Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
karlin

karlin

Benutzer
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem 8 Monate altem Kater beim Tierarzt, da mir aufgefallen ist dass er im Vergleich zu seinem Bruder extrem schmutzige Ohren hat. Ich wollte abklären, ob es sich um Milben handelt. Ich hab auch beobachtet, dass er sich die letzten Tage vermehrt gekratzt hat.
Die Tierärztin hat keine Milben festgestellt und hat ihm dann vorsorglich, sollte es ihn stark jucken, ein Mittel gegen allergische Reaktionen in die Ohren.
Gleich unmittelbar danach kam am rechten Auge die Nickhaut zum Vorschein und geht seither nicht mehr weg.
Die Ärztin meinte, dass er nach dem ausschütteln evtl das Mittel in die Ohren bekommen hat, obwohl sie diese nach dem einträufeln erstmal mit Watte verschlossen hatte.
Die zweite Vermutung war, dass er evtl. ein nicht sofort sichtbares Loch im Trommelfell hatte und das Medikament so ins Mittelohr und dann an den Sehnerv geraten ist und nun das Auge gereizt ist…
Sie meinte, bis heute sollte es wieder weg sein. Ist’s aber nicht.
Ich hab eben auch schon einen Termin vereinbart für heute Mittag.
Allerdings lässt mir das keine Ruhe. Ich hab auch eben gesehen, dass der Augapfel am „beschädigten“ Auge sehr rot ist. Er kneift das Auge auch immer fest zu.
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Ich hab Angst um sein Auge und evtl. Spätfolgen.
Falls jemand sowas schon mal erlebt hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Danke!

A

Werbung

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem 8 Monate altem Kater beim Tierarzt, da mir aufgefallen ist dass er im Vergleich zu seinem Bruder extrem schmutzige Ohren hat. Ich wollte abklären, ob es sich um Milben handelt. Ich hab auch beobachtet, dass er sich die letzten Tage vermehrt gekratzt hat.
Die Tierärztin hat keine Milben festgestellt und hat ihm dann vorsorglich, sollte es ihn stark jucken, ein Mittel gegen allergische Reaktionen in die Ohren.
Gleich unmittelbar danach kam am rechten Auge die Nickhaut zum Vorschein und geht seither nicht mehr weg.
Die Ärztin meinte, dass er nach dem ausschütteln evtl das Mittel in die Ohren bekommen hat, obwohl sie diese nach dem einträufeln erstmal mit Watte verschlossen hatte.
Die zweite Vermutung war, dass er evtl. ein nicht sofort sichtbares Loch im Trommelfell hatte und das Medikament so ins Mittelohr und dann an den Sehnerv geraten ist und nun das Auge gereizt ist…
Sie meinte, bis heute sollte es wieder weg sein. Ist’s aber nicht.
Ich hab eben auch schon einen Termin vereinbart für heute Mittag.
Allerdings lässt mir das keine Ruhe. Ich hab auch eben gesehen, dass der Augapfel am „beschädigten“ Auge sehr rot ist. Er kneift das Auge auch immer fest zu.
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Ich hab Angst um sein Auge und evtl. Spätfolgen.
Falls jemand sowas schon mal erlebt hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Danke!
Ich habe sowas noch nie erlebt, würde aber in so einem Fall eventuell auch eine andere Praxis aufsuchen, wenn da heute jetzt nichts weiter geht, mit Augen ist nie zu spassen. Wenn ein Loch im Trommelfell wäre, wäre ja klar die Frage, warum. Ich habe schon von schmutzigen Ohren im Zusammenhang mit Futtermittelallergie gehört, aber selbst nie erlebt... @Irmi_ war das nicht bei dir so?

Ich würde da auf jeden Fall dran bleiben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Felidae_1 und karlin
Vertraust Du der Tierärztin? Ist sie kompetent? Sonst würde ich wohl in die Tierklinik fahren.

Vertraust Du der Tierärztin? Ist sie kompetent? Sonst würde ich wohl in die Tierklinik fahren.
Bisher habe ich ihr schon vertraut.
Sie ist im Ort auch bekannt und hat bei Google auch sehr gute Bewertungen. Die Praxis ist sauber und alle sehr hilfsbereit und wirken auch kompetent…
Aber das jetzt macht mir schon Angst.

• Like
Reaktionen: basco09
Mit Blick auf die Uhr würde ich Ihr dann jetzt wohl noch eine Chance geben. Wenn Dir das dann aber irgendwie komisch vorkommt und sie ratlos wirkt, dann würde ich zügig noch andere Hife suchen.
Wobei ich auch keine Erfahrung mit so etwas habe, aber ich gehe da danach, wie ich allegmein bei so einem räteslhaften Ereignis umgehen würde.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Nickhautvorfall bedeutet erstmal "nur", das was im argen ist, das herausgefunden werden muß. Manchmal ist es eine allgemeine Infektion, es könnte in diesem Fall aber auch eine Bindehautentzündung sein, wenn du sagst, er kneift das Auge zu, denn dann schient ja ein Reiz am Auge zu sein.

Werbung:
Also mit den Augen ist nicht zu spaßen, schnelles Handeln ist wichtig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn heute Mittag keine klare Diagnose kommt, würde ich in eine Klinik weiterfahren, im besten Fall mit Spezialisierung auf das Thema "Auge".
Das rote Auge ist eine klare Entzündungsreaktion, die behandelt werden muss.

• Like
Reaktionen: Liesah, basco09 und FindusLuna
Nickhautvorfall bedeutet erstmal "nur", das was im argen ist, das herausgefunden werden muß. Manchmal ist es eine allgemeine Infektion, es könnte in diesem Fall aber auch eine Bindehautentzündung sein, wenn du sagst, er kneift das Auge zu, denn dann schient ja ein Reiz am Auge zu sein.
Also, ich war nochmal dort.
Sie meinte sie geht vom Horner Syndrom aus. Die Pupille vom „Betroffenen“ Auge ist klein und weitet sich nicht. Er reagiert jedoch mit beiden Augen und blinzelt. Sie meinte ich könnte in eine Klinik gehen, um sich die Ohren bis in die Tiefe ansehen zu lassen, da es nicht normal ist, dass das Mittel in an den Sehnerv gelangt. Aber sie würde damit noch warten.
sie meint es dauert nur einige Wochen und sollte von selber verschwinden. Ich habe keine Tropfen oder dergleichen mitbekommen. Da ich gesagt habe, dass ich große Angst um ihn habe, hat sie gemeint ich könnte noch zum Augenarzt mit ihm, aber sie würde mir empfehlen dass ich nächste Woche einfach nochmal zu ihr komme.

Ich habe zur Sicherheit nochmal gerade bei einem anderen Tierart angerufen der meinte dass er sowas noch nicht hatte, aber auszuschließen ist nichts. Und er meint auch ich soll abwarten und auf Veränderungen achten wie z.B.. dass er den Kopf schief hält oder das Auge trüb wied

Außerdem meinte die Ärztin dass der rote Augapfel den ich gesehen habe, nur der Nervenknoten am Rand des Auges ist, da ist’s bei jeder Katze rot, der Rest ist in Ordnung.

Mich verunsichert es dennoch. 😕

Also ich persönlich würde nicht warten. Klar, kann sich vielleicht erholen, aber sobald dann Schädigungen da sind, ist es unklar, ob die rückgängig gemacht werden können. Ebenfalls ist es ja nicht normal, dass das Mittel das war, also ist die Frage, 1. ist es überhaupt das Mittel und 2. wenn es das Mittel war, was ist denn da los.

• Like
Reaktionen: Liesah, Namenlose und Felidae_1
Also wenn sie es quasi schon selber anbietet würde ich zur Tierklinik oder zum Augenarzt fahren. Einfach nur abwarten finde ich immer irgendwie doof. Besonders wenn er weiter das Auge zukneift, quält ihn da doch was.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Felidae_1
Ich würde auch nicht auf Gelassenheit setzen.
Natürlich deuten die Anzeichen auf das HS hin (dafür spricht die Beteiligung des Ohres und der Nickhaut) aber gerade beim Auge bin ich immer sehr vorsichtig. Da kann ein Schaden schnell mal bleiben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, FindusLuna und karlin
Werbung:
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Tierärztin hat gesagt, „da ich Sie nun kenne und Sie sich nicht beruhigen werden, können Sie ja zum Augenarzt gehen mit ihm.“
Ab da war mein Vertrauen leider weg. Ich sehe ja auch dass er sich nicht normal verhält.
Ich habe einen Termin für Donnerstag beim Augenarzt bekommen und hoffe dass ich dort mehr Klarheit bekomme und vorallem mehr ernst genommen werde 😕

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, Bonnie92 und 5 weitere
Gute Entscheidung, sicher ist sicher. Ihr könnt nur gewinnen.

• Like
Reaktionen: karlin
Bitte berichte dann.

• Like
Reaktionen: karlin und Felidae_1
Ja bitte, unbedingt...

• Like
Reaktionen: karlin und basco09
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Tierärztin hat gesagt, „da ich Sie nun kenne und Sie sich nicht beruhigen werden, können Sie ja zum Augenarzt gehen mit ihm.“
Ab da war mein Vertrauen leider weg. Ich sehe ja auch dass er sich nicht normal verhält.
Ich habe einen Termin für Donnerstag beim Augenarzt bekommen und hoffe dass ich dort mehr Klarheit bekomme und vorallem mehr ernst genommen werde 😕
Kann ich verstehen, dass da das Vertrauen weg war... Finde ich ehrlich gesagt irgendwie auch eine fragwürdige Aussage von ihr.

Bitte berichte, was da rausgefunden wird!

• Like
Reaktionen: karlin und basco09
Werbung:
Kurzes Update:

Gestern Nachmittag sind wir nach dem Arztbesuch völlig erschöpft eingeschlafen. Nach dem aufwachen war Nickhaut so gut wie verschwunden, aber die Pupille hat noch immer nicht auf Licht reagiert.
Ich hatte erst Hoffnung, dass es nun vllt doch von selber besser wird.
Aber seit heute Morgen ist die Nickthaut wieder komplett da…
Ich setze alles auf morgen. Am Telefon hat man mir aber gesagt, dass das Auge nur ein Symptom und nicht die Ursache sein kann.

Für mich immernoch seltsam. Wirklich unmittelbar nach dem eintröpfeln des Medikaments „ Recicort“ in die Ohren, war die Nickhaut da…

• Like
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna und basco09
Kurzes Update:

Gestern Nachmittag sind wir nach dem Arztbesuch völlig erschöpft eingeschlafen. Nach dem aufwachen war Nickhaut so gut wie verschwunden, aber die Pupille hat noch immer nicht auf Licht reagiert.
Ich hatte erst Hoffnung, dass es nun vllt doch von selber besser wird.
Aber seit heute Morgen ist die Nickthaut wieder komplett da…
Ich setze alles auf morgen. Am Telefon hat man mir aber gesagt, dass das Auge nur ein Symptom und nicht die Ursache sein kann.

Für mich immernoch seltsam. Wirklich unmittelbar nach dem eintröpfeln des Medikaments „ Recicort“ in die Ohren, war die Nickhaut da…
Ich drücke für morgen ganz dolle die Daumen!

Am Telefon hat man mir aber gesagt, dass das Auge nur ein Symptom und nicht die Ursache sein kann.

Ja, die Nickhaut reagiert wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Am Telefon hat man mir aber gesagt, dass das Auge nur ein Symptom und nicht die Ursache sein kann.
Ja, das ist leider so.
Eine weitere Möglichkeit wäre - wenn die Pupille nicht reagiert - dass eine Entzündung eine Verklebung ausgelöst hat aber das sieht der TA, wenn er ins Auge schaut.