@Phoebelein: Danke für die ausführliche Erklärung, aber es kann ja nicht jeder Ernährungswissenschaft studiert haben, daß er die Einzelheiten so genau kennt 😉 Aber jetzt verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser, einiges war neu für mich. Z.B., daß planzliche Stoffe den pH-Wert gar nicht steigern, sondern daß das Fehlen des Fleisches das Problem ist. Grundsätzlich sollte man daher doch sicher ein Nafu ohne Getreide (auch Reis) bevorzugen, wenn man die Wahl hat.
Von welchem Buch hast du eigentlich geredet, kannst du da was empfehlen?
Und darf ich noch eine Frage stellen? Oder wirst du dann sauer? 😳 Ist bei dem minderwertigeren Futter neben dem geringen Fleischgehalt eigentlich auch ein Problem, daß größere Mengen gefressen werden müssen und damit mehr Mineralien aufgenommen werden? Die Prozente sind ja ähnlich, aber die Absolutwerte müßten unterschiedlich sein.
Vermutlich ist es besser, wenn ich von Cat&Clean auf höherwertiges Nafu umstelle, oder? Was haltet ihr eigentlich von Tiger Cat? Das frißt Felix auch. Das ist nicht so teuer wie Petnatur und Grau.
Hier aus Sandras Tieroase herauskopiert:
# 70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
# Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
# Fleisch und Gemüse selbstverständlich in Lebensmittelqualität
# enthält reines Distelöl (Omega-3 Fettsäuren).
# Bei allen Rezepturen wird kein Phosphor zugesetzt - dieses ergibt sich rein aus den natürlichen Zutaten.
# Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
# Keine Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder Kristallzucker
# Keine künstlichen Proteinzusätze (wie Soja).
# Alle Rezepturen werden schonend zubereitet und sind sehr Magen- und Darmverträglich.
Zusammensetzung
Fleisch und Fleischnebenprodukte (80 % Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.
Rohprotein 10,2%
Rohfett 6,9%
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,5%
Calcium 0,25%
Phosphor 0,22%
Feuchtigkeit 81%
Zusätzliche Angaben: Taurin 0,1%, Magnesium 0,03 - 0,04%
Ansonsten werde ich noch Macs ausprobieren, das kennt Felix noch nicht.