Struvitchen Felix

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gratuliere! Das freut mich sehr für euch!
...und gibt mir Hoffnung!!!! nachdem ich Felix' ganze Geschichte nachgelesen habe... es war ein langer Weg mit vielen Unsicherheiten!
Ich bin dankbar, dass du deine Erfahrungen mit mir und anderen teilst!
P.S.: Die PH-Werte morgens - nüchtern?
Alle 20 Seiten, das ist aber ne Menge 😉 Ja, ich hab schon vieles ausprobiert. Ich hätte schon früher umstellen können, aber bevor ich nicht rausfand, wie ich problemlos den pH-Wert messen konnte, ging es nicht. Außerdem war ich oft unsicher und hatte Angst davor, etwas zu verändern, wo es doch so gut lief mit Kattovit Urinary.
Ich hätte auch nicht gedacht, daß es vielleicht mal ganz ohne Ansäuern gehen würde. Ich hab mich das eigentlich erst getraut, als ich las, daß Zugvogels Mariechen mit Petnatur ähnliche Werte hat und auch ohne Guardacid klarkommt. Mit jedem Nafu ist das wohl nicht möglich. Ich darf auch nicht zu früh aufatmen, ich mache das gerade mal 3 Wochen, und anfangs hab ich ja noch Guardacid gegeben. Also wenn die Probe in 2-3 Wochen auch wieder struvitfrei ist, sieht es doch sehr gut aus 🙂
Ach ja, die Nüchternwerte morgens liegen immer zwischen 6,0 und 6,2!
Ich denke, es kommt immer auch auf die Katze selbst an, wie stark sie zu Struvit neigt, man kann sicher nicht jede Methode für jede Katze empfehlen.
 
A

Werbung

Ich denke, ich bringe morgen mal eine Probe weg, ich werde sonst ganz unruhig, Felix bekommt ja jetzt seit 3 Wochen nur noch Petnatur (zwischendurch mal mit Guardacid, aber jetzt ganz ohne). Hoffentlich ist kein Struvit drin 😳
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, ob im hohen 6er-Bereich schon Struvit droht und ob man da schon ansäuern muß? Ich weiß, man sagt bei pH über 7, aber beim eigenen Kater macht man sich dann trotzdem Sorgen 😳 Wie schnell kann Struvit ausfallen nach einer Futterumstellung? Dazu habe ich noch gar nichts im Netz gefunden, wäre schon wichtig, ab wann man Proben abgeben soll.

Man sagt, daß Struvit erst dann ausfällt, wenn der pH längere Zeit über 7 ist. Natürlich konnte ich die Probe aufs Exempel nicht machen, weil ich immer ansäuer, wenn es länger als 24 über 7 geht.

Aufgefallen ist mir, daß nach der (leider überflüssigen) AB-Gabe im letzten Herbst auch bein pH konstant unter 7 leichter Gries nachzuweisen war, der aber wieder aufgelöst wurde, nachdem das Langzeit-AB 'Convenia' nach 14 Tagen ungefähr seine offensichtliche Nebenwirkung verloren hatte. Der Gries war nach ca 4 Wochen nicht mehr nachzuweisen, die Blasenentzündung heilte dann von allein aus (nach ca 2 Monaten).

Allmählich geht die Behandlung und Überwachung von Mariechens Struvit ins 4te Jahr bei uns und gsd werden die Symptome immer geringer, selbst der durchdringende Geruch des Harns mildert sich.
All das ist das Ergebnis einer Behandlung mit klassischer Homöopathie.

Ich freu mich, daß auch Felix nun struvitfrei ist, wenn auch das Leiden mit seinen beschwerlichen Symptomen immer im Hintergrund lauert. Wollen wir froh sein, wenn es bei guter und intensiver Überwachung zu keinen belastenden Folgen kommt.

Gratuliere!

Zugvogel
 
Hier mal ein typisches Beispiel, wie groß der Unterschied bei falscher Fütterung ist: Gestern gab es die üblichen 3 Portionen Petnatur mit 120ml Wasser. Spätabends hatte Felix noch Hunger und ich dachte, er darf mal sündigen und bekommt einen Beutel Sheba Essence (85g, ohne Getreide/Zucker) ohne Wasser, den liebt er so. Danach hat er auch noch die 10 Trofu-Stückchen auf einmal geklaut, die für heute gedacht waren. Ich habe noch eine Guardacid-Tablette nachgeschoben, um die Folgen abzumildern 😉 Ergebnis: pH-Nüchternwert nach mehr als 9 Stunden: 6,9, und das trotz 1 Tablette! Die Werte nach dem Fressen wären noch viel höher. Da kann man sich ausmalen, wie schnell da bei normalem Futter wieder Struvit entstehen würde. Interessant finde ich die Frage, inwieweit die Wassermenge zum Futter Einfluß auf den pH-Wert nimmt, aber das kann ich später mal ausprobieren.
Übrigens, vorgestern hat Felix einen See auf meinem Kopfkissen hinterlassen 🙄 Allerdings war er kurz eingesperrt, und er war selbst zu Struvitzeiten nie unsauber. Aber ich werde trotzdem vorsichtshalber diese Woche wieder eine Probe abgeben.
 
Wie schnell ungeeignetes Futter den pH zu hoch treiben kann, erlebe ich selber immer wieder, wenn ich eine neue Sorte ausprobiere. Selbst wenn die Deklaration nichts zu wünschen übrig läßt, ist das noch lange keine Garantie, daß das Futter auch für Mariechen struvitverträglich ist.

Wenn eine neue Sorte in den Test kommt, kriegt auch Göga sehr eindringlich Bescheid, damit er in der Folgezeit auch mit Blättchen immer parat zum pH-Messen ist. Dann wird nämlich so engmaschig wie möglich getestet.

Ohne Einfluß sind an Beifügungen: Heilerde, Taurin, Hefepastete, pures gekochtes Huhn.

Mit mehr Flüssigkeit wird der Harn verdünnt und somit sinkt auch der pH ein wenig.
Experimente mach ich in dieser Richtung aber nicht.

Zugvogel
 
Ja, ich messe bei neuen Sorten auch immer intensiv. Die Reissorten bei Grau wirken sich eher schlechter auf den pH-Wert aus, jedenfalls bei Felix. Tigercat will ich auch noch ausprobieren, das ist ein ganz gutes Futter ohne Getreide. Hast du damit schon Erfahrungen?

Mit mehr Flüssigkeit wird der Harn verdünnt und somit sinkt auch der pH ein wenig.
Genau das beschäftigt mich schon lange. Warum muß der verdünnte Harn saurer werden? Ich habe gerade nochmal gegoogelt: Wenn man eine saure Lösung verdünnt, steigt der pH-Wert, wenn man eine alkalische Lösung verdünnt, sinkt er. Beides pendelt sich dann im neutralen Bereich an (pH ca. 7). http://www.chemie.de/lexikon/d/Verd%FCnnung/
Aber ob sich das so auf den Urin übertragen läßt? Vielleicht spielen da ganz andere Faktoren eine Rolle, vielleicht wird Urin, der länger in der Blase steht (da weniger Flüssigkeit) alkalischer? Stoffwechselprozesse spielen da ja auch noch mit rein.
Ich finde das schon wichtig zu wissen, denn ein Futter, das zuerst vielleicht ungeeignet erscheint (wie Grau mit Reis), ist vielleicht doch geeignet, wenn man es ausreichend bewässert. Daher möchte ich gerne wissen, ob man so auch Einfluß nehmen kann. Aber ausprobieren werde ich das erst, wenn Felix längere Zeit mit Petnatur stabil ist, damit ich kein Risiko eingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Flüssigkeit hat einen bestimmten Sättigungsgrad für jedes chemische Element (sofern es wasserlöslich ist).

Je höher die Verdünnung, umso geringer die Dichte des Elementes, so hat es mir meine TÄ erklärt. Somit hat mehr Flüssigkeit bei Struvitchen nicht nur den Effekt, daß die Nieren besser durchspült werden, sondern auch, daß die Konzetration der kritschen Bestandteile geringer ist und sie nicht so schnell zusammenreagieren und ausfällen.

Daß die Zusammensetzung des Wassers auch einen Einfluß hat, kann ich mir gut vorstellen. Leider hab ich nicht die Möglichkeit, diverse Wässer auszuprobieren. Warum ich noch nicht dran gedacht habe, mal einen Liter von Mutter mitzunehmen, ist mir ein Rätsel 😕

Nein, Tigercat war bei uns wohl noch nicht im Test, es klingelt nichts in meinem Hinterkopf. Ist das als BIO deklariert?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo
nun hab ich weil ich leider nicht so sehr viel zeit habe einen Teil hier gelesen und bin doch ganz durcheinander ..........

Wenn ich das nun lese , ist es so , das die meisten Struvitkatzen das immer wieder bekommen ??? Bekommen Sie es auch immer wieder , obwohl diese von der Fütterung und den Medikament gut eingestellt sind ?

Wenn ich das im Internet , sowie auch hier verfolge , bin ich echt erstaunt , wieviele Katzen das heutzutage bekommen , trotz gutem Futter und wo doch immer dann auf dem Futter dann steht , das es das vorbeugt ....

Ich hab einen 2 Jährigen BKH hier bei mir , der das zum erstenmal hat ....war echt schlimm , zumindest denke ich das so ..........Hatte 5 Tage Katheter , Jeden Tag spülungen beim TA und Antibiotika bekommen .
Das TroFu von RC Urinary frisst er überhaupt nicht .........egal wie ich es auch vermischt habe und auch nicht pürriert mit Tarnweise eine kleinigkeit Thunfisch drunter . So habe ich heute das Nassfutter davon probiert .
Er ist aber einer der ungern Nass frisst ........na zumindest hat er heute etwas gegessen .
Hab aber heute in der Apotheke das Guradacid( mein TA kennt dieses überhaupt nicht , meinte aber bei der Zusammensetzung das diese auch Ok sind ) bestellt und Montag bekommen wir das .
So nun mal meine Frage , welches TroFu kann man am besten nehmen .
Ich habe sehr lange Zeit Royal Canin gefüttert , bin aber vor 2 Monaten auf Josera Culinesse umgestiegen :
Mach mal den Link rein für die Zusammensetzung ist sonst zuviel :
http://www.josera.de/josera_emotion/tabelle_katze_emotion.pdf

Kann ich das mit den tabletten weiter füttern ?

Habe hier viel von Kattovit Nassfutter gelesen ,doch das packt mein Kater überhaupt nicht an , denn das habe ich auch probiert .........

Nun suche ich ein Nassfutter , was er fressen darf damit ........und hoffe das ich eins finde , weil ich hier es so verstehe , das Nass besser ist ....

LG
Daggi und ihr Struvitkater
 
Trofu? Am besten ganz weglassen.

Gerade die Trockenheit dieser Futterart und das viele Getreide sind wohl die häufigsten Verursacher von Struvit, Nierenleiden etwa gleichviel.

Katzen sind Beutejäger und die Beute hat sehr wenige pflanzliches im Verdauungstrakt. Das Wenige ist nötig, aber mehr ist zuviel.

RC Trofu ist ganz und gar nicht geeignet, selbst die Diätsorte 'Urinary' nicht mal richtig zum Futterumstellen wirklich gut.

Hochwertiges Nafu mit wenig Getreide und möglichste keine Getreidenebenerzeugnisse sind als Grundfutter geeignet, die nötige Ansäuerung gibts mit den Guardacid. Die Dosis liegt nicht fest, sie muß sehr individuell 'eingestellt' werden, Vorgabe ist immer der pH-Wert des Harn.
pH sollte sehr engmaschig getestet werden, bis man etwas Routine hat, dann wird leichter und einfacher.

Struvit ist in den meisten Fällen keine Krankheit, sondern ein Leiden, mit dem man sich ein katzenlebenlang arrangieren muß. Dann kann die Miez ohne wesentliche Einschränkung ein gutes und beschwerdefreies Leben haben.

Zugvogel
 
Trofu? Am besten ganz weglassen.

Gerade die Trockenheit dieser Futterart und das viele Getreide sind wohl die häufigsten Verursacher von Struvit, Nierenleiden etwa gleichviel.

Katzen sind Beutejäger und die Beute hat sehr wenige pflanzliches im Verdauungstrakt. Das Wenige ist nötig, aber mehr ist zuviel.

Ich muß feststellen , das früher unsere Tiere gesünder lebten , ohne teures und wie wir denken hochwertiges TroFu . Zumindest hab ich das schon bei Hunden feststellen müssen , das sie immer kränker werden . Mit Katzen bin ich nun auch schlauer ........früher sagte man mir immer das ich nicht nur Nassfutter füttern soll , sondern auch TroFu wegen der Zähne . Heute lerne ich durch meinen Kater hier , das TroFu doch nicht gut ist .

RC Trofu ist ganz und gar nicht geeignet, selbst die Diätsorte 'Urinary' nicht mal richtig zum Futterumstellen wirklich gut.
Da frage ich mich , warum die Tierärzte das einem geben , wenn es nicht gut ist . Sind die TÄ unerfahren mit der Krankheit oder den Inhaltstoffen des TroFu ???

Hochwertiges Nafu mit wenig Getreide und möglichste keine Getreidenebenerzeugnisse sind als Grundfutter geeignet, die nötige Ansäuerung gibts mit den Guardacid.
Welche Nasssorten sind denn wie Du beschrieben hast ? Es hört sich bestimmt nun dumm an oder auch mies , aber leider habe ich nicht soviel Zeit mir alle Futtersorten einzeln anzusehen und alles durchzulesen .....da nehm ich doch mal den einfachen Weg und frage Euch als erfahrene Katzenhalter . Denn ich möchte dann Montag was für meinen Burschen holen . Die Tabletten hab ich dann auch
Die Dosis liegt nicht fest, sie muß sehr individuell 'eingestellt' werden, Vorgabe ist immer der pH-Wert des Harn.
pH sollte sehr engmaschig getestet werden, bis man etwas Routine hat, dann wird leichter und einfacher.
Ich lese das Ihr immer Urin beim TA abgebt ......wie genau sammelt ihr das ? Unterm Popo kann ich ihm nichts halten , dann macht er nichts , hatte das mal probiert . Ich las hier in einem Bereich von einem speziellen Streu , welches ist das ? Aber damit kann man doch keinen Urin dann aufsammeln oder ?
Ich habe hier ein PH Wert Test der in jeder Scala des Phs misst , kann ich das auch alleine machen oder erstmal nur beim TA .
Mit welcher Dosis fängt man an , denn mein TA kennt das Guardacid nicht und konnte mir wegen der Dosis nichts sagen
Wie oft wird der PH Wert anfangs gemessen ?
Und wie ist der Messrhytmus nachdem man normale Werte hat ?


Struvit ist in den meisten Fällen keine Krankheit, sondern ein Leiden, mit dem man sich ein katzenlebenlang arrangieren muß. Dann kann die Miez ohne wesentliche Einschränkung ein gutes und beschwerdefreies Leben haben.

Also wenn ich meinen Kater mit Futter und Guardcid richtig eingestellt habe , dann kann er ohne diese Steine leben ?


Zugvogel

Danke vorabschonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen zugleich .
LG
Daggi
 
Hallo,mein Name ist Andrea und ich lese schon seit einigen tagen diesen Thread durch.Ich erzähl mal kurz meine Geschichte.
Die Katze meiner Mama mit namen Mandy hatte jetzt zum zweiten mal eine Blasenentzüdung innerhalb von 5 Wochen!!Beim erstenmal wurde Urin aus ihrer Blase unter Vollnarkose gezogen.Dabei stellte sich erstmal herraus das sie Blut im Urin hat.Sie bekam also Antibiotika gespritzt und noch Tabletten für 5 Tage.Dann sind wir zur "Nachuntersuchung" und es wurde festgestellt das es ihr besser geht.Wir haben uns allerdings ,auch wegen der Kosten,dazu entschlossen nicht nochmal Urin zu ziehen.Freiwillig war leider nix zu bekommen.Ach so,es wurde auch noch etwas eingeschickt zur Untersuchung wo aber nix besonderes bei raus kam.Tja das waren dann die ersten 110€.Tja,wie gesagt ging das ganze dann nach 5 Wochen wieder von vorne los.Wir zu einer anderen Tieärztin und ihr alles geschildert.Die Mandy war wohl ziehmlich trocken vom Fell her,das viel ihr sofort auf.Daraufhin bekamm sie einen Tropf und Antibiotika gespritzt.An den Tropf kam sie dann drei Tage hintereinander und auch das Antibiotika.Es wurde mir gesagt das das wohl an falscher Ernährung liegt unter anderem.Meine Ma meinte es leider zu gut mit Trockenfutter und Leckerlies.Nu müssen wir jeden Tag 100ml Wasser mit einer Spritze ihr ins Maul geben weil sie leider nicht ans Wasser geht.Ich muss dazu sagen das sie nacxh draussen geht und man das ja nicht wirklich konntrollieren kann.Aber man sieht es wirklich an ihrem Fell,es ist wieder seidenweich und glänzt.Wir haben erstmal das Futter von Hills bekommen und eine Paste (weis grad nicht wie sie heist) zum auflösen der Struvitsteine bekommen.Das wurde per Ultraschall vestgestellt.Meine frage ist eigentlich:löst nur das Hills Nassfutter die Steine auf oder evt auch das Kattovitt?Das Hills bekommt man ja anscheinend nur über den Tierarzt,oder?

Mein Gott,tut mir leid das ich soviel geschrieben habe,aber das musste jetzt mal raus.Ich lass es jetzt erstmal gut sein auch wenn ich denke das noch nicht alles Erzählt ist :hmm:

Vielen lieben Dank für eure gedult

LG Andrea
 
Werbung:
Hallo, es wäre doch besser, wenn Neulinge ihren eigenen Thread zu dem Thema aufmachen, dieser heißt auch "Struvitchen Felix" 😉 Jede Geschichte ist individuell, und da kann ein Thread schnell auf ein paar Seiten anwachsen, mit einer einfachen Antwort ist es meist nicht getan, denn Struvitgeschichten sind meist sehr komplex. Das geht hier doch etwas unter, dieser Thread existiert schon länger und es schauen nicht alle Struvitkenner rein, mit einem eigenen Thread erreicht man mehr, und man kommt nicht mit den verschiedenen Geschichten durcheinander.
 
Ich glaub ich habs geschafft :yeah: Habe wieder eine neue Probe abgegeben, ohne Befund! Nach 2 Monaten Petnaturfütterung kann ich damit doch sicher sein, daß Felix damit stabil ist und kein Struvit entwickelt! Bin sehr glücklich, ich hätte nicht gedacht, daß ich mal von Diätfutter und auch Guardacid wegkommen kann! :smile:
 
Oh, ich freue mich mit Euch!

Dann können Mariechen und Felix zusammen einen kleinen Freudentanz aufführen, beide jetzt mit gutem Futter so weit, daß sie ohne extra Ansäuerung rumkommen.

Das wär wirklich eine Party wert :pink-heart:

Zugvogel
 
Das finde ich auch! :yeah: Übrigens hat dein Beispiel mit Mariechen mir den Mut gegeben, es bei der Umstellung erstmal ganz ohne Guardacid zu probieren. Vorher dachte ich immer, ohne Ansäuerung ginge es sowieso nicht, da irgendwie alle entweder Diätfutter gaben oder mit Guardacid angesäuert haben. Aber es geht tatsächlich auch ganz ohne! Die Chancen sind wohl besonders gut, wenn man vorher einen reinen Trofu-Fütterer hatte. Bei Felix habe ich das Gefühl, daß neben dem hochwertigen Futter auch der Wasseranteil einen entscheidenden Anteil am Erfolg hat. Ohne die Tips hier wäre ich sowieso nicht so weit gekommen!
Ich werde mal schauen, ob ich noch eine weitere Sorte finde, die auch einen guten pH-Wert ergibt, damit ich etwas abwechseln kann. :smile:
 
Ich freue mich mit euch, das hört sich toll an!!!!
😀😀😀😀
Glückwunsch. 🙂
 
Werbung:
Huch, das lese ich ja jetzt erst!!!! Ja herzlichen Glückwunsch!!! Ich drück dir die Daumen, dass es so bliebt!!!

Ach, ist doch super, wenn man auch mal was positives liest 😀
 
Eine Neuigkeit:

Mariechen bekam vorgestern die erste von 14 Gaben einer Homöopathie, tief potenziert. Diese Medizin ist speziell für die Leber mit entgleisten Werten gedacht.

Heute früh war der pH bei ca. 6.3! Am Futter oder sonstigen Alltag wurde nichts verändert.

Zugvogel
 
Ist ja interessant, vor allem, weil ja nicht bekannt ist, inwieweit bei Struvit die Leber mit eine Rolle spielt. War der pH-Wert nüchtern gemessen? Wie hoch ist er sonst? Bei Felix wäre ein Nüchternwert von 6,3 schon eher an der oberen Grenze, bei ihm ist es meist 6,0 - 6,2.
 
Ja, es war der Nüchternwert.
Die Blasenentleerung kam nicht so spontan wie üblich, vorher war noch Gartenspaziergang und Häufeln wichtiger, als Druck ablassen. Der Strahl war kräftig, die Menge nach meiner Einschätzung wie üblich.
Eine recht lange Zeit war der pH immer zwischen 6.5 und knapp 7, meistens recht genau bei 6.8, und es gab nur wenig Unterschied zu den Tageszeiten und Futterabständen.

Daß die Leber sehr eng verquickt ist mit Niere und pH, ist mir schon länger klar, nur weiß ich überhaupt nicht, wie auf diesem Weg (über die Leber) der pH gezielt beeinflußt werden kann. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sich auch der immer noch durchdringende Geruch vom Harn verändert. Das kann ich nur rauskriegen, wenn Mariechen drinnen ins Kaklo macht oder draußen, wenn ich Harn auffange.
Ich werde weiter berichten 😉

Zugvogel

PS: Ich habe kürzlich einen Artikel über Wasser gelesen und seinen differenzierten Einfluß auf das chemische Geschehen in Organismen, je nachdem, welche Bestandteile im Wasser drin sind.
Das wird meine 'Forschung' nach Wasser im Zusammenhang von Struvit wieder neu ankurbeln.
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben