Nierendiätfutter nach Struvit

• Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tossina

Tossina

Forenprofi
Nachdem ich zu diesem Thema hier nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, muss ich euch noch mal belästigen. 😉

Toska hatte ja im Oktober eine schlimme Blasenentzündung und ganz viele Struvitkristalle. Sie ist ja leider (trotz intensiver Umstellversuche auf Nafu in allen Variationen seit inzwischen fast 2 Jahren) ein Hardcore-Trofu-Junkie, die nicht mal am Nafu riecht, geschweige denn, es je probiert hat.

Nach aktuellem Urintest hat der TA mir jetzt gesagt, ich bräuchte das Struvit-Futter nicht weiter zu geben, ihre Werte sind alle bestens (bis auf einen Mini-Rückfall ganz am Anfang mit vereinzelten Kristallen, waren die Werte auch die ganze Zeit gut).

Sie soll aber unbedingt die nächsten Wochen/Monate Nierendiätfutter kriegen (da sie Nafu ja nicht frisst, meint er Trofu). Der TA hat ungefähr 17 mal wiederholt, dass das ganz, ganz wichtig sei (als Vorbeugung für weitere Krankheiten) und ich auf gar keinen Fall irgendwelche Futterexperimente machen soll (er weiß von meinen Nafu-Umstellversuchen und findet das wohl nicht so sinnvoll).

Da ich aber ja sowieso das Futter umstellen soll, wäre die Gelegenheit für einen weiteren "harten Entzug" sehr günstig. Sie wird das Nierendiät-Nafu natürlich nicht fressen und lieber tagelang hungern. 😳
Allerdings frisst sie neuerdings gekochtes Huhn (HURRA! Ein erster zarter Erfolg 😀) und das würde ich mit dem Futter vermischen.

Oder ob ich doch lieber erstmal Nieren-Trofu gebe (wenn's so wichtig ist) und den nächsten Versuch verschieb, bis wir wieder bei normalem Futter angekommen sind? Ich bin gerade überfordert 😳 (und für Meinungen und Tipps dankbar 🙂)!

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Marken könnt ihr für diesen Zweck empfehlen (und warum)?
Ich habe jetzt mal Nafu von Animonda Integra und Kattovit gekauft (und eine kleine Tüte Kattovit-Trofu).

A

Werbung

Ich sehe den Sinn von Nierendiätfutter nicht, wenn es nie Nierenprobleme gab 😕 Mein TA hat jedenfalls nie etwas davon gesagt, daß ich das meinem Kater geben soll. Zudem ist es gefährlich, einfach das Struvitfutter abzusetzen, in den meisten Fällen kehrt Struvit dann zurück! Erst recht, wenn weiter Trofu gegeben wird. Struvit ist ja meist eine chronische Erkrankung, die in seltenen Fällen nur einmal auftritt und man hinterher weiter machen kann wie vorher. In leichteren Fällen genügt die Umstellung auf Nafu, in schweren Fällen muß man lebenslang ansäuern. Ich weiß nicht, ob das Nierendiätfutter auch ansäuernd wirkt? Mir kommt das sehr spanisch vor, ich würde mir mal eine zweite Meinung von einem anderen TA holen. Ich habe noch NIE gehört, daß man nach einer Struviterkrankung Nierendiätfutter geben muß, und ich habe schon viel dazu gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile alle Bedenken, die Alannah geäußert hat.

Welches Struvitfutter hast Du gegeben? Was indiziert jetzt Nierendiätfutter, sind irgendwelche Laborwerte grenzwertig oder schon überschritten?

Generell behandelt man kranke Katzen, zur Vorbeugung von Leiden gibts andere Sachen als ausgerechnet Diätfutter (und auch noch Trofu bei Nieren - ich faß es nicht).

Zugvogel

Ich sehe aus Deinem Post nichts, was ein Nierendiätfutter rechtfertigt.

Laß es Dir doch von Deinem TA in allen Einzelheiten erklären und zwar mit einer anderen Begründung als "es ist wichtig, weil ich es sage".

Nierendiätfutter ist ja proteinreduziert, dafür reich an Kohlenhydrate. Gerade bei Struvit sind KH stark in Verdacht zum Problem beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke (ich hatte gehofft, dass ihr Beiden antwortet 😉)!

Ich hab das auch noch nirgends gelesen und daher noch mal bei dem TA angerufen, der es dann noch mal wiederholt hat, wie wichtig es ist, direkt nach dem Struvit- das Nierenfutter zu geben (angeblich ist das immer so). Es könnten halt Folgeschäden entstehen, die das Nierenfutter (u. a. durch den geringen Eiweißgehalt!?) verhindern soll.

Toskas Urinwerte sind alle im Idealbereich. Blut wurde ihr gar nicht abgenommen, der TA hat keinen Verdacht, dass was mit den Nieren nicht in Ordnung ist.

Ich hatte Hill's Struvit-Trofu. Da das so gut angeschlagen hat, sollte ich lt. TA bei Hill's bleiben. Das möchte ich aber vermeiden, daher hatte ich nach Alternativen gesucht.

Mit dem TA bin ich sowieso nicht so zufrieden, daher hatte ich vorhin schon mal bei meinem neuen (baldigen) TA angerufen, der aber mittwochs geschlossen hat. Ich werde da aber morgen noch mal anrufen.

Danke für eure Antworten!

Ich sehe aus Deinem Post nichts, was ein Nierendiätfutter rechtfertigt.

Laß es Dir doch von Deinem TA in allen Einzelheiten erklären und zwar mit einer anderen Begründung als "es ist wichtig, weil ich es sage".

Nierendiätfutter ist ja proteinreduziert, dafür reich an Kohlenhydrate. Gerade bei Struvit sind KH stark in Verdacht zum Problem beizutragen.

Danke auch für deine Antwort!
Leider gehört er zu der Sorte, dem man jede Einzelheit aus der Nase ziehen muss. Da ich beim ersten Telefonat keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habe, habe ich (nachdem ich mir die Inhaltsstoffe usw. auf dem Nierenfutter durchgelesen hatte) noch mal angerufen und die Aussagen bekommen, die ich eben geschrieben habe.

Ich werde ja morgen noch mal den neuen TA anrufen und bin gespannt, was der sagt...

Werbung:
Es könnten halt Folgeschäden entstehen, die das Nierenfutter (u. a. durch den geringen Eiweißgehalt!?) verhindern soll.
Dann bitte den TA da doch ausführlicher zu werden.

Ich lern gern dazu. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Proteinreduktion bei einem hochspezialisierten Karnivoren Sinn machen soll. Noch dazu vorbeugend. Zumal diese schon bei Niereninsuffizienz umstritten ist.
Oder wie eine gesunde Niere davon profitieren sollte.

Hi Tossina,

wenn da mal Struvit im Spiel war, das sich zurückgebildet hat und deswegen das Diätfutter abgesetzt wurde, ist das wunderbar!
Aber um jedem Rückfall gleich behandeln zu können, würde ich zumindest die Teststreifen holen, den pH des Harns hin und wieder messen.
Ich sehe das so: ein Diabetiker ist hervorragend einstellt mit Insulin - deswegen das Insulin jetzt weglassen? Genauso seh ich das bei Toskas Struvit. Nur wenn der pH absolut zu tief war, wäre das ein Grund, mit Diätfutter langsam auszuschleichen. Wenn MIT Diät (damit Ansäuerung) der pH in Ordnung ist, heißt es noch lange nicht, daß sich das ohne Diät auch stabilisiert, leider.
Bleib ja schön hintendran!

Es wird keiner Insulin nehmen, weil er aus einer gefährdeten Familie kommt, aber noch keine Prob mit Zucker hat, es wird niemand vorsorglich Schmerztabletten nehmen, um ja jedem Schmerz vorzubeugen, Antihistamine gegen Allergien wird niemand verwenden, um jeder Allergie vorzubeugen - und Nierendiät gibts erst dann, wenn die Niere es wirklich braucht.
Ganz gewiß gehören die Nieren zum gesamten Harntrakt dazu, aber sei froh, wenn die Werte so glänzend sind und verdirb die mit Diätfutter nicht etwa.

Mal noch eine Frage: Wie wurde seinerzeit Struvit diagnostiziert? Wurde der pH derweil überwacht? Wurden im Harn Kristalle nachgewiesen?

Machs, wie Phoebelein rät - ab zum andren TA 😉

Zugvogel

Mich würde die Argumentation des TA wirklich interessieren. Und sei's nur aus Neugier. Der Gedanke an Geschäftsinteresse drängt sich schon auf, aber vielleicht hat er ja irgendeine medizinische Begründung und die wär interessant. 🙂

Verfüttern würde ich das Diätfutter aber auch nicht.

Hallo ihr Lieben und danke für euer Interesse! 🙂

Also erstmal hab ich heute bei meiner "neuen" Tierärztin angerufen, die einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Zumindest kann sie ganze Sätze reden und man muss ihr nicht alles aus der Nase ziehen. 😉

Sie hat auch noch nie davon gehört, nach Absetzen des Struvitfutters Nierendiätfutter zu geben und mir auch davon abgeraten. Jetzt ist sie erstmal im Urlaub und danach werde ich mal zu ihr gehen.

Gwion, den alten TA hab ich nicht noch mal angerufen. Vielleicht bin ich nicht hartnäckig genug oder ich stell einfach die falschen Fragen, aber so richtig zufriedenstellende Antworten kann ich einfach nicht aus ihm rauskitzeln.
Einmal im Monat habe ich ja Urin hingebracht, worauf er immer nur "alles OK" gesagt hat. Auf Nachfragen, ob keine Kristalle vorhanden sind: "Nein". "Und alle anderen Werte sind auch in Ordnung?" "Ja"

Jetzt war er ja plötzlich so begeistert von Toskas Werten, so dass ich verwundert sagte "Aber die Werte waren doch die ganze Zeit schon so gut!" Da kam die Antwort: "Nein, da waren ja immer noch Bakterien im Urin.", wovon er vorher nie ein Wort erwähnt hat (wahrscheinlich, weil ich nicht explizit nach Bakterien gefragt habe).

Zugvogel, ich mess seit Oktober fleißig den ph-Wert (alle 2 - 3 Tage). Er liegt so gut wie immer zwischen 6,3 und 6,5. Lediglich 3 oder 4 mal in der gesamten Zeit lag der ph-Wert bei oder knapp über 7 und ist nach einer Guardacid wieder runtergegangen.
Ich bin froh, dass ich das Guardacid habe und werde nach der Futterumstellung noch besonders ein Auge auf den ph-Wert haben.

Zu deinen anderen Fragen: Toska hatte im Oktober eine heftige Blasenentzündung, dazu wurde Struvit festgestellt. Sie hatte ganz üble Werte, massenhaft Kristalle, der ph-Wert lag bei 9.

Phoebelein, ich hab dir ja schon 'ne PN geschrieben. 🙂
Ich bin völlig deiner Meinung wegen des Trockenfutters! Im Mai habe ich meine Katzen 2 Jahre und seitdem versuche ich, sie umzustellen (sie kamen als Trofu-Junkies zu mir). Bei Lupina hat das ganz gut und auch einigermaßen schnell funktioniert, heute mag sie kaum noch Trofu. 🙂
Toska ist leider so ein extrem hartnäckiger Fall! Ich könnte jetzt endlos erzählen, was ich schon alles immer und immer wieder probiert habe. Sie hungert auch lieber tagelang, bevor sie Nafu frisst.

Den einzigen Erfolg, den ich bisher erzielen konnte, war, dass sie neuerdings sehr gerne Huhn frisst. Ich glaube, mit Fleisch habe ich bei ihr größere Chancen als mit Nafu.
Falls du noch Tipps hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer. 🙂

Einmal im Monat habe ich ja Urin hingebracht, worauf er immer nur "alles OK" gesagt hat. Auf Nachfragen, ob keine Kristalle vorhanden sind: "Nein". "Und alle anderen Werte sind auch in Ordnung?" "Ja"
LOL - tolle Unterhaltung. 😀

Den einzigen Erfolg, den ich bisher erzielen konnte, war, dass sie neuerdings sehr gerne Huhn frisst.
Vielleicht würde sie Huhn (als Anreiz) mit etwas NaFu fressen?

Hast Du es mal mit (ungewürzten) Babybrei - Fleisch natürlich - versucht? Wenn sie das mag, wäre es ev. auch ein Anreiz es auch mit vermischten NaFu zu versuchen.

Und dann ist immer die Frage der Marken/Sorten. Ich nehme aber an, Du bist schon querbeet durchgegangen? Auch mal wiederholt (weil voher Verschmähtes manchmal doch wieder genehm wird)?

Nun ja, oder Du gibst halt wirklich mehr Fleisch, vielleicht sogar barfen .. gesundheitlich wäre das ohnehin toll.

Werbung:
Falls sie rohes Fleisch noch nicht frisst wäre das auch kein Problem.
Gekochtes Barf kann man auch gut geben und ist auf alle Fälle besser als TroFu bei Struvit.

Wünsch dir mal viel Glück das die neue TÄ wirklich besser ist :smile:

Danke euch! 🙂

Heute hab ich erstmal Hähnchenbrustfilets gekauft, die ich nachher kochen werde (roh mag Toska das nicht und Lupina isst inzwischen sowieso jedes Fleisch, ob roh oder gekocht).

Babybrei habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Werde ich unbedingt ausprobieren, danke für den Tipp!

Ansonsten habe ich schon so ziemlich alle Marken/Sorten mehrfach durch (und versuch es auch weiter). Bei mir sieht es teilweise aus wie im Futterhandel. 😀
Ich hab einen ganzen Schrank voll und möchte Lupina z. B. auch gerne immer wieder Petnatur oder Grau andrehen (bisher mit mäßigem Erfolg).
Bei Lupina weiß ich, dass sie lieber Futter mit Soße und delikaten Stückchen frisst, oder Brei (z. B. Herrmann's liebt sie, Miamor Pastete geht auch). Bei Toska hab ich nicht mal eine vage Ahnung, welches Nafu sie bevorzugen würde. Sie wendet sich bei jedem angeekelt ab. 🙄

Ich glaube auch, dass die Chancen größer sind, Toska zum Barfen zu bewegen. Ich werde heute mal probieren, Huhn in ihren Napf zu tun. Bisher hab ich es ihr entweder aus der Hand gegeben oder es "versehentlich" auf meinem Teller liegen lassen und bin z. B. in die Badewanne gegangen. Die Katzen dürfen nicht auf den Esstisch und von meinem Essen dürfen schon gar nichts! 😉
Kurz danach kam Toska dann glücklich ihr Mäulchen schleckend zu Lupina und mir ins Badezimmer. 🙂

Ich hoffe auch sehr, dass die neue Tierärztin gut ist! Meine Idealvorstellung wäre ja ein fachlich sehr guter Tierarzt, der Tiere liebt und sie auch so behandelt, der locker auch mal von alleine Informationen rauslässt, die für mich wichtig sind und dann auch noch Trofu-Gegner ist. 😉

Hmm,

diese Mäkelichkeit könnte eine tiefere Ursache haben, z.B. Magen- oder Leberprobleme. Biste dem schon nachgegangen? Ein Blutbild könnte etwas Aufschluß geben.

Zugvogel

Hmm,

diese Mäkelichkeit könnte eine tiefere Ursache haben, z.B. Magen- oder Leberprobleme. Biste dem schon nachgegangen? Ein Blutbild könnte etwas Aufschluß geben.

Zugvogel

Meinst du Lupina? Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Meinst du wirklich? Ist das nicht normal, dass sie nicht alles gleich gerne fressen? Soo mäkelig finde ich sie eigentlich gar nicht...

Als sie zu mir kam, hat sie ja nur Trofu gegessen und vom Nafu höchstens mal die Soße abgeleckt.
Inzwischen frisst sie gerne Porta 21, Schmusy, Miamor (die Tüten und die Pasteten) und Bozita. Dann gibt es noch Sorten, die sie nur frisst, wenn es die nicht zu oft gibt, wie z. B. Ziwi Peak oder Cat & Clean. Die geb ich ihr dann nur alle paar Wochen mal, dann mag sie sie. Und sie liebt jedes Ergänzungsfutter, das gibt es alle 3 Tage.

Ansonsten probiert sie zumindest (fast) alles und frisst auch ein bisschen davon, wenn sie Hunger hat. Die akzeptierte Markenvielfalt wird auch nach und nach immer größer (Bozita z.B. mag sie so richtig erst seit ein paar Wochen).

Das mit der Mäkelichkeit und einen tieferen Grund außer Verwöhntheit ist mir deswegen in den Sinn gekommen, weil ich kürzlich mit einem solchen 'Fall' zu tun hatte. Es kann, aber muß ganz gewiß nicht sein, daß bestimmte Gebresten immer die Ursache sind.

Wenn Bozita jetzt etwas Akzeptanz hat, kannst Du die möglicherweise noch erhöhen, wenn Du übers Futter etwas mauswarmes Wasser gibst, in der Wärme entfaltet sich das Aroma mehr.

Damit Dein Abfall nicht ins Unermeßliche steigt, frier gleich etwas ein, wenn Du eine neue Dose aufmachst. Ausm Tiefkühler ist schnell mal eine kleine Portion aufgetaut, mit Warm/Heißwasser gehts noch etwas flotter.

Zugvogel

Werbung: