Niereninsuffizienz Katze 15 Jahre alt

• Themenstarter Themenstarter Katzenbär.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenbär.

Neuer Benutzer
Hallo,

am Dienstag hat die TA ein geriatrisches Blutbild gemacht. Unsere Katze war sehr dehydriert weil sie so wenig getrunken hatte. Das war unter anderem auch der Grund, warum wir sie zum TA gebracht haben. Die TA hat ihr Blut abgenommen und anschließend bekam sie eine Infusion mit Elektrolyten, dann sind wir wieder nach Hause gegangen. Am Donnerstag kam dann der Anruf vom TA, die uns mitteilte, dass eine Niereninsuffizienz vorliegt, außerdem leichte Diabetes und die Schilddrüsenwerte seien auch nicht ok. Außerdem sind bestimmte Werte so hoch, dass sie einen Tumor vermutet. Sie meinte wir könnten es zwar vielleicht mit Nierentropfen und regelmäßigen Infusionen ein paar Wochen hinauszögern, aber sie riet uns zum Einschläfern. Wir waren sehr geschockt, zwar hatten wir aufgrund ihres Alters damit gerechnet, dass sie vielleicht eine der typischen Krankheiten hat, die Katzen höheren Alters häufig bekommen, aber dass es so schlimm sein soll und wir sie einschläfern müssen, damit hätten wir nie gerechnet. Vor allem, weil wir sie erst seit einem Jahr bei uns haben und bevor sie zu uns kam, alle Blutwerte kontrolliert wurden, da war alles okay.

Wir haben die Katze von den verstorbenen Großeltern übernommen. Sie war übergewichtig, weil sie immer sehr viele Leckerchen bekam, die haben wir konsequent eingeschränkt/weggelassen und sie hat in einem gesunden Zeitraum abgenommen. Außerdem haben wir versucht, auf Nassfutter umzustellen, weil wir wissen, dass Trockenfutter nicht so gut für Katzen ist, das hat aber leider nicht geklappt. Also haben wir viel recherchiert und auf ein Trockenfutter ohne Getreide mit hohem Fleischanteil umgestellt.

Seit der Diagnose sind wir echt verzweifelt, weil wir nicht wissen was wir machen sollen. Wir wollen nichts falsch machen, wollen nicht dass sie leidet. Aber sie macht so einen guten Eindruck, sie frisst und trinkt, geht aufs Klo und springt auf Sofa und Tisch. Sie beobachtet interessiert was wir machen und möchte auch manchmal gestreichelt werden. Bestimmt geht es ihr nicht komplett gut, sie zieht sich auch öfter mal zurück und schläft recht viel, außerdem hat sie Schnupfen (Ausfluss aus einem Nasenloch) und niest ab und zu, aber insgesamt macht sie nicht den Eindruck, dass es ihr so schlecht geht und sie eingeschläfert werden muss.

Wir kennen uns nicht aus, verstehen die Blutwerte und das alles nicht und sind einfach überfordert und verunsichert. Auf jeden Fall hat sich die Vorstellung, sie jetzt einschläfern zu lassen, so falsch angefühlt, dass wir beschlossen haben, erst mal abzuwarten und überlegen, noch einmal zu einem anderen TA zu gehen.

Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass wir von der TA nicht wirklich weitere Informationen/Beratung oder irgendwas bekommen haben. Ich habe gar keine Erfahrung mit TAs aber ich habe von ihr keinen so guten Eindruck. Sie war bei den Terminen immer alleine, das heißt wir mussten die Katze festhalten, als sie Blut abgenommen hat und die Katze hat sich gewehrt, das war nicht schön, aber wir haben unser bestes gegeben sie festzuhalten und zu beruhigen. Außerdem habe ich mich gewundert, dass die TA die Katze zu Beginn des Termins am Nacken aus der Transporttasche gehoben hat, bei dem Anblick habe ich mitgelitten, wird das so gemacht beim TA?

Naja, jetzt hoffe ich erst mal, dass es hier jemanden gibt, der mehr Erfahrung hat und vielleicht etwas zu den Blutwerten sagen kann oder weiß ob es grundsätzlich Behandlungsmöglichkeiten gibt oder weiterführende Untersuchungen, die sinnvoll wären.

Danke, falls jemand das alles gelesen hat, ich glaube es ist ein langer Text geworden. Ich freue mich über Antworten und lese mich parallel weiter durch das Forum und Internet.

Anhänge

• Screenshot_20240518_163408_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240518_163408_FairEmail.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240518_163357_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240518_163357_FairEmail.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240518_163342_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240518_163342_FairEmail.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240518_163421_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240518_163421_FairEmail.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 76
  • Crying
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Zu den Blutwerten kann ich dir leider nicht viel sagen, bestimmt bekommst du hier noch Tipps von Leuten, die sich besser auskennen. Aber falls du Facebook hast, kannst du zusätzlich der CNI-Gruppe dort beitreten: KATZEN mit CNI/ANI Chronischer oder Akuter Niereninsuffizienz etc | Facebook.
Da sind wirkliche Experten, die das Blutbild für dich lesen und dich gut beraten können. Viel Glück für eure Süße!

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Bonnie92, Arabica und eine weitere Person
Das tut mir leid, dass so schlimme Diagnosen und Worte wie "einschläfern" im Raum stehen. Wie geht es denn eurer Katze? Die Werte sind ja das eine, das Befinden das andere.

Zu den Blutwerten kann ich nichts sagen, aber dazu kommen bestimmt noch fundierte Tipps.

Nur anhand eines Blutbildes würde ich persönlich meine Katzen nicht einschläfern lassen und mir dazu eine Zweitmeinung holen, wo eine gründliche Diagnostik gemacht wird und ihr dann zu Behandlungsoptionen beraten werdet oder eben auch, warum eine Behandlung vielleicht nicht sinnig ist.

Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass wir von der TA nicht wirklich weitere Informationen/Beratung oder irgendwas bekommen haben.
Das ginge für mich gar nicht. Grade weil es hier potenziell um die Beendigung eines Lebens geht.

Außerdem habe ich mich gewundert, dass die TA die Katze zu Beginn des Termins am Nacken aus der Transporttasche gehoben hat
Das wäre für mich auch nicht okay.

• Like
Reaktionen: Liesah
Zu den Blutwerten kann ich dir leider nicht viel sagen, bestimmt bekommst du hier noch Tipps von Leuten, die sich besser auskennen. Aber falls du Facebook hast, kannst du zusätzlich der CNI-Gruppe dort beitreten: KATZEN mit CNI/ANI Chronischer oder Akuter Niereninsuffizienz etc | Facebook.
Da sind wirkliche Experten, die das Blutbild für dich lesen und dich gut beraten können. Viel Glück für eure Süße!
Die Facebook Gruppe schaue ich mir gleich mal an. Dankeschön!

Das tut mir leid, dass so schlimme Diagnosen und Worte wie "einschläfern" im Raum stehen. Wie geht es denn eurer Katze? Die Werte sind ja das eine, das Befinden das andere.

Zu den Blutwerten kann ich nichts sagen, aber dazu kommen bestimmt noch fundierte Tipps.

Nur anhand eines Blutbildes würde ich persönlich meine Katzen nicht einschläfern lassen und mir dazu eine Zweitmeinung holen, wo eine gründliche Diagnostik gemacht wird und ihr dann zu Behandlungsoptionen beraten werdet oder eben auch, warum eine Behandlung vielleicht nicht sinnig ist.

Das ginge für mich gar nicht. Grade weil es hier potenziell um die Beendigung eines Lebens geht.

Das wäre für mich auch nicht okay.

Danke für die Antwort. Das bestätigt uns in vielem, was wir auch gedacht haben. Und es ist nämlich so, dass sie eigentlich einen ganz guten Eindruck macht. Klar, Katzen bemühen sich ja auch immer es nicht zu zeigen, wenn es ihnen schlecht geht. Trotzdem denke ich, dass wir es merken würden, allein dass sie trinkt, frisst und auf die Möbel springt, ich denke wenn sie starke Schmerzen hätte oä. würde sie das nicht mehr tun. Sie zieht sich halt öfter mal zurück und schläft viel, wirkt manchmal etwas schlapp, aber sonst zeigt sie sich aktiv und interessiert.

ich ruf mal @Max Hase und @ferufe die haben da viel Ahnung und können vlt helfen 🙂

• Like
Reaktionen: Waterlily28, Katzenbär. und Bonnie92
Werbung:
Katzen bemühen sich ja auch immer es nicht zu zeigen, wenn es ihnen schlecht geht. Trotzdem denke ich, dass wir es merken würden, allein dass sie trinkt, frisst und auf die Möbel springt, ich denke wenn sie starke Schmerzen hätte oä. würde sie das nicht mehr tun. Sie zieht sich halt öfter mal zurück und schläft viel, wirkt manchmal etwas schlapp, aber sonst zeigt sie sich aktiv und interessiert.
Das klingt zumindest nicht, als müsste man sie sofort einschläfern. Selbst wenn sich die Dignose bestätigen sollte, kann man ja gucken, wie man ihr möglichst viel Lebensqualität geben kann.

• Like
Reaktionen: Katzenbär.
Hallo,

ein Diabetes ist sehr gut möglich und was zu erkennen ist, eine ziemliche Entzündung. Es kann eine CNI vorliegen, jedoch kann die Entzündung zumindest teilweise daran beteiligt sein. Die erkennbare deutliche Anämie kann daher rühren als Entzündungsanämie. Auh könnte nicht eine CNI vorliegen sondern eine ANI, eine akute Nierenisuffizienz. Es muss hier sehr schnell gehandelt werden mit Antibiotikum und vorsichtiger i.v. Infusion. Auch der spezifische Bauchspeicheldrüsenwert ist erhöht und spricht für eine Pankreatitis die eine Nachfolgeerkrankung sowohl des Diabetes wie auch der von mit vermuteten ANI sein kann.
Ingesamt einige Baustellen die jedoch bei richtiger Behandlung durchaus zwar wohl nicht eine komplette Gesundung schaffen könnte, aber eine noch lange gute Zeit.
Es gibt gute Gruppen wie: nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group
Ausserdem möchte ich dir (bitte langsam einsteigen, es sind superviele Infos) die "Nerenbibel" ans Herz legen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
VG

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Polayuki und Bonnie92
In den Blutwerten zeigt sich außer der Anämie weder etwas, was einen Tumor bestätigt noch ausschließt.
Hat die Tierärztin in der körperlichen Untersuchung etwas sehen oder Tasten können, was darauf hindeutet?

Es zeigt sich ein Infekt mit Erhöhung der weißen Blutkörperchen (Leukos) und SDMA, wahrscheinlich bakteriell (neutrophile erhöht, stabkernige verbraucht).
Der Herd kann im Bauch liegen, genauer an der Bauchspeicheldrüse (DGGR-LIPASE erhöht).
Katzen haben einen recht langen gemeinsamen Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse, da krabbeln gerne mal Darmbakterien rein, dann geht die Entzündung hoch.
Da in der Bauchspeicheldrüse eben auch Insulin produziert wird, kann ein Diabetes vorliegen, eine diabetische Stoffwechsellage auch nur im Rahmen des Infektes vorliegen.

Die Nierenwerte sind erhöht (Crea, Harnstoff, Phosphat und Kalium). Wahrscheinlich hat sie eine Niereninsuffizienz. Sicher kann man es aber nicht sagen, weil erst die anderen Baustellen behandelt werden müssen. Es gibt gerade bei Infekten auch akute Nierenversagen. Die sind bei rascher Behandlung rückläufig. Selbst wenn dann schon eine chronische Niereninsuffizienz vorliegt, werden die Werte oft wieder so gut, dass Katz noch lange damit leben kann.

Die Miniabweichung des T4 würde ich kontrollieren lassen, das ist wahrscheinlich nichts.

Ich würde pragmatisch versuchen sie übers Wochenende mit Infusionen zu bekommen, damit sie nicht wieder austrocknet, und Kalium nicht weiter ansteigt.
Wenn Ihr morgen zu einem anderen Notdienst oder in eine Klinik fahren könnt, würde ich das tun.

• Like
Reaktionen: Quartett und Polayuki
Hallo,

ein Diabetes ist sehr gut möglich und was zu erkennen ist, eine ziemliche Entzündung. Es kann eine CNI vorliegen, jedoch kann die Entzündung zumindest teilweise daran beteiligt sein. Die erkennbare deutliche Anämie kann daher rühren als Entzündungsanämie. Auh könnte nicht eine CNI vorliegen sondern eine ANI, eine akute Nierenisuffizienz. Es muss hier sehr schnell gehandelt werden mit Antibiotikum und vorsichtiger i.v. Infusion. Auch der spezifische Bauchspeicheldrüsenwert ist erhöht und spricht für eine Pankreatitis die eine Nachfolgeerkrankung sowohl des Diabetes wie auch der von mit vermuteten ANI sein kann.
Ingesamt einige Baustellen die jedoch bei richtiger Behandlung durchaus zwar wohl nicht eine komplette Gesundung schaffen könnte, aber eine noch lange gute Zeit.
Es gibt gute Gruppen wie: nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group
Ausserdem möchte ich dir (bitte langsam einsteigen, es sind superviele Infos) die "Nerenbibel" ans Herz legen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
VG
Danke für die vielen Informationen und die Links, das ist sehr hilfreich. Es ist wirklich super viel Input.. Habe ich das richtig verstanden, dass sie schnellstmöglich Antibiotika bekommen sollte, also morgen am besten zum Notdienst?

Werbung:
Jup, würde ich probieren.
Nimm die Laborwerte und natürlich die Miez mit. 🙂

• Like
Reaktionen: Quartett
In den Blutwerten zeigt sich außer der Anämie weder etwas, was einen Tumor bestätigt noch ausschließt.
Hat die Tierärztin in der körperlichen Untersuchung etwas sehen oder Tasten können, was darauf hindeutet?

Es zeigt sich ein Infekt mit Erhöhung der weißen Blutkörperchen (Leukos) und SDMA, wahrscheinlich bakteriell (neutrophile erhöht, stabkernige verbraucht).
Der Herd kann im Bauch liegen, genauer an der Bauchspeicheldrüse (DGGR-LIPASE erhöht).
Katzen haben einen recht langen gemeinsamen Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse, da krabbeln gerne mal Darmbakterien rein, dann geht die Entzündung hoch.
Da in der Bauchspeicheldrüse eben auch Insulin produziert wird, kann ein Diabetes vorliegen, eine diabetische Stoffwechsellage auch nur im Rahmen des Infektes vorliegen.

Die Nierenwerte sind erhöht (Crea, Harnstoff, Phosphat und Kalium). Wahrscheinlich hat sie eine Niereninsuffizienz. Sicher kann man es aber nicht sagen, weil erst die anderen Baustellen behandelt werden müssen. Es gibt gerade bei Infekten auch akute Nierenversagen. Die sind bei rascher Behandlung rückläufig. Selbst wenn dann schon eine chronische Niereninsuffizienz vorliegt, werden die Werte oft wieder so gut, dass Katz noch lange damit leben kann.

Die Miniabweichung des T4 würde ich kontrollieren lassen, das ist wahrscheinlich nichts.

Ich würde pragmatisch versuchen sie übers Wochenende mit Infusionen zu bekommen, damit sie nicht wieder austrocknet, und Kalium nicht weiter ansteigt.
Wenn Ihr morgen zu einem anderen Notdienst oder in eine Klinik fahren könnt, würde ich das tun.
Danke für die ausführliche Antwort! Meinst du wir sollten morgen zum Notdienst und ihr Infusionen geben lassen?

Genau so.
Nur Infusionen wären nur halbe Sache, stabilisieren aber erstmal, falls der nächste Notdienst so wie der heutige reagiert.

Wichtig wäre der körperliche Untersuchungsbefund, ob im Bauch was getastet wurde. Dann müsst Ihr die Situation neu bewerten.

Genau so.
Nur Infusionen wären nur halbe Sache, stabilisieren aber erstmal, falls der nächste Notdienst so wie der heutige reagiert.

Wichtig wäre der körperliche Untersuchungsbefund, ob im Bauch was getastet wurde. Dann müsst Ihr die Situation neu bewerten.
Ich weiß nicht, was eine körperliche Untersuchung genau beinhalten müsste, aber sie hat da gar nichts richtig abgetastet, das einzige was sie in diese Richtung sagte war, dass "die Katze einen dicken Bauch" hätte..
Was könnte denn dahinter stecken, wenn im Bauch etwas getastet wird?

Werbung:
Ein guter TA kann z.B. Verspannungen im Bauch entdecken, was auch relativ harmlos sein kann, z.B. bei Verstopfung. Oder er fühlt eine Masse, die da nicht hingehört.
Bei Verdacht wird dann ein Ultraschall gemacht.

Mein Rat: Such dir einen andern Tierarzt.

Alles Gute deiner Katze (und dir) 🍀

Ein guter TA kann z.B. Verspannungen im Bauch entdecken, was auch relativ harmlos sein kann, z.B. bei Verstopfung. Oder er fühlt eine Masse, die da nicht hingehört.
Bei Verdacht wird dann ein Ultraschall gemacht.

Mein Rat: Such dir einen andern Tierarzt.

Alles Gute deiner Katze (und dir) 🍀
Okay, gut zu wissen. Ja wir werden uns definitiv einen neuen TA suchen..
Danke🙂

Genau, Spannungen im Bauch, größere Tumoren, sogar verdickte Darmschlingen lassen sich von einem geübten Tierarzt tasten.

Genau, Spannungen im Bauch, größere Tumoren, sogar verdickte Darmschlingen lassen sich von einem geübten Tierarzt tasten.
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal wir haben Glück mit dem TA der heute Notdienst hat, dass es ein guter ist.