Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich machs so: wenn der pH außer der Mitte ist, sozusagen grenzwertig, dann steuer ich dagegen; gehts an 7.0 und drüber, gibts Guardacid, gehts an 6.2 und drunter, gibts Futter mit höherem Rohascheanteil.

Die ganze Ausrechnerei hab ich mir inzwischen geschenkt, weil der pH von so vielen Faktoren abhänging ist, die ich nicht weiß, nicht berechnen kann und nur das Ergebnis beim Messen sehe: pH.

Generell gibts Futtersorten, die den pH weniger hochtreiben, die ich natürlich bevorzugt gebe aber Mariechen nicht immer bevorzugt mag 🙁 , dann gibts was anderes und ich leg die Blättchen zum Messen parat. Insgesamt geht alles locker und entspannt vor sich, ich mag weder meine Unruhe und Angespanntheit und Mariechen sicher auch nicht.

Die erwiesene weil gemessene Tatsache, daß 24 Std über 7.0 noch keine Kristalle zur Folge haben, ist sehr beruhigend. Unter 6.0 wars noch nie, in die Richtung gings. Gegengesteuert hab ich nur zu der Zeit, als die Ansäuermenge allgemein geringer wurde.

Zugvogel
 
A

Werbung

Ja, mit dem Messen hat man es wirklich einfacher. Ich hab aber nicht mal das Spezialstreu dabei. Vielleicht sorge ich mich auch zu schnell. 😳
 
Ach, wenn ich denke, wie verrückt ich mich gemacht hatte, als das mit dem Füttern, Ansäuern, Messen angefangen hat.
Und immer zwischendrin gegooglet, TA genervt, Hersteller von Medis angerufen...

Mit der Zeit kam die Sicherheit und Gelassenheit wieder. Mariechen ist sehr lieb, aber nicht immer kooperativ, was die Meßmöglichkeiten betrifft, mag nicht immer das Futter, das ich aussuche und doch ist nun nach gut 1,5 Jahren Routine geworden.

Nach Bedarf, aber mindestens 1 mal im Monat bring ich frischen 'Spontanurin' zum TA zum Testen auf Kristalle, das gibt zusätzliche Sicherheit in dem, was man überhaupt testen kann. Die Zeit der Listenführen ist Vergangenheit, ich hab meine Schlüsse und Erfahrungen reichlich gesammelt und seh es ziemlich locker - zur Freude aller, vor allem Göga, der meine Nervigkeit nicht immer so gut ertragen konnte, mein Guter.

Lebensqualität in Heiterkeit und Gelassenheit ist uns höchste Pflicht, alles andre wird so gut drin eingefügt, wie es nach bestem Wissen und Gewissen geht. Der Tunnelblick auf Mariechen weitet sich wieder, das sture Beobachten weicht dem liebevollen Blick auf eine wunderbare Tuxedo-Maus :pink-heart:

Zugvogel
 
Lebensqualität in Heiterkeit und Gelassenheit ist uns höchste Pflicht, alles andre wird so gut drin eingefügt, wie es nach bestem Wissen und Gewissen geht.

Zugvogel, danke für diese Worte 🙂
Natürlich ist es wichtig, die notwendige medizinische Betreuung zu geben, darauf zu achten, daß es dem Tier gut geht, aber Lebensqualität und Lebensfreude ist m.E. eins der wichtigsten Güter überhaupt.
Wenn eine kranke Katze trotzdem Katze sein darf und auch sein kann, dann hat das Tier eine lebenswerte Zeit.



das sture Beobachten weicht dem liebevollen Blick auf eine wunderbare Tuxedo-Maus :pink-heart:

So so....und was sagt der Blick??? 🙂
 
Der Blick sagt mir, daß Mariechen zufrieden ist, von Göga geliebt und die Lebensqualität nur durch Rohes noch gesteigert werden könnte. Vielleicht kommt das auch mal wieder, ist aber im Zusammenhang mit den entgleisten Leberwerten und hat nur indirekt mit Struvit was zu tun.

In Fastübereinkunft mit der ärztlichen Überwachung wird alles so gut wie möglich gemacht, nur RC hat nichts mehr verloren bei uns (grummelgrummel von Seiten der TÄ).

Ich überlege immer, welche Freude ich noch machen kann mit Spiel und Spaß, seit neustem sind es die ganz kleinen Fellmäuse, die rumgeschleppt werden. Hoffentlich fällt mir noch mehr ein, denn Mariechen spielt nicht so ausgiebig - da will ich aber ändern.

Das Bulletin vom Schwarzwald per Göga meldet: Alles im grünen Bereich! :pink-heart:

Zugvogel
 
OT

Hi Zugvogel,

ach entschuldige, ich stand gerade auf der Leitung.
Ich hatte ein Notfellchen gesehen und war der Meinung sie würde "Tuxedo" heissen. Da ich ja weiß, daß Mariechen Einzelkatze ist, fragte ich mich gerade, ob doch ein weiteres Notfellchen einzieht.

Katzen wie Mariechen haben ohnehin schon gewonnen, indem sie ein gutes Zuhause gefunden haben.

Meine Lady spielt auch nicht soooo viel, aber Fummelbretter liebt sie. Das liebste Spiel ist jedoch, ein Band, eine Schnur unter einer Decke durchziehen, dann wirft sich Lady auf die Seite und wird völlig jeck 🙂
 
Werbung:
Tuxedo ist der offizielle Name für die, die hier 'Kuhkatzen' tituliert werde. Ich mag das nicht so, erinnert mich immer eher an 'dumme Kuh' - und das sind die Miezchen nun wirklich nicht.

Euch wünsche ich auch von ganzem Herzen, daß die Tage viele Sonne haben!

Zugvogel
 
Ich suche grad ein neues hochwertiges Trofu für Felix - keine Angst, nur als Leckerli 😛 Ich weiß aber bei Trofus nicht genau, worauf ich achten soll, hab mich damit noch nicht so beschäftigt. Eine Weile bekam er noch das RC Urinary Trofu, das ich noch hatte, aber das ist jetzt auch alt. Ich hab ihm auch schon Orijen, Serengeti und Ziwi Peak Trofu gegeben, jetzt hab ich aber gar nichts mehr übrig. Momentan denke ich über Natural Cat - Power of Nature nach, aber da ist der Ca-P-Wert nicht ganz perfekt (Kalzium😛hosphor 1.45:1) 😕 Oder Acana, Indigo Moon... Was ist denn speziell bei Struvitkatzen wichtig, auch der Rohascheanteil, Magnesiumgehalt und Ca-P-Verhältnis? Vielleicht hat jemand Tips.
 
Ja, Rohasche und als Inhalt dieses Wertes auch Ca-Ph-Verhältnis sollte stimmen, Magnesium sehr gering sein.

Antioxidans auf keinen Fall 'EU-zugelassen' (auch BHA/BHT), das führt zur totalen Abwertung.

Weiter kenn ich mich nicht aus, bei uns sind Leckerlie aus getrocknenten Hühnerhälsen.

Zugvogel
 
Ich vergleiche mal:

Natural Cat - Power of Nature:
Zusammensetzung: Hühnerfleischmehl (aschearm), Luzerne, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, ganze Leinsamen, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), getrocknete Meeresalgen, Hühnerleber, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

Rohprotein 50%
Rohfett 20%
Rohfaser 2%
Wasser 8%
Kalzium😛hosphor 1.45:1 Eher schlecht?
Magnesium 0.16% Eher schlecht?
Omega 6 4.45%
Omega 3 1,09%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 24.570 IU, Vitamin D3 1.706 IU, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 393 IU, Vitamin C 505 mg, Kupfer (als Kupfer Bioplex) 11 mg. Taurin 2500mg. Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte (Vitamin E). Ist das okay?

Enthält alle für Katzen wichtigen Vitamine und Bioplexis: chelatierte Mineralstoffe sowie CATactive Wirkstoffkomplex: Probiotika FOS/MOS.

Acana Prairie Feast:
Hühnertrockenfleisch , rote Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin. Lactobacillus adidophilus, Enterococcus faecium (probiotische Bakterien). Vitamine und Mineralien

Garantierte Analyse:
Rohprotein (min.): 35.0%
Rohfett (min.): 19,0 %
Feuchtigkeit: 10,0%
Rohasche: 7,0%
Rohfaser (max.): 3,0%
Kalzium (min.): 1.3%
Phosphor (min.): 1.1%

Omega-6 (min.): 2,5%
Omega-3 (min.): 0,8%
Taurin (min.): 0,5%
Magnesium (min.): 0,08%
pH-Wert: 5,5 Was heißt das? Wird der Urin auf diesen pH-Wert eingestellt? Ist doch viel zu niedrig 😕

Metabolisierbare Energie: 4600 kcal/kg (550 kcal per 250 ml Becher), davon 35% aus Proteinen, 40% aus Fett und 25% aus regionalem Obst und Gemüse.
Pflanzliche Zutaten
Wacholderbeeren: 300 mg/kg
Engelwurz: 300 mg/kg
rote Himbeerblätter: 250 mg/kg
Löwenzahnwurzel: 250 mg/kg
Pfefferminzblätter: 200 mg/kg
Dotterblume: 200 mg/kg

Vitamine:
Vitamin A: 18 KIU/kg
Vitamin D3: 2,0 KIU/kg
Vitamin E: 400 IU/kg
Vitamin B12: 400 ug/kg
Vitamin C: 83 mg/kg
Vitamin K2: 2,0 mg/kg
Vitamin B3 Nikotinsäure: 250 mg/kg
Vitamin B1 Thiamine: 70 mg/kg
Vitamin B2 Riboflavin: 45 mg/kg
Vitamin B6 Pyridoxine: 32 mg/kg
Vitamin B5 Pan. Säure: 40 mg/kg
Choline: 3350 mg/kg
Biotin: 0,6 mg/kg
Folsäure: 3,5 mg/kg

Solid Gold Indigo Moon:
Hühnerfleischmehl, Kartoffeln, Canolaöl, frisches Hühnerfleisch, natürliches Hühneraroma, Lachsöl (Quelle von DHA), Seefischmehl, getrocknete Zichoriewurzel, Cholinchlorid, Taurin, Petersilieflocken, Kürbismehl, Mandelöl, Sesamöl, Yucca Schidigera Extrakt, Thymian, Blaubeeren, Preiselbeeren, Karotten, Brokkoli, Zinkproteinat, Vitamin E, Niacin, Manganproteinat, Kupferproteinat, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Thiamin-Mononitrat, Vitamin A, Biotin, Potassiumiodide, Kalziumpantetonat, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Vitamin B12, Manganoxid, Sodium-Selenit, Vitamin D, Folsäure

Rohprotein: min. 46 %
Rohfett: min. 20 %
Rohfaser: max. 3 %
Feuchtigkeit: max. 10 %
DHA: min. 0,05 %
Energie: 4300 kcal/kg

Mehr hab ich leider nicht dazu gefunden.

Zugvogel hat gesagt.:
Antioxidans auf keinen Fall 'EU-zugelassen' (auch BHA/BHT), das führt zur totalen Abwertung.
Muß das immer so dabeistehen, damit man es erkennt?

Weiter kenn ich mich nicht aus, bei uns sind Leckerlie aus getrocknenten Hühnerhälsen.
Sowas frißt Felix leider nicht 🙁 Was hältst du von gefriergetrocknetem Hühnerfleisch ohne alles, das gibts bei Zooplus (heißt Thrive)? Da ist er nämlich ganz scharf drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Mann, alleweil wirfste aber Tabellen darein, ich schlacker nur noch 😀

Ich meine, auch bei Trofu sollte der Ca/Ph Wert gleich wie beim Nafu sein, ist zwischen 1 und 1,1, wenn ich nicht irre (Spickzettel hängt in Küche).

Wenn Magnesium auf den Gesamtrockenanteil ist, scheint es mir zu hoch. Frage in diesem Zusammenhang ist natürlich, wie sich Mg im Nafu verhält, auf Trockenmasse oder Gesamtmenge, die Hersteller halten sich bedeckt mit offenen Antworten dazu.

Bei Natural Cat komm ich nicht auf 100 %, da fehlt eine Angabe?
Antioxidans Alpha Tocopherol ist ok, mir bisher nichts Gegenteiliges bekannt.

Cranberries dienen der Ansäuerung, ist der Hauptbestandteil von RC Trofu Urinary dazu.
Ansäuern weißt auf zuviel Getreide hin, wie man mir sagte.

Hühnertrockenfleisch , rote Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin
Bin ich im Kräuterladen? 😀

Zu jedem Kräutlein was zu sagen, führt zu weit. Die tierischen Rohstoffe hören sich akzeptabel an, Tang-Produkte (Fucus vesiculosus?) unterstützen die Schilddrüse bei Unterfunktion.

Magnesium (min.): 0,08%
pH-Wert: 5,5 Was heißt das? Wird der Urin auf diesen pH-Wert eingestellt? Ist doch viel zu niedrig
Magnsium ok? Weiß nicht, hab keinen Vergleich zu den (vor allem) Urinaryprodukten, da müßte ich erst googlen.
Was die Angabe 'ph-Wert 5,5 bedeutet, weiß ich nicht.


natürliches Hühneraroma
Wasn das? 🙄

Insgesamt hören sich aufn ersten Blick die Sachen nicht schlecht an, auf jeden Fall besser als nur chemische Formeln wie sonst üblich.
Das mit dem Tang könnte bei SDÜ nicht angebracht sein und mit dem andren muß ich erst ein Studium machen 😀


Was hältst du von gefriergetrocknetem Hühnerfleisch ohne alles, das gibts bei Zooplus (heißt Thrive)?
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und von Biohühnern Hälse gekauft, selber getrocknet. Das könnte ich von andern Kleinteilen sicher auch machen, und werds auch tun. Da weiß man, was man hat 😉

An '´Trockenfrüchten' geht alles, was die Zuckerschnäuzchen gern mögen und knuspern.

Zugvogel
 
Werbung:
Mein lieber Mann, alleweil wirfste aber Tabellen darein, ich schlacker nur noch 😀
Sorry 😀 Aber trotzdem danke für die Mühe!

Also Natural Cat hab ich jetzt mal weggelassen, das Ca-P-Verhältnis ist wirklich nicht so gut und Mg relativ hoch.

Wegen "ph 5,5" von Acana hab ich mal angefragt, was das bedeuten soll, die Frage wird an den Hersteller weitergeleitet, bin mal gespannt!

Solid Gold Indigo Moon ist derzeit gar nicht erhältlich, fällt also sowieso weg.

Bin ich im Kräuterladen? 😀
Das ist gut 😀 Ist leider bei vielen Trofus so, ich bin auch nicht so begeistert davon.

Ich hab jetzt erstmal 400g Orijen bestellt, was ich früher vor der Struvitzeit schon mal gegeben habe. Da stimmen wenigstens die Mineralien, und es ist auch getreidefrei. Leider auch ein Kräuterladen 😀 Felix war jedenfalls seeehr begeistert heute. Ich sag ja immer, einen Trofu-Junkie kann man nicht heilen, höchstens trocken machen. Ganz ohne Trofu will ich es nicht halten, da ich Felix damit immer so eine große Freude machen kann und es viele Funktionen hat: Belohnungsfunktion nach Zähneputzen, Bürsten usw., Leckerli werfen/Fummelbrett, im Nafu als Appetitmacher, falls er mal nicht fressen will, unterm Kopfkissen als Mitternachtssnack 😳 Das getrocknete Hühnerfleisch geht da gar nicht, zu bröselig.

Noch eine Frage, wie lange ist Trofu geöffnet haltbar? Einfrieren geht bei mir nicht. 400g ist die kleinste Menge, die ich bestellen konnte, aber das wird trotzdem sehr lange reichen, wenn ich täglich nur 10-15 Stück gebe.
 
Ich will nicht mal sagen, daß die vielen Kräuter in Trofu wirklich schlecht sind, im Gegenteil. Sicher kommt es auch da auf die Dosierung an, leider kenne ich mich nicht genug damit aus.
Ich hoffe sehr, daß es nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern sehr gut ausgewählte Zutaten, auf den Organismus der Miezen exakt zugeschnitten.

Trofu wird gern deswegen eingefroren, um sowohl Futtermilbenbefall als auch Ranzigwerden etwas zu verlangsamen. Wie lange eine 400 g Tüte absolut gut bleibt, kommt auf die Dichtheit des Behälters an und wohl auf die Temperatur, in der es verwahrt wird.

Das Trockenfleisch, das ich mal gekauft hatte, war dermaßen hart, daß ich die Streifen nicht zerteilen konnte und am Stück hat Mariechen das nicht bezwungen. Mutters Hund hat sich aber drüber gefreut.
Bisher habe ich Hühnerhälse getrocknet, war sehr einfach. Sobald ich wieder Öko-Qualität bekommen, möchte ich es mit purem Fleisch darren probiern.

Zugvogel
 
Bei Zooplus und Sandras Tieroase gibts noch einiges an Trockenfleisch, was ich noch nicht ausprobiert hab. Ich kenne es entweder nur bröselig, was Felix mag, oder ganz hart, wo man richtig drauf rumkauen muß (das frißt er weniger). Ich glaube, er hätte am liebsten Trockenfleisch mit Soundeffekt wie beim Trofu-Knuspern 😀
 
Ich habe einen interessanter Artikel/Studie entdeckt. Was mich erschreckt hat, war die Aussage, daß die Ansäuerung des Urins auf die Dauer gefährlich für die Katze werden kann.

Wen es interessiert, hier ein Auszug:

Die “Lösung” der Futtermittelindustrie für das Struvitstein-Dilemma war dann die Einführung von urin-ansäuerndem, Magnesium-reduzierten “Spezialfutter für Blasenprobleme”. Obwohl aber ein Urin-pH-Wert von 6.4 oder niedriger mithilft, die Entstehung von Struvitsteinen zu verhindern, ist die Produktion von zu saurem Urin unter Umständen gesundheitsschädlich für die Katze. Wenn ein Tier mehr Säuren aufnimmt als es ausscheiden kann, kommt es zu einer Störung im Säuren-Basen-Haushalt. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei manchen Katzen eine Ernährung mit urin-ansäuernder Nahrung über mehrere Monate hinweg eine solche Störung auslöst, sowie zu einer Absenkung des Kaliumspiegels führt. Andere Studien weisen darauf hin, dass bei einigen Katzen eine Langzeitfütterung mit urin-ansäuerndem Futter welches nur geringe Mengen an Kalium enthält, zu einem Kaliummangel und Nierenschäden führen. Z.B. erkrankten 3 von 9 Katzen, die mit einem urin-ansäuernden Futter mit 40% Protein und nur geringem Kaliumgehalt ernährt wurden, innerhalb von 2 Jahren an chronischem Nierenversagen. [J Am Vet Med Assoc 1993 Mar 1;202(5):744-51]
[...]
Eine Ansäuerung des Urins birgt auch die Gefahr der Toxizität. DI-Methionin verursacht bei Katzen hemolytische Anämie, Methemoglobinemie und Bildung von Heinz-Körpern (mikroskopisch sichtbare Verklumpungen des roten Blutfarbstoffs in den roten Blutkörperchen). DI-Methionin wird bei Trockenfutter häufig als Zusatz zur Urin-Ansäuerung verwendet. Weitere Risiken der chronischen Übersäuerung sind ein eventuell negativer Einfluss auf die Nierenfunktion und das Knochenwachstum. Der Kaliumgehalt in der Nahrung ist hierbei auch ein Faktor, denn eine chronische Übersäuerung des Stoffwechsels kann zu Kaliummangel führen, was wiederum Nierenprobleme zur Folge haben kann. Katzen, die mit einer ansäuernden, kaliumarmen Nahrung gefüttert werden, können an einem durch Kaliummangel verursachten Nierensyndrom erkranken. Futter mit geringem Kaliumgehalt und hohen Anteilen an ansäuernden Stoffen (z.B. DI-Methionin) kann zu einer chronischen Übersäuerung des Stoffwechsels führen und den Kaliumspiegel im Körper absenken. Zu wenig Kalium kann zu Nierenproblemen bis hin zum chronischen Nierenversagen führen, sowie zur einer krankhaft verstärkten Abgabe von Kalium über den Urin, was das Problem dann noch verschlimmert.


Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html (sehr interessanter Artikel zum Thema Trockenfutterernährung).

Super, woher weiß ich jetzt, ob Felix übersäuert ist? 🙁 Oder ob er Kaliummangel hat? Ich weiß nicht, ob man das so einfach am Urin-pH-Wert festmachen kann.
 
Hat man eine Wahl, wenn die Miez schon struvitkrank ist?

Zugvogel
 
Werbung:
Hat man eine Wahl, wenn die Miez schon struvitkrank ist?

Ja, indem man natürliches Methionin füttert. Denn das ist nichts anderes als eine Aminosäure, die in rohem Fleisch vorkommt. Damit wird der Urin dann auch nicht zu sauer, sondern pendelt im Bereich 6,5 - 7 pH
 
Wo ist natürliches Methionin genügend drin?


Zugvogel
 
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminosaeuren/Methionin/Lebensmittel.html

Methioningehalt – angegeben in mg – pro 100 gLebensmittel

Rindfleisch, Filet 610,0
Huhn 640,0

Wenn man davon ausgeht, dass Fleisch die natürliche Nahrung von Carnivoren ist, dann wird das Fleisch auch genügend Methionin enthalten, denn Mama Natur hat nicht vorgesehen, dass Katzen irgendwo draußen Methionin Tabletten finden 😉

Edit: Hier ist noch eine interessante Liste:

http://www.supercat.de/infos/nahrung.txt
 
...

Jetzt muß ich auch mal was schreiben. meine arbeitsk. deren kater hat auch Stuvit und das hat er als kleiner kater bekommen, die ärzte wollten auch den schniedel abnehmen, was sie nicht machte. Lange rede kurzer sinn, er bekommt seit langem Cystinol N Lösung in den mund, dann bekommt er abwechselnd Kürbiskern und Cranberry Elixier ins Wasser und Körperentgiftung. Und seitdem hat er nichts mehr, die werte sind normal und sie gibt auch normales NF und ab und an als leckerchen TF
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben