@ catbutler
Ha ha, Katzen haben den längeren Atem, jawoll 😀
Eine sehr gute Idee mit der Übung des länger wegbleibens !
Allerdings kann das sehr lange dauern bis Katzen sich daran gewöhnen.
Sunny hat uns nie spazieren gehen lassen, wenn er sah, dass wir weggingen...zu Fuß...rannte er den Gartenzaun entlang hinterher, maunzte in einem durch zum Herzerweichen, kletterte auf einen Apfelbaum um zu uns auf die andere Seite zu kommen ect.
Wir sind dann auch wieder zurück und er hat sich immer so gefreut, dass wir auf dem Grundstück blieben. Sind dann dort mit ihm spazieren gegangen. Dann rannte er hocherhobenen Schwanzes neben uns her und saß eher auf der Gartenbank als wir 🙂
Sind einmal trotzdem ein Stück weiter gegangen, so dass er uns nicht mehr sah. Hat mich viel Überwindung gekostet. Er maunzte auch noch als wir zurück kamen und hatte mitlerweile 3 fremde Katzen angelockt, die vorm Tor saßen 😱
Heute war es das erste mal, dass er uns hat gehen lassen ! Er saß zwar draußen und guckte uns hinterher aber er maunzte nicht !
Als wir vom Spaziergang durch den Schnee zurück kamen, saß er brav auf der Treppe vor der Haustür. Er hätte auch rein gehen können, durch die Ktz.-Klappe aber er hat eindeutig auf uns gewartet.
Andrerseits, wenn wir mit dem Auto weg fahren ist alles o.k. ! Kein Gejammer nichts. Er bleibt dann auch drinnen liegen oder wenn er draußen ist, geht er seiner Wege. Dann läuft er nicht hinterher.
Probiere aus was besser ist und Dein Mann kann beobachten wie er sich verhält. Also irgendwann wird er wissen, dass Du wieder kommst ! Fragt sich nur wann er so viel vertrauen dazu hat und welche Zeitspanne ihm nichts ausmacht.
@ Grobi
Der Kratzbaum ist super ! Vielen Dank für die Info 🙂
Ob ich unseren kleinen Alten nicht auch mal auswechseln sollte.....