Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Laß' doch bitte mal der Natur ihren Lauf und das Ohr in Ruhe und störe nicht den Heilungsprozess. Deinem Kater tut es auch nicht gut, wenn du immerzu an die Problemstellen gehst.

... Abräumarbeit. Das braucht eben seine Zeit. Krusten nicht wieder aufzureißen (und dadurch neue Eintrittspforten zu schaffen) ist sehr vernünftig.

Merke: Wo Mensch in die Natur eingreift, stört er meist.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Felidae_1
A

Werbung

Laß' doch bitte mal der Natur ihren Lauf und das Ohr in Ruhe und störe nicht den Heilungsprozess. Deinem Kater tut es auch nicht gut, wenn du immerzu an die Problemstellen gehst.
Merke: Wo Mensch in die Natur eingreift, stört er meist.
Hallo blaise,

da hast du grundlegend recht. Mir wurde es nur von beiden Ärzten aufgetragen täglich die Ohren zu überprüfen 😕 und das was ich da säubere ist ja nur die obere Ohrmuschel..

• Like
Reaktionen: Liesah
Wann wärst Du denn das letzte Mal beim TA?
Wie war der Zustand zu diesem Zeitpunkt?

Hm, schwer zu sagen aber irgendwie sieht das wie Ohrenschmalz und ein bisschen krustiges Material aus aber doch schon viel besser als die Wochen zuvor.
Ich würde sagen, solange es bergauf geht, erstmal kein Problem.

Wann wärst Du denn das letzte Mal beim TA?
Wie war der Zustand zu diesem Zeitpunkt?
Das letzte mal war ich am 11.12. soweit ich mich nicht täusche.
Der Zustand war noch eitrig, aber eher verbessert

Aufgrund des zeitlichen Abstands würde ich sagen wäre es ok wenn ihr noch mal hin geht. Deine Nerven beruhigen und alle Fragen von einer Fachperson beantworten. Ist dann auch kein dringender Termin und kein Problem wenn ihr eine Woche darauf warten müsst.
An Besten schreibst Du Dir alle Fragen davor auf einen Zettel, damit Du sie nicht vergisst.

Weil ganz ehrlich: Ihr hatte zwar viel mit Ohrengeschichten zu tun, aber da ich die Ohren meiner Katzen nicht reinige kann ich nicht beurteilen ob ihr jetzt den Zustand "normal" schon erreicht habt. Und Du kannst nachfragen ob reinigen noch immer nötig ist.

Edit:
Und schön dran denken wenn Katziles wieder krank sind: Immer fragen bis wann eine Besserung eintreten soll und unter welchen Umständen Du besser wieder kommen sollst. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Hallo blaise,

da hast du grundlegend recht. Mir wurde es nur von beiden Ärzten aufgetragen täglich die Ohren zu überprüfen 😕 und das was ich da säubere ist ja nur die obere Ohrmuschel..
Aber kontrollieren ist nicht gleich säubern oder? Und was meinst du mit oberer Ohrmuschel?

Ich sehe es wie @Irmi_ , nochmal draufschauen lassen kann nicht schaden und es ist ja auch Frage, wielange du da jetzt täglich schauen musst.

Edit:
Und schön dran denken wenn Katziles wieder krank sind: Immer fragen bis wann eine Besserung eintreten soll und unter welchen Umständen Du besser wieder kommen sollst. 😉
Ich stehe jeden zweiten Tag telefonisch im Kontakt zum Arzt und habe wirklich jedesmal nach einer groben Information zur Besserung gefragt - aber ich bekomme immer die Info dass man das nicht festlegen kann und es immer individuell ist.

Aber gestern hat mich die erste Ärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass sollte ich Interesse haben, kann ich gerne in den nächsten Wochen vorbei kommen da sie nun ein neuen Instrument hat mit dem sie weiter ins Ohr sehen kann und auch das Trommelfell sehen könnte.
Darüber muss ich mir nun noch Gedanken machen, weil ja das Vertrauen nicht mehr besteht.

Ich muss diese Krusten rausmachen um zu sehen ob es blutig ist. Das werde ich immer als erstes gefragt. Und das erkenne ich ihm Ohr nicht. Also ich bohre ihm nicht mit Stäbchen im ihr rum, sondern fange das ab was sich eben oben vor den ganzen Windungen ablagert.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ah, Du stehst eh schon in engmaschigen Kontakt. Das wusste ich nicht, dann würde ich nur hingehen wenn der Arzt meint es wäre sinnvoll.

Ich würde vorerst nur bei diesem Arzt bleiben und auf den hören. (Also nicht zur ersten Ärztin gehen)

Lass dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig!
Eventuell könntest du ja das Bild dem TA per Mail zukommen lassen?
Ich kann da auch nicht viel dazu sagen, mir fällt nur auf wie viel besser es mittlerweile ist.
Ich glaube es ist am abklingen aber noch nicht vollständig normal.
Wenn ich meinen zweien am oberen Teil der Ohren entlangfahren würde wäre das trocken und ohne Belag.
Aber das sieht mir nicht besorgniserregend aus.
Bzgl des neuen Gerätes; ich würde erst noch warten. Solange es weiter besser wird, würde ich darauf verzichten. Dann würde ich es als einmaligen doofen Fall behandeln und gut.

Wenn es wieder auftritt in ein paar Wochen/Monaten, dann würde ich vllt darauf zurückkommen um es dann wirklich benennen zu können.

Ich wünsche euch weiter viel Gesundheit!! ✊

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Catmom15 und Felidae_1
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Hallo zusammen, wir melden uns mal wieder 🙂
Dem Zwerg geht es soweit gut, das Horner ist so gut wie verschwunden. Die Nickhaut lässt sich nicht mehr blicken und so langsam kommt der Augapfel auch wieder weiter raus 😍 lustigerweise hat sich im betroffenen Auge nun die Augenfarbe schneller weiter entwickelt und es ist nun grün - das andere ist noch gelb 😅

Seit ein paar Tagen putzt sich der kleine vermehrt. Sobald er gesprungen ist, ein Stück gerannt oder er sich etwas bewegt hat, wird geputzt. Habe mir jetzt sicherheitshalber einen Flohkamm bestellt - wäre ja kein Wunder wenn er sich nicht was eingefangen hätte bei den vielen Arzt besuchen.
Oder es sind Nachwirkungen des AB.
Hab das Fell und die Haut mal begutachtet aber, aber nichts erkannt.

Heute hat er mich mit einem eingeklappten Ohr begrüßt und sich doll geschüttelt. Da hab ich nochmal einen Block riskiert und eine riiiiesie helle Kruste gesehen, dahinter hat es leicht feucht geschimmert. Er hat sie nach paar mal schütteln dann von ihr lösen können. Ich hoffe dass das glänzige wieder nur viel Schmalz war und BITTE kein neuer Eiter.

Bis auf das vermehrte putzen ist alles soweit okay. Ich hab zwar weiterhin Sorge, dass was mit dem Ohr nicht passt, aber zu einer weiteren Untersuchung traue ich mich (noch) nicht. Zu groß ist die Angst, dass es nur verschlimmbessert wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und LiScAtS
Bei unserem RB Look a like sind die Augen auch noch gelblich, er ist 8 Monate. Ich bin gespannt, ob die noch grün werden. Es sind zwar beide Eltern RB mit grünen Augen, aber da ich keinen Stammbaum habe kann es natürlich sein, dass er nicht ganz reinrassig ist.es bleibt also spannend 😉
Klingt gut bei euch, mit weiteren Untersuchungen würde ich auch erstmal warten. Meine hatten mal Flöhe, ein paar nur, aber die haben sich gekratzt und nicht so sehr geputzt.

• Like
Reaktionen: karlin
Bei unserem RB Look a like sind die Augen auch noch gelblich, er ist 8 Monate. Ich bin gespannt, ob die noch grün werden. Es sind zwar beide Eltern RB mit grünen Augen, aber da ich keinen Stammbaum habe kann es natürlich sein, dass er nicht ganz reinrassig ist.es bleibt also spannend 😉
Klingt gut bei euch, mit weiteren Untersuchungen würde ich auch erstmal warten. Meine hatten mal Flöhe, ein paar nur, aber die haben sich gekratzt und nicht so sehr geputzt.

Spannend! Würde mich interessieren wann es bei euch losgeht.
Meine beiden sind 9 Monate alt. Der Bruder vom Sorgenkind hat noch komplett gelb stechende Augen. Beim Sorgenkind war um die Pupille mit 6 Monaten ein leicht grüner Ring zu sehen. Jetzt ist das Auge komplett grün, das andere gelb 😄 wäre auch schön, wenn es so bleibt. Aber Hauptsache gesund 🥹 die Eltern und Großeltern meiner beiden haben Smaragdgrün bis türkisfarbene Augen bereits mit 7 Monaten gehabt.
Berichte gerne wie es sich bei euch entwickelt 😍

• Like
Reaktionen: Catmom15
Gerade eben fotografiert.

Anhänge

• 20250114_214403.jpg
    20250114_214403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Love
Reaktionen: Felidae_1
Super, das freut mich! 🥳

Werbung: