Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Als ich die „doofe“ Ärztin gefragt habe, meinte sie ich soll nichts weiter tun. Wollte unterstützend Futter von Hills für Magen und Darm füttern. Habt ihr Tipps, was ich besorgen könnte?
Ich bin da tatsächlich völlig unbewandert weil ich nix "unterstützend" füttere wenn es nur Entzündung und AB ist. Dir da irgendein teures Spezialfutter zu geben wäre tatsächlich Geldschneiderei gewesen.

Wenn Du krank bist brauchst Du auch nicht sofort anderes Essen.😉

Hat Dir der TA gesagt wie schnell es besser werden soll?

A

Werbung

Ich bin da tatsächlich völlig unbewandert weil ich nix "unterstützend" füttere wenn es nur Entzündung und AB ist. Dir da irgendein teures Spezialfutter zu geben wäre tatsächlich Geldschneiderei gewesen.

Wenn Du krank bist brauchst Du auch nicht sofort anderes Essen.😉

Hat Dir der TA gesagt wie schnell es besser werden soll?
Nein, mir hat niemand was gesagt.
Der neugewonnene Arzt ist leider im Urlaub und ich kann nicht mit ihm sprechen.
Ich hab ihm auf den AB gesprochen, weil er meinte er hört es ab falls ich andere Medikamente brauche. Ich hab ihn auch wenn möglich um Rückruf gebeten, aber Urlaub ist eben Urlaub.
Sein Horner wird sichtlich besser. Heute morgen ist er ohne Nickhautvorfall aufgewacht und auch so ist sie wirklich öfter mal verschwunden über den Tag. Kommt zwar immer wieder, aber das ist okay.

Ich hab mir jetzt eben auch noch schnell eine Kochsalzlösung besorgt, um die Ohrmuschel sauber zu machen, da sie ihn schon doll juckt. Meine bisherige Lösung mit ganz wenig Octenisept war laut Dr. Google falsch.

bin jetzt auch überfragt bzgl der Probiotika 🥹

• Like
Reaktionen: basco09
Der neugewonnene Arzt ist leider im Urlaub und ich kann nicht mit ihm sprechen.
Ich hab ihm auf den AB gesprochen, weil er meinte er hört es ab falls ich andere Medikamente brauche. Ich hab ihn auch wenn möglich um Rückruf gebeten, aber Urlaub ist eben Urlaub.
Sein Horner wird sichtlich besser. Heute morgen ist er ohne Nickhautvorfall aufgewacht und auch so ist sie wirklich öfter mal verschwunden über den Tag. Kommt zwar immer wieder, aber das ist okay.

Ich hab mir jetzt eben auch noch schnell eine Kochsalzlösung besorgt, um die Ohrmuschel sauber zu machen, da sie ihn schon doll juckt. Meine bisherige Lösung mit ganz wenig Octenisept war laut Dr. Google falsch.

bin jetzt auch überfragt bzgl der Probiotika 🥹
Ich würde nur mit einem feuchten Lappen, wenn da was ist und nichts ins Ohr, Kochsalzlösung trocknet aus und juckt auch.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich kenne mich bzgl Probiotika bei Katzen auch nicht aus. 14 Tage AB ist schon lang für den Darm, auch wenn's das Ohr wohl braucht.
Meines Wissens ist der Nutzen von Probiotika beim Menschen nicht nachgewiesen, auch wenn es zumindest in der Theorie sinnvoll klingt.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich habe meinen Katzen wenn sie AB bekamen Probiotika gegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Die AB töten ja letztlich auch die "guten" Darmbakterien.
Unser Produkt damals war SivoMixx aber es gibt auch andere.
Bekommt man hier: Hochwertige Ergänzungen für Hunde und Katzen

Gefüttert hab ich nichts anderes, leicht vertraulich halt (Huhn, Fisch).

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Dir eine Angewohnheit draus immer nachzufragen bis wann eine Besserung eintreten soll. Ich frag das immer nach und es ist enorm hilfreich.

Pi mal Daumen (bin ja keine Medizinerin) würde ich dem jetzt mal 5 Tage Zeit geben. Bis dahin soll es nur nicht spürbar schlechter werden.

Das ist super, oder? Mit ein bisschen Glück wird es Weihnachten ohne Hornersyndrom.

Vorsicht, bei der Vorgeschichte nix ins Ohr tropfen lassen. Lieber nur nebelfeuchtes Kosmetikpad.

• Like
Reaktionen: basco09 und Snowy01
Werbung:
Hat er denn Durchfall?
Es ist nicht zwangsläufig so, dass jeder Patient unweigerlich Probleme mit/nach Antibiotika bekommt und immer die komplette Darmflora zerstört wird.
Und selbst wenn, erholt sie sich auch wieder ohne Hilfe von außen.

• Like
Reaktionen: karlin, Snowy01 und Irmi_
Ich kenne es (beim Menschen) so, dass man sowas wenn eh erst nach der AB Behandlung gibt, weil es während der Behandlung im Grunde ja nicht viel bringt. Als ich vor Jahren mal "gute Darmbakterien" genommen habe waren die auch echt teuer, keine Ahnung wie das bei Tieren ist, aber für mich macht es tatsächlich wenig Sinn das während der noch laufenden AB Behandlung zu machen. Ich würde immer das Ende der Behandlung abwarten und erst dann schauen, ob sowas eventuell sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: basco09 und karlin
Es gibt auch Empfehlungen, schon während der Antibiose mit Probiotika zu beginnen, dann aber eben die Einnahme mit einem Zeitversatz und nicht gleichzeitig vorzunehmen.
Bleibt halt der Punkt, ob Probiotika überhaupt so sinnvoll sind wie in der Werbung propagiert oder nicht unsinnig bis sogar schädlich.

Ein sehr kostengünstiges Probiotikum ist Joghurt. Wird von den meisten Katzen sehr gerne genommen.
Sollte nur, ja nach AB, in genügend Abstand gegeben werden.

Meine Freigänger mussten wegen Abszessen etc. schon häufig länger AB nehmen. Bisher habe ich danach weder DF noch Magenprobleme festgestellt. Bei uns gibt es immer mal 1-2 Teelöffel Joghurt für alle, vielleicht hilft es ja, wenn nicht, schadet es nicht und wird sehr gerne genommen. Ich verwende griechischen Joghurt mit 10% Fett.

Werbung:
Ein sehr kostengünstiges Probiotikum ist Joghurt. Wird von den meisten Katzen sehr gerne genommen.
Sollte nur, ja nach AB, in genügend Abstand gegeben werden.

Meine Freigänger mussten wegen Abszessen etc. schon häufig länger AB nehmen. Bisher habe ich danach weder DF noch Magenprobleme festgestellt. Bei uns gibt es immer mal 1-2 Teelöffel Joghurt für alle, vielleicht hilft es ja, wenn nicht, schadet es nicht und wird sehr gerne genommen. Ich verwende griechischen Joghurt mit 10% Fett.
Müsste aber Laktosefrei sein...

Bleibt halt der Punkt, ob Probiotika überhaupt so sinnvoll sind wie in der Werbung propagiert oder nicht unsinnig bis sogar schädlich.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was für ein Mittel es ist. Das Zeug das ich damals genommen habe war echt teuer. Und auch zumindest Apothekenpflichtig, wenn nicht sogar Verschreibungspflichtig.

Das hast Du aber ja bei vielen Sachen in dem Bereich, dass es qualitativ von bis gibt.

@FindusLuna Nein, ganz normaler Joghurt. Der Laktosegehalt ist in Joghurt nicht so hoch und man füttert ja keine großen Mengen.

Moment mal.

@karlin , damit Du ein bisschen einen Kompass für medizinische Angelegenheiten erzeugen kannst:

Ich muss grundsätzlich immer nachfragen wie schnell eine Besserung unter Medikamenten erfolgen sollte, bzw. unter welchen Umständen ich besser wieder komme. Das ist normal.
(Basierend auf das was mir da gesagt wurde hab ich Die 5 Tage für Dich geschätzt.)

Wenn Du z.B. Befunde haben willst musst Du das bei fast allen Tierärzten extra sagen.

Wenn irgendwas für mich schlimmes mit den Katzen ist nehme ich grundsätzlich immer einen Zettel mit. Da schreibe ich mir davor alles auf was ich sagen und wissen will und notiere beim Tierarzt alles was ich auf keinen Fall vergessen will.
Wenn es meinen Tieren schlecht geht stehe ich nämlich oft so neben der Kappe dass ich sonst zu viel Wichtiges gleich wieder vergesse.
Also meine Empfehlung: Im Zweifelsfall Zettel und Stift mitnehmen.

Ich hab meinen Katzen schon öfters Antibiotika geben müssen. Ich hab ihnen anlässlich des AB noch nie irgendwas besonderes gefüttert, weil ihre Verdauung das bisher immer ab konnte. Falls es doch mal nicht der Fall sein sollte kümmere ich mich dann darum.

(Übrigens, päppelfutter ist bei mir gekochtes Huhn:
Huhn oder Hühnerteile in einen Topf mit etwas Wasser kochen bis dass es sich leicht von den Knochen löst. Knochen raus holen, einmal Huhn und Wasser durchkneten (ja, das geht tatsächlich) und diese Mischung den Katziles vorsetzen. Meine mögen das sehr gern, was hilfreich ist wenn sie dringend fressen sollen.
Falls Verstopfungsrisiko besteht würde ich noch etwa 5% bis 10% des Gewichts vom Huhn an zerkleinerten Karotten mitkochen. Oder andere Ballaststoffe, aber ich tu mich mit Karotten am leichtesten. Bei Durchfall lässt man die Ballaststoffe natürlich besser weg.

Aber wie gesagt: Das braucht ihr jetzt definitiv nicht.)

• Like
Reaktionen: Blaise, Catmom15 und Felidae_1
Einnahme mit einem Zeitversatz
Natürlich, das hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass unbedingt ein Zeitversatz zu beachten ist.

Edit: Wenn es weder Durchfall noch andere Verdauungsprobleme gibt, scheint er das AB gut zu vertragen, da braucht man auch gar nichts machen.
Bei uns war da Durchfall im Spiel, SivoMixx hatte das zumindest beruhigt.
Ob das jetzt Zufall war oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Das hast Du aber ja bei vielen Sachen in dem Bereich, dass es qualitativ von bis gibt.
Genau, deswegen hatte ich auch speziell dieses empfohlen (natürlich in Bezug auf die Darmflora auf Hund und Katze abgestimmt).

Dann mach Dir eine Angewohnheit draus immer nachzufragen bis wann eine Besserung eintreten soll. Ich frag das immer nach und es ist enorm hilfreich.

Pi mal Daumen (bin ja keine Medizinerin) würde ich dem jetzt mal 5 Tage Zeit geben. Bis dahin soll es nur nicht spürbar schlechter werden.

Das ist super, oder? Mit ein bisschen Glück wird es Weihnachten ohne Hornersyndrom.

Vorsicht, bei der Vorgeschichte nix ins Ohr tropfen lassen. Lieber nur nebelfeuchtes Kosmetikpad.
Also heute haben wir bereits den 5. Tag Antibiotikum abgeschlossen.
Ich hab jetzt noch Tabletten bis einschließlich kommenden Donnerstag.
Ich hoffe der nette Arzt ruft zwischendrin nochmal an, dann kann ich alles weitere klären.

Bisher wurde ich immer vertröstet mit: erstmal abwarten und AB geben. Dann schauen wir weiter.
Der Kontakt zum netten Arzt bestand leider nur am letzten Tag vor seinem Urlaub. Ist jetzt einfach ein dummer Zeitpunkt.

Die Kommunikation mit der ersten Ärztin ist halt nicht so einfach. Wenn ich dort bin, nimmt sie mich nicht ernst.
Bei telefonischem Kontakt hab ich „nur“ (nicht despektierlich gemeint!) die Azubine am Telefon die die Hälfte meiner Fragen bei der Rückfrage der Ärztin vergessen hat.
Ich hatte gestern um Rückruf der Ärztin gebeten, aber nicht bekommen.

Eigentlich bin ich sehr strukturiert, aber hier ist irgendwie von Grund auf alles schief gelaufen.

Das Ohr säubere ich nicht komplett nass. Ich achte sehr darauf dass nichts ins Ohr läuft. Was nicht einfach ist, mein Zwerg liebt auch Wasser und würde am liebsten mit unter die Dusche springen 🥹

Übrigens hält der große Bruder instinktiv Abstand. Sonst putzt der Kranke immer den Gesunden, nie andersherum. Aber zur Zeit passiert da zum Glück nichts.

Vielen Dank auch für das Rezept mit dem Hähnchen! Ich werde es in jedem Fall versuchen, sollte ich ins straucheln kommen.
Er hat keinen Durchfall bisher (klopfe auf Holz). Bis auf dass er viel schläft und das Auge rot ist, würde man ihm nichts anmerken. Er trinkt nur zu wenig. Da versuche ich zu tricksen.

Joghurt wird er mir vermutlich nicht essen. Ich hab regelmäßig einen Naturjoghurt für mich selbst, da geht er nie dran. Aber ein Versuch wäre es dann wert 🙂

• Like
Reaktionen: basco09