Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@sMuaterl
Von Nürnberg nach Erlangen wäre ja nur ein Katzensprung.
Und Joram hätte bestimmt nix dagegen noch ein paar Kilometer länger einen "Leidensgenossen" zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Joats und sMuaterl
So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen und ich habe versucht, mich größtenteils daran zu halten. Um es Vorweg zu nehmen: ganz ist es mir nicht gelungen. Ganz konnte ich das Bauchgefühl und den Punkt, dass ich mich in das Tier verlieben muss, nicht raus halten.

Aber an eines habe ich mich sicher gehalten: ich habe mir Zeit gelassen. Ich habe mir alle möglichen Kater angeschaut, habe abgewägt, habe versucht den Charakter gedanklich in ein anderes Äußeres zu stecken und mir auszumalen, wie die zukünftige Konstellation und unserer Gruppe aussehen würde, um zu verhindern, dass mein Beuteschema eine zu große Rolle spielt.

Auch der Punkt mit der "problemlosen Rückgabe" (klingt total schrecklich für ein Tier) war für mich nach den Erfahrungen mit Fred ganz wichtig. Durch Fred habe ich auch noch auf anderes großen Wert gelegt: Gesundheit, Sozialverhalten und keine zu strapaziösen An- und Abfahrten. Die Fahrt mit dem schreienden, hechelnden Fred nach Koblenz war ziemlich traumatisch für mich.

Nach dem hier beschriebenen Vorgehen

In dem Fall, also wenn mehrere Tiere in Betracht kommen, würde ich gründlicher "sieben" und ein bisschen weg vom Bauch und mehr in Richtung Vernunft entscheiden.

z.B. Wo könnte ich den Kater problemloser zurück zur Pflegestelle geben, wenn es doch nicht klappt?

Wo hab ich den Eindruck, dass mein eigenes Beuteschema evtl. eine größere Rolle spielt, als bei den anderen Kandidaten und daher ggf. einzelne Charaktereigenschaften eine untergeordnete Rolle spielen?

Welcher Pflegestelle traue ich am ehesten zu, die Tiere sehr genau einschätzen zu können, damit die Erfolgsaussichten für eine Zusammenführung am größten sind?

war für mich Vox Animals die erste Anlaufstelle:
die PS, von der wir Tinka haben, ist hier in der Nähe, sie kennen unsere Tiere sehr gut (vor allen Tinka 😉 ), sie können ihre Tiere gut einschätzen und geben ein Tier auch nie zu jemanden, bei dem sie das Gefühl haben, dass es nicht passen würde. Und falls es doch nicht passt, kann man das Tier auch wieder dorthin zurück bringen. Leider wurde der Kater, der sehr gut gepasst hätte, vor kurzen vermittelt. Sie haben tatsächlich dort auch einen Kater, der eine unheimliche Ähnlichkeit mit Moisha hat und somit meinem Beuteschema entspricht. Aber nicht nur, dass er mit 1,5 Jahren zu jung ist und nur im Doppelpack mit seinem Bruder vermittelt wird, ich konnte auf den Bildern "keinen Zugang" zu ihn finden.

Die Liste, die letztendlich dadurch zustande gekommen ist, war nicht groß und tatsächlich hatte ich dort zwei persönliche Favoriten und konnte mich nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass mein einer Favorit Mawko war. Ich muss zugeben, dass Mawko für mich nicht die "Liebe auf den ersten Blick" war. Aber das lag nicht an seinem Äußeren, sondern ich habe es "nicht so gefühlt". Das kam erst mit der Zeit und dem Anschauen vieler Bilder.

Der andere war ein Kater von CanariGatos. Ich gebe zu, dass er ein Rasse-look-alike ist. Um es genauer zu sagen, er schaut Buddy von @Elbchen sehr ähnlich. Und von dem bin ich ja ein heimlicher Fan. Natürlich ist der nicht so hübsch wie Buddy – es ist eher ein "Buddy bei Wish bestellt" 😃. Aber das war einfach nur der Grund, warum ich ihn mir näher angeschaut habe. Um zu sehen, dass er diesen verlorenen, im Hilfe bettelnden Blick hat, auf den ich so anspringe. Der total meinen Beschützerinstinkt weckt. Und diesen Kater (ich gebe ihn derzeit den Übergangs-Namen "Mickey") wollte ich einfach "retten". Hier war es also andersrum wie bei Mawko: ich habe mich sofort in Mickey verliebt, aber es gab eine Reihe von rationalen Gründen, die erst Mal gegen ihn gesprochen haben.

In diesen Dilemma habe ich meinen Mann gefragt, der sich erwartungsgemäß für Mickey entschieden hat. Weil ich aber wusste, dass Mawko charakterlich die sicherere Wahl für unsere Gruppe hier wäre, kam ich auf die Idee, zwei Kater zu nehmen. Und über all dieses Zögern und Nachdenken war Mawko dann schon vermittelt. Pech für mich… Und ich weiß, dass viele hier gehofft hatten, dass ein Forumskater zu uns kommt.

Ich muss gestehen, dass ich auch bei Mickey eine ganze Weile gebraucht habe, um wirklich überzeugt zu sein. Da gab es einige Zweifel und ich habe viel nachgefragt und mir viele Fotos und Videos schicken lassen, bis ich dann einigermaßen sicher war. Und dann habe ich wieder eine bisschen gewartet, um alles sacken zu lassen, bis ich dann vor zwei Tagen mit der Vorkontrolle zugesagt habe. Es ist aber noch kein Vertrag unterschrieben.

D.h. voraussichtlich am 12.2. wird Mickey zu uns kommen. Ich freue mich und habe aber auch ziemlich Bammel.

Nicht als Rechtfertigung, sondern damit ich selbst es nachher nachlesen, falls das Ganze schief geht, hier mal die Kriterien, warum Mickey auf diese Favoritenliste kam:
- Der Hauptsitz von CanariGatos ist in der Nähe von München. Dort hat die Leiterin auch eine kleine Pflegestation. Man hat mir zugesichert, dass ich Mickey da hin bringen kann, wenn es nicht klappt
- Er ist absolut gesund und hat als gesündeste Katze der Gruppe sogar anderen Blut gespendet, als diese Parvo hatten
- Ich kann ihn vorher kennen lernen und wenn ich sehe, dass es nicht passt auch noch absagen
- Er ist schon seit Ende April 2021 (also seit fast zwei Jahre!) bei der PS, was mein Rettersyndrom mal wieder anspricht
- Da er beim Einfangen an der Futterstelle erst ca. ein dreiviertel Jahr alt war und seitdem mit den anderen Katzen bei der PS zusammen lebt, ist er auf alle Fälle sozial
- Er ist ein Scheuchen und ähnelt vom Wesen her sehr Moisha. Ich mag Scheuchen ja, weil dass meistens sehr liebe und kuschelige Wesen werden, wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat
- Ich fühle mich bei CanariGatos absolut gut und kompetent betreut

Klar habe ich immer noch Zweifel. Z.B. ob ich mich beim Thema Scheuchen nicht überschätze, nur weil das bei Moisha (und Glücksi und ein bisschen auch bei Flitzi) so gut geklappt hat. Oder ob er wirklich in unsere Katzengruppe passt. Punkte, bei denen ich bei Mawko weniger Probleme gesehen hätte. Aber dafür hätte ich mich schneller entscheiden müssen und nicht so lange nachgrübeln dürfen.
Letztendlich stimme ich dieser Aussage einfach zu
Manchmal hat das Universum halt einen Plan, den man erst dann erkennt, wenn alles passt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Momo8701, Ronjakatze und 7 weitere
Ein CanariGato, wie toll! 🥰🥰🥰
Ich glaube sogar, ich weiß, wer er ist und habe schon mal Bilder gesehen!

Edit: hieß er zufällig mal Leonardo?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ein CanariGato, wie toll! 🥰🥰🥰
Ich glaube sogar, ich weiß, wer er ist und habe schon mal Bilder gesehen!
Hast du schon Erfahrungen mit CanariGato? Bisher bin ich sehr angetan von denen - ich hoffe mal nicht, das sich das noch ändert
 
Hast du schon Erfahrungen mit CanariGato? Bisher bin ich sehr angetan von denen - ich hoffe mal nicht, das sich das noch ändert

Ich kenne sie nur von Instagram. Wir sind aber viel in Kontakt, und ich spende oft und teile Aufrufe. Ich finde ihre Arbeit toll, und meine nächste Flugpatenschafts-/Spendenreise soll schon lange entweder zu ihnen oder zu den CopsCats nach Zypern gehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy und sMuaterl
Werbung:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und verKATert
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
meine nächste Flugpatenschafts-/Spendenreise soll schon lange entweder zu ihnen oder zu den CopsCats nach Zypern gehen.
Nachdem wir jetzt länger nicht in Urlaub waren, haben wir beschlossen ihn direkt abzuholen. Wir nehmen dann zusätzlich als Flugpaten noch zwei Minis mit zurück.
Ich bin etwas nervös - ich bin noch nie mit Tier geflogen. Aber die Betreuung ist wirklich top.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Momo8701, Ernchen und 4 weitere
Ich finde alle deine Gründe nachvollziehbar.

Auch der Punkt mit der "problemlosen Rückgabe" (klingt total schrecklich für ein Tier)
Und dafür möchte ich mal eine Lanze brechen. Eine "Rückgabe" weil - überspitzt- das Tier nicht mehr zum Sofa passt, nicht sofort "funktioniert" wie erwartet oder einfach nicht mehr "interessant" ist, das alles ist schrecklich.
Eine "Rückgabe" , weil der Neuzugang eben zur vorhande Truppe passen muss ( und das lässt sich mit größtem bemühen nicht 100 Prozent sagen) oder aus anderen gewichtigen Gründen, finde ich für alle traurig aber verantwortungsvoll.

Ich freue mich für Mickey, dass er in so ein tolles Zuhause ziehen darf 💜
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BlubKeks, Vitellia und 3 weitere
Nachdem wir jetzt länger nicht in Urlaub waren, haben wir beschlossen ihn direkt abzuholen. Wir nehmen dann zusätzlich als Flugpaten noch zwei Minis mit zurück.
Ich bin etwas nervös - ich bin noch nie mit Tier geflogen. Aber die Betreuung ist wirklich top.

Das wird ja immer großartiger!
Du musst Dir keine Sorgen machen. Sie organisieren alles und Ihr nehmt die Fellchen nur beim Check in entgegen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy und sMuaterl
Werbung:
Leonardo sieht aus wie Buddy und hat an (ich glaube) Ruby damals Blut gegen Parvo gespendet.
So ein toller Kater 🥰
Ich glaube, ich hätte da jetzt auch kein großes (oder kleines) Geheimnis draus machen müssen.
Aber dieses erste Bild hier oben links
Leonardo | Katzenhilfe CanariGatos e.V.

Sorry, ich kann mich da kaum zurückhalten, dass ich zu ihm gehe und tröste 😳

Ich habe ein Video von der Fütterung an der PS bekommen. Man sieht, dass Mickey / Leonardo Hunger hat und die anderen ihn immer abdrängen, bis er hoch springt und ganz verzweifelt schaut. Ich weiß, das ist unvernünftig, aber das war der Moment, wo sich bei mir alles rationale Denken verabschiedet hat und ich gewusst habe, dass ich ihn holen muss
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, KleinerZoo und eine weitere Person
Das Video, das ich angesprochen habe war privat, drum kann / will ich es nicht teilen.
Aber das war dieser Gesichtsausdruck, bei dem ich nicht mehr zurück konnte
Screenshot_20230106_014749_WhatsApp.jpg


Das hier Rita und Ghandi | Katzenhilfe CanariGatos e.V. sind übrigens die beiden Zwerge, die mit uns in der Kabine zurück fliegen
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, Momo8701 und 2 weitere
Ja, genau, den meine ich 🥰

Tut mir leid, wenn ich im Überschwang was verraten hab, was noch nicht gewünscht war 🫣
 
Hast du schon Erfahrungen mit CanariGato? Bisher bin ich sehr angetan von denen - ich hoffe mal nicht, das sich das noch ändert
Hallo sMuaterl,
ich kann nur Gutes von den CanariGatos erzählen. Ich war im Mai letztes Jahr auf Gran Canaria und wir wollten 3 Katzen als Flugplaten mit nehmen. Weil etwas mit der Fluggesellschaft zwecks Platz im Frachtraum nicht geklappt hat konnten wir dann nur 1 mitnehmen.
Die Ansprechpartnerin die die Flüge organisiert hat war stets erreichbar und immer sehr nett und kompetent und bemüht.
Ich würde jederzeit von CanariGatos adoptieren wenn ich nicht schon 2 hätte und damit Platz und Geld Kontingent bei mir ausgeschöpft wäre.
LG Heike
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
Werbung:
Da freue ich mich für euch 😍
Ist er auf Fiv und FeLv getestet? Frage nur weil in der Beschreibung unbekannt steht.
Wir haben unsere Angel auch selber aus der Türkei geholt. Das war so ein wunderschönes Gefühl 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
Tut mir leid, wenn ich im Überschwang was verraten hab, was noch nicht gewünscht war 🫣
Nee, gar nicht - eigentlich hätte ich ihn auch gleich verlinken können, meine Hinweise waren ja eindeutig genug.
Ich hatte nur ein bisschen Angst vor den Reaktionen, weil er mit den blauen Augen ja schon ein Hübscher ist. Und, klar, hat sein Äußeres erst mal meine Aufmerksamkeit erweckt, da will ich ganz ehrlich sein.
Aber es gibt so viele hübsche Tierschutzkatzen bei denen ich einfach nichts "gefühlt" habe. Das war hier anders

Ob es bei Leonardo bleibt wissen wir nicht. Momentan tendieren wir dazu, ihn später Mal Mickey zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy, KleinerZoo und 2 weitere
Da steht FIV und FELV unbekannt. Ist das gecheckt worden und schlicht nicht geupdatet?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Da freue ich mich für euch 😍
Ist er auf Fiv und FeLv getestet? Frage nur weil in der Beschreibung unbekannt steht.
Wir haben unsere Angel auch selber aus der Türkei geholt. Das war so ein wunderschönes Gefühl 😍
Ja, ist er. Da lege ich jetzt immer Wert drauf. Und wenn ich will lassen sie ihn jetzt ganz aktuell nochmal testen.

Edit: Also, ja er ist negativ getestet. Warum das nicht upgedated wurde weiß ich nicht. Aber ich habe deswegen nochmal extra gefragt und es wird auch entsprechend so in seinen Pass vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ernchen, KleinerZoo und 2 weitere

Ähnliche Themen

Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben