Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Alexandra,

ist DAS eine 'hergelaufene' Seite oder vielleicht doch glaubwürdig?

Zugvogel

DAS ist in allererster Linie die Website einer Firma, die gerne ihre Nahrungsmittelergänzungen verkaufen möchte 😉

Und da jede Firma gerne ihre Produkte verkaufen möchte, preist man sie halt in allen Variationen an. Das nennt sich dann Werbung.

Hat aber nichts mit seriös/unseriös, dahergelaufen oder glaubwürdig zu tun. 😉
 
A

Werbung

Bei meiner Frage 'Wer kennt Mannose' mit Link, bekam ich folgende Antwort:
Meine Tipp glaub nicht alles was auf irgenwelchen dahergelaufenen Seiten steht.
Und darauf bezog mich meine folgende Frage, wie man 'hergelaufene' von nicht hergelaufenen unterscheidet.

Zugvogel

PS und sehr OT: Eine Bekannte hat Mannose bestellt, sie leidet unter 'schwacher Blase' mit viel Entzündungen. Vielleicht kann sie über Wirkung oder Wirkungslosigkeit berichten.
 
Und darauf bezog mich meine folgende Frage, wie man 'hergelaufene' von nicht hergelaufenen unterscheidet.

Du hattest gefragt, wie man "dahergelaufene" (was ist eigentlich eine dahergelaufene Seite? 😉 ) von glaubwürdigen Seiten unterscheidet.

Mir bleibt die Frage übrig, wie man 'hergelaufene' Seiten von vertrauenswürdigen unterscheidet.

Ich erinnere nochmals an das Stichwort "Werbung" 😉
 
Und sorry das wird mir alles zu esoterisch udn nicht genug wissenschaftlich. Du verrennst Dich langsam in was.


Hi Alexandra, das haste falsch aufgefaßt!

Ich hab lediglich gefragt, ob diese Mannose jemand kennt. Ich hab nicht gesagt, das ist gut oder schlecht, ich hab keinerlei Wertung dazu gehabt. Ich hab nur gefragt!

Meine Güte, wie kannst Du annehmen, daß ich nicht wüßte, was ein Monosaccharid ist, das ist doch simpelste Allgemeinbildung 😉

Zugvogel
 
Ich schubs nochmal meine Frage, kennt ihr Sorten (für Struvitkatzen geeignet) mit gleicher Konsistenz wie bei Kattovit? Also Inhalt wie püriert, nur in fester Form? Ich weiß nicht, ob es das ist, was man Pate nennt? 😕 Jedenfalls gibt das mit Wasser vermischt so eine schöne Soße zum Auflecken. Kürzlich habe ich eine Dose Felidae gegeben, das war die gleiche Konsistenz, nur leider ist das Futter schon eine Weile nicht mehr lieferbar, und das war die einzige Dose. Sonst kenne ich leider nur Futter mit festem Fleisch. Für mich wäre das wichtig für die Wasserzufuhr, wenn ich Kattovit reduzieren will.
 
Meinst Du jetzt spezielles Diätfutter oder normales Futter mit niedrigem Rohascheanteil?

Zugvogel
 
Werbung:
Meinst Du jetzt spezielles Diätfutter oder normales Futter mit niedrigem Rohascheanteil?
Ich meine normales Futter mit niedrigem Magnesium, gutem Ca-P-Verhältnis usw. Mit Kattovit Urinary ist doch der pH-Wert so niedrig, da will ich mal versuchen, etwas zu reduzieren und mehr normales Futter zuzufüttern. Bei den üblichen Füttersorten mit festem Fleisch wird aber schnell verweigert, wenn ich das Futter zu sehr verwässere, das klappt nur bei Futter mit der gleichen Konsistenz wie Kattovit. Und ich will die Wassermenge ja nicht reduzieren.
 
Gerade hat Felix mit Begeisterung zum ersten Mal Grau Lamm & Reis gegessen! 😀 Er wollte sogar nochmal einen Nachschlag, was sonst nie vorkommt! Könnte ich auch in mein Programm aufnehmen. Wie sieht das mit dem Reis aus, ist der irgendwie problematisch, da Getreide ja den pH-Wert hochtreiben soll? Muß ich mir wegen dem Rohaschegehalt von 2,5% wirklich keine Sorgen machen, wenn der Magnesiumgehalt und das Ca-P-Verhältnis stimmen?
Jetzt suche ich noch Futter mit der Konsistenz von Kattovit, damit ich genug Wasser untermischen kann, bisher hab ich nur Felidae gefunden. Ist das auch für Struvitkatzen geeignet? Ca ist min. 0,25, P min. 0,2%, Mg max. 0,025% (ist das nicht schon zu hoch?), Rohasche max. 1,9%.
Zusammensetzung:
Huhn, Truthahn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Alfalfamehl, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Lecithin, Rosmarin, Cranberries, Algen, Vitamine und Mineralien.
 
Nein brauchste keine Sorgen zu machen, warum hab ich hier im Forum ja schon 1000 mal erklärt.
Wichtig ist hier die Ansäuerung mit Guardacid



.
Wenn Mariechen Futter mit Rohasche höher als 1,7 % futtert, muß ich mehr Guard geben, als bei Futter mit niedrigerem Gehalt an Rohasche. So ganz außer acht lassen würde ich das auf keinen Fall!
Hast Du diesbezüglich schon mal etwas konzentrierter beobachtet?

Zugvogel
 
Bei Mariechen steigt der pH signifikant, wenn ich Kafu mit höherem Rohascheanteil füttere, das ist bei Tag und Nacht gleich.
Die Gesamtfuttermenge ist über 24 Stunden ziemlich gleich. Es ist kein Unterschied festzustellen im pH, wenn ich nur zwei oder mehrere Mahlzeiten täglich reiche.
Das hat aber üüüberhaupt nichts mit 'Aussage gegen Aussage' sondern nur mit ermittelten Werten zu tun.
Auffallend ist, daß alle speziellen Struvitfuttersorten (naß) niedrigen Rohascheanteil haben, ich vermute, das kommt nicht von ungefähr.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, kannste im Programm aufnehmen, wegen Reis keine bedenken!
Okay, dann ist es ja gut! Warum zählt Reis eigentlich nicht zum Getreide, das den pH-Wert hebt?

Nein brauchste keine Sorgen zu machen, warum hab ich hier im Forum ja schon 1000 mal erklärt.
Wichtig ist hier die Ansäuerung mit Guardacid
Ich wollte vorsichtshalter nochmal nachfragen, bevor ich was übersehe 😉 Also sind Magnesium, Phosphor und Calcium die einzigen Mineralien, die ich bei Struvit beachten muß?
Und Guardacid betrifft mich momentan noch nicht, da ich weiterhin noch mit Kattovit ansäuere. Eine Mahlzeit von Dreien ist schon durch eine normale ersetzt, aber ich will das noch versuchen zu steigern, da die pH-Werte sehr gut sind (vielleicht sogar zu niedrig). Um auf Guardacid umzustellen, müßte ich eine Methode finden, wie ich täglich Urin von Felix kriege, ohne daß er stundenlang anhalten muß und dann mit urinnassen Pfötchen aus dem Klo hüpfen muß. Für eine Urinprobe für den TA ist das ja ok., aber nicht für den täglichen Gebrauch. Ich hab mir darüber wirklich schon den Kopf zerbrochen und alles mögliche ausprobiert. Außerdem wirkt Kattovit bei Felix sehr gut, er ist seit einem Jahr struvitfrei, da wecke ich ungern schlafende Hunde, indem ich die Methode wechsle 😳

Felidae ist ok denn katzen fressen keine Prozente sondern Tagesabsulutwerte.
Stimmt ja! :oha: Daran hab ich bisher überhaupt nicht gedacht. Ist ja ein Unterschied, ob man ein Futter mit einer 200g-Fütterungsempfehlung gibt oder eines mit einer 300-400g-Fütterungsempfehlung. Andererseits wundert es mich dann, warum die Futtersorten alle ähnliche Prozente haben. Die einen Katzen kriegen ja dann von allen Mineralstoffen nur die Hälfte ab 😕

Wenn Mariechen Futter mit Rohasche höher als 1,7 % futtert, muß ich mehr Guard geben, als bei Futter mit niedrigerem Gehalt an Rohasche.
Fütterst du nicht hauptsächlich Petnatur? Das hat doch 1,9-2,0% Rohasche? Oder verwechsle ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Petnatur hat seit neustem auf der Sorte 'Herz' einen höheren Rohascheanteil angegeben als bei der alten Version, doch am pH hat sich nichts verändert.

Der Rohascheanteil ist auch nur bedingt ein Auswahlkriterium; in ihm sind die ganzen Mineralien drin, und wie bei jeder Sorte das Calcium/Phophor und Magnesium prozentual aufteilen, ist scheinbar wirklich 'des Pudels Kern'.

Aber es ist nicht immer einfach, an die gesamte Aufschlüsselung der Rohasche zu kommen, es gibt Firmen, die spreizen sich wie die Pfauen und rücken keine detaillierte Auflistung raus. 😕

Mehr als beim Kauf auf diesen Bestandteil im Futter zu achten, kann ich eigentlich nicht tun, und dann beim Füttern den pH so eng wie möglich überwachen, erst dann kann ich beurteilen, ob ein Futter für Mariechen geeignet ist.

Der Gesamtbedarf der Supplemente in einer Tagesration richtet sich nicht nur nach dem Gewicht der Katze, sondern wesentlich auch nach dem Futter, das gegeben wird. Wenn ich Mariechen mal mehr als 200 g von einer Sorte gebe, wirds nicht überversorgt, und wenns weniger nimmt, nicht gleich unterversorgt. Das meine ich jetzt für alle Beifügungen, nicht nur für ansäuernde Mineralien.
Gute bzw. schlechte Futterverwerter nehmen nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlehydrate unterschiedlich auf, sondern alles, was sonst noch im Futter drin ist.

Zugvogel

PS: Reis ist sehr wohl ein Getreide, aber es hat kein Klebereiweiß, deswegen wird es anders gesehen als Weizen, Rogge, Gerste und Hafer. Wieweit sich das auf den pH auswirkt, weiß ich nicht.
 
Klebereiweiß hat nichts mit dem ph wert zu tun, Jesses Maria🙄

Jessas Maria, wieso nicht? Wer kennt alle Zusammenhänge im Wunder eines Organismus?

Jessas Maria, ich hatte doch geschrieben, daß ich es nicht weiß, ob Klebereiweiß einen Einfluß hat oder nicht. Zumindest hat diese Substanz (kann man Gluten als Substanz bezeichnen?) einen Einfluß im Darm, besonderes im kranken, und ein indirekter Zusammenhang auf Niere und den ganzen Uro-Trakt ist zwingend ausgeschlossen?

Zugvogel

PS:Was mich nach wie vor wundert, ist, daß bei Lebermedikation bei Mariechen der pH (trotz gleichen Futters) schlagartig sehr hoch ging, so blau konnte das Meßpapier garnicht anzeigen.
Den Zusammenhang zwischen Leber und pH und Ausfällung konnte mir bis heute niemand erklären außer der sehr klugen Antwort "Der Organismus ist ein Ganzes und man darf nie einzelne Organe lösgelöst von der Einheit sehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Zusammenhänge doch eben erklärt, hast Du sie nicht verstanden?
Auf dem darm ja Kleberweieiß ja, aber nicht im Uro Trakt.
ich bin es wirklich leid mich ständig zu wiederholen, wie ne kaputte Schalplatte.

Bitte beschäftige dich doch erst mit dem Stoffwechsel udn dann reden wir weiter.
Als ich dir mein Buch ausgeliehen habe warst du nicht in der Lage das zu lesen, weil du es nicht verstanden hast.
Du kannst doch nicht was behaupten, wenn du den Stoffwechsel noch nicht mal annährend verstehst.

😉 😉 😉 😉 😉 😉

Es genügt mir eigentlich nicht, theoretisches Wissen anzuhäufen, das sehr speziell auf ein Organ und kleinste Stoffwechselvorgänge dazu begrenzt ist.

Der Darm hat keine Betonwand außenrum, die Niere steckt nicht im Metallmantel, die Blase ist nicht aus undurchdringlichem Pet, die Galle ist kein Glasballon. Der Magen hat keinen mechanischen Schieber für alles rein und weiter wieder raus, der Kopf ist nicht nur angeschraubt ohne jede sonstige Verbindung zum Gesamten.

Daß Klebereiweiß für einen kranken Darm unverträglich ist bei Allesfressern, ist bekannt, aber wie sehr wirkt es sich im Organismus eines Beutejägers aus? Kennst Du umfassende, wissenschaftliche Abhandlungen dazu?

Gut, lassen wir es sein - es führt hier zu weit. 😉 😉 😉 😉 😉

Reis ist deswegen in Kafu reichlich drin, weil er kein Klebereiweiß hat und außerdem sehr preiswert ist. Aber ein Kohlehydrat ist er.

Zugvogel
 
@Phoebelein: Danke für die ausführliche Erklärung, aber es kann ja nicht jeder Ernährungswissenschaft studiert haben, daß er die Einzelheiten so genau kennt 😉 Aber jetzt verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser, einiges war neu für mich. Z.B., daß planzliche Stoffe den pH-Wert gar nicht steigern, sondern daß das Fehlen des Fleisches das Problem ist. Grundsätzlich sollte man daher doch sicher ein Nafu ohne Getreide (auch Reis) bevorzugen, wenn man die Wahl hat.
Von welchem Buch hast du eigentlich geredet, kannst du da was empfehlen?
Und darf ich noch eine Frage stellen? Oder wirst du dann sauer? 😳 Ist bei dem minderwertigeren Futter neben dem geringen Fleischgehalt eigentlich auch ein Problem, daß größere Mengen gefressen werden müssen und damit mehr Mineralien aufgenommen werden? Die Prozente sind ja ähnlich, aber die Absolutwerte müßten unterschiedlich sein.


Vermutlich ist es besser, wenn ich von Cat&Clean auf höherwertiges Nafu umstelle, oder? Was haltet ihr eigentlich von Tiger Cat? Das frißt Felix auch. Das ist nicht so teuer wie Petnatur und Grau.
Hier aus Sandras Tieroase herauskopiert:

# 70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
# Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
# Fleisch und Gemüse selbstverständlich in Lebensmittelqualität
# enthält reines Distelöl (Omega-3 Fettsäuren).
# Bei allen Rezepturen wird kein Phosphor zugesetzt - dieses ergibt sich rein aus den natürlichen Zutaten.
# Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
# Keine Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder Kristallzucker
# Keine künstlichen Proteinzusätze (wie Soja).
# Alle Rezepturen werden schonend zubereitet und sind sehr Magen- und Darmverträglich.

Zusammensetzung

Fleisch und Fleischnebenprodukte (80 % Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.

Rohprotein 10,2%
Rohfett 6,9%
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,5%
Calcium 0,25%
Phosphor 0,22%
Feuchtigkeit 81%

Zusätzliche Angaben: Taurin 0,1%, Magnesium 0,03 - 0,04%

Ansonsten werde ich noch Macs ausprobieren, das kennt Felix noch nicht.
 
ich sage ja nicht das jeder ErnährungsWissenschaften studiert haben muss😉, aber weißste ich erkläre und erkläre im Forum schon seit langer Zeit und es fruchtet nicht, das ist für mich schon sehr frustrierend.
Ich verstehe schon, aber die Erklärung so wie jetzt habe ich noch nie gelesen, glaub ich. Vermutlich hab ich es daher noch nie so richtig kapiert. Wir wäre es denn damit, wenn du mal die Zusammenhänge, die wichtig für Struvitkatzen sind, mal zusammenfaßt und abspeicherst? Brauchst es dann bei Fragen von Neulingen immer nur noch reinkopieren.
 
Werbung:
Und die Stoffwechselvorgänge muss man verstehen, um alles weitere zu verstehen, dazu bediene dich nicht nur dem Internet sondern wissenschaftliche Literatur aus Universitäten
Sonst könnte ja jeder sein Diplom oder Dr. auf Wikepedia aufbauen.
Ja, Frau Professor 😉

Bücher für den Stoffwechsel nene ich heut abend
Steht was über Gluten drin, und zwar ausgesprochen NICHT das blöde aus Mais, sondern das ganz natürliche Klebereiweiß?

Zugvogel 🙂
Edit: Hi Alexandra, ich schick Dir mal ein Buch über Elektrik und Elektronik, ob Du das nach zwei-drei Wochen vollkommen verstehst, vielleicht nur die Glühlampe?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem ---> Link kann man sich etwas einlesen in die Problematik und Zusammenhänge von Erkrankungen im Nieren-Blasenbereich von Katzen (und Hunden).
Medizinische Fachwörter und Fremdwörter dürften keinerlei Problem machen beim Verständnis 😉

Zugvogel
 
Quatsch hör doch nicht auf alles😉,
hat jeder Arzt und ist in jedem Medizin Studium Pflicht

Ehrlich, ich war auch erstaunt, diese schlechte Kritik dazu zu hören. Eine ausgebildetete Arzthelferin in der Familie meinte auch, es sei ein Standardnachschlagwerk, das seinen festen Platz hat.

Ich selber hab eines als Geschenk, guck auch rein.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
11
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben