder andere und dann haben sie sich ignoriert und z.B. in verschiedenen Zimmern geschlafen.

Neuerdings terrorisiert Mimi Lucy jedoch und verjagt sie immer. Wenn Lucy z.B. auf dem Sofa schlaeft, springt Mimi sie an und jagt sie nach draussen. Lucy frisst seitdem schlecht und hat bereits von 3.7 auf 3.1kg abgenommen, sie sieht aus wie ein Hungerhaken und ist total schreckhaft. 🙁

Woran kann Mimis Verhalten liegen und gibt es irgendwas, das wir tun koennen?

Zusatzinfo: die ersten ca. 4 Wochen war auf der Terrasse und teils im Haus noch ein zugelaufener junger Kater anwesend, dem Mimi immer eine verpasst hat, wenn er sie "anfiel", der Lucy aber ebenfalls immer gejagt hat. Er ist seit kurzem verschwunden und ich habe das Gefuehl, das Mimi seitdem so die Terrordiva spielt. Allerdings kann ich mir nicht erklaeren, warum das so sein sollte und ich koennte auch total falsch liegen mit der Zuordnung. 😕

Vielen Dank fuer eure Meinungen.

A

Werbung

Ich würde nie zulassen, dass meine Erstkatze derart leidet, dann muss der Neuzugang leider wieder weg!!

Feliway.... und das teure Wundermittelchen kaufen wir dann fuer den Rest des Katzenlebens? Steh ich ehrlich gesagt nicht so drauf. 😱

Yeah, wenn niemand eine andere Idee hat, ist Mimi bald "weg vom Fenster", ich sehe das naemlich wie Vivie; Lucy war zuerst da und geht ueber alles.

Feliway.... und das teure Wundermittelchen kaufen wir dann fuer den Rest des Katzenlebens? Steh ich ehrlich gesagt nicht so drauf. 😱

Nein! Das brauchst du nur ein mal!

Meine Schwester hat das auch nur ein mal gemacht und jetzt akzeptieren sie sich!

Hallo enemenemuh,

ich würde das Handtuch nicht so schnell schmeißen. Wir haben einen alten Opi mit einer Teeniekatze "verfreundschaftet" und das hat locker drei Monate gedauert.
Wichtig ist, dass Mimi nicht Lucys Lieblingsplätze einnimmt, sondern jede Katze ihre eigenen Plätze hat. Außerdem sollte jeder die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. Ich weiß, das ist schwer umzusetzten, aber unsere Kleine hat irgendwann gelernt, dass bestimmte Orte einfach dem "alten" gehören. Mittlerweile ist es beiden Wurscht, wo sie liegen oder schlafen, sie verstehen sich halt gut.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, wir hatten das Glück, dass es irgendwann besser wurde und sie sich jetzt wunderbar verstehen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Werbung:
Na ja, ich muss halt sehen, dass ich Lucy erst mal wieder hochpaepple, denn sie hat im Moment gar nichts entgegenzusetzen. Die Lady nimmt so schnell ab, das bekommt man viel zu spaet mit. 🙁
Habe erst mal hochkalorisches Futter bestellt, das morgen hoffentlich schon ankommt und Montag wollte ich eh mit ihr zum TA wegen Impfung und Check-up, dann nehme ich noch mal das convalescence support von RC mit.

(Ich frage jetzt nicht, warum sie frisches Fresschen aus dem frisch gespuelten Napf ignoriert, aber sich von mir "zwingen" laesst, indem ich es ihr seitlich ans Maeulchen halte, bis sie es aufmacht und ich es dann schnell reinstopfen kann und sie dann nach ner Weile die Brocken vom Boden nimmt, die ich ihr extra rausklaube. Die Wischerei und klebrigen Finger hat ja Dosine hinterher 🙄 )

Gut, dann probiere ich das Feliwell mal aus, schaden kann es nicht. Ich aergere mich halt total, dass Mimi auf einmal so bloed drauf ist. Unsere arme kleine Lucy. :pink-heart:

Schlafen tun sie uebrigens selbstaendig an unterschiedlichen Orten. Am selben eigentlich nur, wenn die jeweils andere nicht da ist und auch das nur total selten. Und eigentlich wird Mimi sogar mehr beschmust als Lucy, denn die ist seltener da (bekommt es also auch nicht mit). Mimi nervt direkt mit dem staendigen Raus, Rein, Raus, ach nee, doch lieber wieder Rein. Krakeel krakeel, beschwer, beschwer, die reinste Diva!

Hallo,

kannst du Lucy, zumindest für eine Weile, separat füttern (einfach mal Küche zu) und bei ihr bleiben wenn sie frisst?

fiel mir spontan ein.....

Ja, das mache ich jetzt schon, seit ich das mit dem Futterignorieren mitbekommen habe. So ganz unsensibel bin ich ja doch net. 😛
Tuer zu, Mimi draussen und ich sitz dabei und freu mir nen Ast, wenn sie zulangt. Eben hat sie ganz von selbst 40g Thunfisch mit Kaese verdrueckt (ein Schlingmampfi war sie eh noch nie).
Wusste doch, dass sie das mag. Ueberhaupt ist sie heute etwas besser drauf 😀

Sie wird jetzt auch erstmal immer im Wohnzimmer eingesperrt, wenn sie drin ist, damit sie sich in Ruhe ausschlafen kann.