Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Gisela,

klar kannst du auch schreiben 😉 Interessant, daß du mit Grau die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich! Probiere doch mal Petnatur, ist die gleiche Preisklasse. Der pH-Wert scheint da nicht so hoch zu steigen.
Ich habe auf der letzten Seite einen Link zu einer Doktorarbeit angegeben, die ich sehr gut finde, da kann man eine Menge lernen. Falls du also mal Lust hast, da reinzuschauen. Ansonsten bin ich auch schon seit 1,5 Jahren dabei und habe immer noch nicht ausgelernt 😉

Zugvogel hat gesagt.:
In dieser Analyse verstecken sich auch Calcium, Phosphor und Magnesium, die in grad bei Struvitlern die maßgeblichen Ingredienzien sind und ein bestimmtes Verhältnis zueinander haben sollten. Das aber - Ch/Ph = 1,2 : 1 - wird meistens nicht extra ausgewiesen, auch Mag = ca 0,02 % nicht.
In der erwähnten Studie fand ich folgende Angaben, wie Futter bei Struvitkatzen zusammengesetzt sein soll:
Magnesium 0,04-0,1 (Prophylaxe) 0,04-0,06 (Therapie)
Phosphor 0,5 - 0,9 (Pro) 0,5-0,8 (Th)
Natrium 0,2-0,6 (Pro) 0,7-0,9 (Th)
Ca/P-Verhältnis 1,1 : 1
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab meine drei wichtigen Angaben (Ca/Ph + Mg) von Phoebelein.

Zugvogel
 
Keine Ahnung, vielleicht sind sich die Experten da selbst nicht einig. Ich halte mich auch eher an den geringeren Magnesiumwert.
 
Wir sind sowieso drauf angewiesen, das zu nehmen, was im jeweiligen Futter drin ist, es sei denn, man barft. Aber soweit bin ich noch nicht, die 20 % Teilbarf ist mein nächstes Ziel.

Es ist ja gut, einigermaßen Anhaltspunkte über die Chemie und sonstige Zusammensetztung des Futters zu wissen, das, was in der Retorte ermittelt wurde. Doch nach wie vor ist keine Miez eine Maschine, jede wird etwas anders funktionieren und auf Feinheiten reagieren. Mit diesem Hintergrund der 'Eckdaten' kann man dann ganz gut zurechtkommen.

Im Vordergrund steht immer und stets das Wohlbefinden Katzen - egal, was im Detail im Corpus drin ist.

Zugvogel
 
Ähmmmmmm hallo,

ich schon wieder.
Da ich ja jetzt freundlicherweise hier mitschreiben darf, hätte ich da jetzt auch gleich schon eine Frage. Hab' gerade meine Futtersorten kontroliert, und den Magnesium,Phosphor und Calcium Wert finde ich leider nur auf den Kattovit Dosen. Auf den Animonda Schälchen steht da nix von drauf. ( Oder ich bin mal wieder zu doof zum lesen, obwohl ich mit Lupe geguckt hab. )

Ich weiß, Animonda Schälchen sind jetzt nicht der Hit, aber bis das gute Futter kommt, ( ist schon auf der Reise ) muß ich das erst mal nehmen.
Kattovit schaut Madame im Moment mit dem Pöbbes nicht an.

Ach ja, möchte nur mal kurz schreiben, wie sehr ich mich freue hier bei Euch zu sein. Danke!! 😀
 
Hab' gerade meine Futtersorten kontroliert, und den Magnesium,Phosphor und Calcium Wert finde ich leider nur auf den Kattovit Dosen. Auf den Animonda Schälchen steht da nix von drauf. ( Oder ich bin mal wieder zu doof zum lesen, obwohl ich mit Lupe geguckt hab. )


Ach ja, möchte nur mal kurz schreiben, wie sehr ich mich freue hier bei Euch zu sein. Danke!! 😀
Bei den wenigsten Futtersorten ist der Rohaschewert aufgeschlüsselt und selbst per Mail-Anfrage kriegt man nicht ohne weiteres Auskunft. Ist schon ein Plage *seufz*.

Zu trinken und Einfluß auf pH: etwas schwammig hat mir die TÄ heute gesagt, daß der pH auch von der Wassermenge abhängt; das heißt, je mehr getrunken wird, umso mehr sinkt der pH, wenn auch nicht in dem Maße, daß es überaus signifikant wäre.

Wer hat die gleiche Auskunft vom Tierarzt?

Zugvogel
 
Werbung:
Beim barfen gild auch Rinderhackfleisch, und mal ein Stk Rindgulasch oder Putengulasch??? Möchte es mal probieren, ob meine Beiden das überhaupt annehmen, und ob Mäuschen mit ohne Zähne 😳 das überhaupt packen kann. Und vor allen Dingen, ob sie es auch mögen. Kennen sie bis jetzt ja überhaupt nicht. Rinderhack kann ich ja einfach geben, denn ist ja schon mehr als klein geschnitten. Gulasch würde ich dann in ganz kleine Fitzelchen schneiden, und erst mal nur ein Stückchen unter das normale Futter mischen. Bekommen eh nur Pate` wegen Mäuschen. Weil ohne Zähne kauen, geht nun mal nicht so richtig wirklich. 😀
 
Zugvogel: Habe grad heute auch mit TA gesprochen, und er sagt mir so ca das Gleiche. Viel trinken heißt: Urin ist dünner, halt nicht so hoch konzentriert, Nieren werden besser durchspült, und dadurch niedriger pH Wert.

Bin jetzt bei Mäuschen und Teddy grad mal bei ca 50ml. Muß vorsichtig sein, weil bei zu viel Wasser im Futter, läst Mäuschen stehen, und geht an Teddy's Napf. Da ist genau die gleiche Menge drin, aber andere Medis. Darum doooooof. Es schadet ihr zwar nicht, aber hat eben nicht die Wirkung die es haben soll. :sad:
 
Wenn mir mal etwas zuviel Wasser ins Futter geraten war, hab ich einen kleinen Nachschlag aus der Futterdose dazu getan, bisweilen sogar etwas Extranes vom dem geliebten Ergängzungsfutter, um die Chose wieder schmackhafter zu machen.

Heute - nach langen Monaten - süffelt Mariechen oft zuerst die Brühe (immer mit vermatschtem Futter aromatisiert) und läßt den Hauptteil des Festen liegen - Gelegenheit für mich, nochmal zu wässern.
Immer nehm ich warmes Wasser, zumindest beim Servieren wird das Aroma oft unwiderstehlich dadurch.

Zugvogel

PS: Mit Petnatur als Grundnahrung brauch ich nicht mehr anzusäuern *freu*
 
Mit Petnatur als Grundnahrung brauch ich nicht mehr anzusäuern *freu*
Überhaupt nicht mehr? Das ist ja super! Warum bleibst du dann nicht bei Petnatur und gibst auch Auenland?
Mit dem pH-Wert ist mir immer noch nicht ganz klar, werde meinen TA bei Gelegenheit auch mal fragen.
 
Mit Petnatur 'Herz' muß ich nichts mehr ansäuern, ist mir natürlich eine besonderer Freude.
Warum ich das nicht ausschließlich gebe? Ha, Mariechens Gaumen spricht eine deutliche Sprache, und daran kann man garnix ändern.
Auenland gibts auch, und wenn ich rechtzeitig genug wechsel in den Futtersorten, dann ist auch die Akzeptanz von allen Sorten größer, wenn die Rotation wieder an Herz kommt.
Jetzt hab ich grad Auenland 'Geflügelhäppchen' (Rohasche 1,2 %) kredenzt, und ich werd den pH so gut wie möglich auch da im Auge behalten.

Das mit dem pH ist und bleibt eine sehr komplexe und schwierige Sache, wenn der natürliche Regelkreis (Stoffwechsel) nicht mehr funktioniert. Was genau gestört ist, kann bisher niemand sagen, die Auswirkungen aber sind meßbar, und zwar die chemisch/physikalischen Folgen: der pH, der nicht von allein in dem Bereich bleibt, daß keine Kristalle ausfällen.
Daß es viele Risikofaktoren gibt, scheint klar zu sein, doch letztendlich kann niemand sagen, warum eine Miez dann doch krank wird oder auch nicht.
Die 13-jährige Katze meiner Freundin, etwas träge geworden, ausschließlich mit Trofu ernährt, hat Struvit und jetzt ist ihr Futter nur RC Urinary - das schon seit 5-6 Jahren und noch immer ist kein Rückfall zu erkennen.

Man steckt einfach nicht drin 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Momentan läufts nicht so gut, irgendwie mag Felix das Petnatur nicht mehr so besonders. Er frißt nur wenig davon, und nur, wenn es nicht verwässert ist. So krieg ich nie im Leben die 100 - 120 ml Wasser täglich rein 🙁 Das Felidae, das ich neu bestellt habe, verweigert er komplett, dabei hatte er eine alte einzelne Dose sehr gern gefressen (vielleicht gibts inzwischen eine geänderte Zusammensetzung?). Das war eigentlich meine Hoffnung, da die Konsistenz ähnlich wie Kattovit war und ich viel Wasser untermischen konnte. Ich weiß nicht, wie gefährlich das ist, wenn Felix jetzt nur noch die Hälfte an Wasser kriegen würde?
Außerdem habe ich ein bißchen mit Guardacid experimentiert. Um 15 Uhr war der pH-Wert bei 6,9, dann gab ich eine Guardacid, hinterher ging Felix noch an den Napf fressen (heute gabs Petnatur Rind und Leber). Bei der nächsten Urinprobe um 19.30 Uhr war der pH-Wert bei 7,0! Ist das normal, hätte der nicht längst absinken müssen? 😕 Ist ja sogar noch gestiegen! Oder kann es sein, daß Guardacid bei Felix nicht so gut wirkt wie Kattovit Urinary?
Momentan bin ich etwas gefrustet, irgendwie läuft es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die 13-jährige Katze meiner Freundin, etwas träge geworden, ausschließlich mit Trofu ernährt, hat Struvit und jetzt ist ihr Futter nur RC Urinary - das schon seit 5-6 Jahren und noch immer ist kein Rückfall zu erkennen.
Ich denke auch, man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt sicher auch Katzen, bei denen RC Urinary Trofu wunderbar hilft. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Auenland 'Putenhäppchen':

alle Angaben in %:
Rohprotein 12; Rohfett 4,1; Rohfaser 0,4; Rohasche 1,4; Feuchtigkeit 72.

Mit diesem Futter geht Mariechens pH noch tiefer als mit Petnatur 'Herz', liegt jetzt bei Mittelwert ca 6.6.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2% Protein nur😕
Ja, kannst auf mich schimpfen, ich hab das Komma beim Rohprotein falsch gesetzt - natürlich muß es 12 % heißen 😉

Jetzt hab ich als Brillenträger schon 4 Augen und kann immer noch net richtig gucken *schäm*

Zugvogel
 
So, mal wieder ein Update 🙂 Nachdem ich einige Wochen nicht mehr gemessen und wie gewohnt Kattovit gegeben hatte, habe ich nun wieder verstärkt experimentiert. Da es mir nun endlich gelingt, auch mit Petnatur 120ml Wasser am Tag in Felix reinzukriegen, bin ich ganz guter Dinge 😀 Das Problem hat mir nämlich ziemlich Sorgen gemacht, ich wollte die Wassermenge nicht reduzieren müssen.
Nun meine Frage: Ich dachte darüber nach, erstmal nur Petnatur ganz ohne Guardacid zu geben und zu schauen, ob Felix überhaupt Struvit entwickelt. Ich hab ja schon einige Tage die pH-Werte gemessen, die sind mit Petnatur Herz morgens immer zwischen 6,0 und 6,2, bei den folgenden (meist 3) Urinproben meist zwischen 6,5 und 6,9, selten mal 7,0. Bei Kattovit waren die Werte maximal bei 6,5. Muß ich im hohen 6er-Bereich schon mit Struvitausfall rechnen? Wie schnell kann denn bei einer Futterumstellung wieder Struvit ausfallen, also wann sollte ich eine Probe abgeben?
 
Werbung:
Ich denke, ich bringe morgen mal eine Probe weg, ich werde sonst ganz unruhig, Felix bekommt ja jetzt seit 3 Wochen nur noch Petnatur (zwischendurch mal mit Guardacid, aber jetzt ganz ohne). Hoffentlich ist kein Struvit drin 😳
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, ob im hohen 6er-Bereich schon Struvit droht und ob man da schon ansäuern muß? Ich weiß, man sagt bei pH über 7, aber beim eigenen Kater macht man sich dann trotzdem Sorgen 😳 Wie schnell kann Struvit ausfallen nach einer Futterumstellung? Dazu habe ich noch gar nichts im Netz gefunden, wäre schon wichtig, ab wann man Proben abgeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix ist struvitfrei 😀 😀 😀 😀

Das ist ja eigentlich nichts neues, das ist er schon seit über einem Jahr, aaaber er bekommt seit 3 Wochen nur noch Petnatur, kein Kattovit Urinary mehr! Anfangs habe ich noch mit Guardacid experimentiert, seit einer Woche probiere ich es ganz ohne. Der pH-Wert liegt morgens zwischen 6,0 und 6,2, tagsüber meist zwischen 6,6 und 6,9, selten mal 7,0.
Vielleicht braucht er nichts mehr zum Ansäuern, das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein 😀 In ca. 2-3 Wochen gebe ich vorsichtshalber nochmal eine Probe ab, man weiß ja nie. Aber ich kann mich doch schon mal vorsichtig freuen, ich hab mir immer gewünscht, ganz von Diätfutter und anderen Ansäuerungsmitteln wegzukommen. Ach ja, zukünftig werde ich Petnatur nicht nur empfehlen, sondern in den Himmel loben 😀
 
Glückwunsch, das liest sich toll! 😀
 
Felix ist struvitfrei 😀 😀 😀 😀

Das ist ja eigentlich nichts neues, das ist er schon seit über einem Jahr, aaaber er bekommt seit 3 Wochen nur noch Petnatur, kein Kattovit Urinary mehr! Anfangs habe ich noch mit Guardacid experimentiert, seit einer Woche probiere ich es ganz ohne. Der pH-Wert liegt morgens zwischen 6,0 und 6,2, tagsüber meist zwischen 6,6 und 6,9, selten mal 7,0.
Vielleicht braucht er nichts mehr zum Ansäuern, das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein 😀
Gratuliere! Das freut mich sehr für euch!
...und gibt mir Hoffnung!!!! nachdem ich Felix' ganze Geschichte nachgelesen habe... es war ein langer Weg mit vielen Unsicherheiten!
Ich bin dankbar, dass du deine Erfahrungen mit mir und anderen teilst!

P.S.: Die PH-Werte morgens - nüchtern?
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
11
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben