Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß, wo tödliche Gefahren sind, und ich werde ihnen hoffentlich immer ausweichen können. Aber ich verfalle nicht in fastgar Angststarre, wenn Berichte wie der im Erstbeitrag veröffentlicht werden.Hindert dich keiner dran, aber hör bitte auf, eine tödliche Krankheit kleinzureden.
Aber nein, das werde nicht ich sein, da gibts doch andre User, die darin ihre Aufgabe sehen.Wenn es dazu kommt, bin ich fast sicher, dass du eine derjenigen bist, die am lautesten schreien werden
Dann erkundige Dich. Im übrigen wird es wohl doch so sein, wenn die Gefahr so groß ist, wie hier dargestellt wird?Da wird aber nicht auf die Aujetzky'sche Krankheit getestet, das gehört meines Wissens nicht zu den Routineuntersuchungen.
Aber ich verfalle nicht in fastgar Angststarre, wenn Berichte wie der im Erstbeitrag veröffentlicht werden.
Ich bin dabei, die entsprechenden Stellen anzuschreiben, um die allgemeingültigen Vorschriften schriftlich zu bekommen.ob das wohl daran liegt, dass bei einer "üblichen beschau" wenn überhaupt, dann nur stichprobenmässig mal auf aujeszky getestet wird?
und wieviel nicht getestetes fleisch kommt dann wohl in umlauf...
wäre es vorschrift jedes einzelne schwein bei der fleischbeschau auf aujeszky zu testen, dann müsste man die vorschrift ja wohl finden?
QuelleEine Ausnahme gibt es bei der Verfütterung von Rofleisch - Schweinfleisch sollte vorsichtshalber nicht roh verfüttert werden. Es kann die sogenannten Aujezkyschen Viren beherbergen. Die dadurch ausgelöste Krankheit ist für Katzen und Hunde tödlich, während sie für Menschen ungefährlich sind. Dies ist auch der Grund, warum auf diese Viren nur schlampig getestet wird. Zum Glück gelingt es Katzen nur selten, ein Schwein zu erbeuten ! Wir kochen Schweinefleisch für unsere Haustiere also besser ab. Der Erhitzungsvorgang tötet etwaige Viren ab. Grund zu zur Panik besteht allerdings auch nicht, wenn Ihre Katze mal etwas Frischwurst oder Hack vom Tisch klaut. Ind Deutschland und vielen EU Ländern ist die Aujetzkische Krankheit ausgerottet. Da aber unter bestimmten Voraussetzungen der Import von Schlachtschweinen aus nicht Aujetzky-freien Ländern gestattet ist, gibt es noch ein geringes Restrisiko.
Große Preisfrage:
Warum werden diese Märchen vom schädlichen Rohfleisch so beharrlich über Katzenzeitschriften und beim Tierarzt ausliegende Ratgeber weiterverbreitet ?
Fragen Sie sich: "Wem nützt es ?"
Drehen Sie die kostenlosen Heftchen beim Tierarzt einmal um. Auf der Rückseite finden Sie garantiert als Herausgeber einen Hersteller von Fertigfutter. Auch Katzenzeitschriften finanzieren sich weitgehend aus den Anzeigen der Futtermittelindustrie.
Kürzlich fand ich in einer Katzenzeitschrift einen 6-seitigen Artikel über Katzenfütterung; auf jeder Seite einen farbigen Kasten, der immer wieder einbläute, nur industrielles Fertigfutter sei optimal für Katzen.
Essen Sie selber keinen Tartar, keinen Hackepeter, kein Met, kein Sushi, nur Konservengerichte?
Das Aujeszky-Virus wird also von belebten und unbelebten Vektoren verschleppt:
kranke und latent infizierte Schweine
betreuendes Personal (auch Tierarzt)
kontaminiertes Futter, Wasser, Einstreu
Luft (Tröpfcheninfektion)
Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben. Eine Inaktivierung des Virus erfolgt durch Erhitzung über 55°C oder durch Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium-, oder Formalinbasis, wenig resistent ist das Virus gegen Natronlauge; Alkohole und Phenole sind jedoch unwirksam.
AB und Impfungen sind Teufelszeug und die arme, arme Katze, der das angetan wird, gehört geschützt
Aber Tollwut?
Pseudotollwut?
Kackenegal, das ist alles Panikmache?
Hallo,
Offtopic nur am Rande und nur als Information: Das Saarland ist seit ca. 8 Jahren Tollwut frei und ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass sogar ganz Deutschland Tollwut frei ist.
Als einziger Schutz kann dann wohl nur gelten, Schweinefleisch zu garen oder gleich ganz zu meiden? Ob dieser Schutz dann auch wirklich als absolut anzusehen ist, wage ich nun auch zu bezweifeln nach speziell diesen Angaben:
Wo steht das? Ich sehe nur diese freundliche Aufforderung an michMan kann ja darauf bestehen, selber zu entscheiden, ob man seiner Katze rohes Schweinefleisch gibt, etwas anderes ist es, für andere zu entscheiden und hier mit Nachdruck zu posten, dass dies ungefährlich ist.
dann fütter doch schweinefleisch
Was nicht alles rausgelesen wird.
Ich stelle keine gesicherten Erkenntnisse in Frage, aber auch nicht die Berichte über vereinzelte Fälle von Krankheiten, die meldepflichtig sind. Daraus kann man ersehen, wie die Gefahr für sich selber und seine Tiere ist.
Ob nun Schweinefleisch roh oder gekocht auf unserem Tisch oder im Napf der Katze landet, brauche ich mir nicht von *la...* Foris empfehlen zu lassen, das kann ich selber entscheiden. 😉
Solche Aufforderungen haben in einem sachlichen Disput nun wirklich nichts zu suchen und haben zu meiner Maxime 'zuallererst nicht schaden' keinerlei Bezug.
All die gezeigten Seiten und Warnungen können als Information dienen, die jeder für sich so aufnimmt, wie er es für richtig hält. Die Quintessenz kann dann nur sein 'auch wenn die Gefahr nicht sehr hoch ist, wird es gut sein, kein rohes Schweinefleisch zu verfüttern, sei es aus konventioneller oder Bio-Haltung'.
Im übrigen ist jedes Fleisch, das zum Verkauf kommt, von einem Veterinär zu testen, das gilt für Schlachtereien und auch Jäger, die Wildschweine erlegen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, auch seinen Tieren kontaminiertes Fleisch zu geben, auf ein Minimum reduziert. Auch das sollte bedacht werden, wenn man mit leichter Panik auf Meldungen hinweist, die höchst selten in der Presse erscheinen.
Es geht nach wie vor um die Verhältnismäßigkeit von Infektionsdruck, -wahrscheinlichkeit und -vermeidung.
Wenn es durch die Öffentichkeit geht 'Hauskatze durch Schweinfleisch erkrankt und gestorben', wird die Aufmerksamkeit dann mit Sicherheit wesentlich höher sein, die Diskussion um Aujeskysche Krankheit breiter sein.
Zugvogel
dann fütter doch schweinefleisch
ob das wohl daran liegt, dass bei einer "üblichen beschau" wenn überhaupt, dann nur stichprobenmässig mal auf aujeszky getestet wird?
und wieviel nicht getestetes fleisch kommt dann wohl in umlauf...
Die Übertragung des Virus erfolgt primär durch das Fressen von virushaltigen, nicht erhitzten Innereien oder rohem Schweinefleisch (z.B. Schlachtabfälle).
Das Aujeszky-Virus wird also von belebten und unbelebten Vektoren verschleppt:
Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben.
Wieso, Du isst das Schweinefleisch doch nicht roh, oder?
Und vom TA abbeißen tust Du auch nicht,
Du leckst keine Wildschweine ab, hoffe ich
und Mariechen kommt nicht mit Wildschweinen oder rohem Fleisch in Berührung.
Also kann man das gegart verfüttern und auch selber essen
kann jede Fleischertheke kontaminiert sein, sofern ein krankes Haussschwein (Wildschwein wohl seltner beim Fleischer?) dort tranchiert wurde?Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben
Muß ich Dir erklären, wie es dazu kommt? Ich bin sicher, Du kommst selber drauf 😀dass Du keine Bedenken wegen dem Ajuveszky Virus hast
Wenn das zutrifft kann jede Fleischertheke kontaminiert sein, sofern ein krankes Haussschwein (Wildschwein wohl seltner beim Fleischer?) dort tranchiert wurde?