Nickthautvorfall

• Themenstarter Themenstarter karlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem nickhautvorfall
Ich will jetzt auch keine Panik machen, aber für mich ist da auch der Punkt, dass sollte da was im Ohr vorliegen, dass das natürlich dann weiter gehen kann. Eine Sedation ist normalerweise kein Problem, von daher würde ich das wohl machen und ich glaube, ich würde nicht einmal zuwarten... Er hat ja vielleicht keinen Leidensdruck, aber mir geht da schon durch den Kopf, was kann das für Folgen geben, wenn was auch immer in dem Ohr los ist weitergeht, auf andere Strukturen übergeht. Wie gross ist dann die Behandlung? Wäre es jetzt noch mit Ohrentropfen oder kleiner OP machbar oder ist es danach mit einer grossen Sache verbunden? Aber das ist meine Denk- Und Herangehensweise, die muss natürlich keiner übernehmen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Felidae_1 und Blaise
A

Werbung

Vielen Dank für all eure Nachrichten.
Ich hab heute mehrmals mit einer Klink, der Augenärztin und der Haustierärztin telefoniert.
Die Klinik kann mir vor Weihnachten/Silvester keinen Termin für eine Endoskopie anbieten.
Die anderen beiden sagen weiterhin, ich soll unbedingt abwarten.
Da es wirklich innerhalb von Sekunden durch die Tropfen im Ohr hervorgerufen wurde, gehen sie von einer kleinen Perforation im Trommelfell oder keinerlei schlimmerer Diagnose aus.
Da er wirklich quietschfidel ist, bin ich ehrlich hin- und hergerissen.
Die Ärztin meinte, der Schmutz in den Ohren war nicht besorgniserregend.
Aktuell läuft noch von der Ärztin eine Anfrage beim Hersteller über ggf. Nebenwirkungen.

Wir haben jetzt gleich einen Röntgentermin wegen etwas anderem. Vllt kann man die Ohren doch nochmal mit ansehen.

Drückt uns die Daumen ♥️

Ps: Gewichts Probleme hat er definitiv nicht. Er ist sehr zierlich und es wäre eher schlecht, würde er abnehmen 🥹

• Like
Reaktionen: basco09, LiScAtS, Mein Trio und eine weitere Person
Aber was denken sie denn, woher die Perforation kommt? Das passiert ja nicht einfach grundlos?

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Wir haben jetzt gleich einen Röntgentermin wegen etwas anderem. Vllt kann man die Ohren doch nochmal mit ansehen.
Auf jeden Fall, wo sie schon dabei sind?

Vielleicht oder hoffentlich haben die TÄ Recht. Dafür würde sprechen, weil er so munter ist. Eine Ohrenentzündung verursacht normalerweise abartige Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und basco09
Naja sie sagen es kann alles mögliche sein. Auch Gegenstände zu Hause oder angeboren…
Gegenstände Zuhause? Also entschuldige, wenn ich das jetzt ein wenig zynisch sage, sie meinen, dein Kater hat einen spitzen Gegenstand so weit in sein Ohr eingeführt um das zu schaffen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen 🙈

• Like
Reaktionen: Mein Trio und karlin
Werbung:
Auf jeden Fall, wo sie schon dabei sind?

Vielleicht oder hoffentlich haben die TÄ Recht. Dafür würde sprechen, weil er so munter ist. Eine Ohrenentzündung verursacht normalerweise abartige Schmerzen.
Heute war eine andere Ärztin in der Praxis. Auch sie meinte ich soll abwarten, und das HS erstmal abklingen lassen. Sie schließt ebenfalls etwas neurologisches aus, da er sonst bereits Lähmungserscheinungen gehabt hätte. Sie hat mir geraten sehrwohl nach einer Ursache zu suchen, aber ihn erstmal in Frieden zu lassen. Es liegt kein lebensbedrohender Zustand vor. Er spielt, er frisst…
Er musste heute leider geröntgt werden da er vom „verbotenen Schrank“ gefallen ist. Er saß oben auf dem Kühlschrank, hat gesehen dass ich komme und wollte schnell flüchten und ist dann abgerutscht an der Decke die oben drauf liegt… er ist blöd aufgekommen, aber soweit ist alles gut. Er spielt auch schon wieder fleißig.
Sie haben ihm auch gleich nochmal in die Ohren geschaut. Es ist, soweit die Instrumente es hergeben, nichts zu sehen. Keine Nässe, keine Entzündung, keine Rötungen. Alles unauffällig…

Heute ist jedoch tagsüber was seltsames passiert. Ich hab mit ihm in der Früh mit der Angel gespielt und er war sooo in Rage und fokussiert dass kurzzeitig die Nickhaut zurück ging. Ein paar Stunden später war ich in der Küche und mir ist was aus dem Schrank gefallen. Er ist so erschrocken, dass auch dann die Nickhaut wieder komplett weg war und der Augapfel für wenige Minuten wieder weiter raus stand.
Hab dann auch die Augenärztin angerufen. sowas sei nicht typisch, allerdings soll ich es als Erfolg verbuchen und Anfang der Heilung..

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Gegenstände Zuhause? Also entschuldige, wenn ich das jetzt ein wenig zynisch sage, sie meinen, dein Kater hat einen spitzen Gegenstand so weit in sein Ohr eingeführt um das zu schaffen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen 🙈
Ich mir auch nicht! Absolut auch gar nicht.
Aber sie meinte es könnte alles sein. Ich weiß auch nicht. Es ist irgendwie sehr anstrengend wenn der Bauch das eine sagt und 3 Fachleute was anderes - unabhängig voneinander 🥹

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich mir auch nicht! Absolut auch gar nicht.
Aber sie meinte es könnte alles sein. Ich weiß auch nicht. Es ist irgendwie sehr anstrengend wenn der Bauch das eine sagt und 3 Fachleute was anderes - unabhängig voneinander 🥹
Ah gut, ich habe mir gerade echt vorgestellt, wie du eine Stricknadel oder so was auf Ohrenhöhe horizontal rumliegen hast, wie Katze sich daran reibt und dann mit dem Ohr.. Na ja, wie gesagt...

Ich wäre einfach nicht sicher, ob da nicht noch was am Ohr ist, auch gerade mit den dreckigen Ohren. War das Trommelfell denn einsehbar? Gehörgang angeschwollen? Irgendwas?

Meiner Erfahrung nach, ich höre bei den Katzen auf den Bauch. Lag damit auch meistens richtig. Aber es ist halt echt auch die Möglichkeit da, dass nix ist.

• Like
Reaktionen: karlin
Ah gut, ich habe mir gerade echt vorgestellt, wie du eine Stricknadel oder so was auf Ohrenhöhe horizontal rumliegen hast, wie Katze sich daran reibt und dann mit dem Ohr.. Na ja, wie gesagt...

Ich wäre einfach nicht sicher, ob da nicht noch was am Ohr ist, auch gerade mit den dreckigen Ohren. War das Trommelfell denn einsehbar? Gehörgang angeschwollen? Irgendwas?

Meiner Erfahrung nach, ich höre bei den Katzen auf den Bauch. Lag damit auch meistens richtig. Aber es ist halt echt auch die Möglichkeit da, dass nix ist.
Zum Glück stricke ich nicht, sonst würde ich mir Vorwürfe machen 😂

nein, wirklich alles unauffällig. Sie meinte er hat ein stinknormales Ohr soweit sie es sehen kann. Nichts, was sie beunruhigen könnte.
Und sie meinte wäre das wirklich was schlimmeres am Ohr, hätte er schmerzen, Rötungen und evtl sogar Flüssigkeit in der Ohrmuschel.
Und sie meinte er hat zwar etwas Ohrenschmalz im Ohr, aber das ist völlig in der Norm…

• Grin
Reaktionen: FindusLuna
Heute war eine andere Ärztin in der Praxis. Auch sie meinte ich soll abwarten, und das HS erstmal abklingen lassen. Sie schließt ebenfalls etwas neurologisches aus, da er sonst bereits Lähmungserscheinungen gehabt hätte. Sie hat mir geraten sehrwohl nach einer Ursache zu suchen, aber ihn erstmal in Frieden zu lassen. Es liegt kein lebensbedrohender Zustand vor. Er spielt, er frisst…
Sehe ich auch so. Weil eben:
Es ist, soweit die Instrumente es hergeben, nichts zu sehen. Keine Nässe, keine Entzündung, keine Rötungen. Alles unauffällig…

Hab dann auch die Augenärztin angerufen. sowas sei nicht typisch, allerdings soll ich es als Erfolg verbuchen und Anfang der Heilung..
Jupp. Auf starke Reize scheinen die Nerven schon wieder zu reagieren. Das ist sehr gut. Ich denke, bei Euch wird das Hornersyndrom vergleichsweise schnell weg gehen.

• Like
Reaktionen: Blaise
Werbung:
Noch was: Es haben mittlerweile 3 Mediziner, die den Kater untersucht haben gesagt: erst abwarten dass sich das Horner-Syndrom zurück bildet, dann in Ruhe der Sache auf den Grund gehen.

Wir alle hier sind dagegen Laien und haben den Kater nicht gesehen.

Ich persönlich würde deshalb das tun was die 3 Mediziner gesagt haben.
(Und nebenbei ist der Fall im Vergleich zu dem was sonst an Schweregrad möglich ist wirklich harmlos. Keine sichtbare Entzündung, Katze kann normal laufen, keine Anzeichen von Schmerzen)

• Like
Reaktionen: Catmom15, Mocmari, Snowy01 und 3 weitere
Ich finde es wirklich gut, dass du so schnell reagiert hast. Andersrum wäre nicht so gut gewesen. Nun drück ich dir die Daumen, dass es schnell wieder gut wird.

• Like
Reaktionen: karlin
Kurzes Update von uns.
gestern und auch heute ging die Nickhaut beim spielen und fressen immer wieder kurzzeitig zurück..
Allerdings fängt er seit heute Mittag an sich vermehrt zu kratzen am Ohr und den Kopf immer wieder zu schütteln.
Spielen und fressen ist trotzdem ganz normal. Seine Haltung ist ebenfalls normal.
Ich weiß nicht so recht wie ich das kratzen einstufen soll. Vllt ist es wie bei uns Menschen, wenn es juckt, dann heilt es?
Ich werde trotzdem morgen nochmal den Tierarzt anrufen.
Für mich ist’s nur seltsam, dass das jetzt erst beginnt aber die Symptomatik mit der Nickhaut etwas besser wird…

• Like
Reaktionen: basco09, Irmi_ und FindusLuna
Ich werde trotzdem morgen nochmal den Tierarzt anrufen.
Für mich ist’s nur seltsam, dass das jetzt erst beginnt aber die Symptomatik mit der Nickhaut etwas besser wird…
Ich finde unter den gegebenen Umständen vermehrtes Kratzen denkbar, würde das aber vermutlich auch morgen mit dem Tierarzt besprechen.

Dass die Nickhaut immer wieder mal weg geht ist auch jeden Fall ein sehr gutes Zeichen 👍

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich finde unter den gegebenen Umständen vermehrtes Kratzen denkbar, würde das aber vermutlich auch morgen mit dem Tierarzt besprechen.

Dass die Nickhaut immer wieder mal weg geht ist auch jeden Fall ein sehr gutes Zeichen 👍
Ich bin schon wieder im Strudel gefangen.
Er kratzt und schüttelt immer mehr. Klappt das Ohr auch zu wenn ich es berühre. Hab dennoch reinsehen dürfen, es ist nicht rot, nicht warm, riecht nicht.
Hab eben in der Klinik angerufen, sie meinten ich kann kommen aber sie können auch nur reinschauen wie der Tierarzt am Freitag. Endoskopie ist sofort natürlich nicht möglich.
Würdet ihr mir raten in die Klink zu fahren oder doch erstmal bis morgen warten?
Verhalten bisher unverändert. Frisst ordentlich; lässt sich streicheln und spielt..

Wenn das schütteln immer schlimmer wird, muß ihn ja etwas sehr stören, oder sogar schmerzhaft sein.
Ich würde wahrscheinlich nervös werden, wenn es sich immer mehr steigert.

Horner Syndrom ist nicht lebensgefährlich aber ein wichtiger Hinweiss dafür dass etwas beschädigt wurde. Ich habe das gerade bei einem Pflegi, der einen grossen Eingriff am Ohr hatte. Horner Syndrom löst sich in den meisten fällen von alleine, wenn das Hauptproblem welches es verursacht hat geklärt wurde. Solange ihr das Ohr nicht klärt, wird das Auge auch wohl nicht besser werden. Dass das Auge sackt und die Pupile nicht richtig reagiert, sind typische Hinweise für das Horner Syndrom.

Hat dein Kater Freigang? Dreckige Ohren müssen nicht nur Ohrmilben bedeuten, wenn es auch mit Kopfschütteln zusammen kommt, würde ich das auf eine Mittelohrentzündüng deuten. Verursacht durch entweder A. polypen b. Bakterien. Hat er denn anderen Ausfluss aus den Ohren?

Ich schreibe jetzt auch nur weil ich mit zwei Pflegis viel zu spät dran war die Symptome zu erkennen. Vielleicht hilft es dir etwas weiter. Du könntest vorrest ein Röntgenbild machen lassen ob das Mittelohr voll ist, das sollte man gut genug erkennen können. Ein Endoskop wird dir nicht viel bringen wenn das Problem tiefer sitzt. Bei einem beschädigten Trommelfell oder bei Ausfluss aus dem Ohr sollte man eigentlich keine Ohrtropfen geben laut HNO TA. Das habe ich auch falsch gemacht und es hat auch nichts gebracht.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und FindusLuna
Du, @madlenb ließ ein bisschen weiter im Thread.
In dem Fall haben Ohrentropfen das Syndrom ausgelöst. Es ist bereits am abheilen und eine genauere Ursachenforschung wurde für wenn das Syndrom weit genug zurück gegangen ist anberaumt.