Niemals rohes Schweinefleisch - Aujeszky-Virus bei Wildschwein gefunden

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nein sonst gibt es keine und ich füttere hunden wie katzen rohes schweinefleisch

A

Werbung

Ich verstehe Zugvogel nicht. Gegen Antibiotika wird gewettert. Es wird nichtmal mit handelsüblichem Allzweckreiniger geputzt, aber Krankheiten, die tödlich verlaufen, wie der Aujeszky Virus und Tollwut werden verharmlost.

Warum hat Zugvogel eigentlich einen Beleidigungs-Freibrief?

Man kann ja darauf bestehen, selber zu entscheiden, ob man seiner Katze rohes Schweinefleisch gibt, etwas anderes ist es, für andere zu entscheiden und hier mit Nachdruck zu posten, dass dies ungefährlich ist.

Zugvogel: Den Thread habe ich eröffnet, um Fakten für Katzenhalter zugänglich zu machen, denen die Gesundheit ihrer Tiere wichtig ist.

Da gibt es nichts zu deuteln, anzuzweifeln, zu verharmlosen, zu verniedlichen oder in hilfloser Ironie lächerlich zu machen.

Wenn dir ständig danach ist, nur mit Pseudowissen nützliche Informationen zu zerreden, dann mache deine eigenen Threads auf!

Ach Leuts,

es soll doch nicht schon wieder in einen persönlichen Kleinkrieg ausarten, oder wie sehe ich das? :grr:

Jeder wird seinen eigenen Tierarzt, manche auch Jäger befragen können, was bei der zwingend vorgeschriebenen Fleischbeschau nachgeguckt und getestet wird.
Jede Aussage wird dann auch schriftlich hier vorliegen können? Denn - wie gesagt - alle mündichen Berichte scheinen mehr als unglaubwürdig zu sein.

Hindert dich keiner dran, aber hör bitte auf, eine tödliche Krankheit kleinzureden.
Ich weiß, wo tödliche Gefahren sind, und ich werde ihnen hoffentlich immer ausweichen können. Aber ich verfalle nicht in fastgar Angststarre, wenn Berichte wie der im Erstbeitrag veröffentlicht werden.

Im Falle der Pseudotollwut ist die Gefahr auf ein Minimum reduziert, wenn man Schweinefleisch nicht verfüttert.

Dann wäre noch zu klären, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Infektes ist, wenn man rohes Schweinefleisch gibt, wie es einige Foris unbedacht ihren Katzen gegeben haben. Ich hoffe, daß auch keine Unwissenheit um diese Gefahr ein Tier zu Tode bringt.

Wenn es dazu kommt, bin ich fast sicher, dass du eine derjenigen bist, die am lautesten schreien werden
Aber nein, das werde nicht ich sein, da gibts doch andre User, die darin ihre Aufgabe sehen.

Da wird aber nicht auf die Aujetzky'sche Krankheit getestet, das gehört meines Wissens nicht zu den Routineuntersuchungen.
Dann erkundige Dich. Im übrigen wird es wohl doch so sein, wenn die Gefahr so groß ist, wie hier dargestellt wird?
Der betroffene Hund hatte von dem Wildschwein Innereien gefressen, bevor die Fleischbeschau war.

http://praxis-bootz.de/Krankheiten.pdf

Etliche Schweinekrankheiten sind aufgeführt, aber leider nicht, was bei einer üblichen Fleischbeschau getestet wird.

Zugvogel

ob das wohl daran liegt, dass bei einer "üblichen beschau" wenn überhaupt, dann nur stichprobenmässig mal auf aujeszky getestet wird?
und wieviel nicht getestetes fleisch kommt dann wohl in umlauf...

wäre es vorschrift jedes einzelne schwein bei der fleischbeschau auf aujeszky zu testen, dann müsste man die vorschrift ja wohl finden?

Werbung:
ob das wohl daran liegt, dass bei einer "üblichen beschau" wenn überhaupt, dann nur stichprobenmässig mal auf aujeszky getestet wird?

wäre es vorschrift jedes einzelne schwein bei der fleischbeschau auf aujeszky zu testen, dann müsste man die vorschrift ja wohl finden?
Ich bin dabei, die entsprechenden Stellen anzuschreiben, um die allgemeingültigen Vorschriften schriftlich zu bekommen.
Sobald ich sie habe, werde ich sie hier zeigen.

Zugvogel

Edit:
Eine Ausnahme gibt es bei der Verfütterung von Rofleisch - Schweinfleisch sollte vorsichtshalber nicht roh verfüttert werden. Es kann die sogenannten Aujezkyschen Viren beherbergen. Die dadurch ausgelöste Krankheit ist für Katzen und Hunde tödlich, während sie für Menschen ungefährlich sind. Dies ist auch der Grund, warum auf diese Viren nur schlampig getestet wird. Zum Glück gelingt es Katzen nur selten, ein Schwein zu erbeuten ! Wir kochen Schweinefleisch für unsere Haustiere also besser ab. Der Erhitzungsvorgang tötet etwaige Viren ab. Grund zu zur Panik besteht allerdings auch nicht, wenn Ihre Katze mal etwas Frischwurst oder Hack vom Tisch klaut. Ind Deutschland und vielen EU Ländern ist die Aujetzkische Krankheit ausgerottet. Da aber unter bestimmten Voraussetzungen der Import von Schlachtschweinen aus nicht Aujetzky-freien Ländern gestattet ist, gibt es noch ein geringes Restrisiko.

Große Preisfrage:
Warum werden diese Märchen vom schädlichen Rohfleisch so beharrlich über Katzenzeitschriften und beim Tierarzt ausliegende Ratgeber weiterverbreitet ?

Fragen Sie sich: "Wem nützt es ?"
Drehen Sie die kostenlosen Heftchen beim Tierarzt einmal um. Auf der Rückseite finden Sie garantiert als Herausgeber einen Hersteller von Fertigfutter. Auch Katzenzeitschriften finanzieren sich weitgehend aus den Anzeigen der Futtermittelindustrie.
Kürzlich fand ich in einer Katzenzeitschrift einen 6-seitigen Artikel über Katzenfütterung; auf jeder Seite einen farbigen Kasten, der immer wieder einbläute, nur industrielles Fertigfutter sei optimal für Katzen.
Essen Sie selber keinen Tartar, keinen Hackepeter, kein Met, kein Sushi, nur Konservengerichte?
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragung des Virus erfolgt primär durch das Fressen von virushaltigen, nicht erhitzten Innereien oder rohem Schweinefleisch (z.B. Schlachtabfälle). Innerhalb eines Bestandes breitet sich SHV1 jedoch aerogen (Luft, Tröpfcheninfektion)aus. Ansteckungsquellen sind dann das Nasensekret, Milch und Sperma. Sauen streuen das Virus über abortierte Föten. Einzelne Tiere werden bei Persistenz des Virus zu Dauerausscheidern

Auch Ratten können das Virus auf andere Betriebe verschleppen und z.B.durch Bisse auf andere Tiere übertragen. Hunde, Katzen und Wiederkäuer (Rind, Ziege, Schaf, Hirsch, etc.) erkranken ebenfalls tödlich. Eine Übertragung von Wiederkäuer zu Wiederkäuer wird vermutet. Eine Infektion des Menschen ist bekannt, äussert sich aber vergleichsweise mild durch Juckreiz an den Gliedmaßen (Armen) und Schwäche an den unteren (Beinen).

Das Aujeszky-Virus wird also von belebten und unbelebten Vektoren verschleppt:

kranke und latent infizierte Schweine
betreuendes Personal (auch Tierarzt)
kontaminiertes Futter, Wasser, Einstreu
Luft (Tröpfcheninfektion)

Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben. Eine Inaktivierung des Virus erfolgt durch Erhitzung über 55°C oder durch Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium-, oder Formalinbasis, wenig resistent ist das Virus gegen Natronlauge; Alkohole und Phenole sind jedoch unwirksam.

Als Prophylaxe (und auch Bestandteil des Aujeszky-Ausrottungs-Programmes in Europa) ist der Kontakt zwischen Hausschweinen und Rindern (ggf. Schafen, Hunden) zu vermeiden. Besonders schwierig ist dies z.B. in Griechenland, denn hier werden Hausschweine (aus klimatischen Gründen) in den Wäldern gehalten. So kommt es zu direktem Kontakt zwischen Hausschwein, Wildschwein, (Ratte, Hund, etc.).
Aber auch für Deutschland (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) wird es schwierig das Aujeszky-Ausrottungs-Programm zu erfüllen

So beschweren sich die Niederländer mit Recht, dass in Deutschland eine an die Niederlande-grenzende Wildschweinpopulation (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) Aujeszkyvirus-tragend ist. Weil diese Population im Kontakt mit der niederländischen Wildschweinpopulation steht, gilt der Aujezskyverdacht auch für die niederländische Wildschweinpopulation

Angststarre muss nicht sein, Respekt vor tödlich verlaufenden Krankheiten schon.

Ich meine, Cik hat da schon die richtige Frage gestellt:

AB und Impfungen sind Teufelszeug und die arme, arme Katze, der das angetan wird, gehört geschützt

Aber Tollwut?
Pseudotollwut?

Kackenegal, das ist alles Panikmache?

Wenns nicht so traurig wär, wärs witzig, wie ausgeprögt Scheuklappendenken sein kann.

Lg

Danke Birgitdoll,

immer wieder neue Informationen zu dieser Krankheit, und jede ist wichtig genug, um gelesen und beachtet zu werden.

Als einziger Schutz kann dann wohl nur gelten, Schweinefleisch zu garen oder gleich ganz zu meiden? Ob dieser Schutz dann auch wirklich als absolut anzusehen ist, wage ich nun auch zu bezweifeln nach speziell diesen Angaben:

Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben. Eine Inaktivierung des Virus erfolgt durch Erhitzung über 55°C oder durch Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium-, oder Formalinbasis, wenig resistent ist das Virus gegen Natronlauge; Alkohole und Phenole sind jedoch unwirksam.

Zugvogel

Werbung:
AB und Impfungen sind Teufelszeug und die arme, arme Katze, der das angetan wird, gehört geschützt

Aber Tollwut?
Pseudotollwut?

Kackenegal, das ist alles Panikmache?

Hallo,

Offtopic nur am Rande und nur als Information: Das Saarland ist seit ca. 8 Jahren Tollwut frei und ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass sogar ganz Deutschland Tollwut frei ist.

Hallo,

Offtopic nur am Rande und nur als Information: Das Saarland ist seit ca. 8 Jahren Tollwut frei und ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass sogar ganz Deutschland Tollwut frei ist.

Das mag ja sein, und dennoch (die Diskussion gabs hier ja bereits) wenn Tollwut auftritt und du hast Freigängerkatzen (ungeimpfte) in dem Gebiet, hast du ein gewaltiges Problem.

Und das ist vielleicht kein Grund, sofort in Panik zu verfallen und die Tiere zum impfen zu schleppen, aber abzuwinken, müde zu lächeln und alle, die zumindest über das Problem nachdenken, nicht ernst zu nehmen, ist denke ich, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei der Diskussion kamen recht interessante Aussagen zustande, die tief blicken ließen damals. 😉

Lg

Als einziger Schutz kann dann wohl nur gelten, Schweinefleisch zu garen oder gleich ganz zu meiden? Ob dieser Schutz dann auch wirklich als absolut anzusehen ist, wage ich nun auch zu bezweifeln nach speziell diesen Angaben:

Wieso, Du isst das Schweinefleisch doch nicht roh, oder?
Und vom TA abbeißen tust Du auch nicht,
Du leckst keine Wildschweine ab, hoffe ich
und Mariechen kommt nicht mit Wildschweinen oder rohem Fleisch in Berührung.
Also kann man das gegart verfüttern und auch selber essen

Man kann ja darauf bestehen, selber zu entscheiden, ob man seiner Katze rohes Schweinefleisch gibt, etwas anderes ist es, für andere zu entscheiden und hier mit Nachdruck zu posten, dass dies ungefährlich ist.
Wo steht das? Ich sehe nur diese freundliche Aufforderung an mich
dann fütter doch schweinefleisch

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht alles rausgelesen wird.

Ich stelle keine gesicherten Erkenntnisse in Frage, aber auch nicht die Berichte über vereinzelte Fälle von Krankheiten, die meldepflichtig sind. Daraus kann man ersehen, wie die Gefahr für sich selber und seine Tiere ist.

Ob nun Schweinefleisch roh oder gekocht auf unserem Tisch oder im Napf der Katze landet, brauche ich mir nicht von *la...* Foris empfehlen zu lassen, das kann ich selber entscheiden. 😉

Solche Aufforderungen haben in einem sachlichen Disput nun wirklich nichts zu suchen und haben zu meiner Maxime 'zuallererst nicht schaden' keinerlei Bezug.

All die gezeigten Seiten und Warnungen können als Information dienen, die jeder für sich so aufnimmt, wie er es für richtig hält. Die Quintessenz kann dann nur sein 'auch wenn die Gefahr nicht sehr hoch ist, wird es gut sein, kein rohes Schweinefleisch zu verfüttern, sei es aus konventioneller oder Bio-Haltung'.

Im übrigen ist jedes Fleisch, das zum Verkauf kommt, von einem Veterinär zu testen, das gilt für Schlachtereien und auch Jäger, die Wildschweine erlegen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, auch seinen Tieren kontaminiertes Fleisch zu geben, auf ein Minimum reduziert. Auch das sollte bedacht werden, wenn man mit leichter Panik auf Meldungen hinweist, die höchst selten in der Presse erscheinen.

Es geht nach wie vor um die Verhältnismäßigkeit von Infektionsdruck, -wahrscheinlichkeit und -vermeidung.
Wenn es durch die Öffentichkeit geht 'Hauskatze durch Schweinfleisch erkrankt und gestorben', wird die Aufmerksamkeit dann mit Sicherheit wesentlich höher sein, die Diskussion um Aujeskysche Krankheit breiter sein.

Zugvogel

Unter anderem hier verharmlost Du die ganze Sache mit vielen vielen Worten.

Wenn Du schreibst, dass es Dir überlassen bleibt, was Du fütterst und das in dem Zusammenhang, dass Du keine Bedenken wegen dem Ajuveszky Virus hast, ist die Aufforderung

dann fütter doch schweinefleisch

doch nicht anstößig.

Werbung:
weil du hier eine warnung vor einer für hunde und katzen absolut tödlichen krankheit immer wieder verniedlichst, in frage stellst und als "panikmache" und "hysterie" abtust.

Die Übertragung des Virus erfolgt primär durch das Fressen von virushaltigen, nicht erhitzten Innereien oder rohem Schweinefleisch (z.B. Schlachtabfälle).

Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben.

Wieso, Du isst das Schweinefleisch doch nicht roh, oder?
Und vom TA abbeißen tust Du auch nicht,
Du leckst keine Wildschweine ab, hoffe ich
und Mariechen kommt nicht mit Wildschweinen oder rohem Fleisch in Berührung.
Also kann man das gegart verfüttern und auch selber essen

Nein, es gehört nicht zu meinen Gepflogenheiten, an Wilschweinen zu lecken 😀

Wenn das zutrifft
Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben
kann jede Fleischertheke kontaminiert sein, sofern ein krankes Haussschwein (Wildschwein wohl seltner beim Fleischer?) dort tranchiert wurde?

Und ich lebe nicht im Glashaus, habe auch Kontakt zu Haushalten, in den Fleisch incl. Schwein ziemlich oft gekauft und gegessen wird (auch Tatar, Hackfleisch, Mett), vor der Zubereitung wohl auch ein Stückel vom Rohen in Katzen- und Hundemäulchen verschwindet.

dass Du keine Bedenken wegen dem Ajuveszky Virus hast
Muß ich Dir erklären, wie es dazu kommt? Ich bin sicher, Du kommst selber drauf 😀

Zugvogel

Zur Not schiebt man eine rohe Knoblauchzehe in den Katzenrachen, dann wird das Virus neutralisiert ..