Nicht überdachter Balkon katzensicher machen- Sichtschutz nicht erlaubt

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Katzenforumschreiber,

ich habe überhaupt keine Erfahrung im Schreiben in Foren. Das Forum habe ich bereits durchsucht, aber nichts Passendes gefunden.

Es geht um Folgendes: wir haben einen nicht überdachten Balkon und wollten diesen mit Teleskopstangen und Netz sichern für unsere Mieeezies.
Nun sollen wir jedoch sogar unseren Sichtschutz entfernen... meine Nerven liegen blank. Ein Katzennetz wird keinesfalls erlaubt sein und durch das Geländer würden unsere Katzen rutschen. Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll. Wir wollten unseren Katzen ein Balkonparadies bieten. Auch auf das Konzept Panocat bin ich in einem Thread gestoßen, beim googeln habe ich gelesen, dass es sich um Betrug handeln soll.. na toll.

Mir fällt nun absolut keine Möglichkeit mehr ein wie wir unseren Katzen ein sicheres Balkonerlebnis ermöglichen kann. Hat einer von euch eine kreative Idee? Wir bedanken und im Voraus!!
 
A

Werbung

*uns im Voraus
 
Hallo,

Das klingt erstmal wie eine Vermutung. Habt ihr schon konkret nachgefragt wegen des Netzes? So ein Netz ist ja durchsichtiger als ein Sichtschutz. 🤔

Was genau meinst du denn eigentlich mit Sichtschutz? Nur so am Geländer oder geht der richtig hoch?
 
Hallo Bonnie, lieben Dank für deine schnelle Reaktion. Wir haben Schilfrohrsichtschutz, farblich zur Fassade passend- macht eben keinen Sinn, dass sogar dieser entfernt werden soll. 1 Meter hoch, also noch deutlich unterhalb der Geländerhöhe.
Ansonsten könnten wir dies ja noch nachvollziehen...

Wir hätten schwarzes Netz genommen, aber auch die Teleskopstangen dürfen nicht sichtbar sein. Mir fällt absolut nichts mehr ein.
 
Wir haben Schilfrohrsichtschutz, farblich zur Fassade passend- macht eben keinen Sinn, dass sogar dieser entfernt werden soll. 1 Meter hoch, also noch deutlich unterhalb der Geländerhöhe.
Ansonsten könnten wir dies ja noch nachvollziehen...
Das klingt total übertrieben. Leider kenne ich mich damit nicht aus, ob auch Sachen, die nicht über den Balkon hinausragen untersagt werden können. Aber für das Netz macht es keinen Unterschied leider.

Umziehen ist keine Option? 😬

Könnt ihr die Fenster sichern, sodass die Katzen wenigstens etwas frische Luft schnappen können?
 
Seid Ihr im Mieterbund? Soweit ich weiß, dürfen notwendige Schutzmaßnahmen nicht verboten werden, wenn die Katzenhaltung erlaubt ist. Aber es nervt natürlich gewaltig, sich mit einem Vermieter herumzuschlagen. (Kenne ich nur zu gut, auch wenn es aus anderen Gründen war.)
 
Werbung:
Das ist auch wirklich übertrieben. Wir kennen die Gesetze sogar, normalerweise dürfte das Schilf stehen bleiben. Tatsächlich habe ich das Thema "umziehen" auch grade schon in meinem Kopf behandelt... wir sind allerdings noch nichtmal richtig eingezogen und erst seit zwei Wochen hier. Totaler Mist grade.

Ich habe mich bereits erkundigt in Sachen Fensterschutz, auch hier müsste man von außen sichern und demnach wäre dies auch wieder sichtbar und "störend"! Ich kann die Mieziees doch nicht nur eingesperrt lassen, das macht mich echt kirre grade.
 
Ja, wir sind im Mieterbund. Auch kennen wir uns eigentlich aus. Wir lassen auch erstmal alles so. Aber Netz ist ja dann passé leider.

ich hatte mal bei Plisseedump Plissees zum Aufschieben entdeckt! Wäre echt klasse und versteckbar sozusagen! Aber leider teilte man mir auf Anfrage mit, dass die schiebbaren Teile nicht katzensicher sind. Also fällt das auch raus.
 
Als Notlösung fällt mir sonst nur ein, den Balkon in Höhe des Geländers bzw. einen cm drunter mit einem Katzennetz zu überspannen. Dann müsstet Ihr ihn allerdings immer in gebückter Haltung betreten. Also keine echte Option. Ein (weißes?) Netz anstelle des Schilfs dürfte so gut wie unsichtbar sein. Und eines vorm Fenster ist doch nichts anderes als eine Gardine. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ein (weißes?) Netz anstelle des Schilfs dürfte so gut wie unsichtbar sein.
Ein weißes Netz ist durch die Reflektion von Licht und Sonne sichtbarer als jede andere Farbe und sehr unangenehm anzuschauen. Auch für den "Netznutzer".
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Das wäre wirklich eine Notlösung, aber dann können wir auch keinen Tisch draufstellen. Ich glaube ein schwarzes Netz verschmilzt mit der Umgebung besser als ein weißes. Wie meinst du wie eine Gardine? Von innen installiert wird der Katzenschutz am Fenster nicht, oder doch? Ich kenne das nur von außen, zb. von Neher. Dann ist es doch sichtbar? Oder gibt es da noch etwas anderes?
 
Werbung:
Da war Wüstenfuchs schneller als ich - genau ein schwarzes Netz ist wohl unauffälliger.
 
Wie meinst du wie eine Gardine? Von innen installiert wird der Katzenschutz am Fenster nicht, oder doch? Ich kenne das nur von außen, zb. von Neher. Dann ist es doch sichtbar? Oder gibt es da noch etwas anderes?
Ich hatte an ein Netz gedacht, das in den Rahmen gespannt wird, damit die Katzen vor dem geöffneten Fenster sitzen können.
 
Magst Du mal Deinen Balkon zeigen?

Ich bin der Meinung, dass Vermieter nicht alles verbieten dürfen. Welchen Sinn hat ein Balkon, wenn da nichts draufstehen darf?

Was ist mit Pflanztöpfen, Rankgittern etc.? Also ganz allgemein. Sind die Balkone alle komplett nackt?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Echolot und Bon ClyMo
Ich hatte an ein Netz gedacht, das in den Rahmen gespannt wird, damit die Katzen vor dem geöffneten Fenster sitzen können.
Das dachte ich auch, aber das Fenster wird nach innen geöffnet. Das Netz ist doch dann von außen sichtbar? Hast du ein Bild davon?
 
Werbung:
Magst Du mal Deinen Balkon zeigen?

Ich bin der Meinung, dass Vermieter nicht alles verbieten dürfen. Welchen Sinn hat ein Balkon, wenn da nichts draufstehen darf?

Was ist mit Pflanztöpfen, Rankgittern etc.? Also ganz allgemein. Sind die Balkone alle komplett nackt?
Gerne, wir müssen noch Fotos machen. Alles ist bei den Balkonen gemischt, manche haben Pflanztöpfe, manche eine Plane, manche eine Markise... macht absolut keinen Sinn, dass wir das entfernen sollen. Das kam von der Hausverwaltung. Es geht wohl nur um umseren Schilfschutz, der das Bild stört.
 
Das dachte ich auch, aber das Fenster wird nach innen geöffnet. Das Netz ist doch dann von außen sichtbar? Hast du ein Bild davon?
Wie die anderen geschrieben haben, ist ein grünes Netz fast nicht sichtbar, - und selbst wenn, - eine Gardine darf man doch auch sehen. Das war mein Gedanke. Nach einem Bild müsste ich im www. suchen.
 
Ein Sichtschutz am Balkon, egal ob Schilf oder sonst was, verändert die Außenfassade und ist in der Regel abstimmungspflichtig. Da bist du also falsch informiert.

Ein Netz innen am Fenster innen dürfte wahrscheinlich nicht problematisch sein.
Eine Freundin von mir macht das mit Spannstangen, an denen das Netz aufgefädelt und unten und oben fixiert ist. Das heißt, eine Stange ist immer fest eingespannt zwischen dem Fenstersims und dem oberen Mauerwerk auf der Seite, an der man das Fenster öffnet. Die zweite Stange lehnt locker daneben. Wenn sie das Fenster öffnet, nimmt sie eben die zweite Stange und fixiert die genauso wie die erste eben an der anderen Seite.
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Elegance11
E
R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LeniLou
L
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
555
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben