Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte erstmal eine Mahlzeit ersetzen, damit der pH-Wert nicht immer so stark absinkt. Allerdings wird er dann vielleicht nach den Kattovit-Mahlzeiten zu niedrig sein und nach dem normalen Futter zu hoch. Eventuell doch besser mixen *grübel*

Ich würde ihm vielleicht erst eine kleine Portion Kattovit und danach eine kleine Portion Cat&Clean geben, also zur gleichen Zeit. Meinst Du, er nimmt Kattovit gemischt mit Cat&Clean an? Das war doch mal so ein Mäkler🙂.

Meine fressen es leider nicht! Ebensowenig wie PetNatur. Habe ich alles schon probiert.

Bezüglich der Struvitneubildung: Bei Armani hat es nach reiner Trofu-Gabe (ich wusste es nicht anders, der damalige TA hat mir nichts hinsichtlich einer Diät gesagt, deshalb habe ich auch gewechselt) hat es gerade mal eine Woche gedauert, bis er wieder voll war. Wohlgemerkt war das aber normales Royal Canin-Trockenfutter, was auch getreidehaltig ist. Wahrscheinlich hat es den pH ständig ins Unendliche getrieben. Wie es sich mit Nafu verhält, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
A

Werbung

Ich sehe gerade in meinem Post, dass Nafu und Trofu unterstrichen sind. Das hat sich automatisch ergeben, komisch. Ist nicht von mir.
Klicke ich mit dem Cursor drüber, sehe ich die Langforum. Wie bei einer Übersetzungshilfe.
 
Heute wollte ich eine Urinprobe bei einem anderen TA abgeben. Allerdings wäre die Probe dann schon 4h alt, weiß jemand, ob das zu alt ist? Sie wurde gleich in den Kühlschrank verfrachtet. Die TA-Helferinnen meines TA meinten ja immer, die Probe soll maximal 2h alt sein 😕
Übrigens, habe mich über Sandras Tieroase geärgert: Hab extra Cat&Clean gekauft, weil da 0,4% Rohasche bei allen Dosen draufstand, und auf meiner Dose stand dann 1,4%! 😡 Hab vor ein paar Tagen hingeschrieben, daß sie das bitte auf der Homepage ändern sollen, ist aber immer noch nicht erfolgt, Antwort habe ich auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probe von Armani stand auch einmal einen Vormittag im Kühlschrank. Das hat laut TÄ nichts ausgemacht.
Ist ja auch Glücksache, dass man eine Urinprobe gewinnt und die Praxis hat gleich offen und man muss gerade nicht arbeiten.🙂
 
Hab extra Cat&Clean gekauft, weil da 0,4% Rohasche bei allen Dosen draufstand, und auf meiner Dose stand dann 1,4%!
Rohasche 1,4 % ist ein sehr guter, tiefer Wert, der nur selten unterboten wird.
Den geringsten Rohaschegehalt habe ich bisher bei Petnatur 'Biowurst' gesehen, der mit 0,9 % angegeben ist.

Bei 0,4 Rohasche würde ich gleich zweifeln, ob sich nicht ein Tippfehlerteufel in eine Aufstellung geschlichen hat, denn dieser Wert scheint mir unrealistisch tief - aber schön wärs *seufz*

Laut Aussage meiner TÄ ist zur Bestimmung von ph und Struvit nicht so dringend nötig, eine 'tau'frische Urinprobe zu haben wie bei der Bestimmung von Leukozyten. Diese können sich vermehren und so einen falsch-positiven Wert anzeigen, aber ph und Kristalle sind statische Werte, die sich nicht relevant verändern bei Lagerung.

Zugvogel
 
Bin zurück vom TA, konnte die Probe doch verwenden, war kein Problem. Den TA-Helferinnen sollte ich mal was erzählen, habe mich wegen der 2h immer so gestreßt! 🙁
Ansonsten war das Ergebnis gut, geringe Dichte, kein Struvit, hab auch extra nach Oxalat gefragt. Der hat nur ein kleines Teilchen gefunden, meinte aber, sowas würde sporadisch immer mal vorkommen und würde rausgespült werden. Hab natürlich trotzdem aufgehorcht. 😳
Letzte Woche habe ich ja immer eine Mahlzeit durch eine "normale" Mahlzeit ersetzt, also kein Diätfutter, außerdem sind die Trofu-Leckerlies auch nicht mehr Struvitfutter. Der pH-Wert war diesmal etwas höher, bei 6,5, was aber gut so ist. Ich frag mich allerdings, ob eine Woche ausreichend war, um Veränderungen zu provozieren? Nicht daß ich denke, ich kann ja so weitermachen, und in 2 Wochen ist alles voller Struvit oder so. 😱

Rohasche 1,4 % ist ein sehr guter, tiefer Wert, der nur selten unterboten wird. Den geringsten Rohaschegehalt habe ich bisher bei Petnatur 'Biowurst' gesehen, der mit 0,9 % angegeben ist.
Okay, dann bin ich ja beruhigt 😉 Ich kannte die normalen Werte nicht, aber wenn 1,4% tief ist, kann ich das Futter ja weiter verwenden. Ich hab sogar noch welche mit niedrigerem Wert gefunden: Fridoline hat 1,3%, obwohl sogar Nudeln drin sind 😱 Pfotenliebe hat 1,2%. Ergänzungsfutter haben sogar noch weniger: Lunderland 0,6%! Aber die kann man leider nur ab und zu geben. Kattovit Urinary hat sogar 1,8%.
Hast du eigentlich die Erfahrung gemacht, daß der Urinzustand sich verschlechtert, wenn Futter mit hohem Rohascheanteil gegeben wird? Ich weiß nicht, wieviel Einfluß die Rohasche da hat?
 
Werbung:
Ich hab zwischendrin mal Futter mit Rohasche 2 % gegeben und ca 4 Stunden später war (gleiche Guardmenge) der ph um ca 0,2 höher als durchschnittlich vorher.

Aber - und das ist das Vertrackte - der Rohaschewert ist nicht das einzige Kriterium, eher nur ein Anhaltspunkt. Genauso sollte innerhalb dieses Wertes ein Verhältnis von diversen Mineralien richtig ausgewogen sein, zufördert Calcium zu Phosphor. Ist es das nicht, kann auch geringe Rohasche zu vielleicht unerklärlichem Steigen des ph führen.

Leider ist Ca/Ph nicht immer aufgeführt und eine meiner nächsten Aktionen wird sein, daß ich alle die Futtermittelhersteller anschreibe, deren Produkte aufgrund geringer Rohasche auf meiner Einkaufsliste stehen.
Ich hoffe sehr, daß ich ohne viel Federlesens diese Inhaltsangaben bekommen kann, werde dann eine Liste erstellen und sie hier reinstellen.
Magnesium hat auch was damit zu tun....

Damit kennt sich Phoebelein sehr gut aus, doch sie ist aufgrund von Krankheit im Moment nicht erreichbar. Ihr Buch hat aber nicht dieses zum Thema.

Zugvogel
 
So, ein neues Update:
Freitag habe ich eine neue Probe abgegeben, war alles top, kein Struvit oder Oxalat. 😀 Ich geb ja seit ca. 4 Wochen zusätzlich normales Naßfutter und hatte Angst, daß sich da was verschlechtert hat. Mein TA war natürlich nicht so recht begeistert und meinte, ich würde mit dem Feuer spielen, weil es im Dezember auch nicht funktioniert hat. Damals hatte ich aber noch nicht so gut angewässert und außerdem vor allem Whiskas und Sheba zugefüttert. Ich soll daher in 3 Wochen nochmal ne Probe abgeben. Ganz ehrlich, ich hatte Angst, diesmal zum TA zu gehen, weil ich dachte, wenn jetzt Struvit drin ist, krieg ich einen Anschiß 😳 Mein TA mag es nicht so, wenn man auf eigene Faust experimentiert, glaub ich 😉
Der pH-Wert war diesmal zum Glück nicht unter 6,0, sondern etwas darüber. Kattovit scheint erstaunlich gut auf den pH-Wert einzuwirken, fast schon zu stark, obwohl ich nur maximal 120g Kattovit am Tag verfütterere. Ich gebe momentan etwa 2/3 Kattovit und 1/3 eine andere Sorte, meist Cat&Clean (Rohasche 1,4%) und Tigercat (Rohasche 1,7%). Bei Cat&clean soll aber das Ca/P-Verhältnis nicht in Ordnung sein, habe aber noch nichts dazu gefunden. 😕 Der Rohascheanteil scheint nicht von der Hochwertigkeit abhängig zu sein, ich habe schon hochwertige Sorten mit 2,5% entdeckt, und Whiskas mmmmm mit nur 1,5%.
Ich bin jedenfalls sehr froh, daß das mit den zusätzlichen normalen Futter möglich ist, so kann ich für Abwechslung sorgen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Updates liest man mit Freude im Herzen!

Daß die TA von Eigeninitiative nicht begeistert sind, hab ich selber auch schon erlebt. Ob sie fürchten, ihren Respektstatus 'im weißen Kittel' etwas zu verlieren?

Jetzt grad bin ich ebenso dem Rätsel auf der Spur, wie sich jeweils der Rohascheanteil zusammensetzt und wie das Ca/Ph verhältnis innerhalb dieses Wertes ist. Eine gewissen Rolle spielt natürlich auch Magnesium und ... was wars noch? *grübel*.

Weiter so, Felix! Guuut gemacht!

Zugvogel
 
Daß die TA von Eigeninitiative nicht begeistert sind, hab ich selber auch schon erlebt. Ob sie fürchten, ihren Respektstatus 'im weißen Kittel' etwas zu verlieren?
Möglicherweise das, oder sie sind vom Typ her einfach so, daß sie Widerspruch oder Kritik nicht mögen. Mein TA ist sonst eigentlich in Ordnung, nur bei der Struvitproblematik zweifle ich immer etwas. Von folgendem weiß ich auch nicht, was ich halten soll: Urinaryfutter sei so zusammengesetzt, daß man es auch problemlos jahrelang geben kann. Es sei kein Problem, wenn eine zweite Katze öfters mal mitfrißt. Royal Canin Urinary Futter sei besser erforscht als Kattovit (okay, das kann ich mir aber vorstellen).

Jetzt grad bin ich ebenso dem Rätsel auf der Spur, wie sich jeweils der Rohascheanteil zusammensetzt und wie das Ca/Ph verhältnis innerhalb dieses Wertes ist. Eine gewissen Rolle spielt natürlich auch Magnesium und ... was wars noch? *grübel*.
Stimmt, da war noch etwas, was war das bloß 😕 Muß ich nochmal nachlesen. Meinst du vielleicht Phosphat? Struvit besteht ja aus Magnesium und Phosphat.
Was den Rohascheanteil betrifft, so sind das alle Rückstände bei einer Verbrennung, also vor allem anorganische Bestandteile. Vielleicht sollte man statt des Rohaschegehaltes auch lieber den Magnesiumgehalt berücksichtigen? Könnte ja theoretisch Magnesium hoch sein und andere Stoffe geringer. Das mit dem niedrigen Rohascheanteil beim Futter für Struvitkatzen sind aber nur Erfahrungswerte? Oder gibts da offizielle Aussagen dazu? Falls ich meinen TA mal darauf anspreche.
Edit: Hab grad was zur Rohasche nachgelesen: Allgemein ist ein niedriger Wert gut, das bedeutet, es wurden wenig Füllstoffe verwendet.Hohe Rohaschegehalt sorgt eher für Zahnstein und Nierenprobleme.

Weiter so, Felix! Guuut gemacht!
Felix freut sich auch! 😀 Er ist genau 1 Jahr ein Struvitchen und hat es ohne Komplikationen überstanden! 😀 Ich hatte immer Angst, daß mal eine OP nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

Bei uns steht auch wieder eine Urinprobe an, ich renne schon mit der Schöpfkelle bewaffnet herum, aber war beim Auffangen noch nicht erfolgreich.

Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht, wenn die Probe gut ausfallen sollte, das Guardacid etwas reduzieren kann, bin da aber auch etwas ängstlich.

Hoffentlich kann ich die Probe nächste Woche abgeben!
 
Werbung:
Zur Zeit hat Mariechen sehr springenden Wert, immer wieder und jeden Tag muß Guard angepaßt werden. Gsd hab ich einen guten Tablettenzerteiler, damit kann ich auch halbe Tabletten nehmen.

Zugvogel
 
Bei uns steht auch wieder eine Urinprobe an, ich renne schon mit der Schöpfkelle bewaffnet herum, aber war beim Auffangen noch nicht erfolgreich.
Probiers doch mal mit dem Spezialstreu, dann hast du den Streß nicht 😉

Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht, wenn die Probe gut ausfallen sollte, das Guardacid etwas reduzieren kann, bin da aber auch etwas ängstlich.
Ja, ich bin bei sowas auch immer total ängstlich. Mein Ta meinte auch, bei Änderungen können innerhalb kurzer Zeit wieder Struvit entstehen, oft schon nach 1 Woche. Daher muß man auch danach öfters kontrollieren.
 
Zur Zeit hat Mariechen sehr springenden Wert, immer wieder und jeden Tag muß Guard angepaßt werden. Gsd hab ich einen guten Tablettenzerteiler, damit kann ich auch halbe Tabletten nehmen.

Zugvogel
So einen Tablettenzerteiler habe ich jetzt auch! Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Nur manchmal zerbröselt mir doch mal eine Tablette dabei.

Probiers doch mal mit dem Spezialstreu, dann hast du den Streß nicht 😉

Sonst ging's eigentlich bei meinem braven Kater immer problemlos, aber diesmal pieselt er entweder nachts oder immer dann, wenn ich nicht da bin. Hab im Moment auch nicht gerade viel Zeit.

Ja, ich bin bei sowas auch immer total ängstlich. Mein Ta meinte auch, bei Änderungen können innerhalb kurzer Zeit wieder Struvit entstehen, oft schon nach 1 Woche. Daher muß man auch danach öfters kontrollieren.

Das habe ich ja am lebenden Beispiel gesehen, als nach der ersten Spülung sofort wieder Blasenverschlüsse auftraten. Aber der damalige TA hat mich auch bezüglich Diatfutters nicht richtig - besser gesagt gar nicht - beraten! Da Armani ja aufgrund seiner OP nun eine breitere Harnröhre hat, denke ich, dass vielleicht kleine Kristalle besser durchflutschen können, falls er denn welche hätte?!
 
Ich habe gerade eine neue Futtersorte entdeckt, die für Struvitkatzen als Prophylaxe interessant sein könnte! Anscheinend ist Pute und Geflügelherz da besonders geeignet:

Tiger-Menü Auslese: Pute, Geflügelherzen, Kartoffeln und Apfel

Tiger-Menü Auslese 200g Putenfleisch
Dieses Menü ist nicht nur eine wohlschmeckende Mahlzeit, sondern auch eine Harnstein (Struvit) Prophylaxe. Mageres Putenfleisch und Geflügelherz sind besonders arm an Magnesium und Phosphat. Der pH-Wert der Mahlzeit liegt im sauren Bereich (>pH-Wert 7) wodurch verhindert wird, dass sich die einzelnen Bestandteile zu Struvit-Kristallen verbinden.

Fütterungsempfehlung:
Eine durchschnittlich schwere Katze (ca. 4 – 7kg) erhält ca. 175 – 225g dieser Nahrung pro Tag.

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50% Geflügelherz, 50% Pute), Kartoffeln (mind. 4%), Gemüse (mind. 4% Karotten, Lauch), Apfel, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,9%, Rohfett 6,8%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,25%, Phosphor 0,2%, Magnesium 0,0005%, pH-Wert 6,4

Zusatzstoffe:
Vitamin A 3000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Taurin 100 mg



Komischerweise beträgt der Rohaschegehalt 2%, daran allein kann man wohl kein geeignetes Struvitfutter erkennen?
Es gibt auch noch andere Sorten von Tiger Menü Auslese, aber diese sind nicht speziell als struvitgeeignet deklariert.
Nun die schlechte Nachricht: 200g kosten 1,49€ :stumm: Aber vielleicht ist das Futter trotzdem für den einen oder anderen interessant, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Entdeckt habe ich es im Skovkat-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab eine neue Probe abgegeben, alles in bester Ordnung 🙂 Damit hat sich meine Methode, eine normale Mahlzeit am Tag anzubieten, auf jeden Fall etabliert 😀 Morgens und abends gibts dann wie immer Kattovit, mittags ein normales Futter, dabei abwechselnd verschiedene Sorten, vor allem Cat&Clean und Tigercat. Bei Sandras Tieroase gibts jetzt auch Ropocat, was nur 0,4% Rohasche enthalten soll, das will ich auch mal ausprobieren.
pH-Wert war bei meiner Messung knapp über 6,0, also wieder relativ niedrig. Er hat aber heute auch nur Kattovit bekommen. Ist bei ihm immer so niedrig, auch wenn ich nicht im nüchternen Zustand messe. Katovit scheint den pH-Wert wohl relativ stark abzusenken, obwohl es eigentlich eher als Prophylaxe als zum Steinauflösen gedacht ist, wie ich gelesen habe.
Ich bin mit meinen Meßstreifen aber nicht zufrieden, vielleicht kann mir jemand bessere empfehlen? Ich habe Stäbchen von der Firma Macherey-Nagel.
Ach ja, Felix hat natürlich mal wieder stundenlang angehalten und gejammert, weil er nicht auf sein Klo mit dem Perlenstreu wollte 🙄 Dabei kriegt er immer nasse Füßchen, und das Warten macht es eher noch schlimmer, weil er dann eine größere Menge pinkelt. Ich habs versucht, ihm zu erklären, aber leider vergeblich 😉
 
Werbung:
Kattovit hat nicht mal ganz wenig DL-Menthionin drin, hatten wir das nicht mal ausgerechnet?
Beim jetzigen Status von Mariechens pH könnte ich das nimmer geben, pH würde zu tief kommen.

Ich benutz die Teststreifen von Madaus, sie heißen Uralyt-U 5.6 -8.0. Vergleichsmessung mit Combur ergab bei beiden Arten den gleichen Wert, aber bei Madaus ists m.E. genauer abzulesen, mit der Farbskale zu vergleichen.

Zugvogel
 
Kattovit hat nicht mal ganz wenig DL-Menthionin drin, hatten wir das nicht mal ausgerechnet?
Beim jetzigen Status von Mariechens pH könnte ich das nimmer geben, pH würde zu tief kommen.

Ich benutz die Teststreifen von Madaus, sie heißen Uralyt-U 5.6 -8.0. Vergleichsmessung mit Combur ergab bei beiden Arten den gleichen Wert, aber bei Madaus ists m.E. genauer abzulesen, mit der Farbskale zu vergleichen.

Zugvogel

Genauso machen wir es auch. (Uralyt-Streifen)

Kattovit haben wir auch länger gegeben, immer zwischendurch,eher prophylaktisch. Machen wir nicht mehr, ph-Wert käme auch zu tief wie bei Zugvogel.
 
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, anscheinend wirkt Kattovit doch sehr stark, wenn es bei euch beiden auch so war. Von wegen Prophylaxe, das eignet sich auch bestens zum Auflösen! Woher bekomme ich diese Uralyt-Streifen, in der Apotheke? Oder besser im Internet bestellen? Ich überleg, wie ich jetzt am besten vorgehe. Vielleicht doch noch mehr normales Naßfutter, und mit Kattovit vermischen, so daß es keine reine Kattovit-Mahlzeiten mehr gibt, vielleicht sinkt der pH-Wert nach den Mahlzeiten dann nicht so stark. Ist der pH-Wert eigentlich nach den Mahlzeiten immer höher als nüchtern, oder kann durch das ansäuernde Futter der pH-Wert danach niedriger sein?
Mein Traum wäre, daß Felix irgendwann gar nichts mehr zum Ansäuern braucht. Zwar unwahrscheinlich, aber man hofft ja immer noch 😳
 
Mich beschäftigt gerade eine Frage: Ist die Menge an Ansäuerungsmittel von der Essensmenge abhängig? Also je mehr gegessen wird, desto mehr muß angesäuert werden?
Normalerweise kriegt Felix ja momentan 3 gleich große Mahlzeiten, morgens Kattovit + Wasser, mittags normales Nafu, abends wieder Kattovit + Wasser. Momentan bin ich aber bei meiner Familie, hier ist viel los und wenig Langeweile, da frißt Felix viel weniger. So fällt die abendliche Kattovitmahlzeit manchmal aus. Ist es jetzt wichtiger, daß ich darauf achte, daß das Verhältnis zwischen Kattovit (2/3) und normalem Nafu (1/3) noch stimmt, oder soll ich lieber darauf achten, daß er auf jeden Fall die gleiche Kattovitmenge wegen der Ansäuerung zu sich nimmt? Oder braucht er eh weniger, wenn er weniger frißt? Alles leider komplizierter ohne pH-Messung.
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
11
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben