Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
A

Werbung

Für mich sieht Mr Grauschlumpf aber auch nicht stark errötet aus. ich denke, so lange es nicht röter wird musst Du nix machen.
Mir ist es nur aufgefallen weil es immer schneeweiß war.
🥹

😂

Sieht etwas stärker durchblutet aus, aber nicht dramatisch. Würde mich nicht beunruhigen. Tee trinken und heilen lassen!
Frist und spielt er?
Ja. Er frisst und spielt und nimmt fleißig das Antibiotikum.
Er war heute nur etwas ruhiger.
Aber er soll viel schlafen, dann wird er vllt schneller gesund 🥹

• Like
Reaktionen: Mein Trio, basco09, Blaise und 2 weitere
ach, den Befund hatte ich auch angefordert. Allerdings hat man mir den einer Hündin zukommen lassen… Also muss ich nochmal bis nächste Woche warten.

• Grin
Reaktionen: Blaise
Sicher dass es schneeweiß war? Bisschen rosa wegen Durchblutung ist eigentlich normal.

Jedenfalls denke ich nicht, dass Du Dir da einen Kopf machen musst.

Mein 7 Monats Gräuchen und sein bester Freund wünschen deinem Schatz baldige Besserung 🙂

Anhänge

• 20241220_204814.jpg
    20241220_204814.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • Love
Reaktionen: karlin
Werbung:
Sicher dass es schneeweiß war? Bisschen rosa wegen Durchblutung ist eigentlich normal.

Jedenfalls denke ich nicht, dass Du Dir da einen Kopf machen musst.
Ja ganz sicher… ich hab auch genügend Bilder und Videos auf denen man es gut sieht…
Hier zum Beispiel:

Anhänge

• IMG_6733.jpeg
    IMG_6733.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Felidae_1
  • Love
Reaktionen: Catmom15
Mach Dir keine Sorgen. Die Nickhaut ist normalerweise weiß bis rosa.

• Like
Reaktionen: Blaise und karlin
Werbung:
es gibt ein Update:

Ich habe gestern Nacht noch den Bericht des Labors zugeschickt bekommen.
Es wurden bei Merlin Staphylococcus felis Kulturen festgestellt.
Da er keinerlei Kontakt zu anderen Tieren als seinem Bruder hat, gehe ich schwer davon aus, dass er sich die bei der Ärztin mit evtl. unsauberen Instrumenten eingefangen hat. Den Verdacht hatte ich bereits bei ihr geäußert, da ich gesehen habe dass der Aufsatz des Otoskops mehrmals auf den Boden gefallen ist. Ich gehe schwer davon aus, dass er nicht gesäubert wurde bevor Merlin untersucht wurde…

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bakterium?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und basco09
es gibt ein Update:

Da er keinerlei Kontakt zu anderen Tieren als seinem Bruder hat, gehe ich schwer davon aus, dass er sich die bei der Ärztin mit evtl. unsauberen Instrumenten eingefangen hat. Den Verdacht hatte ich bereits bei ihr geäußert, da ich gesehen habe dass der Aufsatz des Otoskops mehrmals auf den Boden gefallen ist. Ich gehe schwer davon aus, dass er nicht gesäubert wurde bevor Merlin untersucht wurde…

Da du ja bereits wegen Ohrenproblemen da warst, vermute ich, dass das bereits da war. Es kann auch durch das Säubern der Ohren passiert sein. Aber ich denke da kann man nur rätseln...

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Es ist so wie bei Menschen auch: es gibt welche, die Staph. aureus, einen Krankenhauskeim der MRSA-Gruppe, einfach so auf ihrer Haut tragen, ist auch nicht pathologisch. Schwierig wird es erst dann, wenn dieser Mensch ein Problem mit seinem Immunsystem bekommt und eventuell operiert werden muss. Dann kann dieser Keim sehr gefährlich werden, da er auf nahezu jedes AB resistent ist. Auch Katzen sind besiedelt von Fellbakterien, u.a. der genannte, der macht unter normalen Umständen nix, aber an den falschen Stellen auf der Katze eben krank.

Ich fürchte, da gibt es keinen Schuldigen

• Like
Reaktionen: Blaise, Irmi_ und FindusLuna
es gibt ein Update:

Ich finde es abenteuerlich, dass Geräte nicht desinfiziert werden, aber Bakterien sind immer und überall, auf der Haut, im Speichel. Ich würde fragen, ob der Bruder mitbehandelt werden sollen. Meine putzen sich eifrig am und im Ohr gegenseitig, weiss nicht, wie das bei deinen ist.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Staphylokokken sind auf Haut und Fell halt da. Die behandelt man nicht weg. Nur wenn sie durch eine Verletzung in den Körper verschleppt wurden und sich dort vermehren konnten, d.h. eine Infektion entstand, muss man antibiotisch ran. Die weitaus meisten dieser Burschen sind einfach zu killen. Die resistenten gibt's nicht so oft.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Staphylokokken sind auf Haut und Fell halt da. Die behandelt man nicht weg. Nur wenn sie durch eine Verletzung in den Körper verschleppt wurden und sich dort vermehren konnten, d.h. eine Infektion entstand, muss man antibiotisch ran. Die weitaus meisten dieser Burschen sind einfach zu killen. Die resistenten gibt's nicht so oft.
Dein Kommentar beruhigt mich.
Ich hoffe es ist so. Das Antibiotikum ist auf 14 Tage erhöht worden.
Noch schüttelt er Flüssigkeit/Eiter aus dem Ohr und in den letzten zwei Tagen ist er weniger fit. Ich schieb es aufs Medikament 😣

• Like
Reaktionen: Blaise
Das AB wir ihm schon ordentlich zusetzen.
Unterstützt Du mit Probiotika?
Als ich die „doofe“ Ärztin gefragt habe, meinte sie ich soll nichts weiter tun. Wollte unterstützend Futter von Hills für Magen und Darm füttern. Habt ihr Tipps, was ich besorgen könnte?