Nierenkrank!!!

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Bekommt er denn keine Infusionen?? zur Unterstützung der Nieren??
Anke, kleiner Tipp: nicht jede "Nierenkrankheit" ist CNI.
Nicht jede CNI wird sofort oder überhaupt mit Infusionen behandelt.

Im vorliegenden Fall weiß niemand - noch nicht mal die TE - was genau dem Tier bezügl. der Nieren fehlt, ob es chronisch ist oder reversibel. Es gibt keine schriftlichen Befunde, keine fundierte Diagnose.
 
A

Werbung

Ich drück ganz fest die Daumen, daß sich bei der intensiven Überwachung und Behandlung jetzt alles bald zum Besseren kehrt!

Zugvogel
 
Vielleicht hilft das... Wir haben RENAL-Futter von Royal Canin bekommen und Ipakitine-Pulver zum Bestreuen des normalen Futters... da steht ...bei chronischer Niereninsuffizienz...
 
@anke

Sorry, hatte das mit den Infusionen nicht gelesen... nein, er kriegt keine, jetzt erstmal nur AB und ein Schmerzmittel wegen der Blase
 
hallo,

unser kater hatte damals harngrieß und dadurch einen rückstau des urin und dadurch erhöhte amoniakwerte im blut. wir haben zum glück früh genug bemerkt und er hat eine eiweiß- und mineralstoffreduzierte diätkost bekommen...

viel glück mit deiner mieze
 
Gibt es denn ein BB ?😕

Irgenwie ist mir das unklar.
 
Werbung:
Nein, es gibt kein Blutbild, das soll gemacht werden, wenn die Entzündung abgeklungen ist, damit wir definitiv Werte vom "gesunden" Kater haben...

Sagt mal, weiss jemand von Euch, wie oft ein Kater pullern MUSS bzw. wie lange er ohne pullern sein darf? Ich frage, weil mein Freund heut morgen sagte, dass der Kater ne volle Blase hat und ich soll drauf achten, ob er aufs Klo geht... tut er aber nicht...
 
Ich bin eher dafür, daß sowohl bei Krankheit ein Blutstatus festgestellt wird und dann wieder nach der Genesung, um auch erkennen zu können, WAS sich WIE an relevanten Werten verändert hat.

Mariechen (Struvit) macht ca 4-5 mal täglich, und wegen zusätzlicher Flüssigkeit sind die Böller recht ansehnlich.

Hast Du echte Schmerzmittel für die kranke Blase bekommen oder Buscopan o.ä. als Krampflöser?

Zugvogel
 
Katzen können recht lang zurückhalten, vor allem, wenn das Pinkeln Schmerzen bereit oder bereitet hat
Ev. löst er sich auch woanders.
 
Lass Dir KEIN Trockenfutter vom TA aufschwatzen.
Sorry aber hier muss ich wiedersprechen! Meine Lisa leidet auch seid dem 4.3. an Nierenversagen und ich dachte, daß "Nierenfutter" aus dem Handel sei genauso gut aber weit gefehlt. Bei Lisa wurde es sehr kritisch mit einem Krea Wert von 6,1 und ich musste die Ernährungsberatung für Tiere in München einschalten. Die nette Dame am Tel. sagte mir gleich vorweg, daß die Hersteller drauf schreiben können was sie wollen. ZB. das Kattovit solle ich sofort weg lassen, weil es gar nicht gut für Katzen mit Nierenversagen ist, bzw. nichts bewirkt. Das richtige Nierenfutter in der richtigen Zusammensetzung gibt es nunmal NUR beim TA. Naja, und wenn es jemand wissen muss dann wohl die in München.

Auf jeden Fall muss ein BB gemacht werden und der Harnstoff- und Kreatininwert bestimmt werden. Vorher kann man keine Aussage machen, ob das Tier Nierenkrank ist.
 
wenn die blase schon über nacht voll ist würde ich sofort zum arzt...bei unserem musste die blase künstlich geleert werden sonst hätte er ne derbe amoniakvergiftung bekommen...ist er denn gut zurecht, oder vielleicht etwas ruhiger oder apathischer als sonst??
 
Werbung:
Also, wir haben Metacam bekommen (Wirkstoff Meloxicam) gegen die Schmerzen.
Hmmm, also dann muss ich nochmal meinen Freund fragen, was der Arzt gesagt hat, denn wenn er nicht von allein pullert müssen wir nochmal hin, um die Blase leeren zu lassen... Weiss halt nur nicht, wie lange ich warten soll und wann ich sagen kann, er machts nicht mehr von allein...

Na ja, das mit dem Futter lassen wir uns halt vom Arzt erklären, wenn wir genaues wissen. Es wurde ja der Urin untersucht, darim wurden die schlechten Nierenwerte festgestellt.
 
@gizmo

Er ist seit Tagen ein Häufchen Elend... vor 12 Tagen waren wir das erste Mal beim TA, da wog er 6,9, jetzt war ich grad mit ihm auf der Waage, ca. 6,5... Ich muss mal sehen, wenigstens frisst er wieder seit gestern ordentlich.

Ob er seit gestern Abend nicht war, kann ich nicht sagen, ich beobachte nun seit ca. 10 Uhr. Und gegen 9 sagte der TA die Blase scheint voll zu sein.
 
ich möchte euch nicht beunruhigen, aber ich würde lieber einmal zuviel zum TA...wenn die giftstoffe nicht ausgeschieden werden, wird das gehirn geschädigt...

lg
 
Ich ruf gleich mal meinen Freund an und frage, was der TA gesagt hat, wie lange wir warten sollen, er war ja heut morgen da...
 
So, TA hat gesagt, wir sollen bis übermorgen warten 😱

HAbe jetzt ausnahmsweise das Bad auf gemacht (er ist ja Ex-Badewannenpinkler) und den Stöpsel in die Wanne gemacht, dann weiss ich 100% wenn er gepullert hat, wenn es bis heut Abend noch leer ist, rufen wir nochmal beim TA an...
 
Werbung:
Find ich gut, dass du dich so reinhängst!
a020.gif


Schau wieviel er trinkt und evtl kannst du ja sein Nassfutter mit ein bisschen Wasser mischen...Dann weißt du, das er gehen muss, weil er Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Unsere Jungs gehen ca 2-3x täglich pinkeln..
 
Wurde nun Harngries festgestellt oder nicht?

Zugvogel
 
Danke, aber das würde doch wohl jeder machen, nur weil ich nicht der größte Katzenfreund bin, bin ich ja kein Unmensch... leiden muss er ja nicht und schon gar nicht aus Absicht... Gefüttert wird er heut Abend erst wieder, aber ich werd sehen, dass wir bissl Wasser dazu machen...

Echt, so selten müssen die Pipi??? Da bin ich ja glatt neidisch 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben