Nierenkrank!!!

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ist es nicht schön, wenn man sich über die kleinen Dinge des Lebens freut???
Er hat (natürlich!) in die Wanne gepullert...
Im Urin wurden Entzündungswerte, ob Kristalle da sind und die Nierenwerte überprüft, mein Freund hat sich die Ergebnisse aber leider nicht mitgeben lassen... Aber wir lassen, wenn die AB-Kur vorbei ist und der Kater wieder fitter ist, ein Blutbild machen, um dann genau zu wissen, was Sache ist.

So, nun haben wir ja festgestellt, dass unser Kater pullert... Mein Freund findet im KaKlo morgens auch nen großen See, der nicht von der kleinen Mietz ist... das spricht doch dann gegen einen Rückstau des Urins, oder?
 
A

Werbung

Ja, das tut es GsD! :smile:
 
Hmmmm, aber dann heisst es doch auch, dass die Nierenwerte NICHT wegen des Rückstaus so schlecht sind...
 
Hmmm, könnte evtl. so sein. Vielleicht aber hat der TA ein entkrampfendes Mittel gespritzt, wodurch der Kater endlich pinkeln konnte und er hatte vorher einen Rückstau... 😕 Evtl. könnte es aber auch so sein, dass die Nierenwerte durch eine verschleppte Blasenentzündung schlecht sind... 😕
 
Ach, es hilft nichts immer zu spekulieren, wir müssen einfach abwarten und dann mit den Blutergebnissen leben, wie auch immer sie ausfallen...

Also ich weiss, dass er ein Schmerzmittel gespritzt hat, wir geben ihm jetzt ja auch täglich eins.
 
Da hast Du Recht. Spekulieren hilft nicht.

Ich drück auf jeden Fall kräftig die Daumen, dass alles sich wieder einrenkt, ohne bleibende Schäden an den Nierchen.
 
Werbung:
Danke, das ist lieb, aber selbst wenn er krank ist, es geht schon alles irgendwie weiter... muss ja auch, wir haben ja keine Wahl...
 
Hallo,

habe gerade deinen anderen Thread gelesen und verstehe jetzt den Hintergrund eher - auch ohne Urinbefund.

Es scheint mir so, dass der Kater jahrelang Blasenentzündungen hatte.

Bei ständig wiederkehrenden oder vorhandenen Blasenentzündungen verdicken sich die Blasenwände immer mehr. Die rechtzige "Meldung" Blase ist voll und muß entleert werden funktioniert dann irgendwann nicht mehr.
Der arme Kerl merkte also nicht mehr das er muß und läßt es dann irgendwann einfach ab weil die Blase randvoll - bzw. sogar übervoll ist.
Übervoll heißt dann auch, das der Urin bis in die oberen Harnwege und bis zur Niere aufsteigt, also Rückstau bis in die Nieren.

Je nachdem wie lange das nun schon geht werden dadurch natürlich die Nieren geschädigt. Wie stark das bei dem Kater ist wird dann erst eine Blutuntersuchung zeigen.

Nochmal die Frage: wurden die Erreger bestimmt? Also wurde der Urin in ein Labor geschickt um den/die Erreger zu bestimmen und um zu bestimmen welches AB das Richtige ist? Das fände ich ganz, ganz wichtig.

Das AB muß auf jeden Fall konsequent und regelmäßig verabreicht werden. Der Arzt sagt euch ja wie lange ihr das geben müsst und das müsst ihr auch durchziehen.

Edit:

Noch was : der Kater sollte viel Flüssigkeit bekommen damit die Harnwege gut durchgespült werden. Wenn er nicht von alleine viel trinkt kannst du noch Wasser unters Futter mischen. Ihn evtl. mit Hühnerbrühe zum trinken animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist so, vor der Geburt meiner Tochter, also ca. vor einem dreiviertel Jahr, fing die Katze aus heiterem Himmel immer an, den Kater anzufauchen, anzuknurren und auch anzugreifen. Erst dachten wir uns nichts dabei, dachten das sind irgendwelche Machtspielchen, aber irgendwann wurde es echt auffällig. Ich habe mich dann schlau gemacht und erfahren, dass eine andere Katze merkt, wenn eine krank ist und sie dann teilweise verstößt. Die Theorie habe ich meinem Freund gesagt, mit der Bitte zum TA zu gehen... er meinte das sei alles Quatsch, der Kater hat glänzendes Fell, er ist gesund.
Meine Theorie jetzt ist, dass der Kater da wohl krank wurde, die Katze hats gemerkt und darum das Theater... Ich habe auch sehr mit meinem Freund gemeckert, als dieser Befund jetzt kam, dass ich es wirklich sch*** von ihm finde, wie er sich verhalten hat, dass ich es ihm gleich gesagt habe etc. Vielleicht oder ganz bestimmt hätten wir dem Kater damit einiges erspart. Aber nun ist es leider nicht mehr zu ändern und wir müssen sehen, was aus der Sache wird und wie schlimm es wirklich ist...

Trinken tut er und aufs KaKlo geht er auch... er pullert mir auch nicht hin.

Da er das AB als Paste nicht vertragen hat, haben wir nun Spritzen, die wir alle zwei Tage geben, heut war die erste und dann nochmal zwei, also übermorgen und zwei Tage danach nochmal. Ich denke dann wird wohl nochmal der Urin untersucht werden müssen...
 
A
Meine Theorie jetzt ist, dass der Kater da wohl krank wurde, die Katze hats gemerkt und darum das Theater...
Das ist möglich. Umgekehrt geht es aber auch - wenn sich 2 Katzen streiten, entsteht Streß. Dauerstreß kann u.U. auch Blasenentzündung auslösen. Oder auch Unsauberkeit.

Ich denke dann wird wohl nochmal der Urin untersucht werden müssen...
Bitte denkt dran, danach mind. ein Blutbild machen zu lassen, speziell um die Nierenwerte zu prüfen.
Sind diese beim ersten Blutbild verändert, laßt etwas später noch einmal eines machen und erst, wenn auch da die Werte schlecht sind, werdet ihr euch mit dem Thema Therapie befassen müssen.
 
Ja, also das Blutbild lassen wir auf alle Fälle machen, das ist ganz wichtig, ich mein nur wegen der Entzündungswerte wird sicherlich nach der AB-Kur nochmal Urin untersucht werden müssen um zu sehen, ob wirklich keine Entzündung mehr da ist...
 
Werbung:
Als kürzlich Mariechens Urin einen Leukozytenwert von ++++ zeigte, hab ich vor jeder Behandlung ein Antibiogramm machen lassen, gegen die Überzeugung des Tierarztes.
Das Ergebnis zeigte, daß keine Erreger nachzuweisen waren, die vorschnell empfohlene Antibiotikabehandlung wäre nur belastend gewesen und hätte keinerlei Nutzen gehabt.

Somit möchte ich jedem empfehlen, immer und vor jeder Behandlung auf Erreger testen zu lassen, bevor therapiert wird.

Zugvogel
 
Ich komme zwar wie die alte Fasnacht hinterher aber mir ist's halt wichtig.

@DatLiesschen
Animonda Integra ist ein gut sättigendes Nierendiätfutter stimmt. Wenn ich das jedoch noch korrekt im Kopf habe kriegt das Futter nicht nur positive Stimmen, zumal ein Vitamin (glaub es war A) dermassen hoch dosiert ist, dass in Sachen CNI ein Fragezeichen dahinter gemacht wird.

@Phoebelein
Du hast recht, grundsätzlich ist TroFu bei CNI nicht das Futter erster Wahl aber.... es wird immer erste Wahl sein, wenn es das einzige Futter ist, dass Katze im Moment frisst. Ich find's sehr wichtig, dass darauf hingewiesen wird, sonst wird einem Katzenbesitzer, der mit CNI konfrontiert wurde und der eine Katze hat, die fast ausschliesslich mit TroFu ernährt worden ist noch banger, trauriger, ängstlicher und panischer ums Herz. Und bitte nicht sagen, das sei wohl klar! Jedem der keine kranke Katze zu Hause hat mag das klar sein, einem der Angst hat in dem Moment nicht.

@neunie
Gibt's News von Deinem Tiger? Ich hoffe ganz fest, dass es ihm besser geht. Falls sich anlässlich der Blutuntersuchung ein Nierenproblem herausstellen sollte, sprich den TA unbedingt auf eine weitere Behandlung mit Metacam an. Wenn die Nieren geschädigt sind sollte Metacam mit grosser Vorsicht - wenn überhaupt - eingesetzt werden.

Grüsse
Stärnli
 
Oh man, ich glaub ich bin bald am Ende mit meinen Nerven... wir haben gestern die letzte Dosis AB gespritzt und Murphy wirkte auch schon wieder fitter... und heute spuckt er wieder Blut 🙁 Was hat er nur? Mein Freund meinte, die TÄ sagte das sei normal, aber das kann doch nicht normal sein?!?
Sie meint wohl das ist wegen der Gastritis, aber wie lange bleibt sowas denn??? Und woher genau kommt dann so viel Blut???
 
Sorry... Ich würde sooo gerne helfen, aber ich fürchte das Katerle muss zum TA 🙁🙁🙁 Mir kommt das überhaupt nicht normal vor!

Mein Mogli hat eosinophile Gastritis... Blut hat er noch nie erbrochen! (außer als er scharfkantiges Gras gefressen hatte, aber das ist was anderes!)

Und Du sagst, es sei viel Blut... Ich mach mir Sorgen!
 
Manno 🙁((
Ich mach mir auch solche Sorgen, vor allem auch darüber, was der Kater fühlt (Schmerzen)... Mein Freund sagt ist alles normal, weils ihm die TÄ so gesagt hat und ich kann nicht zum TA fahren, hab kein Auto bzw. Führerschein... Ich ruf da morgen wohl mal an...
 
Werbung:
Manno 🙁((
Ich mach mir auch solche Sorgen, vor allem auch darüber, was der Kater fühlt (Schmerzen)... Mein Freund sagt ist alles normal, weils ihm die TÄ so gesagt hat und ich kann nicht zum TA fahren, hab kein Auto bzw. Führerschein... Ich ruf da morgen wohl mal an...

Dann nimm´notfalls ein Taxi.
 
Ja, bitte mach das... 🙁🙁🙁

Manchmal sollten Katzen sprechen können. 🙁
 
Ja, werde morgen auf jeden Fall anrufen... oder meinen Freund anrufen lassen, der soll sich nicht so da raus halten.... sind seine Katzen...
 
Ich "beobachte", dass Du Dich ja offensichtlich viel mehr kümmerst als er... das ist so wirklich nicht richtig!

Mir tut der Kater sooo leid. 🙁🙁🙁
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
993
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben