Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kleines Update…Ja, das ist leider so.
Eine weitere Möglichkeit wäre - wenn die Pupille nicht reagiert - dass eine Entzündung eine Verklebung ausgelöst hat aber das sieht der TA, wenn er ins Auge schaut.
Das tut mir leid, das spricht tatsächlich für das Horner-Syndrom.Kleines Update…
Die Nickhaut kam nun etwas mehr zum Vorschein und das Auge „sackt“ ein wenig in die Höhle ein 🥺
Bin gerade auch in der Hotline der Notfallklinik…
Guten Morgen zusammen,Sorry, erst jetzt gelesen.
Dass sie nach den Ohrtropfen Probleme mit dem Auge hat klingt für mich sehr nach perforiertem Trommelfell. Ich würde da eher zu jemand kompetenten für Ohren gehen.
Überhaupt... Wie sehen eigentlich die Ohren jetzt aus? Was ist da geplant?
Wenn da ein Loch im Trommelfell ist dann sollte man dem tunlichst auf den Grund gehen.
Ja, es gibt (Futtermittel-)Unverträglichkeiten die zu vermehrter Ohrsekretbildung mit Sekundärfolgen (z.B. perforiertes Trommelfell) führen können, aber das ist eine Ausschlussdiagnose. Unter anderen nachdem man einen Abstrich auf verschiedene Erreger untersucht hat.
Schwierige Frage. Wir hatten es damals nicht bemerkt. Es kann sein, dass er dann schlechter hört. Muss aber nicht. Es kann auch sein dass er schmutzige Ohren hat. Muss aber auch nicht.Wir würde sich denn ein Problem im Trommelfell zeigen?
Ja, dazu braucht es eine Sedierung.Meine Ärztin meinte er müsste endoskopisch am Ohr untersucht werden um das mit dem Trommelfell rausfinden. Ist das richtig? Denn dafür müsste er sediert werden und das würde ich gern vermeiden 😒
Danke für deine schnelle Antwort!Noch was: Löcher im Trommelfell können von selbst wieder zuwachsen - vorausgesetzt was auch immer die Löcher gemacht hat ist weg.
Ach und noch was - die Augenärztin hat den Verdacht der Haustierärztin ausgeschlossen, dass die Ohrentropfen durch das Trommelfell an den Sehnerv gelangt sind. Wenn das Mittel durch das Trommelfell ist, hätte es durch die Nase rauskommen müssen und wäre nicht an den Sehnerv gelangt…Noch was: Löcher im Trommelfell können von selbst wieder zuwachsen - vorausgesetzt was auch immer die Löcher gemacht hat ist weg.
Du hast vollkommen recht.Momentan sieht es so aus, als wäre Dein Leidensdruck größer als der des Katers. Deiner Beschreibung nach verhält er sich ja völlig normal.
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Ich würde wohl vorerst auch eher zuwarten, zumal das Horner-Syndrom ja wirklich oft von selbst verschwindet. Es ist halt wirklich das Suchen der Nadel im Heuhaufen, wenn Du jetzt eine Diagnose beginnst. Gut, Du könntest mit dem Ohr beginnen aber wie gesagt, um eine Narkose zu vermeiden, würde ich mal warten und gut beobachten. Sobald er sich verändert, weniger spielt, frisst, was auch immer, dann bei der Ohruntersuchung beginnen.
Bei mir ist dasnie gelungen. Wenn meine Katzen krank sind oder den Anschein machen, dann geht bei mir gar nichts mehr, das ist Ausnahmezustand und für mich die beste Diät. Ich kann nichts mehr essen.ich muss mir auch erst ein imaginäres Fell wachsen lassen 🥺
Du sagst es. Ich fühle jedes deiner Wörter. Ich hab seit Dienstag Abend auch nicht mehr richtig essen können.Bei mir ist dasnie gelungen. Wenn meine Katzen krank sind oder den Anschein machen, dann geht bei mir gar nichts mehr, das ist Ausnahmezustand und für mich die beste Diät. Ich kann nichts mehr essen.
Wie gesagt bleib dran, den Tipp der Tierärztin ihn engmaschig sehen zu wollen finde ich gut.
Na ja, ein Blutbild gibt als ersten Anhaltspunkt schon Aufschluss darüber, wo man beginnen könnte. Anhand der Parameter lässt sich oft der Problemherd eingrenzen.Wäre das notwendig?
Ja, genau, hab ich auch gerade geschrieben. Mir geht eine Mittelohrentzündung irgendwie nicht aus dem Kopf. Bleibt die lange unbehandelt, kann es zu Hörverlust kommen.Im Internet wird als eine der Ursachen für das Horner Syndrom auch eine Ohrinfektion oder ein punktiertes Trommelfell genannt.
Das klingt nach einem guten Plan.Also die Hausärztin meinte bis zu 6 Wochen warten ist ok, dann sollte es weg sein. Sie wünscht aber wöchentlichen Kontakt um auf dem laufenden zu bleiben.
Ich vermute, dass Du nur genauer hin siehst als sonst.Mir ist eben noch aufgefallen, dass er seit Dienstag vermehrt niest. Vllt so 5-7 mal am Tag. Oder ich beobachte grad einfach alles zu intensiv… sonst hat er keinerlei Anzeichen. Nase läuft nicht, er spielt immernoch und frisst normal.
Das ist einiges, aber ob es zu viel ist kann man anhand des Fotos nicht sagen.Ich hab mal ein Bild eingefügt von seinen Ohren am letzten Sonntag… Ich weiß nicht ob das viel Schmutz war, mir ist es eben nur aufgefallen.
Ich würde jetzt erst mal zusehen dass das Hornersyndrom weniger wird. Er hat ja sehr wenig Leidensdruck, also ist zuwarten OK.Und bzgl. Trommelfell. Selbst wenn ich ihn jetzt endoskopisch untersuchen lasse und es kommt ein Defekt am Trommelfell raus, was für mich sehr naheliegend ist, dann weiß ich ja noch immer nicht warum. Also bringt es mich unterm Strich nicht weiter?