Nierenkranke Katzen barfen

• Themenstarter Themenstarter Samira-1970
  • Beginndatum Beginndatum
Da hat der TA aber leider übersehen, dass Katzen aus Stärke nur sehr begrenzt Energie gewinnen können, weil ihnen dafür die Leberenzyme fehlen bzw. diese kaum aktiv sind. Überschüssige Stärke wird hauptsächlich als Glykogen und Fett eingelagert und nicht sinnvoll verwertet. Und handelsübliches, womöglich gar eiweißreduziertes Trockenfutter enthält immer deutlich mehr Stärke, als verwertet werden kann.

Phosphorreduktion ist sehr wichtig bei Nierenproblemen - was die Eiweißreduktion angeht, ist man sich da ja mittlerweile gar nicht mehr einig. Ich hab aus den verfügbaren Informationen als Laie den Schluss gezogen, dass globale Eiweißreduktion nix ist. Sondern dass man drauf achten sollte, möglichst hochverdauliches Eiweiß zu füttern, dann braucht man insgesamt nicht so viel. Und halt viel Fett, da hat der TA recht.

A

Werbung

Hallo Nadine,

ich habe gerade nachgesehen:
Das Futter hat 6.2% Eiweiss, 5.4% Fett und 5.4% NFE.
In der Trockenmasse sind es 32% Eiweiss, 28% Fett und 28% Kohlenhydrate(NfE).

http://www.royal-canin.de/fileadmin...inaryDiet_ROYALCANIN_Produktdatenblatt_01.pdf

Ich finde KH auch zu viel und kann mir nicht vorstellen das diese Mengen komplett verdaut werden können.
Selbst wenn - die arme Bausspeicheldrüse. Das ist dann doch wie bei einem Mensch der 200g Zucker pur isst.

Zu Eiweiss hat der TA gesagt, dass bei CNI früher 11g Eiweiss / MJ gegeben wurden. Das hat sich aber nicht bewährt da die Katzen stark abgenommen haben.
Der Minimalbedarf ist mit 15g Eiweiss / MJ angegeben und sollte auch bei CNI ja nicht unterschritten werden.
Vernünftiges Futter bietet 20g Eiweiss / MJ an.

Er hat uns auch eine Berechnungsformel mit Eiweissqualität, Fett und NFE-Gehalt aufgeschrieben.
Die ist aber beim Kollegen zuhause. 🙁

Bei Nacktkatzen stimmen diese Werte allerdings nicht da sie auch in Ruhe viel mehr Energie verbrennen.

Ich stricke ihm jetzt zwei Katzenpullis, dann stimmen die Formeln 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll euch einen schönen Gruss von meinem Arbeitskollegen sagen. 🙂

Hallo Anstaltsleitung,

diese Eiweisswerte in Deinem Post stehen genau so im Horzinek.
Die Bibel der Tierärzte quasi. 🙂
Man findet im I-Net eine Leseprobe in der u.a. das Kapitel Rationsberechnung verfügbar ist.
Ich find's gerade nicht, das ist bei mir aber normal, ich bin halt blind. 😀

Wir haben aber einen Programm entwickelt das die Formeln aus dem Buch rechnet.
Bei Problemen einfach eine PN schicken 🙂

Ich wünsche viel Glück und drücke die Daumen.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Der TA redet von ein paar Monaten. 😡
Den Katzen merkt man nichts mehr an, sie sind vielleicht etwas müder als die Anderen. Ich hoffe der TA liegt da falsch.

Die dritte Katze ist aber auch schon leicht über den Grenzwerten. 😡

Ich hoffe sie nehmen noch weiter etwas zu.

Mein TA sprach vor 3 (!!!) Jahren auch noch von nur noch ein paar Monaten! 🙄

Wie munter und quietschfidel mein kleiner CNI Kater ist erzähl ich ihm lieber nicht 😀

Also, nicht verrückt machen lassen!

Vielleicht noch unterstützend mit der SUC Therapie anfangen.
Mein CNIchen bekommt seit über 2 Jahren regelmäßig SUC (homöopathische Wässerchen übers Futter)

Seit Januar barfen wir nun auch und zwar äusserst erfolgreich.
Und seine Krea Werte sind stabil, einzig der Harnstoffwert stieg an, aber noch nicht über den Grenzbereich - das ist aber normal beim barfen, da mehr Harnsäure als Abbauprodukt entsteht.

Ich habe meine Portionen anhand des dubarfst Kalkulators ermittelt, natürlich unter der Berücksichtigung der Nierenerkrankung und der Mittel die man besser weglassen sollte, wie Bierhefe, Phosphor, Weizenkeimöl und stattdessen was anderes verwenden soll.

Alles nachzulesen in dem dubarfst Skripten.

Viel Erfolg weiterhin!

Hallo Anstaltsleitung,
...

Wir haben aber einen Programm entwickelt das die Formeln aus dem Buch rechnet.
Bei Problemen einfach eine PN schicken 🙂

Ich wünsche viel Glück und drücke die Daumen.

Gruss Andi

Hallo Bleiente,

mein Arbeitskollege misst, rechnet und probiert schon fleissig. Männer halt. 🙂
Ich fasse es kurz zusammen.
Von feline crf stammt die Empfehlung 30% des Energiebedarfs aus Eiweiss zu decken.

Da Nackte gut den doppelten Energiebedarf haben sinkt der Wert logischer weise auf 15%.

Ich frage mich aber ob das so einfach ist. Eiweiss wird ja z.B. auch für die erhöhte Enzymproduktion bei erhöhtem Stoffwechsel gebraucht.

Von seiner letzten Futtermischung mit 14% und 24% Fett (!!) werden am Tag 200g in kleinen Portionen gefressen.
Kannst Du das bitte, bitte mit dem Programm nachrechnen ob das nicht zu wenig Eiweiss ist ?

Mein TA sprach vor 3 (!!!) Jahren auch noch von nur noch ein paar Monaten! 🙄

Wie munter und quietschfidel mein kleiner CNI Kater ist erzähl ich ihm lieber nicht 😀

Also, nicht verrückt machen lassen!

Vielleicht noch unterstützend mit der SUC Therapie anfangen.
Mein CNIchen bekommt seit über 2 Jahren regelmäßig SUC (homöopathische Wässerchen übers Futter)

Seit Januar barfen wir nun auch und zwar äusserst erfolgreich.
Und seine Krea Werte sind stabil, einzig der Harnstoffwert stieg an, aber noch nicht über den Grenzbereich - das ist aber normal beim barfen, da mehr Harnsäure als Abbauprodukt entsteht.

Ich habe meine Portionen anhand des dubarfst Kalkulators ermittelt, natürlich unter der Berücksichtigung der Nierenerkrankung und der Mittel die man besser weglassen sollte, wie Bierhefe, Phosphor, Weizenkeimöl und stattdessen was anderes verwenden soll.

Alles nachzulesen in dem dubarfst Skripten.

Viel Erfolg weiterhin!

Ich hoffe ja auch dass der TA etwas übertreibt. Die Katzen sind recht fit und nehmen immernoch langsam zu.
SUC hat mein Kollege auch schon entdeckt und selber bestellt.
Der TA hält gar nichts davon.

Auf den Harnstoffwert sollen wir sehr achten. Er ist schon zweifach erhöht und bremst den Appetit. In 4 Wochen wird noch mal Blut gezapft.

Wir haben auch den dubarfst calci hier. 🙂

Das Royal-Canin-Nierenfutter wird nicht mehr angeschaut seitdem sie Fleisch bekommen.
Diese Entscheidung ist schon mal nicht mehr nötig. Es bleibt bei BARF sagen die Katzen.
Die 4 Nacktkatzen seines Mitbewohners fressen ihr Trockenfutter auch mehr.
Er ist überhaupt nicht begeistert weil sich das blutige Fleisch gar nicht gut auf dem hellen Tepich macht. 🙄

Da hab ich mal wieder was angerichtet. *** Liedchen pfeif ***

Vielen Dank für die Antworten und das mitfiebern.

Werbung:
Hallo Anstaltsleitung,

mein Arbeitskollege misst, rechnet und probiert schon fleissig. Männer halt.
Ich fasse es kurz zusammen.
Von feline crf stammt die Empfehlung 30% des Energiebedarfs aus Eiweiss zu decken.

Da Nackte gut den doppelten Energiebedarf haben sinkt der Wert logischer weise auf 15%.

Andi ist auch ein Männername. 🙄
Als Rache quäle ich Dich jetzt mit wirren Formeln. 🙂

Fett sättigt ca 2.2 mal besser als Eiweiss.
Futter mit 18% Eiweiss und 18% Fett liefert ca. 30% der Energie also aus Eiweiss. Genauer braucht man nicht rechnen weil die Katzen eh ihren eigenen Kopf haben und jedes Konzept umdrehen. 🙂
Gutes Nierendiätfutter ist genau in diesem Verhältniss gemischt.

Ich frage mich aber ob das so einfach ist. Eiweiss wird ja z.B. auch für die erhöhte Enzymproduktion bei erhöhtem Stoffwechsel gebraucht.

Bei Nacktkatzen muss ich leider mit Langzeiterfahrungen passen.
Ich kann nur raten:
Enzyme werden aus Eiweiss gebaut .... etwas Eiweiss wird auch verbrannt .... wie warm ist die Bude .... können sie raus 😱 .... lieben sie Decken ....

( OT: Meine Frau sagt: Man hält sich keine Nachtkatzen. Sehe ich auch so. )

Ich sage einfach 15% statt 18% der Energie soll aus Eiweiss kommen. 🙄

Von seiner letzten Futtermischung mit 14% und 24% Fett (!!) werden am Tag 200g in kleinen Portionen gefressen.
Kannst Du das bitte, bitte mit dem Programm nachrechnen ob das nicht zu wenig Eiweiss ist ?

Ich finde es ganz gut getroffen. Wenn sie es fressen und sie keinen Fettstuhl bekommen klingt das wirklich vernünftig.
Mein Rechner spuckt bei der Mischung ca. 180 g als Tagesportion einer 4Kg Katze aus.
Es hat 500 kcal, nicht ganz das doppelte einer Fellkatze.
Eiweiss ist mit 11g / MJ glaube ich gut getroffen. Sie fressen ja einiges mehr. Man kann es mit ca. 18g / MJ einer normalen Katze vergleichen.

Phosphor ist für meinen Geschmack etwas zu stark reduziert.

Wenn die Zwei müde wirken etwas CalziumPhosphat dazugeben.
Phosphor wird u.a. auch zum Anheizen des Stoffwechsels verwendet.
Kann aber auch geraten sein, weil ich es nur gehört habe.

Viel Glück noch. 🙂

Hallo Herr Andi, 🙂

eine Qual sind Zahlen für mich nicht. Ich mag die sogar. 🙄

Wenn also der Fettgehalt gleich dem Eiweissgehalt ist kommt ca. 30% der Energie aus Eiweiss, 70% aus Fett.
Bei Supermarktfutter stimmt das nicht weil einiges an Eiweiss nicht eingebaut werden kann. Deshalb haben die einen höheren Eiweissanteil.

Ich sage einfach 15% statt 18% der Energie soll aus Eiweiss kommen.

Ich bin so frei die Prozentzahlen in diesen Satz umzudrehen.
15% wäre mir auch zu wenig. 18% klingt besser.

Vielen Dank für das Durchrechnen, auch von meinem Arbeitskollegen.
Das gemischte Futter scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. 🙂

Wegen dem Phosphor-Gehalt will der Arbeitskollege den TA anrufen.

Heute Nacht hat die eine gespuckt aber heute Früh wieder normal gefressen.
Der Andere hat einen Saumagen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Samira,

dein Arbeitskollege scheint ja sehr belesen zu sein wenn seine Katzen Yoni und Lingam heissen. 🙂

Gruss Andi

Hallo ihr Lieben,

ich wollte noch mal berichten was in der Zwischenzeit passiert ist.

Die Katzen haben erst zugenommen, aber gleichzeitig Muskeln abgebaut. 😡

Wir haben dann wieder Royal-Canin-Nierendiät gegeben weil der TA bezweifelt hat dass BARF ein besseres Aminosäuremuster hat als Nierendiät.
Nach 3 Mahlzeiten war wieder klar dass Nierendiät nicht ausreichend gefressen wird.
Wir haben 2 Zwischenmahlzeiten BARF eingeführt.
Also 5 Mahlzeiten am Tag.
Die Katzen sind aber sehr knochig geblieben und haben wieder etwas abgenommen. Der Harnstoff ist auch nicht gesunken.

Gwion hat uns den entscheidenden Tipp gegeben.
Gekochtes Futter wird schneller verdaut und halt nicht so lange vor.
Um den Aminosaurespiegel im Blut möglichst konstant zu halten müsste man es alle 2 Stunden füttern was wohl keine nierenkranke Katze mitmacht.

Mit 5 Mahlzeiten BARF sind die Katzen den ganzen Tag ausreichend versorgt.
Der Rücken schaut nicht mehr aus wie der eine Häftlings in einem Straflager.
Das hat mich in den Schlaf verfolgt. 😡
Also ist jetzt ausreichend Eiweiss im Futter.

Und der Harnstoff ist etwas gesunken. 🙂

Lingam war als Versuchskanninchen einen Tag mit 'Nierendiät + BARF' in einer Klinik und etwas später einen Tag mit 'BARF'. Sie haben stündlich die Eiweissversorgung geprüft.
War ein teurer Spass für den Arbeitskollegen, hat sich aber denke ich gelohnt. 🙂

Es scheint eine Eigenart von Sphynx-Katzen zu sein dass Eiweiss schneller verdaut wird.

Anstaltsleitung,
ich würd ja sagen, Sphinxe verdauen nicht nur Eiweiß schneller.
Das heißt, genaugenommen müßte es wohl heißen:
Sie setzten ihr Futter schneller um: Sie haben schließlich einen höheren Grundumsatz.
(Den müssen sie auch haben, sie müssen ja doch irgendwie den fehlenden Fellmantel ausgleichen.)

Schön, das es der Sphinx-Truppe jetzt besser geht.

Noch schöner, wenn jetzt auch der TA einsieht, das Barf was taugt. Auch wenn's teuer erkaufte Erkenntnis ist.

Werbung:
Hallo Siru,

der TA hat ja nicht ganz unrecht.
Nierendiät ist vom Eiweissprofil um ein paar Prozent besser als Rindfleisch. 🙂

Nur was bringt es wenn das etwas höherwertige Eiweiss quasi stossweise in der Katze ankommt und verbrannt werden muss weil der Spiegel zu schnell ansteigt.

Er hat recht gestaunt als er die Protokolle der Tierklinik durchgesehen hat.

Erste Reaktion war die Empfehlung von Trockenfutter weil das ja über den Tag verteilt in kleinen Mengen gefressen wird.
Da es aber für Nierenkatzen unbedingt eingeweicht werden muss ist dieser Effekt ja nicht vorhanden und er hat sich in Widersprüche verstrickt.

Er hat wirklich eingesehen das für Sphynx-Katzen BARF am besten ist.

Mein Kollege hat es sehr gut erzählt, nur wäre ich trotzdem gerne live dabei gewesen.

Mir geht es auch besser wenn sie nicht so klapper dünn sind.
Da kann ich wirklich schlecht träumen auch wenn es nicht meine Katzen sind.

Hmmm,
(also das Du gen Mäuschen gespielt hättest... kann ich super nachvollziehen😀)

Gut, das es den Katzen besser geht. (Und Dir auch.)

Ja, das mit den schlechten Träumen kann ich nachvollziehen.

Was das Eiweiß-Profil angeht: Würde sich Dein Bekannter trauen, Schwein - hier explizit deutsches Schweinefleisch aus konventioneller Haltung - zu füttern?
Schwein passt von der Aminosäuren- und der Fettsäuren- Zusammensetzung deutlich besser als Rind zur Katze, der Effekt vom Nierenfutter in Dosen könnte darauf beruhen, das da Schwein drin steckte...
Deutschlands Schweinezuchtbetriebe gelten als Aujetzky-frei. Außerdem, falls er trotzdem Bedenken hat, ist das Virus nicht temperatur-stabil: Erhitzen macht ihm den garaus, einfrieren funktioniert aber ebenfall zuverlässig. Dauert aber länger: 6 Wochen bei konstant unter -18°C und das Virus ist garantiert hinüber.

Ich fütter meinen Katzen übrigens Schwein. Gerne die gut durchwachsenen Stücke vom Bauch...

Hallo Siru,

in der vorher gefütterten Royal-Canin-Nierendiät ist viel Schwein enthalten.
Das billigste teuer verkauft.

Ich habe es ihm gerade vorgeschlagen und er testet ob sie es mögen.

Vielen Dank. 🙂

Wie gesagt, ich möchte es einfach nochmal betonen:
Deutsches Hausschwein aus konventioneller Zucht und Haltung
ist sicher fütterbar.

Kein Wildschwein, und - sicherheitshalber - auch kein gutes artgerecht gehaltenes Bio-Schwein. Das könnte Kontakt mit Wildschwein gehabt haben...
Wobei gekocht, oder eben ewig tiefstgekühlt, dann geht auch das...