nicht nur Giardien, jetzt soll er auch noch Nierenkrank sein

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙁 🙁 🙁 Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!! 🙁 🙁 🙁

Jetzt, am dritten Tag der Panacurpause werden meine anderen zwei Katzen auch auffällig. Sie haben Durchfall. Ist es so ein normaler Ablauf bei Giardienbehandlung????

Ich putze seit einer Woche jeden Tag alles, die Katzenliegeplätze sind abgedeckt, die Handtücher werden täglich bei 95 C° gewaschen. Mache ich etwas falsch bzw. muss ich noch etwas beachten?

Desifin ist leider erst gestern gekommen, habe gleich alles eingesprüht. Kann eigentlich Desifin für die Katzen schädlich sein? Meine Kleine fährt total auf den Geruch ab, am liebsten möchte sie sich auf den frischgeputzten Flächen wälzen.

Der Durchfall kann auch wegen dem Panacur sein. Das ist ja nicht unbedingt eine Streicheleinheit für den Darm! (edit: nach der Panacur-Behandlung mit Darmaufbaumitteln anfangen)
Mach dich aber nicht verrückt!
Ob das Disifin schädlich ist, weiß ich gar nicht, wir hatten das nicht bestellt, als wir Giardien hatten. Hat auch so geklappt! In der ersten Woche haben wir wirklich jeden Tag mit dem Dampfbesen gewischt, danach nur noch alle 2 Tage, irgendwann dann nur noch im Bad und im Flur (wegen den Klos) öfter. Die Liegeflächen habe ich am Anfang einmal abgebügelt (Handtuch dazwischenlegen!!! hab hier bei einer Fläche den Plüsch struppig gebügelt 😳), Handtücher haben wir aber auch nicht jeden Tag gewaschen! Die haben sie eh ständig runtergewühlt beim spielen! 🙄
Und wir waren die Biester nach 5xPanacur - 5 Tage Pause - 5xPanacur los!
Am wichtigsten ist eigentlich, jeden Tag die Toiletten heiß auswaschen (über 70°C - muss gar nicht unbedingt kochendes Wasser sein, bei 70°C sterben die Biester) und neues Streu rein. Und Näpfe jeden Tag mehrmals heiß auswaschen!
Ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens die Giardien so schnell wie möglich weg sind!
Schön, dass es deinem Floyd im Moment so gut geht! 🙂
 
A

Werbung

Ich wünsche mir jedoch ganz feste, dass ihr das alles super schafft und es bald wieder besser geht!

Ich danke dir 🙂

Der Durchfall kann auch wegen dem Panacur sein. Das ist ja nicht unbedingt eine Streicheleinheit für den Darm! (edit: nach der Panacur-Behandlung mit Darmaufbaumitteln anfangen)

Das wäre schön (naja, eigentlich natürlich nicht schön aber in diesem Fall). Ja, Darmaufbaumittel bekommen sie dann nach Panacur.

Mach dich aber nicht verrückt!

Doch, das mache ich, sogar richtig dolle 😳 Die Biester müssen weg 😳

In der ersten Woche haben wir wirklich jeden Tag mit dem Dampfbesen gewischt, danach nur noch alle 2 Tage, irgendwann dann nur noch im Bad und im Flur (wegen den Klos) öfter. Die Liegeflächen habe ich am Anfang einmal abgebügelt (Handtuch dazwischenlegen!!! hab hier bei einer Fläche den Plüsch struppig gebügelt 😳), Handtücher haben wir aber auch nicht jeden Tag gewaschen! Die haben sie eh ständig runtergewühlt beim spielen! 🙄
Und wir waren die Biester nach 5xPanacur - 5 Tage Pause - 5xPanacur los!
Am wichtigsten ist eigentlich, jeden Tag die Toiletten heiß auswaschen (über 70°C - muss gar nicht unbedingt kochendes Wasser sein, bei 70°C sterben die Biester) und neues Streu rein. Und Näpfe jeden Tag mehrmals heiß auswaschen!
Ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens die Giardien so schnell wie möglich weg sind!
Schön, dass es deinem Floyd im Moment so gut geht! 🙂

Wir haben Teppichbelag (Auslegeware) im Flur und im SZ. Da habe ich schon 2x gedampft und danach, damit es nicht feucht ist, den ganzen Teppich gebügelt. Feste Böden werden täglich gedampft, trocken gewischt und nun mit Desifin eingesprüht.

Klo wird täglich ausgekocht, auch die Näpfe früh und Abend. Mit den Handtüchern kommen sie auch ganz gut klar, sie sind artig und lassen alles da, wo es ist. Die werden auch täglich bei 95 C° gewaschen.

Weiß noch jemand etwas zu Desifin? Meine Kleine ist richtig verrückt danach. Nicht, dass sie eine Vergiftung davon kriegt 😳
 
Doch, das mache ich, sogar richtig dolle 😳 Die Biester müssen weg 😳
Ja, is leicht gesagt, dass man sich nicht verrückt machen soll. Ich weiß das ja selber! 😳 Und man "sieht" in der ganzen Wohnung nur noch Giardien "rumwuseln".... 😱😳

Wir haben Teppichbelag (Auslegeware) im Flur und im SZ. Da habe ich schon 2x gedampft und danach, damit es nicht feucht ist, den ganzen Teppich gebügelt. Feste Böden werden täglich gedampft, trocken gewischt und nun mit Desifin eingesprüht.

Puh, Teppich is natürlich echt doof! Den haben wir nur im Schlafzimmer. Aber da haben wir ehrlich gesagt außer jeden Tag Staubsaugen gar nix gemacht! Wollten wegen der Feuchtigkeit nicht mit dem Dampfer drüber.


Weiß noch jemand etwas zu Desifin? Meine Kleine ist richtig verrückt danach. Nicht, dass sie eine Vergiftung davon kriegt 😳

Ich würd vielleicht einfach mal den Hersteller anmailen. 🙂
 
Ja, is leicht gesagt, dass man sich nicht verrückt machen soll. Ich weiß das ja selber! 😳 Und man "sieht" in der ganzen Wohnung nur noch Giardien "rumwuseln".... 😱😳

Ich würd vielleicht einfach mal den Hersteller anmailen. 🙂

Ich sehe schon, du kennst dich aus 😎 Ja, die Biester "sehe" ich und "spüre" die überall, abstoßend 😱

Danke, der Tip mit dem Hersteller ist gut. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? 😕

Bezüglich der Nieren habe ich selber zwar keine Erfahrungswerte, aber habe
hier schon oft gelesen, dass man auch ganz normales (hochwertiges) Futter
geben kann, wenn man Phosphatbinder drüber gibt. Das wäre ja ggfs noch
eine Alternative zum Diätfutter (was ja wohl so ziemlich alle Katzen verschmähen).

Hallo Stanzi,

schön, dass du doch noch da bist :smile:, habe da schlimme Gerüchte gelesen 😱, aber das tust du uns doch nicht an, wir brauchen deine Optimismus :smile:

Wegen den Nieren habe ich mich schon ein bisschen beruhigt. Es ist natürlich nicht schön sowas mit drei Jahren aber soooooo schlimm sind die Werte doch nicht bzw. man kann noch eine ganze Menge tun, auch ohne Diätfutter (habe viel gelesen).

Aber jetzt müssen erst die Biester weg, es ist so ekelig und belastend 😱
 
Disifin-Hersteller sagt:
"Sehr geehrte Frau ......,
Disifin hat für Ihre Katze keine negativen Auswirkungen, d.h. es ist für Ihre Katze ungefährlich. Desinfizieren Sie auch weiterhin mit einer 1%igen Lösung. Besonders zu beachten sind die Stellen wo sich Ihre Katze aufhält."

Mein Floyd hat jetzt mittlerweile den 5. Tag durchgehend Würstchen gelegt 🙂 Und wir sind mit Panacur noch nichtmal durch 🙂 Also, bei ihm ist mit Kot alles i. O., ihm setzt nur Panacur so sehr zu, er wirkt nach der Einnahme sehr, sehr müde, total baff 🙁

Bei den anderen Beiden wird wohl wirklich der DF vom Panacur kommen, denn zum Ende der Panacur-Pause wurde es besser. Ihr Kot ist auch dunkel und riecht auch nicht so dolle.

Arme Mäuse, seit gestern Abend gibt es die zweite Runde Panacur. Sie müssen noch bis Mittwoch durchhalten und dann hoffe ich sehr, dass wir die Giardien los sind.
 
Für den Darmaufbau haben wir DiarSanyl Paste bekommen, da diese wenig Kalium hat und wohl keine Molkereierzeugnisse, auf die Floyd besonders empfindlich ist.

Kennt jemand DiarSanyl?
Unter der Suchfunktion gibt es nicht so viel Meinungen dazu und ich kenne diese Paste auch nicht.
Ist die Paste gut für den Magen, Darm? Und mögen es die Katzen?
 
Werbung:
Kennt niemand diese Paste?
Dann wird sie vllt. gar nicht so gut sein 🙄
Hoffentlich vertragen es meine Miezen 😳
 
Hi Krissy, hab ja auch gerade das Pb hier und ich kenn die Paste. Haben wir auch bekommen. Unsere kleinen finden die aber sowas von igitt😀
Die ersten tage hab ich Ihnen die ans Mäulchen geschmiert, dann haben sie gestreikt und ich hab sie irgendwo ins Fell geschmiert, dass sie sich die ablecken, aber denkste, die haben sich die abgeschüttelt. Jetzt arbeite ich mit Bactisel und nach der ganzen Behandlung mit Heilerde und Huminsäure und hoffe, das der Darm nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mit der CNI jetzt noch dazu, ist ja sch...
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, hab keine Ahnung davon.
 
Wie gehts den Schnuffeln denn heute?

Hallo Stanzi,

danke der Nachfrage. Den Schnuffeln geht es gut, sehr gut sogar, seit über eine Woche kein DF mehr, obwohl wir mit Panacur erst seit gestern fertig sind. Die Paste kriegen sie seit heute auch.......schmeckt aber nicht........

Und obwohl sie nicht mehr auffällig sind, putzen, waschen und desinfizieren wir fleißig weiter. Ich bin froh, wenn es vorbei ist. Früh 1 Stunde, dann arbeiten 10 Stunden und dann Abendputzen 2 Stunden. Na ja, ich denke, wir machen noch eine Woche, sicher ist sicher, und dann kann es ein bisschen weniger werden.

Bei Floyd werde ich dann nicht so lange warten und Ende Oktober wieder ein BB machen lassen. Er bekommt ja Renes Viscum, damit sich sein Kreatininwert bessert. Drücke mal die Daumen, dass es hilft.

EDIT: Bactisel wird für Floyd nicht empfohlen, da er so sehr auf Milchprodukte mit DF reagiert.
(fürs Wochenende habe ich auch laktosefreien Joghurt besorgt, mal sehen, wie ihm es bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von den dreien haben breiigen Stuhl. Ich hoffe, dass es die Nachwirkung von Panucur ist oder es von der Paste kommt.

Weiß jemand, wann der Stuhl wieder in Ordnung sein müsste, wenn keine Giardien mehr vorhanden sind?
 
Zwei von den dreien haben breiigen Stuhl. Ich hoffe, dass es die Nachwirkung von Panucur ist oder es von der Paste kommt.

Weiß jemand, wann der Stuhl wieder in Ordnung sein müsste, wenn keine Giardien mehr vorhanden sind?
Die Darmsanierung kann sehr langwierig sein, denn nicht nur die Folgen der Medikamente müssen überwunden werden, sondern auch die Schädigungen im Dünndarm durch die Giardien selber brauchen lange, bis sie regeneriert sind.

6 Monate sind keine Seltenheit, und wenns auf ein-zwei Jahre rausläuft, kann man zufrieden sein, DASS die Sanierung erfolgreich war.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe auch gehört, dass der Darm schwer in Mitleidenschaft gezogen wird bei Giardien und der entsprechenden Medikation. 🙄

Na dann hoffe ich mal, dass es "nur" die Nachwirkungen sind und nicht mehr die Biester 🙄
In zwei Wochen wissen wir mehr.
 
Dem Floyd geht es richtig gut. Ich denke auch, dass es nichts mit den Giardien zu tun hat, denn m. E. haben die ihn gar nicht so dolle gestört, putzen muss ja Mutti 🙄

Ich denke viel eher, dass Renes Viscum doch seine Wirkung zeigt und die Nieren entlastet werden *hoffe ich mal ganz stark* und er sich einfach besser fühlt.

Auf jeden Fall ist Floyd wesentlich ausgelassener, macht wieder Mist wie früher. Wenn er seine 5 Minuten kriegt, dann fühlt es sich an, ob eine Dampflok durchs Haus rast. Er schaut dabei auch so ganz keck – komm fange mich, wenn du kannst - Und er kriegt die 5 Minuten seit ein paar Tagen wieder öfter :smile:
 
Sein Kreatininwert ist gestiegen, liegt jetzt bei 2,3 und der Kaliumwert ist bei 5,6.
Da sein Kreatinin seit einiger Zeit steigt, soltle man auf jeden Fall ein Auge drauf haben.
Harnstoff und Phosphat sind ..?

Renes Viscum ist ein gutes Mittel, allerdings sollte die Wirkung nicht erst Ende Oktober überprüft werden. Wenn du Anfang Sep. damit begonnen hast, dann bitte Anfang Oktober kontrollieren.

Außerdem würde ich dann auch mal die Schilddrüse überprüfen.

Was nun die Diät angeht - soweit ich weiß, sollte man bei Giardien besonders darauf achten, Kohlenhydrate zu reduzieren.
Die Nierendiät wäre da absolut kontraproduktiv.

Generell geht die Meinung bezügl. Diät bei CNI heute in die Richtung, daß Phosphat reduziert werden soll, nicht aber Protein.

Beispiel, warum es nicht das gleiche ist:
Würde deine Katze gekochtes Eiweß (= reines Protein) fressen, hätte sie die ideale Diät, denn sie würde nur sehr wenig Phosphat aufnehmen.

Bedauerlicherweise verschmähen fast alle Katze gekochtes Eiweiß. 🙂
Und leider ist Phosphat in Fleisch reichlich enthalten.

Für die Zukunft und solange der Phosphatwert im BB nicht steigt, würde ich dir zu einer hochwertigen Fütterung raten.

Viel hochwertiges tierisches Protein und Fett, wenig KH.

Sollte der Phosphatwert oder die Nierenwerte trotz Therapie steigen, würde ich über Phospahtbinder nachdenken und dann ev. über Diätfutter.

Dazu gibt es viel zu lesen, die CRFinfo Seite kennst du ja sicher schon.
 
Hi Gwion, danke Dir für deine Meinung 🙂

Da sein Kreatinin seit einiger Zeit steigt, soltle man auf jeden Fall ein Auge drauf haben.
Harnstoff und Phosphat sind ..?

…… immer im Normbereich (zum Glück)

Renes Viscum ist ein gutes Mittel, allerdings sollte die Wirkung nicht erst Ende Oktober überprüft werden. Wenn du Anfang Sep. damit begonnen hast, dann bitte Anfang Oktober kontrollieren.

Außerdem würde ich dann auch mal die Schilddrüse überprüfen.

Vllt. dann Mitte Oktober. Erst müssen die Biester weg (frühestens kann ich in 10 Tagen testen lassen), dann will ich, dass noch ein bisschen Ruhe einkehrt.
Die Schilddrüse wird doch auch über BB überprüft, oder?

Generell geht die Meinung bezügl. Diät bei CNI heute in die Richtung, daß Phosphat reduziert werden soll, nicht aber Protein.

Beispiel, warum es nicht das gleiche ist:
Würde deine Katze gekochtes Eiweß (= reines Protein) fressen, hätte sie die ideale Diät, denn sie würde nur sehr wenig Phosphat aufnehmen.

Bedauerlicherweise verschmähen fast alle Katze gekochtes Eiweiß. 🙂
Und leider ist Phosphat in Fleisch reichlich enthalten.

Für die Zukunft und solange der Phosphatwert im BB nicht steigt, würde ich dir zu einer hochwertigen Fütterung raten.

Viel hochwertiges tierisches Protein und Fett, wenig KH.

Auf hochwertige Fütterung habe ich schon immer geachtet. Floyd bekommt NaFu von VetConcept, Grau und TigerCat. Ich weiß, ich weiß….etwas viel Reis aber dafür viel Fleisch, Normalwert Phosphor (1-1,2% der Trockenmasse), gutes Phosphor-Calzium-Verhältnis und niedriger Magnesiumwert. Und hin- und wieder gekochtes Hühnchen, Rohfleisch verträgt er leider nicht. Wer weiß, was seine Nieren heute machen würden, wenn er sonst was gefuttert hätte.
Kennst Du noch ein anderes Futter (in D hergestellt), welches o. g. Kriterien erfüllt?

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr das mit den Nierenwerten in den Griff bekommt.

Danke Dir auch, mit soviel Daumen müssen wir es einfach schaffen, er ist auch erst 3 Jahre alt.
 
Ich bzw. wir haben zwar Giardien (vllt. auch nicht mehr)
aber mich stören die nicht - putzen muss ja Mutti 🙂

5242262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind wieder Giardien NEGATIV :grin:

Und obwohl das schon für viel Freude reicht (können wahrscheinlich nur Kenner so richtig nachvollziehen) reagiert Floyd auf Renes Viscum auch noch äußerst positiv :grin:

Er hüpft durch die Gegend wie ein kleiner Steinbock, spielt und ärgert die Anderen. Er ist wie ausgewechselt, so richtig lebhaft und agil :grin:

Er bekommt jetzt Renes Viscum weiterhin alle zwei Tage, dann Mitte Oktober lassen wir die Blutwerte kontrollieren (es müsste dann auch schon eine positive Änderung zu sehen sein). Wenn die Werte dann tatsächlich besser sind, dann wird er auf Renes Viscum eingestellt, d. h. er bekommt es so 1-2 mal die Woche.

Ich mache jetzt eine Flasche Rotwein auf und lasse es mir gutgehen. An Putzen werde ich die nächsten zwei Wochen nur noch ganz wenig Gedanken verschwenden :aetschbaetsch2:
 
Viel sagen/schreiben kann man da nicht mehr außer: Prooooost:grin:
 
Wir sind wieder Giardien NEGATIV :grin:

Und obwohl das schon für viel Freude reicht (können wahrscheinlich nur Kenner so richtig nachvollziehen) reagiert Floyd auf Renes Viscum auch noch äußerst positiv :grin:

Das ist alles sehr erfreulich, Gratulation! :yeah:

Zugvogel
 
Wir sind wieder Giardien NEGATIV :grin:

Und obwohl das schon für viel Freude reicht (können wahrscheinlich nur Kenner so richtig nachvollziehen) reagiert Floyd auf Renes Viscum auch noch äußerst positiv :grin:

Er hüpft durch die Gegend wie ein kleiner Steinbock, spielt und ärgert die Anderen. Er ist wie ausgewechselt, so richtig lebhaft und agil :grin:

Na das sind ja super Neuigkeiten! :yeah: Das freut mich echt für dich! Wir haben das ja auch durch mit den Giardien....🙄

Ja, es ist doch echt eine Freude mit anzusehen, wenn es mit so einem CNIchen wieder aufwärts geht! Mir sind letzte Woche direkt ein paar Freudentränchen gekullert, weil Benni mal wieder so richtig ausgelassen mit einem Felltier an der Angel gespielt hat. Das sind so Momente, da könnte ich die ganze Welt umarmen! 🙂

Wieviel ml Renes bekommt Floyd denn jetzt? (Sorry, falls das schon irgendwo stehen sollte... 😳) Ist das generell üblich, dass man irgendwann auf 1-2 mal wöchentlich geht? Davon hat mir meine TÄ nämlich (noch?) gar nix gesagt. Benni kriegt ja momentan jeden Tag 1ml Renes.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben