Nierenkrank!!!

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Also, nochmal ne Frage... Wenn das Blut zB vom AB kommt... ist das überhaupt möglich, wenn wir es gespritzt haben? Geht es trotzdem über den Magen? Denn die Paste hat er nicht vertragen, darum sind wir auf Spritzen umgestiegen... Und ein Grashalm oder so kanns eigentlich icht sein... er geht ja nicht raus und wir haben keine spitzen Blätter, wo er rankommen würde...

Na ich habe meinem Freund gesagt er soll bei der TÄ anrufen und besprechen, wie wir das jetzt machen (also terminlich)
 
A

Werbung

Jeder Organismus ist eine in sich geschlossene Einheit, durch den Blutkreislauf kommt jedes Medikament überall hin.

Wie sonst könnte z.b. ein Antibiotika, das in den Hinterlauf injiziert wird, gegen Lungenentzündung was ausrichten?
Wie könnte sonst ein Cortison als Tablette gegen Hautleiden am Hals wirken?

Zugvogel
 
Ja, das ist schon klar, ich dachte nur, dass der positive Nebeneffekt des Spritzens auch der ist, das der Magen eben geschont wird. Nun gut, wie gesagt, genaus muss die TÄ rausfinden, ich kann ja in den Kater auch nicht reinsehen...
 
Ja klar wird der Magen im Moment etwas mehr geschont, wenn er nicht die AB-Tabletten (Paste) gleich pur verschaffen muß, sondern wenn das Mittel injiziert wird. Immer haben Pasten und Tabletten Trägersubstanzen, die auch sehr unverträglich für Mägen sein können.
Nebeneffekt jeder Antibiotikagabe ist leider, daß auch äußerst nötige Bakterien im gesamten Organismus kaputt gehen können, die aber äußerst nötig sind für den gesamten Stoffwechsel.
Allein im Darm gehören zur Darmbesiedlung ca 500 unterschiedliche Sorten mit nochmal Unterarten, die im genauen Gleich- und Wechselspiel unentbehrlich sind, um den Organismus gesund zu erhalten.
Ein AB, das nicht den gewünschen Effekt hat, für den es eingesetzt wurde, hat leider IMMER die unerwünschten Nebenwirkungen. Aus diesem Grund sollte man IMMER ein Antibiogramm erstellen lassen, um üble Bakterien zu bestimmen, damit ein Mittel sehr gezielt eingesetzt werden kann, und es nicht zu dem Effekt kommt, wie es so oft passiert: der unerwünschte Erreger ist resistent, die gewollte Wirkung bleibt aus, aber immer mehr gute Bakterien werden vernichtet - eine sehr fatale Angelegenheit, die u.U. zu Organbeeinträchtigung bis hin zum -versagen führen kann.

Zugvogel
 
Oh man, das ist alles so kompliziert, weil mein Freund der TÄ vertraut und diese eben sagte, es kann vorkommen, dass der Kater Blut spuckt. Ich habe grundsätzlich kein Vertrauen in Tierärzte, wie kann ich denn einen guten Arzt erkennen?
 
Hab ich was übersehen oder wo kommt plötzlich die Gastritis her? Wieder Blut spucken?

Ja, sowas kann beiGastritis vorkommen, als normal würde ich es nicht bezeichnen. Und es gehört behandelt.
Wurde diesbezüglich was gemacht?
Soweit ich mich erinnere, gab es zuletzt AB wegen der Blasenentzündung.

Zum Blutbild wird Dir hier von allen Seiten geraten, um eine mögliche Nierenkrankheit zu diagnostizieren. Damit bis zum Abheilen der Blasenentzündung zu warten, macht insofern Sinn, weil der Kater dann ohnehin zum TA muß (jedenfalls habe ich das so verstanden), das wahrscheinlich bald ist und er damit nicht den ständigen Streß des TA-Weges/Transports hat.

Dein Katerchen hat jede Menge "Baustellen", die möglicherweise auch zusammenhängen. Liegt tatsächlich eine Nierenschädigung vor, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Magenschleimhäute stark angegriffen sind.
Genausogut kann das aber durch eine bakterielle Infektion kommen.
Und es ist gut möglich, daß er dadurch Schmerzen hat, zusätzlich zur Blasenentzündung (die hoffentlich bereits im Abheilen ist).

Auch eine verminderte Immunabwehr (ergo Blasenentzündung, Schnupfen) kann mit einer Nierenerkrankung zusammenhängen. Daher wäre es so wichtig, festzustellen, ob eine derart schwere Grunderkrankung vorliegt.
 
Werbung:
Na ich frage mich, woher das Blut kommt, das er spuckt und ob man die Ursache am Blutbild erkennen kann...

Nein, die Ursache kann man am Blutbild nicht feststellen, aber die Folgen! Wenn es wirklich soviel Blut ist, das er spuckt, sieht man eine Verschiebung der roten Blutkörperchen und sollte darauf auch reagieren.
 
Wenn das Blut zB vom AB kommt... ist das überhaupt möglich, wenn wir es gespritzt haben? Geht es trotzdem über den Magen?

Nein, normalerweise greift ein injeziertes AB den Magen nicht an.
Es gibt aber eine urämische Gastritis - allein deswegen rate ich auch unbedingt zu einer Laboruntersuchung des Bluts!

Nebeneffekt jeder Antibiotikagabe ist leider, daß auch äußerst nötige Bakterien im gesamten Organismus kaputt gehen können, die aber äußerst nötig sind für den gesamten Stoffwechsel.
Allein im Darm gehören zur Darmbesiedlung ca 500 unterschiedliche Sorten mit nochmal Unterarten, die im genauen Gleich- und Wechselspiel unentbehrlich sind, um den Organismus gesund zu erhalten.

Ja, aber das betrifft dann auch die Darmfunktion, d.h. es würde zu antibiotika-assoziierten Durchfällen kommen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben