Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Frisst ordentlich; lässt sich streicheln und spielt..
In dem Fall würde ich nicht in den Notdienst. Es ist meiner Meinung nach kein Notfall, nur unangenehm für ihn aber das kannst nur Du richtig beurteilen.

Ich bleibe bei meiner Theorie der Mittelohrentzündüng und würde aufgrund der aktuellen neuen Symptome (Kratzen und Schütteln) nicht über Wochen abwarten, sondern zeitnah mit der Ursachenfindung beginnen und nicht warten bis sich die Situation von alleine bessert. Du hast eine Situation, die nicht stagniert sondern zu der sich jetzt weitere Symptome ergänzten.
Meine Meinung, andere sind vielleicht gelassener.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Du, @madlenb ließ ein bisschen weiter im Thread.
In dem Fall haben Ohrentropfen das Syndrom ausgelöst. Es ist bereits am abheilen und eine genauere Ursachenforschung wurde für wenn das Syndrom weit genug zurück gegangen ist anberaumt.

Achso dass das Ohr jetzt verheilt habe ich jetzt überlesen oder glaube ich mit dem Schütteln und kratzen irgendwie interpretiert als würde es schlimmer werden, tut mir leid!

Ich würde wohl erstmal zuhause bleiben.
Alles in allem klingt es für mich recht gut.
Ich glaube wirklich viel finden werden sie nicht ohne dass der Termin für die Endoskopie (?) stattfindet.
Aber hängt natürlich davon ab wie schlimm es wirklich ist.
Klar is schütteln und kratzen jetzt wieder bisschen zum Sorgen machen, aber grundsätzlich zeigt er dir ja gerade dass es hoffentlich langsam vorbei geht..

Liebe Menschen, danke für jede einzelne Antwort! Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin nur noch verwirrt.
Das Horner Syndrom ist in aufregenden Momenten kurzzeitig verschwunden - das haben wir ja schon mal als Erfolg eingebucht.
Am Freitag Abend ist mein kleines Sorgenkind ja zusätzlich gestürzt.
Wir waren sofort Röntgen - alles gut!
Seit heute ist er etwas ruhiger geworden und leider kam ja dann das kratzen und schütteln dazu.
Am Nachmittag hatte er einen kurzen Aussetzer bei dem er auch ins torkeln kam. Danach hat er sich über mehrere Sekunden lang und intensiv geschüttelt - ich hab so Angst bekommen!
Hab in sein Ohr gesehen und etwas entdeckt (Bild folgt) es ist gelblich. Für mich eher in live zu deuten wie ein Ohrenschmalz Klumpen. Ich dachte mir, vllt hat ihn das gestört und gejuckt. Seitdem: kein schütteln, kein kratzen.
Dennoch hatte ich aus Angst in der Klinik angerufen. Man hätte aber niemanden vor Ort der auf Ohren spezialisiert ist und Endoskopie sowieso erst im Januar.
Also, was machen?
Meine Eltern haben versucht mich zu beruhigen und auf die Vorstellung beim Tierarzt gleich morgen gedrängt. Die Kliniken in meiner Gegend haben leider allesamt keinen guten Ruf..
und ernst genommen hab ich mich auch nicht gefühlt.
Nach wie vor ists fraglich wieso das HS innerhalb von Sekunden nach den Ohrentropfen kam.
Meine Tierärztin sieht alles recht harmlos. Der Vorfall heute war aber mehr als erschreckend für mich und eine Mittelohrentzündung drängt sich mir immer mehr in den Fokus. Mein Kater war allerdings vorher wirklich gesund und munter. Wie eine Kontrolle so aus dem Ruder laufen kann, ist mir unerklärlich.

Fazit: aus keinen Symptomen neben dem HS schleichen sich nun doch Symptome ein. Und ich hoffe dass man doch vor einer Endoskopie einen Weg findet ihm zu helfen. Mehrere Wochen warten ist für mich keine Option. 😞

Beim Bild bitte einmal reinzoomen.. ich meine den gelben Batzen. Der Rest den man sieht… so schmutzig sind seine Ohren leider immer.

Anhänge

• IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Liebe Menschen, danke für jede einzelne Antwort! Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin nur noch verwirrt.
Das Horner Syndrom ist in aufregenden Momenten kurzzeitig verschwunden - das haben wir ja schon mal als Erfolg eingebucht.
Am Freitag Abend ist mein kleines Sorgenkind ja zusätzlich gestürzt.
Wir waren sofort Röntgen - alles gut!
Seit heute ist er etwas ruhiger geworden und leider kam ja dann das kratzen und schütteln dazu.
Am Nachmittag hatte er einen kurzen Aussetzer bei dem er auch ins torkeln kam. Danach hat er sich über mehrere Sekunden lang und intensiv geschüttelt - ich hab so Angst bekommen!
Hab in sein Ohr gesehen und etwas entdeckt (Bild folgt) es ist gelblich. Für mich eher in live zu deuten wie ein Ohrenschmalz Klumpen. Ich dachte mir, vllt hat ihn das gestört und gejuckt. Seitdem: kein schütteln, kein kratzen.
Dennoch hatte ich aus Angst in der Klinik angerufen. Man hätte aber niemanden vor Ort der auf Ohren spezialisiert ist und Endoskopie sowieso erst im Januar.
Also, was machen?
Meine Eltern haben versucht mich zu beruhigen und auf die Vorstellung beim Tierarzt gleich morgen gedrängt. Die Kliniken in meiner Gegend haben leider allesamt keinen guten Ruf..
und ernst genommen hab ich mich auch nicht gefühlt.
Nach wie vor ists fraglich wieso das HS innerhalb von Sekunden nach den Ohrentropfen kam.
Meine Tierärztin sieht alles recht harmlos. Der Vorfall heute war aber mehr als erschreckend für mich und eine Mittelohrentzündung drängt sich mir immer mehr in den Fokus. Mein Kater war allerdings vorher wirklich gesund und munter. Wie eine Kontrolle so aus dem Ruder laufen kann, ist mir unerklärlich.

Fazit: aus keinen Symptomen neben dem HS schleichen sich nun doch Symptome ein. Und ich hoffe dass man doch vor einer Endoskopie einen Weg findet ihm zu helfen. Mehrere Wochen warten ist für mich keine Option. 😞

Beim Bild bitte einmal reinzoomen.. ich meine den gelben Batzen. Der Rest den man sieht… so schmutzig sind seine Ohren leider immer.
Also die schmutzigen Ohren sind jetzt nicht so krass schmutzig wie ich es schon bei anderen gesehen habe, der Batzen kann genauso gut Ohrenschmalz wie auch Eiter sein... das Horner Syndrom würde ja vielleicht wirklich von alleine abheilen, aber ich hätte da halt auch Angst und würde da woanders hingehen... Ich kann dir leider gar nicht sagen, ob ich da übervorsichtig bin oder nicht, ich finde es enorm schwer einzuordnen 🙁

Sieh zu dass Du das Foto morgen der Tierärztin zeigen kannst.

Ich würde weiterhin sagen: es ist nicht so akutes dass ihr zum Notdienst solltet. Aber es ist sinnvoll das Kopfschütteln, den Aussetzer und das Foto morgen dem Tierarzt zu zeigen.

Ohrschmalz ist meines Wissens bei Katzen normalerweise das dunkle, fast schwarze Zeug.

Werbung:
Also die schmutzigen Ohren sind jetzt nicht so krass schmutzig wie ich es schon bei anderen gesehen habe, der Batzen kann genauso gut Ohrenschmalz wie auch Eiter sein... das Horner Syndrom würde ja vielleicht wirklich von alleine abheilen, aber ich hätte da halt auch Angst und würde da woanders hingehen... Ich kann dir leider gar nicht sagen, ob ich da übervorsichtig bin oder nicht, ich finde es enorm schwer einzuordnen 🙁
Ich bin nur noch panisch. Ich beobachte ihn auf Schritt und Tritt. Vermutlich geht’s ihm nicht schlechter, nur ich ihm auf die Nerven 🥺

Ich bin nur noch panisch. Ich beobachte ihn auf Schritt und Tritt. Vermutlich geht’s ihm nicht schlechter, nur ich ihm auf die Nerven 🥺
Kennst Du Entspannungstechniken?

Du kannst ihm nur helfen wenn Du ruhig bleibst.

Was auch immer Dich entspannt: Tu das jetzt.

Wenn du glaubst, dass es an deinen Nerven liegt, dann würde ich auch erstmal versuchen selbst ruhig zu werden. Auf Schritt und Tritt beobachten kann auch stressig sein für deinen Kater, also lass ihn Mal in Ruhe machen.

Kennst Du Entspannungstechniken?

Du kannst ihm nur helfen wenn Du ruhig bleibst.

Was auch immer Dich entspannt: Tu das jetzt.
Hab mich zurückgezogen - Podcast an. Jetzt kam er zu mir 🥺

Danke für eure Tipps.
Ich muss Ruhe finden- ihr habt recht.

Übrigens dachte ich das dunkle ist kein Ohrenschmalz- deswegen bin ich zum Arzt. So täuscht man sich

• Like
Reaktionen: basco09
Hab mich zurückgezogen - Podcast an. Jetzt kam er zu mir 🥺
Sehr gut. 👍
Du darfst Dich selbst in der Gleichung nicht vergessen. Achte auf Dich, damit Du auf Deine Kater achten kannst. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Blaise und Bon ClyMo
Werbung:
Wenn man ins Foto zoomt, könnte das auch Eiter sein. Es sieht nämlich heller und flüssiger aus als Zerumen, was eher dunkel und fester ist aber vielleicht täuscht das Bild.
Danach hat er sich über mehrere Sekunden lang und intensiv geschüttelt
Wenn er getorkelt ist, dann passt das auch zu einer Ohrerkrankung, weil dort der Gleichgewichtsinn liegt.
Zitat: "Zudem kann man Ohrenerkrankungen daran erkennen, dass sich die Katze genau dort vermehrt kratzt oder den Kopf schüttelt. Zusätzlich neigt sie dann dazu, den Kopf generell schief zu halten. Wenn der Besitzer zugleich feststellt, dass das Tier unter Gleichgewichtsstörungen leidet, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Denn bleiben diese Symptome unbehandelt, kann es zu einer Entzündung im Gehirn der Katze und zu schweren Folgeschäden kommen."

Als Notfall für heute würde ich ihn nach dem guten Allgemeinzustand dennoch nicht sehen und mich heute wirklich versuchen zu entspannen aber wie oben schon gesagt, mit der Diagnostik nicht abwarten.

Quelle: Erkrankungen an den Ohren sind bei Katzen nicht zu unterschätzen – Katzen.de

Erstmal kannst du momentan nichts tun ausser die Ohren sauber halten.

Aber du musst dir einen Termin bei einem HNO TA machen, und zwar bald. Hast du denn beim Röntgen den Kopf mit auf dem Bild?

Kratzen, Kopfschütteln, Torkeln, Gelber Eiter, das sind alles Symptome für eine Mittelohrentzündung. Es könnte auch bald aus der Nase kommen, keine Angst. Das Ohr ist ja mit der Nase verbunden.

Könnte akut durch Bakterien sein aber wenn schon Eiter kommt ist oft eine OP notwendig. Schau mal nach: ventral bulla osteotomy (VBO)

Warte bitte nicht zu lange, denn neurologische Symptome die entstehen können manchmal später nicht rückgängig gemacht werden. Tropfen werden vor allem bei Eiter im Ohr nicht verwendet wegen der Ototoxizität.

Bitte bleib ruhig, schreib die Symptome auf, mach Videos und auch Fotos vom Ohr und putze die Ohren nicht wenn du an dem nächsten zum TA gehst.

Die guten Nachrichten sind es kann therapiert werden. Bitte suche dir einen TA der sich mit Ohren auskennt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Mein Trio
Für mich klingt das auch am ehesten nach einer Ohrenentzündung, eventuell ein Insekt drinnen, kann von Pilz bis Bakterien alles sein, daher wäre eine gründliche Untersuchung der Ohren inklusive Abstrich gut. Im Blut könnte man sehen, ob es Anzeichen einer Entzündung gibt. Du kannst nur weiter dran bleiben und nicht in Panik verfallen. Halte euch fest die Daumen !

Ich hatte das von Anfang an vermutet, bitte geh heute zum HNO-TA oder in eine Klinik und äußere genau diesen Verdacht. Und erwähne auch bitte das HS, damit der TA den Schweregrad beurteilen kann

Ich zitier mich mal selbst und bleib dabei...
wurde eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen?
Mir geht eine Mittelohrentzündung irgendwie nicht aus dem Kopf.
Ich bleibe bei meiner Theorie der Mittelohrentzündüng
Bitte lass das gleich heute checken.
Die Feiertage stehen vor der Tür. Du kannst damit rechnen, dass bis Jänner viele kompetente Ärzte im Urlaub sind und der Betrieb in den Kliniken auf halber Flamme läuft.

Werbung:
Und Mittelohrentzündung tut höllisch weh.

Wie ist es heute früh?

Wie ist es heute früh?
Hallo zusammen!

Ich war heute Morgen um 9 direkt in der Klinik.
Der Arzt hatte leider nur gebrochenes deutsch gesprochen und ich bin mir nicht sicher ob er meine Schilderung ganz nachvollziehen konnte.
Jedenfalls hat er dem kleinen nochmal tief ins Ohr geschaut und hat zuerst das Wort „Verletzung ja“ und dann „Entzündung ja“ gesagt. Als ich ihn fragte ob er Eiter sieht hat er genickt und meinte „aber nur vorne“.
Joa. Er hat mir Antibiotikum mitgegeben. Ich hab gleich danach die Hausärztin angerufen um ihr das Ergebnis mitzuteilen. Sie hat mich gefragt ob ein Abstrich gemacht wurde - wurde er nicht. Jetzt bat sie mich gleich nochmal mit ihm zu ihr zu fahren damit sie das machen kann. Warum nicht gleich? Ich war jetzt so gut wie jeden Tag beim Tierarzt.
Ich hab das Gefühl, keiner nimmt mich ernst.
Ich hab nun vorsorglich einen Termin zu einer Endoskopie für nächste Woche vereinbart..

Der Arzt der Klinik hat gemeint, wenn nach dem Test mit dem Antibiotikum keine Besserung eintritt:

- Endoskopie
- Blutabnahme
- evtl. Allergie durch Futter testen

Sollte das nichts helfen:
Neurologe.

Heute kratzt er nicht, schüttelt nicht…

• Like
Reaktionen: basco09, Felidae_1, LiScAtS und 2 weitere
Das ist zäh, ich kenne das Gefühl ein wenig ernüchternd dazusitzen und das Gefühl zu haben als Laie, dass man die Ärzte anleiten muss dass es in die richtige Richtung geht.

Bleib dran, du machst das super und am Ende weißt du, du hast alles mögliche getan und es gibt keinen Spielraum für vorwürfe.

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Felidae_1 und karlin