Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Viel Glück für den Termin. 🙂

• Like
Reaktionen: karlin
A

Werbung

Ich drück die Daumen!

• Like
ich drücke auch die Daumen für den Termin!

• Like
Meine Lieben, danke für den respektvollen Austausch!
Die Wahrheit liegt in jeder eurer Nachricht. Ich hatte Panik. Und ja, ich hab mit insgesamt 4 Medizinern gesprochen. 1 war für sofort alles untersuchen und der Rest auf warten und ein einziger hat Eiter gesehen und mir AB mitgegeben.

Und was passiert heute Morgen? Der kleine Zwerg schüttelte sich, legte sich wieder neben mich und das Laken verfärbte sich gelb. Eiter.
Es läuft ihm aus dem Ohr. Es stinkt zwar nicht, aber es ist klebrig und gelb.
Heute müsste ich um 10 nochmal mit ihm zu der Ärztin die seit Anfang an ja nix gesehen hat. Ob ich das nun noch wirklich will?
Ich würde nicht mehr zu deiner Haustierärztin gehen. Sie schien mir nicht gründlich genug und hat die Sache , soweit ich es beurteilen kann, abgetan.

Wir sind wieder zu Hause 🥺

Blut wurde nicht abgenommen, sie meinte das würde sie erstmal hinten anstellen.
Sie hat jedoch unter ziemlich qualvollen Schreien geschafft, ihm eine Probe aus dem Ohr zu entnehmen. Labor Ergebnisse bekomme ich Freitag. Dann wird evtl. das Antibiotikum passender eingestellt, sollte das jetzige nicht das perfekte sein.

Bin traurig, dass wir aber wieder einen Tag Antibiotikum verloren haben, da ich gestern nicht anfangen sollte wegen der heutigen Blutabnahme.
Egal - er hat soeben die erste Tablette geschluckt.

Sie meinte ich soll dennoch eine Endoskopie durchführen lassen, um evtl Rückschlüsse auf Polypen ausgrenzen zu können.
Hier hab ich einfach das Problem, dass das nötige Kleingeld fehlt. Meine Versicherung übernimmt zwar OP und Tierarztkosten. Aber eine Endoskopie nur wenn sie minimalinvasiv ist - und das ist sie im Ohr nicht.
Kosten belaufen sich auf ca. 700 Euro.

Wir haben uns geeinigt erstmal nichts zu tun außer das AB zu geben.

Als mein kleiner Merlin aus der Tasche beim Tierarzt gehüpft ist und alles beschnuppert hat, ging auch wieder die Nickhaut für ca. 30 Sekunden weg. Auch heute Morgen beim aufwachen war sie kurzzeitig verschwunden.

Sie hat auch seinen Gang „überprüft“. Ich hatte sein liebstes Spielzeug mit und er ist in der Praxis auf- und abgerannt und gesprungen - ohne Probleme.
Als wir nach Hause gekommen sind, hat er fleißig gefressen und spielt gerade mit seinem Bruder.
Das schütteln hat seit dem ablaufen des Eiters ins Laken auch wieder aufgehört.

Die Ärztin hat mehrmals das Ohr untersucht heute. Ich hatte das Gefühl sie wollte sich selber immer wieder versichern. Und die Arzthelferin bestätigte dass das Ohr etwas riecht.

Wie das alles entstehen konnte durch einfache Ohrentropfen ist mir noch immer schleierhaft.

Es gibt ihm soweit gut und ein kleiner Stein ist mir vom Herzen gefallen. Sich zu fühlen als würde man weiße Mäuse sehen, ist absolut ätzend. Und ich werde den Tierarzt wechseln. Nur aktuell hab ich das Gefühl die Sache mit ihr abschließen zu müssen, da sie zu sehr involviert ist…

Würdet ihr eine Endoskopie machen lassen?

• Like
Reaktionen: Mein Trio, basco09 und Liesah
Also ich denke, dass die Ohrentropfen nicht das alles verursacht haben, ich denke, da war schon vorher was mit dem Ohr.
Ich würde erstmal nachhaken, was man bei welcher Untersuchung sehen kann und dann schauen, welche Untersuchung das meiste und wahrscheinlichste abdeckt. Wenn man bei der Endoskopie dann nichts sieht, steht ja vielleicht ein Röntgen an, wenn man vermutet, dass es was ist, was man auf einem Röntgen sehen kann, dann ist das ja vielleicht eine günstigere Alternative, die dann auch vielleicht abgedeckt wäre.

Das würde ich aber vielleicht mit einem Ohrenspezialisten anschauen und nicht mit der Haustierärztin, weil da weiss der Spezialist einfach mehr darüber. Dafür alle bisherigen Labore, Berichte, Befunde etc. einsammeln und mitgeben lassen (würde ich allgemein so machen) und dann bei einer Praxis / Klinik anrufen und fragen, ob man da Mal eine Beratung kriegen kann.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Schade, dass wenn man schon dafür sorgt, dass er nüchtern bleibt, man dann nicht wie abgesprochen direkt das Blut abnimmt, sondern es verschiebt. Das verstehe ich wieder nicht wirklich.

Ich wünsche euch, dass die ABs die richtigen sind und er schnell genesen kann

• Like
  • Love
Reaktionen: Mein Trio, Blaise und karlin
Und ich werde den Tierarzt wechseln.
👍

Aber jetzt läuft es ja erstmal. Antibiose und Abstrich. Falls es dem Kleinen wider Erwarten in den nächsten Tagen schlechter gehen sollte, würde ich zu dieser TÄ nicht mehr gehen.
Und auch zukünftig wohl nicht.

Und dann
mit einem Ohrenspezialisten anschauen und nicht mit der Haustierärztin, weil da weiss der Spezialist einfach mehr darüber.
nachsehen lassen, was mit dem Ohr ist. Wie groß ist das Risiko, dass die vermutlich vorliegende Trommelfellverletzung zu weiteren Infektionen führt? Therapiemöglichkeiten?
Bzgl Endoskopie erstmal hören, was der nächste TA sagt. Der kann das dann vlt auch besser, d.h. nachvollziehbar begründen.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Nüchtern sein, war hier das schlimmste was wir alle bisher erleben musste.
Die zwei haben versucht mir begreiflich zu machen dass sie Hunger haben. Die ganze verdammte Nacht lang.
Und ich musste so tun als würde ich nichts merken 😩

Da hat sich ja nun doch noch einiges getan. Ich konnte auch total verstehen wieso du bisher weiter unsicher warst und hätte gehofft es wird einfach mit dem AB langsam besser.
Trotzdem finde ich, wenn’s gerade eh finanziell knapp ist und die TÄ sagt AB und beobachten, dann kann man das schon erstmal so machen und muss nicht direkt die Endoskopie machen.
Aber.. es nimmt jetzt langsam Ausmaße an, da verstehe ich auch immer weniger und habe dementsprechend auch weniger Ahnung was ich tun würde.
Ich bin mir aber sicher du wirst für euch beide das richtige tun. Hast du bisher auch, und das machst du super!

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich würde dir noch raten, was sagt dein Bauchgefühl? Dein Bauchgefühl war bisher nicht wirklich schlecht, du hast gespürt, da ist was und ich will weiterschauen.

Bei Dobby wurde vor einem Jahr eine Blasenentzündung diagnostiziert, ich solle mir keine Sorgen machen, habe was bekommen (kein AB). Mein Gefühl blieb schlecht, bin paar Tage später wieder beim TA gewesen, dann "ach, kleiner Ministein, bestimmt Struvit, geben Sie das". Die ganze Zeit Metacam für die Schmerzen. Ich gemacht, aber mein Bauchgefühl war schlecht. Dann ist es eskaliert, in die Klinik gerast, der Stein war gross, es war kein Struvit, von den Medis hatte er eine Magenschleimhautentzündung. Mein Gefühl war richtig. Dobby musste zügig operiert werden. Das Bauchgefühl kann enorm viel weiterhelfen. Natürlich muss man auch unterscheiden, habe ich Angst oder ist es Bauchgefühl. Aber ich habe jeden FORL Schub von Dobby bemerkt, auch wenn man nichts sah. Bauchgefühl kann viel helfen, Entscheidungen zu treffen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Liesah
Ich habe eine Endoskopie bei zwei Katzen machen lassen und es hat gar nichts gebracht weil das Endoskop doch nicht bis ins Mittelohr geschoben werden kann. Dann hatten BEIDE im Mittelohr Polypen. Daher würde ich in deinem Fall keine Endoskopie machen lassen. Falls dein Katerchen auch welche im Mittelohr hat werden die Antibiotika übrigens auch nichts bringen. Konntest du fragen ob deine Versicherung eine VBO OP übernimmt?

OBWOHL ich muss mich jetzt korrigieren, man könnte doch damit ins Ohr wenn das Endoskop für solche klitzekleinen Stellen geeigenet ist. Aber, du solltest dann fragen falls sie doch etwas auffinden ob sie dann sofort operieren könnten oder dein Schatz nochmal in anesthesie müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Snowy01 und Felidae_1
Werbung:
Ja. Das hat bei uns sehr wertvolle Erkenntnisse gebracht.

Ich würde nur dann keine Endoskopie machen lassen, wenn direkt ein CT (oder anderes bildgebendes Verfahren) sinnvoller wäre und dann direkt ein CT fahren lassen.

Wenn Du Dich bei dieser Tierärztin mit Dieser Thematik jetzt am besten aufgehoben fühlst, dann bleib bei ihr. Sonst überleg wer Dir lieber ist und Versuch möglichst nur zu der Person zu gehen. Das gibt Deiner Psyche die Sicherheit die sie braucht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich würde einen Stufenplan verfolgen und zuerst abwarten, wie die AB wirken, weil Dein Kater eigentlich noch sehr fit ist, um gleich alle Geschütze hochzufahren und er mir für Polypen doch ein wenig jung vorkommt.
Normalerweise müsste man mögliche Polypen auch mit einem Röntgen (billiger!) sehen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, karlin und madlenb
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich würde einen Stufenplan verfolgen und zuerst abwarten, wie die AB wirken, weil Dein Kater eigentlich noch sehr fit ist, um gleich alle Geschütze hochzufahren und er mir für Polypen doch ein wenig jung vorkommt.
Normalerweise müsste man mögliche Polypen auch mit einem Röntgen (billiger!) sehen.
Ein Stufenplan ist vermutlich die beste Lösung.
In meinem Kopf überschlägt sich alles.
Der kleine Mann schüttelt sich wieder arg und ich hab ihm eben das Fell um das Ohr trocken abgewischt, da das Eiter das Fell recht verklebt 😔
Polypen kann ich mir gerade auch nicht ganz vorstellen mit seinen grad mal 8 Monaten. Ich bete einfach, dass die AB was bewirken.

Mir ist nur eben eingefallen dass er seit Freitag ja auch Schmerzmittel bekommen hat wegen dem Sturz.
Vllt verfälschen die ja auch den Zustand? 🥺

Bzgl. Röntgen. Da hast du recht, aber da müsste er laut der Ärzte auch sediert werden weil er ganz ruhig liegen muss.. wie beim MRT 😞

Vllt verfälschen die ja auch den Zustand? 🥺
Abwarten wie er sich entwickelt wenn ihr sie dann absetzt.

In meinem Kopf überschlägt sich alles.
Dann hast Du ab sofort eine wichtige Aufgabe: finde eine Entspannungstechnik die bei Dir funktioniert (z.B. autogenes Training, Achtsamkeit, Meditieren, Atemtechniken,...)
Und mach Dir einen Plan damit Du sie mehrmals täglich einsetzt.

• Love
Reaktionen: Blaise
Werbung:
Bzgl. Röntgen. Da hast du recht, aber da müsste er laut der Ärzte auch sediert werden weil er ganz ruhig liegen muss.. wie beim MRT 😞
...aber es wäre für Dein Geldbörserl besser.
Vielleicht musst Du auch gar nicht. Gib den AB eine Chance und versuche Dich selbst zu beruhigen.
Die AB sollten am zweiten oder dritten Tag schon eine Besserung zeigen und wenn das Antibiogramm da ist, kann gezielt gegen den Stamm vorgegangen werden.

• Like
Reaktionen: basco09 und Blaise
Wie geht es denn unserem Patienten?
Hoffentlich weiterhin gut. Bekommen wir ein update?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Wie geht es denn unserem Patienten?
Hoffentlich weiterhin gut. Bekommen wir ein update?
Ich freu mich über die Nachfrage!

Also, der kleine Mann frisst, spielt und verhält sich zum Glück weiter normal.
Das Eiter läuft ab und verteilt er leider in der gesamten Wohnung durch schütteln 🥹
Das Antibiotikum schlägt meines Erachtens schon an. Die Nickhaut war heute öfter mal am Tag verschwunden - sogar bis zu 1-2 Minuten! Die Pupillen reagieren auch hin und wieder synchron (siehe Bild).

Und ich war heute mit dem kleinen bei einem anderen, weiter entfernten Tierarzt und hab nochmal alles geschildert. Ich glaube ich hab den perfekten Arzt gefunden. Merlin hat sich ohne Tamtam und sogar fast ohne ihn festzuhalten mit einem Ohrenstäbchen etwas Eiter aus dem Ohr holen lassen. Der Mann scheint unglaublich beruhigend auf ihn gewirkt zu haben. Er saß einfach still da.
Der Arzt meinte: Antibiotikum und mehr nicht.
Keine Endoskopischen Untersuchungen, keine Bullaosteomotie. Er meinte es gibt keinen Grund. Auch wenn ich 1000 Fragezeichen im Kopf habe wie das alles zustande kam, ich soll es nicht machen. Es ist nur Stress für ihn. Er denkt weder in dem Alter an Polypen, noch Tumore. Er ist fit, hat tolles Fell, gute Zähne und alles ist auf dem Weg der Besserung.
Sollte es ernsthafte Probleme im ihr geben, wäre Merlin nicht so quirlig und „normal“. Es fühlt sich richtig an und deswegen werde ich die Termine für alle anderen Untersuchungen absagen und ihn erstmal von dem ganzen Stress heilen lassen.

Anhänge

• IMG_6751.jpeg
    IMG_6751.jpeg
    882,7 KB · Aufrufe: 24
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Felidae_1, Catmom15 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: basco09 und FindusLuna