Struvitchen Felix

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte inzwischen nochmal nachgedacht, eigentlich müßte man bei normalem Futter auf jeden Fall mehr Guardacid geben, als der direkten Umrechnung entspricht, da Kattovit neben Methionin noch Kalziumsulfat enthält, was auch ansäuernd wirken soll. Da muß man dann wohl ausprobieren.
Bei mir hat die Umstellung (langsam) ziemlich genau hingehauen mit der Guard-Berechnung und dem Gehalt im Kattovit bzw. Animonda.

Wieweit das Kalziumsulfat relevant ist/war, kann ich deswegen nicht sagen.

Wichtig bei Normalofutter ist der Rohascheanteil, je tiefer umso günstiger - so ist meine Erfahrung.
Petnatur 'Herz' hat sehr geringe Rohasche und ist von akzeptabler Qualität.

Zugvogel

A

Werbung

Heute habe ich mal wieder eine Probe abgegeben, war soweit alles in Ordnung, allerdings minimale Harngriesspuren, sollen aber kaum der Rede wert sein, muß man halt weiter beobachten. Vor 2 Monaten war die Probe völlig frei. Mein TA fand die Idee mit der zweiten Katze gut, weil Felix da etwas mehr Bewegung bekommt. Er ist rassetypisch sowieso sehr ruhig, und dann noch als Wohnungskatze. Das kann sich sehr günstig auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Gestern hab ich wieder eine Probe abgegeben, eigentlich alles in Ordnung. "Eigentlich" deshalb, weil einige wenige größere Kristellbruchstücke drin waren, die aber nicht so recht zum Rest der Probe paßten, wo keine Kristalle erkennbar waren. Wir haben überlegt, woran das liegen könnte, und da bin ich darauf gekommen, daß es vielleicht das Streu zum Auffangen der Urinprobe ist, das ich wiederverwende. Ich spüle die Streukügelchen ja in einem Wäschenetz mit feinen Maschen aus, und da sammelt sich vielleicht immer mehr darin, so daß die Ergebnisse immer schlechter würden! 😱 Ich mache das ja nur, damit ich eine komplette Klofüllung mit dem Spezialstreu hab, weil Felix sich nicht gern die Pfötchen naßmacht 🙄 Ich werde die nächste Probe nur mit einem einzigen neuen Streupäckchen machen und schauen, was da rauskommt. Da muß Felix dann halt durch 🙄

Mir ist nochwas eingefallen, ich mache mir immer ein bißchen Sorgen, weil der pH-Wert doch oft relativ niedrig ist, diesmal wieder unter 6,0. Ich überlege, ob ich einfach eine normale Mahlzeit einbaue und dann schaue, wie sich das entwickelt. Was haltet ihr von der Idee? Ist es dann besser, eine Mahlzeit zu ersetzen, oder in die bisherigen Mahlzeiten anderes Futter unterzumischen? Welche Sorten sind für Struvitkatzen besonders geeignet? Oder soll ich es lieber mit Rohfleisch probieren?

Wieviel Guard gibst Du? Hast du einen ph-Unterschied in Relation zum Abstand der Medikation-Futter-ph erkennen können? Wie hoch sind die Ausreißer nach unten und oben, wie lange dauern die?

Zugvogel

Wieviel Guard gibst Du? Hast du einen ph-Unterschied in Relation zum Abstand der Medikation-Futter-ph erkennen können? Wie hoch sind die Ausreißer nach unten und oben, wie lange dauern die?
Du weißt doch, daß ich gar kein Guard gebe 😉 Ich gebe größtenteils Kattovit Urinary. Und die letzten 3 Messungen bei der Urinprobennahme für den TA waren alle so um 6,0 oder darunter. Ich sag dem TA extra, er soll auch auf Oxalat bei der Untersuchung achten. Bisher ist nichts, aber ich will ja auf keinen Fall Oxalat riskieren. Ich geb an Nafu ca. 120g Kattovit am Tag (ist eine 2/3 Dose, bei Bedarf mehr) und ca. 50g Royal Canin oder Animonda Integra.

Werbung:
Ich würde mal etwas Urinaryfutter durch ein andres mit niedrigem Rohasche ersetzen, immer ph im Blick behalten.
Ich geb Mariechen Petnatur 'Herz', Rohasche 1,3 %. Diese Dosen solls demnächst auch in 200 g geben.
Das ist eine gute Idee, werd ich mal bestellen. Ich hab mich mit den geeigneten Nafu-Sorten noch nicht richtig beschäftigt, aber ich wußte noch, daß du dich da auskennst. Wurst geht wohl nicht, Felix frißt sowas sicher nicht 😳
Die Frage ist noch, soll ich eine Mahlzeit ersetzen, oder ist dann der Urin bei den Kattovit-Mahlzeiten niedrig, und bei Petsnature dann plötzlich hoch? Oder lieber mischen, damit das gleichmäßig ist?

Du fragst jetzt was *grübel*.

Es gab mal einen Beitrag, in dem es um Mischen diverser Futterarten (BARF, Nafu, Trofu) und -marken (Animonda, Pet, Whiskas) und -sorten (Huhn, Fisch, Rind..) ging. Genau verstanden hatte ich es nicht, wo man mischen kann, und wo man es lieber nicht macht.

Ich würde mal gleiche Art (Nafu), andere Marke (Animonda, Pet) gleiche Sorte (z.B. Huhn) mischen, erst mal eine Mahlzeit halbhalb.
Vielleicht beugt das auch Spucken vor, sofern das ein Risiko wäre.

Frag zu der Mixerei Deinen tierbehandelnden Arzt.

Zugvogel

Mein TA wird eher dagegen sein 😳 Wenn ich da ankomme und erkläre mit niedrigem Rohaschegehalt, dem Magesiumgehalt usw. wird er gar nichts verstehen 😉 Ich werd mir überlegen, wie ich das am besten mache. Ich muß eine Woche nach Umstellung der Ernährung (auch wenns nur wenig ist) immer Proben abgeben, weil sich der Zustand des Urins schnell verändern kann. Ich trau den Urinproben da irgendwie mehr als dem pH-Wert 😳

Leider sagen die Teststreifen für ph nix über den Gehalt an Gries im Harn, zu dumm aber auch.

Bisher waren zumindest die ph-Werte vom TA und mir beim gleichen Urin deckungsgleich. Ich vertraue diesen Papierchen voll und ganz, hab nämlich auch mit Combur 9 gleichzeitig gemessen und TA mit Combur 11 - drei gleiche Ergebnisse!

Zugvogel

Werbung:
Leider sagen die Teststreifen für ph nix über den Gehalt an Gries im Harn, zu dumm aber auch.
Bisher waren zumindest die ph-Werte vom TA und mir beim gleichen Urin deckungsgleich. Ich vertraue diesen Papierchen voll und ganz, hab nämlich auch mit Combur 9 gleichzeitig gemessen und TA mit Combur 11 - drei gleiche Ergebnisse!
Combur hatte ich noch nie, habe normale Indikatorstäbchen. Daß der pH-Wert richtig angezeigt wird, glaube ich schon, nur ist das so unterschiedlich, ab wann Harngries da ist. Manche Katze hat mit pH 6,5 vielleicht schon Harngries, die andere noch nicht. Man kann die pH-Werte da am besten auf die eigenen Katzen bezogen interpretieren, da muß man dann aber lange gemessen haben.

Laßt ihr eigentlich den Urin direkt beim TA auf Struvit untersuchen? Oder ist ins Labor Einschicken genauer? Ich bin gerade bei meiner Mutter zu Besuch, möchte aber eine Probe abgeben, aber hier gibts nur so einen Dorftierarzt, von dem ich nicht so viel halte. Kann denn jeder Tierarzt Urinproben richtig untersuchen?

Ich lasse den Urin immer in unserer Tierklinik untersuchen und bekomme am gleichen Tag Bescheid. Ich glaube, Struvit kannst Du schon unter dem Mikroskop erkennen.

Ich lasse den Urin immer in unserer Tierklinik untersuchen und bekomme am gleichen Tag Bescheid. Ich glaube, Struvit kannst Du schon unter dem Mikroskop erkennen.

Ja, so habe ich es bisher auch immer bei meinem gemacht. Ich frag mich halt, ob es in einem richtigen Labor genauer ist? Wer weiß, ob die Tierärzte es alle richtig erkennen können. 😳

Wieweit ein Dorftierarzt dazu in der Lage ist, genau die Tests zu machen, die einem wichtig sind, wird eine Fragen an den Doc klären.

Manche Katze hat mit pH 6,5 vielleicht schon Harngries, die andere noch nicht.

Es gibt äußerst seltene Fälle, wo bei gutem ph sowohl Struvit, als auch Oxalat und soger noch andre Varianten von Harnkristallen ausfällen können.

Doch bei der einfachen Form von Struvit wird bei 6.5 höchsten NOCH Gries im Harn sein, nicht 'schon'.

Ich hab heute bei der TÄ Urin abgegeben und auf Wunsch konnte ich warten (war nicht lange) und sie hat mir gleich mündlich die wichtigen Werte mitgeteilt (ph, Leukos, und sonst ist alles ok).
Den Ausdruck werde ich beim nächsten Untersuchungstermin bekommen.

Zugvogel

Werbung:
Hab für Felix mal Cats&Clean Nafu bestellt, um den pH-Wert zu heben, hat nur 0,4% Rohasche! 🙂

Wirst Du dann - sofern das Futter mal da ist und die Deinen das auch akzeptieren - berichten, wie es sich aufn ph auswirkt?

Welches Futter ist das ganz genau und wo hast Du es bestellt?

Zugvogel

Wirst Du dann - sofern das Futter mal da ist und die Deinen das auch akzeptieren - berichten, wie es sich aufn ph auswirkt?
Welches Futter ist das ganz genau und wo hast Du es bestellt?
Bei Cat&Clean haben alle Sorten 0,4%, hab nochmal geguckt. Ich hab auch noch andere Marken bestellt, da gibts noch viele mit geringem Rohascheanteil, aber die sind teilweise Ergänzungsfutter. Ich hab bei Sandras Tieroase bestellt, da gibt es viel Auswahl und man kann einzelne Dosen bestellen.
Ich schreib dann, wie sich das auswirkt. Ich werde leider den pH-Wert wohl erst messen können, wenn ich die Probe gewinne. 🙁 Ich denke mal, in ein paar Tagen würde sich schon Struvit gebildet haben, wenn der pH-Wert zu stark ansteigt? Ich wollte erstmal eine Mahlzeit ersetzen, damit der pH-Wert nicht immer so stark absinkt. Allerdings wird er dann vielleicht nach den Kattovit-Mahlzeiten zu niedrig sein und nach dem normalen Futter zu hoch. Eventuell doch besser mixen *grübel*

Jo, es bedarf schon einiger intensiver Diätkenntnisse, bis man den Bogen raushat, was der Miez und ihrer Gesundheit gut tut.
Ich kenn das *seufz*

Zugvogel