Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminosaeuren/Methionin/Lebensmittel.html

Methioningehalt – angegeben in mg – pro 100 gLebensmittel

Rindfleisch, Filet 610,0
Huhn 640,0

Wenn man davon ausgeht, dass Fleisch die natürliche Nahrung von Carnivoren ist, dann wird das Fleisch auch genügend Methionin enthalten, denn Mama Natur hat nicht vorgesehen, dass Katzen irgendwo draußen Methionin Tabletten finden 😉

Edit: Hier ist noch eine interessante Liste:

http://www.supercat.de/infos/nahrung.txt

Mariechen hat mit einiger Sicherheit eine Unverträglichkeit für rohes, tierisches Eiweiß.
Noch sind alle Auschlußdiäten nicht ganz abgeschlossen, BARF ist immer noch eine Option. Aber auch bei dieser Ernährungsart muß sehr genau drauf geachtet werden, wie die Zusammensetzung der Supplemente ist, sie ist nicht ganz identisch mit normalem BARF.

Normalerweise kann eine gesunde Katzen den pH-Wert so regulieren, daß es garnicht zu Kristallbildung kommt. Ob dazu der Methoiningehalt im Futter immer konstant gleich sein muß, wird nicht nötig sein, solange der Regelkreis noch funktioniert.

Ansäuerung des Harns ist bei Struvitkatzen immer nur eine Symptombehandlung. Die Ursache wird man erst dann vielleicht angehen können, wenn man dem Regelkreis auf die Spur gekommen ist und den Finger genauf drauflegen 'da passierts'. Noch ist die Forschung nicht so weit. Man vermutet das Zentrum des Regelkreises im Darmhirn.

Zugvogel
 
A

Werbung

Mariechen hat mit einiger Sicherheit eine Unverträglichkeit für rohes, tierisches Eiweiß.

Ok. Aber wird wohl eher die Ausnahme sein, dass eine Katze kein Rohfleisch verträgt. Meiner Meinung nach ist Rohfütterung bei Struvitkatzen immer noch die beste Alternative.
 
Jetzt muß ich auch mal was schreiben. meine arbeitsk. deren kater hat auch Stuvit und das hat er als kleiner kater bekommen, die ärzte wollten auch den schniedel abnehmen, was sie nicht machte. Lange rede kurzer sinn, er bekommt seit langem Cystinol N Lösung in den mund, dann bekommt er abwechselnd Kürbiskern und Cranberry Elixier ins Wasser und Körperentgiftung. Und seitdem hat er nichts mehr, die werte sind normal und sie gibt auch normales NF und ab und an als leckerchen TF

Ich freu mich, wenn Deinen Süßen wieder richtig gut geht!

Cranberry hat meines Wissens einen gewissen Einfluß auf die Ansäuerung, der Hintergrund ist mir aber noch nicht bekannt.
Kürbiskern ist allgemein bekannt als Blasen/Prostatamittel, um die Funkionen insgesamt gut zu erhalten.

Cystinol N Lösung ist auch eher gegen Blasenentzündung, und da ist halt der Zusammenhang zu Struvit nach wie vor nicht geklärt.

Sind die Tropfen auf Alkoholbasis?

Zugvogel
 
Ja, indem man natürliches Methionin füttert. Denn das ist nichts anderes als eine Aminosäure, die in rohem Fleisch vorkommt. Damit wird der Urin dann auch nicht zu sauer, sondern pendelt im Bereich 6,5 - 7 pH
Das habe ich auch schon so gelesen. Was ich aber nicht verstehe: Müßte es nicht egal sein, ob man mit Methionin ansäuert, das natürlich in rohem Fleisch vorkommt, oder ob man das künstlich zuführt?


Was ich auch nicht verstehe: Getreidehaltiges Futter soll deshalb so schädlich sein, weil es basisch wirkt und damit mehr angesäuert werden muß. Aber das hebt sich dann doch gegenseitig auf, und der Körper ist doch insgesamt nicht stärker angesäuert? 😕

Lange rede kurzer sinn, er bekommt seit langem Cystinol N Lösung in den mund, dann bekommt er abwechselnd Kürbiskern und Cranberry Elixier ins Wasser und Körperentgiftung.
Sind das homöopathische Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon so gelesen. Was ich aber nicht verstehe: Müßte es nicht egal sein, ob man mit Methionin ansäuert, das natürlich in rohem Fleisch vorkommt, oder ob man das künstlich zuführt?

Ich bin nun kein Naturwissenschaftler und auch kein Veterinärmediziner, aber ich kann mir vorstellen, dass der Körper das natürliche Methionin im Fleisch in der Verdauung anders verstoffwechselt als das "künstliche" Methionin der Tabletten. Vielleicht vergleichbar mit der Wirkungsweise von Ascorbinsäure und natürlichem Vitamin C.
 
Ich bin nun kein Naturwissenschaftler und auch kein Veterinärmediziner, aber ich kann mir vorstellen, dass der Körper das natürliche Methionin im Fleisch in der Verdauung anders verstoffwechselt als das "künstliche" Methionin der Tabletten. Vielleicht vergleichbar mit der Wirkungsweise von Ascorbinsäure und natürlichem Vitamin C.
Diesen Schluß würde ich auch ziehen bei gesunden Katzen.
Doch wenn der Stoffwechsel permanent gestört ist und der pH-Wert von Niere und Blase (Uro-Trakt) nicht mehr intern geregelt wird, müßte man genau nachrechen und langfristig verfolgen, wieweit mit Rindfleisch und andren natürlichen Methioninlieferanten angesäurert werden kann und wie die gesamte Stoffwechsellage ist.

Ob es dazu bereits Langzeitstudien gibt, ist mir nicht bekannt. Ebenso suche ich vergebens nach möglichen Gründen, WARUM der Stoffwechsel derart gestört wird, daß es zu Nieren-, Blasen- und Gallensteinen kommen kann. Der Hinweis auf Veranlagung, Vererbung ist mir zu oberflächlich, und trifft in bei weitem nicht allen Fällen zu.

Zugvogel
 
Werbung:
Hab wieder eine Urinprobe abgegeben, alles bestens, keine Kristalle. 🙂 Abgesehen vom pH-Wert, der war wieder bei meiner Messung knapp unter 6,0! Mir ist das nicht ganz geheuer. Ich weiß nicht, ob das an meinen Stäbchen liegt, da vor einiger Zeit der pH-Wert beim TA höher angegeben wurde als bei meiner eigenen Messung. Hat jemand schon mal die Stäbchen pH-Fix 4,5 - 10,0 von der Firma Macherey-Nagel benutzt? Die zeigen den pH-Wert in Abständen von 0,5 an.
Ich hab jetzt mal rumgerechnet, wieviel Methionin Felix am Tag bekommt: 175g Kattovit enthalten 22% Trockenmasse, davon 2,2% Methionin, das sind also 847mg. Er bekommt am Tag 2/3 einer Dose, also 565mg Methionin, das entspricht ungefähr 2,5 Tabletten Guardacid (200mg pro Tablette).
Das Problem ist, daß man auch mit Calciumsulfat ansäuern kann, und Calciumsulfat steht bei Kattovit noch vor Methionin! Also kann man gar nicht sagen, wieviel Guardacid Felix genau bräuchte. Mir ist das zu riskant, gerade weil die regelmäßige pH-Wert-Messung nicht gut machbar ist und Felix eigentlich gut eingestellt ist, abgesehen vom zu niedrigen pH-Wert (wenn die Ergebnisse stimmen).
Ich möchte gerne so wenig Diätfutter wie möglich geben, bei den ganzen Berichten über chronisches Nierenversagen macht mir das eher Angst. Ich würde gerne das Kattovit noch etwas weiter reduzieren und schauen, was dabei herauskommt, aber dann tritt ein weiteres Problem auf: Felix bekommt morgens und abends Kattovit mit insgesamt 100ml Wasser, mittags eine normale Mahlzeit. Wenn ich das Kattovit reduziere, bekommt er automatisch weniger Wasser, weil sich das nur mit der Kattovit-Pampe so super zuführen läßt. Das finde ich riskant, da die guten Ergebnisse sicher auch auf die hohe Wassermenge zurückzuführen sind. Die anderen Futtersorten sind leider festes Fleisch, nichts was man zu einer Soße zerquetschen kann. Kennt jemand noch geeignete Futtersorten mit ähnlicher Konsistenz wie Kattovit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirkt Methionin im natürlichen Verbund anders als sythetisch hergestelltes, grad weil alle andren sekundären Fleischstoffe mit eine Rolle spielen?

OT: Signifikant ist die unterschiedliche Wirkung von natürlichem und industriellem Glutamat, die chemisch aber die nämliche Formel haben.

Zugvogel
 
Methionin beide Sorten sind chemisch gleich ist also Jacke wie Hose, genau das Vit C ist natürlich und chemisch gleich. das einzige wo man sagt das Vit C im Obst besser verwertetwird, liegt nicht am Vit C selber sondern an den sekundären Pflanzenstoffen, die im Zusammenhang mit Obst und Gemüse aufgenommen werden

Sicherlich haben die Bioflavonoide, die mit dem natürlichen Vitamin C einherkommen, eine andere Wirkung als die reine Ascorbinsäure. So ähnlich stelle ich mir auch die Wirkung von in Fleisch enthaltenem Methionin und singulärem Methionin vor. Ist dieses Methion synthetisch oder wird das irgendwie aus dem Fleisch extrahiert?
 
Es gibt leider keine sekundären Fleischstoffe😀

Ich meinte damit ein ganzes Stück Fleisch, so wie es gewachsen ist. Dazu gehört alles in diesem Stück drin, wie bei einer Frucht Vitamin C im natürlichen Verbund ist.

OT und nebenbei:Vitamin B12 ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten, wie unterscheidet es sich zu synthetisch herstellem Vitamin B 12 in der Wirkung?

Wie nennt man dies alles im natürlichen Verbund, gibt es einen speziellen Begriff dafür?

Zugvogel
 
Werbung:
...

ich muß jetzt was los werden. meine arbeitsk. hat ein kater der auch struvit hat. Er bekommt Cystinol N Lösung einmal am tag und ein überm anderen tag Kürbiskern oder Cranberry Elexier im Wasser und eine Körperentgiftung einmal die woche. Er hat seit 3 monaten keine probleme mehr damit und NF bekommt er normales
 
@Sandra: Sind das homöopathische Mittel?
 
...

das weiß ich nicht genau, weiß nur das sie es aus der apo geholt hat, weil kein TA und keine TK ihr helfen konnten und der penis sollte abgenommen werden.... hat sie es mal, auf gut glück in der apo versucht und die verkäuferin hatte das gleiche bei ihrem kater und hat all die medis, was sie genommen hat meiner arbeitsk. weiter gegeben
 
@Sandra: Sind das homöopathische Mittel?

hier hab ich mal was raus gesucht bei google


Cystinol N Lösung


Um die Beschwerden der sogenannten Reizblase zu lindern und insbesondere den krampfartigen Beschwerden entgegenzuwirken, hat sich eine Kombination aus den Heilpflanzen Echte Goldrute und Bärentraube bewährt.

Ein Extrakt aus Echtem Goldrutenkraut sorgt für eine gute Durchspülung der Harnwege und vermindert den Harndrang.

Gleichzeitig unterstützt er mit seinen entzündungshemmenden eigenschaften die desinfizierende Wirkung der Bärentraubenblätter. Die Kombination der 2 Heilpflanzen vermindert somit, aufgrund ihrer aufeinander abgestimmten Wirkung die Beschwerden und beruhigt die gereizte Blase.
Weitere Informationen zu Cystinol N Lösung finden Sie auch im Internet unter www.cystinol.de
Cystinol® N Lösung

(der link ging nicht)

http://www.quiris.de/index.php?a=318

ich hoffe es hilft was. wenn dann seh ich die arbeitsk. erst morgen wieder und kann fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grade kürzlich einen Link zu Cranberry und andren Pflanzenextrakten, die man bei Blasenproblemen bei Katzen nehmen kann.
Nur find ich das nimmer 🙁

Wer kennt Mannose?

Zugvogel
 
Werbung:
Hi Alexandra,

ist DAS eine 'hergelaufene' Seite oder vielleicht doch glaubwürdig?

Zugvogel
 
@monteschatz: Danke für die Info! Phytotherapeutika sind ja was anderes als Homöopathika, da bei ersterem die Wirksamkeit zum Teil nachgewiesen ist. Ich frag mich aber, ob man Präparate für Menschen einfach für Katzen verwenden kann? Ich finde das doch etwas riskant.
 
Nein, man kann bei weitem nicht alle Pflanzenheilmittel für Katzen nehmen.
Sollte man von der Indikation eines Pflanzenmittels angetan sein, muß man immer Tierärzte fragen, ob es auch für Miezen geeignet ist.
Sogar bei Tee für Dampfbad ist das angebracht!

Zugvogel
 
Natürlich vollkommen, danke ,alles perfekt.
Wie verhält es sich, wenn der Regelkreis nicht mehr in Ordnung ist? Die o.a. Erklärung ist ja sicher der Zustand eines gesunden Organismus, oder?

Mir bleibt die Frage übrig, wie man 'hergelaufene' Seiten von vertrauenswürdigen unterscheidet.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben