Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist für mich vollkommen in Ordnung wenn der bedarf bei max. 200g /day liegt
Mag ist da bisl höher Petnatur, Grau und Macs haben alle Sorten 0,017%
Wie viel Unterschied macht da sauf 100g?
in jetzt zu faul das aus zu rechnen😳
Hab mal gerechnet: Auf 100g Nafu wären das bei Grau/Macs 3,4mg Mg, bei Tigercat 6-8mg. Das Risiko muß man ja nicht unbedingt eingehen, wenn man Alternativen hat 😉

Die beiden Büchertips sind gut, gibt sicher noch eine Menge zu lernen.

@Phoebelein: Es eilt ja nicht mit den Büchern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit den letzten Woche massive Probleme mit meinem Kater Timmy (3,5 Jahre) habe.
Es hat alles mit einer Blasenentzündung begonnen und dann wurde es so schlimm, dass er trotz AB, Schmerzmittel etc. nicht mehr pieseln konnte...
Folglich musste er knapp eine Woche in eine Tierklinik - Dauerkatheter und Infusion inklusive.
Die Auswertungen der Klinik zeigten außerdem, dass er an Struvit leidet (2+).
Seit Sonntag ist er nun wieder bei mir zu Hause. Gestern hat er wieder zu wenig gepieselt und ich musste zum Arzt. Seine Blase konnte ausgedrückt werden und er hat wieder Krampflöser etc. bekommen. Eine Kultur wurde auch angelegt, die Ergebnisse werden mir heute mittgeteilt.
Seitdem ich das mit dem Struvit weiß, bekommt er spezielles Futter (was er so gut wie nicht frisst - auch nicht vermischt mit seinem Lieblingsfutter :sad:). Außerdem bekommt er diese uro-pet Paste. Ich habe bereuts diese Guardacid Tabletten bestellt. Muss ich dann mit der Paste aufhören oder kann man beides geben? Oder macht man das dann vom ph-Wert abhängig?
Meine TÄ fängt schon von einer Amputation an zu sprechen. Doch das ist mir alles viel zu früh... Habt ihr noch Tipps für mich? Wäre über jede Hilfe dankbar... Meine Nerven liegen schon blank :zufrieden:
 
Hallo,

herzlich willkommen hier, hier gibt es auch einige Struvitkatzenhalter im Forum! Es ist am einfachsten, du machst einen eigenen Thread auf, hier geht er etwas unter. 😉 Die Struvitgeschichte jeder Katze ist oft so speziell, daß jede Katze ihren eigenen Thread haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bin schon dabei 🙂
 
Hab jetzt mal mit einer neuen Methode eine Urinprobe bekommen: Plastikfolie aufs Streu, vorderer Teil zum Buddeln frei, dabei aufpassen, daß das Hinterteil schön auf der Plastiktüte bleibt 😉 Hat gut geklappt, geht aber nur, wenn ich dabei bin, und ob Felix sich ein zweites Mal so reinlegen läßt, weiß ich noch nicht 😉
Hab auch mal 2 verschiedene Meßmethoden benutzt, die alten Stäbchen und Uralyt-Streifen. Dabei kam ein pH-Wert von 6,0-6,1 heraus, bei den alten Stäbchen etwas niedriger. Die Uralyt-Streifen sind auf jeden Fall besser, da genauer!
Trotzdem, der pH-Wert ist immer noch so niedrig, dabei hab ich Kattovit doch weiter reduziert auf 1/2 Dose statt 2/3 Dose. 🙁 Ursprünglich war es sogar mal eine ganze Dose! Ich weiß nicht, inwieweit das Essen da jetzt Einfluß auf den Wert hatte: Ich hab morgens von 9-12 Kattovit zu stehen gehabt, wo Felix sich mehrmals bedient hat, dann von 13-15h Tigercat, wo er auch ein paarmal wenig Häppchen genommen hat. Um 15.30h war dann die Messung. Also sind die 6,0-6,1 wohl auf den nicht nüchternen Zustand bezogen, aber wohl noch durch Kattovit gesenkt.
Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Die abendliche Kattovit-Mahlzeit einfach durch eine normale ersetzen? Oder statt einer Kattovit-Mahlzeit eine Guardacid-Tablette? Entspricht etwa dem gleichen Methioningehalt. Andererseits ist in Kattovit ja noch Calciumsulfat drin, was auch ansäuernd wirkt. Rein theoretisch müßte ich ja sonst einfach die beiden Kattovitmahlzeiten durch 2 Guardacidtabletten ersetzen können. Aber vor über einem Jahr hatte Felix noch mit einer Mischung aus normalem Nafu, RC Urinary Nafu und 1-2 Tabletten Guardacid trotzdem Struvit.
Naja, ihr könnt mir da vermutlich auch nicht helfen 😳
 
Vielleicht kannst Du ganz aus dem Diätfutter ausschleichen, und nur mit Guard ansäuern?

Andererseits ist in Kattovit ja noch Calciumsulfat drin, was auch ansäuernd wirkt.

Die Art des Calciums wird bei den Barfern sehr genau beachtet, denn es gibt zweierlei davon. Daß es bei dem Futter als Zusatz extra ansäuern soll, kann ich mir fast nicht vorstellen, ist eher so, daß es nicht noch basischer macht.

Ich müßte den diesbezüglichen Link bei den Barfern mal raussuchen, hoffentlich finde ich ihn.

Zugvogel
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du ganz aus dem Diätfutter ausschleichen, und nur mit Guard ansäuern?
Das wäre natürlich ideal. Dazu müßte ich aber eine gute Methode zum pH-Wert-Messen finden, sonst ist das schon riskant. Du weißt schon, die schlafenden Hunde... 😉 Mit der Tüte auf dem Katzenstreu probier ich mal, ob sich das gut mehrmals wiederholen läßt. Ansonsten hab ich noch einen weiteren guten Tip bekommen, den ich mal ausprobieren werde.
Am besten wäre, wenn ich jetzt erstmal eine Ausgangsbasis hab, wie die pH-Werte mit Kattovit aussehen, damit ich gut vergleichen kann. Das wäre super, wenn das mit Guardacid klappen würde, zumal ich einen Häppchenfresser hab und eigentlich einen zweiten Kater will. Wüßte nicht, wie ich das unter einen Hut kriegen soll, daß Felix immer Zugang zu seinem Futter kriegt, der andere aber nicht ran darf. 😳 Außerdem frißt Felix die Tabletten problemlos, wie ich schon ausprobiert hab. Das Hauptproblem ist immer die schwierige Messung, ich will kein unnötiges Risiko eingehen, ich will schon kontrollieren können.
Im N.K.F. hat übrigens eine von ihrem Kater erzählt, der einige Zeit Struvit hatte, mit Guardacid behandelt wurde, dann immer weniger brauchte und schließlich ganz ohne Ansäuerung gute pH-Werte hatte. Sowas macht doch Hoffnung :yeah:

Die Art des Calciums wird bei den Barfern sehr genau beachtet, denn es gibt zweierlei davon. Daß es bei dem Futter als Zusatz extra ansäuern soll, kann ich mir fast nicht vorstellen, ist eher so, daß es nicht noch basischer macht.
Keine Ahnung, so gut kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, daß es bei manchen Diätfuttersorten als urinansäuerndes Mittel beschrieben wird, eine Hills-Sorte hat sogar nur das, kein Methionin. Auch bei den Cuxkatzen wird das als ansäuerndes Mittel erwähnt. Daher weiß ich nicht, wie groß der Einfluß von Calciumsulfat neben Kattovit ist. Sonst wäre es ja ganz einfach, statt der Kattovitmahlzeit einfach eine Guardacid, und alles sollte gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden neuen Methoden zum Messen sind leider beide nicht gut geeignet. Wenn ich Tüten aufs Streu lebe, scharrt Felix so lange rum, bis ein paar Bentonitkügelchen auf diie Tüte fallen, und die reichen schon aus, um die Probe total zu verunreinigen, der pH-Wert wird dann extrem alkalisch. Die andere Methode war, ein Tröpfchen aus dem Fell abzufangen, wenn er gerade auf dem Klo war, aber auch da wird der Wert anscheinend zu hoch (das jetzige Bentonitstreu ist auch sehr staubig). Kennt jemand ein Streu, das den pH-Wert nicht so extrem verändert?
Ansonsten hab ich meine alte Methode wieder probiert und noch ein paar Kilo Teddybärgranulat bestellt, damit ich das Klo richtig hoch befüllen kann. Hoffe, Felix akzeptiert es dann eher, wenn er keine nassen Füßchen kriegt. Hab dann natürlich den Umstand, nach jedem Testen das komplette Streu auswaschen zu müssen. 😳
Ich wollte ja mal regelmäßig testen und Protokoll führen, bevor ich etwas verändere. Heute habe ich zweimal getestet, bin aber unsicher, ob das Ergebnis so stimmen kann, brauch mal eure Testerfahrung 😉
Der Verlauf (ich kann nur Zeiträume angeben, da Felix Häppchenfresser ist):
9-11h 1/4 Dose Kattovit + 50ml Wasser
14.30h Urinprobe: pH 5,9-6,0 (ist nach Kattovit immer so niedrig, hatte den Wert schon mehrmals)
14.15 - 20h: 1/3 Dose Cat&Clean + 10ml Wasser
20h - 22.15h: 1/4 Dose Kattovit + 50ml Wasser
22.45h Urinprobe: pH ca. 7,5, schwer zu erkennen, auf jeden Fall deutlich über 7,0 😱

Nun die Frage, kann das sein? 😕 Kann der pH-Wert wirklich so stark schwanken, oder muß da ein Meßfehler vorliegen? Ich habe aber noch nie so spät gemessen und habe da keinen Vergleich. Wäre das Felix' "normaler" Wert, wenn er nicht das ansäuernde Kattovit bekäme? Dabei hat er in den 2h vor der Probe auch noch Kattovit gefressen! Wann beginnt denn das Methionin zu wirken, und wie lange wirkt es?
 
Das ist eine komplizierte Frage, ich muß mir die Futterzeiten in Bezug auf Meßzeiten noch näher betrachten.

Man sagt, daß die Ansäuerung zeitlich gesehen etwa die gleiche Zeit braucht bis sie sich im Harn niederschlägt, wie das Futter.
3 Stunden nach dem Essen ist der pH am höchsten - wenn ich nicht irre - und fällt dann bis zu 7 Stunden ab? Wo hab ich dazu nur was gelesen *auf die Suche mach*.

Mariechen bekommt morgens als erstes einen Happen normales Futter mit Methionin, die gesamte Tagesdosis. Das führt dazu, daß i.d.R. der pH übern ganzen Tag ziemlich konstant bleibt, über Nacht bis zum Morgen geringfügig steigt. Letzte Mahlzeit gibts oft erst nach Mitternacht, wenn das verwässerte Ims geschlabbert wird.

Mich würde vielleicht intressieren, ob der Wert auch dann so schwankt, wenn Du zu jeder Mahlzeit beide Futtersorten mischst.

Zugvogel
 
Man sagt, daß die Ansäuerung zeitlich gesehen etwa die gleiche Zeit braucht bis sie sich im Harn niederschlägt, wie das Futter.
3 Stunden nach dem Essen ist der pH am höchsten - wenn ich nicht irre - und fällt dann bis zu 7 Stunden ab? Wo hab ich dazu nur was gelesen *auf die Suche mach*.
Daß der pH-Wert 3 Stunden nach dem Essen am höchsten ist, bezieht sich sicher auf nicht angesäuertes Futter, oder? Bei Felix sinkt der pH-Wert nämlich nach Kattovit-Mahlzeiten. Hoffe ich jedenfalls, denn sonst würde es bedeuten, daß der Nüchternwert deutlich unter 6,0 wäre! Also du meinst, nach normalen Mahlzeiten steigt er pH-Wert die ersten 3h an, nach 3h der höchste Wert, die nächsten 7h fällt er wieder ab?
Übrigens war der pH-Wert heute morgen 6,6. Gilt das noch als Nüchternwert, wenn er 40min vorher Kattovit bekam, oder wirkt sich das dann schon im Urin aus? Ich weiß nicht, wie schnell das Futter Auswirkungen auf den Urin hat.
Sorry die vielen Fragen, aber in dieser Hinsicht habe ich noch kaum Erfahrung. 😳
Das mit dem Mischen könnte ich mal probieren und schauen, wie sich das auswirkt.
Übrigens habe ich noch eine super Nachricht: Ich habe heute morgen tatsächlich mit einer Kelle Urin auffangen können! 😀 😀 Das ist mir nämlich noch nie gelungen! Ich war dann natürlich total glücklich darüber! Ich hatte aber auch immer versucht, die von vorne unterzuschieben, aber von hinten gehts ja viel besser. Felix muß dazu schon mit Pinkeln angefangen haben, dann hebt er den Po etwas an, wenn man mit der Kelle kommt, und dann kommt man super drunter! 🙂 Ich hoffe sehr, daß das kein Einzelfall war, er mußte heute morgen dringend aufs Klo und wollte nicht auf das Perlenstreu. Hoffentlich war das nicht nur die Überraschung, daß es geklappt hat. Das würde es doch für mich und Felix sehr erleichtern, zu Urinproben zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist eine Frage der Gewohnheit und wenn Dein Felix sich mal dran gewöhnt hat, daß von hinten her eine Kelle untern Bobbes geschoben wird, ist das eines Tages Selbstverständlichkeit - hoffe ich 😉

Ich weiß nicht mal, wo genau die Verwertung/Verstoffwechselung von Methionin beginnt, ob schon im Magen oder erst nach der Passage durch ihn.
Als Mariechen weit überhöhten pH hatte, ich deswegen bei Prodoca anrief und nach einer kurzfristigen Höchstdosis für diesen Fall frage, war bei auch, nach der Zeit der Wirkung mich zu erkundigen. Man sagte mir, daß etwa nach 3 Stunden frühestens nach der Gabe die Wirkung im Harn zu erkennen sein müßte (pH tiefer). Daß dies auch beieinflußt wird vom Grundumsatz und Verdauungsgeschwindigkeit der Miez selber, der Flüssigkeit, die die Niere durchspült und als Harn abgesetzt wird, ist natürlich klar.

Ob es sinnvoller ist, durch Verteilen der Ansäuermedis auf zwei-drei Gaben täglich oder ob eine einmalige Gabe besser ist, einen Grundpegel zu halten, kann ich bei Mariechen nicht erkennen. Es ist tatsächlich mal so und dann mal wieder anders. Weil ich zusätzlich ansäuere, ist das sehr gut zu erkennen beim Urintest.

Eine neue Beobachtung hier: je höherwertig das Futter ist, umso konstanter ist der pH. Das zeichnet jetzt Auenland aus, die Sorte mit Thun.
Zum Süffeln gibts nach wie vor täglich 100 ml Wasser verteilt auf die gesamten Mahlzeiten, eher mehr als weniger.

Manchmal ist es mir einfach zuviel, mich in die ganzen Verquickungen des Stoffwechsel zu vertiefen, denn am Ende hab ich so gut wie alle Organe mit ihren offensichtichen und verborgenen zu Niere, Harn und Blase 'bearbeitet'. Das Thema ist viel zu komplex, um es auf einzelne essentielle Baustoffe/Additive einzugrenzen, zuviel beeinflußt dieses vernetzte Geschehen.
So bleibt mir nix andres übrig, als das gefürchtete Symptom 'Kristalle in der Blase' zu vermeiden, und nur der pH kann dabei als Richtschnur dienen.

Intressant ist vielleicht folgende Feststellung: je niedriger pH, umso miefiger der Harn. Veränderungen an der Farbe vermag ich nicht zu erkennen.

Zugvogel
 
Werbung:
So, mal wieder ein Update! Ich habe die letzten 2 Wochen ja intensiv den pH-Wert gemessen und konnte schon einige Zusammenhänge erkennen. Heute z.B. habe ich festgestellt, daß Grau absolut ungeeignet ist als Struvit-Nafu, jedenfalls bei Felix. Heute morgen war der Nüchternwert 5,9, und ich dachte, ich gebe mal morgens schon die normale Mahlzeit statt mittags, und Kattovit Urinary erst später. Im Laufe des Vormittags hat Felix also sein Grau mit 20ml Wasser gefressen. Um 16.45 Uhr war er das nächste Mal auf dem Klo. Ergebnis: pH 7,9, so einen hohen Wert hatte ich noch nie! 😱 Der ist also glatt um 2,0 angestiegen!
Ganz anders dagegen die Erfahrung mit Petnatur: Hier gab ich am Wochenende, als ich Zeit hatte, mal 2 Tage lang nur Petnatur ohne jede Ansäuerung und maß den pH-Wert jeder einzelnen Urinprobe. Der pH-Wert lag maximal bei 6,8! Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, da ich nur 2 Tage lang maß, aber ich glaube eher nicht, da an anderen Tagen mit anderen Sorten immer mindestens ein Wert über 7 war, obwohl es auch noch zwei ansäuernde Kattovitmahlzeiten gab, die den pH-Wert zum tiefen 6er-Bereich hin senken. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Nur Grau wird vom Plan gestrichen. Ich vermute, es lag am hohen Reisanteil von ca. 12%. Dafür ist es sowieso überteuert.
Noch eine Frage: Wird der pH-Wert eigentlich von der Konzentration des Urins beeinflußt? 😕 Ich grübel schon die ganze Zeit darüber nach.

Übrigens, hier eine sehr interessante Studie zum Thema Harngries, hier gehts auch um die Zusammensetzung des Futters und deren Auswirkungen: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf

Vieles ist eine Frage der Gewohnheit und wenn Dein Felix sich mal dran gewöhnt hat, daß von hinten her eine Kelle untern Bobbes geschoben wird, ist das eines Tages Selbstverständlichkeit - hoffe ich 😉
Ja, es klappt erstaunlich gut! Er kriegt danach aber auch immer ein Leckerli, damit es ein positives Erlebnis für ihn ist 😉

Man sagte mir, daß etwa nach 3 Stunden frühestens nach der Gabe die Wirkung im Harn zu erkennen sein müßte (pH tiefer).
So lange, ich hätte eher mit einer kürzeren Zeit gerechnet. Werde auch mal drauf achten.

Eine neue Beobachtung hier: je höherwertig das Futter ist, umso konstanter ist der pH.
Den Eindruck hatte ich bisher auch! Andererseits, dann müßte Grau ja extrem minderwertig sein, wenn es eine Differenz von 2,0 schafft 🙄

Ich werde jetzt noch Tiger Cat, Felidae, Macs und Auenland testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit minderwertig zu tun, sondern das in Grau Reis drinne ist was dadurch insgesamt den Fleischanteil verringert.
Ja, das ist ja auch meine Vermutung. In Bezug auf Struviternährung ist das dann aber schon minderwertig 😉

Du weißt doch sicher, ob die Konzentration des Urins einen Einfluß auf den pH-Wert hat?
 
Ich bin ziemlich sicher, daß die Konzentration des Harns (spez. Gewicht?) alle Inhaltsstoffe im Urin verdichtet, konzentriert und somit negative Auswirkungen hat.

Das ist der vörderste Grund, bei Steinkatzen sehr viel zum Trinken zu geben.

Zugvogel
 
Ich bin ziemlich sicher, daß die Konzentration des Harns (spez. Gewicht?) alle Inhaltsstoffe im Urin verdichtet, konzentriert und somit negative Auswirkungen hat.
Ja, aber was passiert mit dem pH-Wert? "Negativ" ist ja relativ, für Oxalatkatzen wäre ein niedriger pH-Wert negativ, für Struvitkatzen ein hoher. Ich hab auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
 
Gute Frage - ich bleibe dran!

Morgen bin ich bei TA, außer BB natürlich auch Urintest, gute Gelegenheit zum fragen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Darf ich mich auch zu Euch gesellen? Wenn nicht, nur eine kurze Nachricht, und ich bin wieder weg. Versprochen !

Verfolge Euer Thema ja schon seit Wochen, mit großem Interresse.

Unser Mäuschen ist zwar kein richtiges Struvitchen, aber sie ist seit der Sache zu Weihnachten stark gefährdet, und wird dadurch genau so behandelt wie Euer Mariechen und Felix.

Sprich, sie bekommt auch nur noch hochwertiges Nassfutter, angesäuert mit Guard bei Bedarf, und oder Urinary von Kattovitt.

Die Erfahrung mit dem Grau Futter durfte ich auch vorgestern machen. Gab ihr dieses mit einer Guard, und bei der nächsten Messung einen pH von 8,0!😱 Bin bald am Rad gedreht, echt! 😡 ( Und auch noch durch meine eigene Doofheit.😳😳 ) Sofort in einem Löffelchen Joghurt 1,5 Guard nachgeschoben, und beim nächsten Wert waren es dann nur noch 6,8. ( Gott sei gelobet und gepriesen!) :wow:

Habe jetzt dann sofort alles Futter aussortiert dessen Rohasche höher als 1,7% ist, und siehe da, gestern und heute gute Werte.

Werde weiterhin so füttern, und fleißig hier bei Euch lesen Da kann ich wirklich noch viel zu diesem Thema lernen. Danke an Euch.:zufrieden::smile:

Bitte nicht böse sein, weil ich mich hier einfach eingeklickt hab. Wie gesagt, ein Wort, und ich bin auch wieder weg.:oha:

Liebe Grüße........Gisela.
 
Darf ich mich auch zu Euch gesellen? Wenn nicht, nur eine kurze Nachricht, und ich bin wieder weg. Versprochen !
Immer nur hereinspaziert in den Club der Struvitler. Niemand wird ausgeschlossen, der mit der Krankheit konfrontiert ist, es gibt keine 'geschlossene' Gesellschaft 😀

Der Rohascheanteil, wie er auf jeder Futterdose ausgewiesen ist, kann nur ein Anhaltspunkt sein. Rohasche ist der komplette Festinhalt, der mit Hitze verascht wurde, und dann können die einzelnen Bestandteil der Analyse erfaßt werden.
In dieser Analyse verstecken sich auch Calcium, Phosphor und Magnesium, die in grad bei Struvitlern die maßgeblichen Ingredienzien sind und ein bestimmtes Verhältnis zueinander haben sollten. Das aber - Ch/Ph = 1,2 : 1 - wird meistens nicht extra ausgewiesen, auch Mag = ca 0,02 % nicht.

Darum auch bei Futter mit geringem Rohascheanteil nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, daß alles ok ist. Immer wieder messen und danach Guard anpassen.

Zugvogel
 
Hallo nochmal,

und danke, das ich hier mitschreiben darf.

Der pH Wert wird sooft gemessen, wie Madame es mir erlaubt. Meistens klappt es aber zwei mal am Tag.

Ja genau, das mit Magnesium, Phospor und Calcium und all das andere, das hab ich noch nicht so richtig verstanden. Aber wenn ich fleißig weiter lese, komme ich da auch noch hinter. ( Bin ja nicht nur dumm, kann ja auch noch lernen. ):verschmitzt: Gibt es da nicht ein Buch oder Beiträge, die ich mir schon mal einverleiben könnte??? Ich meine speziell jetzt wegen diesen Sachen.
 
Gibt es da nicht ein Buch oder Beiträge, die ich mir schon mal einverleiben könnte??? Ich meine speziell jetzt wegen diesen Sachen.
Das gibt es, und Alexandra (Phoebelein) ist die Spezialistin dafür. Sie wird Dir alles so ausführlich beschreiben können, daß Dir nur die Ohren schlackern 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben