Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Oder hoher Blutdruck kann Schäden verursachen.

A

Werbung

Ja, das ist leider so.
Eine weitere Möglichkeit wäre - wenn die Pupille nicht reagiert - dass eine Entzündung eine Verklebung ausgelöst hat aber das sieht der TA, wenn er ins Auge schaut.
Kleines Update…
Die Nickhaut kam nun etwas mehr zum Vorschein und das Auge „sackt“ ein wenig in die Höhle ein 🥺
Bin gerade auch in der Hotline der Notfallklinik…

• Crying
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und FindusLuna
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird

• Love
Reaktionen: karlin
Kleines Update…
Die Nickhaut kam nun etwas mehr zum Vorschein und das Auge „sackt“ ein wenig in die Höhle ein 🥺
Bin gerade auch in der Hotline der Notfallklinik…
Das tut mir leid, das spricht tatsächlich für das Horner-Syndrom.
Versuch kühlen Kopf zu behalten. Wenn es durch eine Infektion ausgelöst wurde (z. B. Mittelohrentzündung oder eine Entzündung des Auges), besteht eine gute Chance auf Heilung, sobald die Ursache beseitigt ist, auch wenn das jetzt besorgniserregend aussieht.
Bitte berichte weiter...

Meine Daumen sind natürlich fest gedrückt✊️.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mia_U
Wie ist es Euch weiter ergangen?

• Like
Reaktionen: Liesah
Sorry, erst jetzt gelesen.

Dass sie nach den Ohrtropfen Probleme mit dem Auge hat klingt für mich sehr nach perforiertem Trommelfell. Ich würde da eher zu jemand kompetenten für Ohren gehen.

Überhaupt... Wie sehen eigentlich die Ohren jetzt aus? Was ist da geplant?
Wenn da ein Loch im Trommelfell ist dann sollte man dem tunlichst auf den Grund gehen.
Ja, es gibt (Futtermittel-)Unverträglichkeiten die zu vermehrter Ohrsekretbildung mit Sekundärfolgen (z.B. perforiertes Trommelfell) führen können, aber das ist eine Ausschlussdiagnose. Unter anderen nachdem man einen Abstrich auf verschiedene Erreger untersucht hat.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und FindusLuna
Werbung:
Sorry, erst jetzt gelesen.

Dass sie nach den Ohrtropfen Probleme mit dem Auge hat klingt für mich sehr nach perforiertem Trommelfell. Ich würde da eher zu jemand kompetenten für Ohren gehen.

Überhaupt... Wie sehen eigentlich die Ohren jetzt aus? Was ist da geplant?
Wenn da ein Loch im Trommelfell ist dann sollte man dem tunlichst auf den Grund gehen.
Ja, es gibt (Futtermittel-)Unverträglichkeiten die zu vermehrter Ohrsekretbildung mit Sekundärfolgen (z.B. perforiertes Trommelfell) führen können, aber das ist eine Ausschlussdiagnose. Unter anderen nachdem man einen Abstrich auf verschiedene Erreger untersucht hat.
Guten Morgen zusammen,

also wir waren gestern beim Augenarzt.
Die super liebe Ärztin hat mit einer Flüssigkeit den Horner-Syndrom-Test gemacht und dieses wurde letztendlich bestätigt.
Nun geht das große Suchen aber erstmal los.
Sie tendiert auch eher auf ein Problem in den Öhrchen.
Sie hat mir jedoch wie alle anderen geraten, abzuwarten.
Ich bin aber so durch den Wind, dass ich nicht mehr klar denken kann.

Seine Ohren sind soweit normal gewesen. Auch die Tierärztin am Montag hatte nichts schlimmes festgestellt. Aber gut, so weit rein konnte sie ja nicht gucken.
Seine Ohren waren jetzt auch nicht sooooo schmutzig. Nur im Vergleich zum Bruder hatte er eben Schmalz in den Ohren. Da es meine ersten Katzen sind wollte ich nur sicher gehen, dass es keine Milben sind.

Wir würde sich denn ein Problem im Trommelfell zeigen? Mal unabhängig vom jetzigen Horner Problem..
Mein Kater hatte vor Montag keinerlei Auffälligkeiten. Er spielt und tobt für sein Leben gern, er hatte nie eine komische Haltung oder den Anschein nach Schmerzen vermittelt.
Und, kann man das Trommelfell wenn es perforiert wäre behandeln oder muss das von selbst abheilen?

Er zeigt auch jetzt keine Schmerzen.
Er kommt nur vermehrt zum kuscheln und schnurrt mich liebevoll an…

Meine Ärztin meinte er müsste endoskopisch am Ohr untersucht werden um das mit dem Trommelfell rausfinden. Ist das richtig? Denn dafür müsste er sediert werden und das würde ich gern vermeiden 😒

Ich freu mich über Rückmeldungen 🥺

• Like
Reaktionen: basco09
Wir würde sich denn ein Problem im Trommelfell zeigen?
Schwierige Frage. Wir hatten es damals nicht bemerkt. Es kann sein, dass er dann schlechter hört. Muss aber nicht. Es kann auch sein dass er schmutzige Ohren hat. Muss aber auch nicht.

Das einzige was sicher funzt ist das:
Meine Ärztin meinte er müsste endoskopisch am Ohr untersucht werden um das mit dem Trommelfell rausfinden. Ist das richtig? Denn dafür müsste er sediert werden und das würde ich gern vermeiden 😒
Ja, dazu braucht es eine Sedierung.

Es ist verdammt schwer Dir irgendwas zu raten weil ich keine Ahnung hab wie groß der Leidensdruck ist. Wir haben das schon mehrmals machen lassen müssen, aber bei uns war auch eine Entzündung dabei.

Vorerst zuwarten kann beim Hornersyndrom meines Wissens tatsächlich das Beste sein. Wenn Dir das zwei Ärzte geraten haben würde ich das auch erst mal tun. Immerhin ist das Syndrom bei Euch sehr mild ausgeprägt. Haben sie Dir einen Zeitraum genannt innerhalb dem Du eine Verbesserung sehen solltest?

Noch was: Löcher im Trommelfell können von selbst wieder zuwachsen - vorausgesetzt was auch immer die Löcher gemacht hat ist weg.

Noch was: Löcher im Trommelfell können von selbst wieder zuwachsen - vorausgesetzt was auch immer die Löcher gemacht hat ist weg.
Danke für deine schnelle Antwort!

Also die Hausärztin meinte bis zu 6 Wochen warten ist ok, dann sollte es weg sein. Sie wünscht aber wöchentlichen Kontakt um auf dem laufenden zu bleiben.

Die Augenärztin gestern hat gar keinen Zeitraum genannt. Sie meinte nur dass es auch ok ist wenn ich erst nächstes Jahr gehe um die kommenden Feiertage zu umgehen da es meist stressig in den Kliniken zugeht.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass er seit Dienstag vermehrt niest. Vllt so 5-7 mal am Tag. Oder ich beobachte grad einfach alles zu intensiv… sonst hat er keinerlei Anzeichen. Nase läuft nicht, er spielt immernoch und frisst normal.

bzgl der Futterallergie muss ich nochmal recherchieren. Meine beiden bekommen nicht ein Futter Standardmäßig sondern ich mixe durch. (Trockenfutter von Hills, vet Concept und wildes Land / Nassfutter: wildes Land, Leonardo, Hills Bozita, real nature)

Ich hab mal ein Bild eingefügt von seinen Ohren am letzten Sonntag… Ich weiß nicht ob das viel Schmutz war, mir ist es eben nur aufgefallen.

Und bzgl. Trommelfell. Selbst wenn ich ihn jetzt endoskopisch untersuchen lasse und es kommt ein Defekt am Trommelfell raus, was für mich sehr naheliegend ist, dann weiß ich ja noch immer nicht warum. Also bringt es mich unterm Strich nicht weiter?

Anhänge

• IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Ach und noch was - die Augenärztin hat den Verdacht der Haustierärztin ausgeschlossen, dass die Ohrentropfen durch das Trommelfell an den Sehnerv gelangt sind. Wenn das Mittel durch das Trommelfell ist, hätte es durch die Nase rauskommen müssen und wäre nicht an den Sehnerv gelangt…

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Irmi_, FindusLuna und eine weitere Person
Werbung:
Momentan sieht es so aus, als wäre Dein Leidensdruck größer als der des Katers. Deiner Beschreibung nach verhält er sich ja völlig normal.
Wurde ein großes Blutbild gemacht?

Ich würde wohl vorerst auch eher zuwarten, zumal das Horner-Syndrom ja wirklich oft von selbst verschwindet. Es ist halt wirklich das Suchen der Nadel im Heuhaufen, wenn Du jetzt eine Diagnose beginnst. Gut, Du könntest mit dem Ohr beginnen aber wie gesagt, um eine Narkose zu vermeiden, würde ich mal warten und gut beobachten. Sobald er sich verändert, weniger spielt, frisst, was auch immer, dann bei der Ohruntersuchung beginnen.

Das Öhrchen sieht schon arg "verschmutzt" aus. Hatte die Tierärztin da reingeschaut? Vielleicht sind da Bakterien am Werke.

• Like
Reaktionen: basco09
Momentan sieht es so aus, als wäre Dein Leidensdruck größer als der des Katers. Deiner Beschreibung nach verhält er sich ja völlig normal.
Wurde ein großes Blutbild gemacht?

Ich würde wohl vorerst auch eher zuwarten, zumal das Horner-Syndrom ja wirklich oft von selbst verschwindet. Es ist halt wirklich das Suchen der Nadel im Heuhaufen, wenn Du jetzt eine Diagnose beginnst. Gut, Du könntest mit dem Ohr beginnen aber wie gesagt, um eine Narkose zu vermeiden, würde ich mal warten und gut beobachten. Sobald er sich verändert, weniger spielt, frisst, was auch immer, dann bei der Ohruntersuchung beginnen.
Du hast vollkommen recht.
Ich hab schlaflose Nächte und kann an nix anderes mehr denken.
Die beiden sind erst 5 Monate bei mir und ich glaube ich muss mir auch erst ein imaginäres Fell wachsen lassen 🥺
Hätte niemals gedacht wie wichtig einem diese kleinen Stinker werden können. Ich möchte nichts falsch machen und steigere mich dann wohl sehr schnell rein.

Danke für euren/deinen Rat!
dann werde ich vermutlich wirklich erstmal abwarten.

Gestern hatte er ja zum Test diese Tropfen ins Auge bekommen und die Nickhaut ist sofort verschwunden und das Auge kam auch wieder auf die normale Größe zum Vorschein.
Die Ärztin meinte, nach einer halben Stunde lässt das Mittel nach und dann hat er die Problemchen wieder.
Ganze 4 Stunden hatte er aber das Glück, dass die Nickhaut weg blieb und die hat er für noch wilderes toben genutzt. 🥰

Anhänge

• 2F2D9B29-7C34-45EE-B275-4058D6BA7698.jpeg
    2F2D9B29-7C34-45EE-B275-4058D6BA7698.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Love
Reaktionen: Liesah und Felidae_1
ich muss mir auch erst ein imaginäres Fell wachsen lassen 🥺
Bei mir ist dasnie gelungen. Wenn meine Katzen krank sind oder den Anschein machen, dann geht bei mir gar nichts mehr, das ist Ausnahmezustand und für mich die beste Diät. Ich kann nichts mehr essen.
Wie gesagt bleib dran, den Tipp der Tierärztin ihn engmaschig sehen zu wollen finde ich gut.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und karlin
Bei mir ist dasnie gelungen. Wenn meine Katzen krank sind oder den Anschein machen, dann geht bei mir gar nichts mehr, das ist Ausnahmezustand und für mich die beste Diät. Ich kann nichts mehr essen.
Wie gesagt bleib dran, den Tipp der Tierärztin ihn engmaschig sehen zu wollen finde ich gut.
Du sagst es. Ich fühle jedes deiner Wörter. Ich hab seit Dienstag Abend auch nicht mehr richtig essen können.
Beruhigend, dass man damit nicht alleine ist.

Danke! ♥️

Achja, vergessen zu antworten: es wurde kein Blutbild gemacht geschweige denn Blut abgenommen. Wäre das notwendig?

• Giggle
Reaktionen: Felidae_1
Wäre das notwendig?
Na ja, ein Blutbild gibt als ersten Anhaltspunkt schon Aufschluss darüber, wo man beginnen könnte. Anhand der Parameter lässt sich oft der Problemherd eingrenzen.

Edit: Wenn ihr wöchentlich Kontakt habt, würde ich das mal ansprechen.

Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage ist (nachdem Dein Kater offensichtlich beim Öhrchen ein Problem hat), wurde eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen? Sie ist immerhin eine der Ursachen für das Horner-Syndrom.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Internet wird als eine der Ursachen für das Horner Syndrom auch eine Ohrinfektion oder ein punktiertes Trommelfell genannt.
Siehe z.B. hier

Von daher würde eine Untersuchung der Ohren schon Sinn machen. Eine Sedierung ist leichter als eine Narkose, bei den meisten Tieren ist die völlig problemlos. Mein Kater muss beim TA für alles sediert werden, da er sich nicht festhalten lässt.
Bei der Untersuchung kann der TA auch Proben nehmen, um den Grund für eine eventuelle Entzündung zu finden.
Und danach hast du dann einfach Gewissheit.

So alt ist der Kater ja noch nicht und das kann er schon beim Einzug gehabt haben, also z.B. Bakterien oder Pilz.

Im Internet wird als eine der Ursachen für das Horner Syndrom auch eine Ohrinfektion oder ein punktiertes Trommelfell genannt.
Ja, genau, hab ich auch gerade geschrieben. Mir geht eine Mittelohrentzündung irgendwie nicht aus dem Kopf. Bleibt die lange unbehandelt, kann es zu Hörverlust kommen.

Also die Hausärztin meinte bis zu 6 Wochen warten ist ok, dann sollte es weg sein. Sie wünscht aber wöchentlichen Kontakt um auf dem laufenden zu bleiben.
Das klingt nach einem guten Plan.
Du kannst auch ganz bewusst zwei mal die Woche seinen Zustand dokumentieren. Dann kannst Du so beobachten ob es besser wird und dazwischen musst Du nicht drauf achten. Vielleicht geht es Dir damit besser.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass er seit Dienstag vermehrt niest. Vllt so 5-7 mal am Tag. Oder ich beobachte grad einfach alles zu intensiv… sonst hat er keinerlei Anzeichen. Nase läuft nicht, er spielt immernoch und frisst normal.
Ich vermute, dass Du nur genauer hin siehst als sonst.

Ich hab mal ein Bild eingefügt von seinen Ohren am letzten Sonntag… Ich weiß nicht ob das viel Schmutz war, mir ist es eben nur aufgefallen.
Das ist einiges, aber ob es zu viel ist kann man anhand des Fotos nicht sagen.

Und bzgl. Trommelfell. Selbst wenn ich ihn jetzt endoskopisch untersuchen lasse und es kommt ein Defekt am Trommelfell raus, was für mich sehr naheliegend ist, dann weiß ich ja noch immer nicht warum. Also bringt es mich unterm Strich nicht weiter?
Ich würde jetzt erst mal zusehen dass das Hornersyndrom weniger wird. Er hat ja sehr wenig Leidensdruck, also ist zuwarten OK.
Und dann würde ich mit der TÄ besprechen wie es mit den Ohren weiter gehen soll.

Ich würde vermutlich zur Reinigung und Probennahme unter Sedierung tendieren. So könnt ihr gucken ob ein Pilz, Bakterien oder wasweißich schuld sind und ihr habt Gewissheit wie es dann dem Trommelfell geht (viele Ohrmedikamente darf man nur geben wenn das Trommelfell intakt ist).

Bezüglich Unverträglichkeit: das ist eine ganz schwierige Kiste. Deshalb: erst alles andere ausschließen und gucken wie es wirklich aussieht.
Und wenn dann noch immer was ist kannst Du über eine AD nachdenken.
Am häufigsten sind Unverträglichkeiten gegenuber einzelnen Proteinen (z.B. Huhn oder bei und Kaninchen), es können aber auch Futtermittelmilben (wohnen in Trockenfutter) oder Zusatzstoffe (z
B. Getreide oder Cassia Gum) nicht vertragen werden. Es ist auch nicht zwingend alles deklariert.
...wie Du siehst, sehr kompliziert und obendrein langwierig da man bei Haut-und Ohrensachen mindestens 6 Wochen nur eines füttern darf.

Vorerst würde ich aber das trocken-Futter in die Leckerliecke verbannen und nur noch nass füttern. Das ist auch eine ganz gute Hilfe gegen Übergewicht da Nassfutter durch den Feuchtigkeitsgehalt weniger Energie (Kalorien) enthält.

Das klingt alles ein wenig wie bei Smutje, unserem Forenliebling. Der hat allerdings eine Ohrenentzündung, die mittlerweile auch das Innenohr beeinträchtigte. Nach OP entwickelt er wohl auch ein Hornersyndrom. Aber da ist die Prognose gut, da die Ursache durch die OP und die Entfernung des störenden Polypen beseitigt wurde.

Ich würde das HS auch bei deiner Katze eher als Begleitkomplikation einer schweren Otitis Media sehen. Kann sein, dass die bereits abgeheilt ist oder subakut vor sich hin dümpelt, aber die Schäden sind ja bereits da.
Dass ein Augenarzt natürlich nicht das Ohr untersuchen kann, ist klar, aber spätestens jetzt würde ich die Katze wohl in einer Klinik für eine vernünftige Diagnostik vorstellen. An Kater Smutje kann recht schön erkennen, wohin eine nicht erkannte und nicht behandelte Ohrentzündung führen kann. Und für Smutje wurde wirklich alles getan, erst in der Klinik unter OP- Bedingungen konnte das ganze Ausmaß richtig erfasst und behandelt werden. Ich möchte dir keine Angst machen, die hast du ja ohnehin schon genug, aber noch ist ja alles möglich und die Heilungschancen bei richtiger Diagnose sind ja gut.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, basco09 und Felidae_1