Nickhautvorfall

• Themenstarter Themenstarter Mietze1106
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nickhaut nickhautvorfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mietze1106

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe direkt etwas auf dem Herzen.
Meine Hauskatze 'Mietze' ist 19 Jahr alt und leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion und leichten Herz-Kreislauf Problemen.
Diese werden auch medikamentös behandelt.

Nun erlitt sie die Tage einen Nickhautvorfall, mal leichter, mal schwerer! Essen, trinken und Toilettengang haben sich jedoch nicht verändert!
Am Samstag war ich deshalb beim Tierarzt. Sie meinte ein Blutbild würde zeigen woran dies liegen könnte.
Heute bekam ich Bescheid, dass das Blutbild super wäre und kein Wert unüblich scheinen würde.

Was kann das noch sein? Sie leidet auch unter Ausfluss am Auge? Vielleicht eine ganz leichte Entzündung?
Oder kann das im Alter schonmal vorkommen?
Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es könnte auch an Würmern liegen, habt Ihr mal den Kot untersuchen lassen?

Das bringt nichts. Würmer bzw. Wurmeier werden intermittierend ausgeschieden.

Wie stellt sich der Augenausfluss dar? Gelb/grün oder klar? Ist es so, dass die Nickhaut "herausquillt" oder schiebt sie sich lediglich etwas über den Augapfel?

Das bringt nichts. Würmer bzw. Wurmeier werden intermittierend ausgeschieden.

Wie meinst du das?
Test auf Würmer bring kein Ergebniss? Warum nicht?

Wenn der Verdacht auf Würmer besteht sollte man schon den Kot testen.
Und zwar den Kot von drei Tagen sammeln und auf Würmer und Giardien testen lassen.
Dann gezielt behandeln.
Meiner Erfahrung nach kann ein Nickhautvorfall sehr oft mit Würmern in Zusammenhang gebracht werden.

Was für Medikamente werden gegeben?
Seit wann?

Würmer bzw. Wurmeier werden nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden, sondern mit Unterbrechungen. D.h., es können Kotproben erwischt werden, in der sich keine Würmer/Wurmeier befinden, obwohl ein Befall vorliegt.

Meiner Erfahrung nach kann ein Nickhautvorfall sehr oft mit Würmern in Zusammenhang gebracht werden.

Das ist richtig...

Würmer bzw. Wurmeier werden nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden, sondern mit Unterbrechungen. D.h., es können Kotproben erwischt werden, in der sich keine Würmer/Wurmeier befinden, obwohl ein Befall vorliegt.

Das ist richtig...

Deshalb sammelt man ja eine Probe von drei Tagen um möglichst auszuschließen daß man einen Tag/ eine Probe ohne Wurmeier erwischt. 🙂

Werbung:
Ich würde trotzdem eine Kotprobe sammeln und abgeben, um das untersuchen zu lassen. Unser Kater hatte vor einiger Zeit auch einen Nickhautvorfall und ich war voller Sorge. Nach Untersuchung der Kotprobe stellte sich heraus, dass er Würmer hatte, Milbemax gegeben und nach ein paar Tagen war der Nickhautvorfall Vergangenheit.

Warum nicht erst mal so naheliegende Dinge testen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt und gleich die ganze TA-Maschinerie in Gang setzt?

Ich würde trotzdem eine Kotprobe sammeln und abgeben, um das untersuchen zu lassen.
Man kann den Test natürlich machen, klar. Wenn er positiv ist, ist er positiv. Unter dem Gesichtspunkt ist es sinnvoll, das stimmt. Da habe ich mich anfänglich ungenau ausgedrückt. Ist er aber negativ, muss man halt beachten, dass das Ergebnis falsch negativ sein kann und man sich in einer Sicherheit wähnt, welche keine ist.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde sie dann morgen darauf testen lassen.
Wurmbefall ist nach Aussage der Tierärztin aber beinahe ausgeschlossen, da sie eine Hauskatze ist und kein rohes Fleisch bekommt.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Ein Test kann nicht schaden und damit wäre das nahe liegendste ausgeschlossen.

Und schreib bitte noch was sie für Medikamente bekommt.

Werbung:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde sie dann morgen darauf testen lassen.
Wurmbefall ist nach Aussage der Tierärztin aber beinahe ausgeschlossen, da sie eine Hauskatze ist und kein rohes Fleisch bekommt.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Entschuldigung, aber so ein Quatsch von Deiner TÄ. Von rohem Fleisch bekommen Katzen nur sehr selten Würmer und auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen. Die schleppt man mit den Schuhen rein, Katzen fangen und fressen Fliegen und andere Insekten in der Wohnung, die Überträger sein können ... Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und hatten schon den ein oder anderen Wurm.

Was vielleicht gegen Würmer sprechen könnte ist, dass das Blutbild keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat. Bei uns war es so, dass zusammen mit dem Nickhautvorfall auch die Eosinophilen im Blutbild leicht erhöht waren, das hat die Diagnose Wurmbefall noch mal unterstützt. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

Ja, berichte bitte weiter 🙂