Nierenversagen?!

  • Themenstarter Themenstarter KleineResa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beides unauffällig, aber die Internistin meinte, gerade bei der BSD kann die auch im Schall unauffällig sein und trotzdem hochgradig entzündet. Morgen früh kommt der Laborwert. Ich wünsche mir einfach eine Ursache.
Heute morgen war es echt ganz knapp, wir dachten alle er stirbt uns weg. Heute Abend nach einem opiat und Infusionen hat er schon wieder etwas fettarmes NaFu gegessen. Die Augen sind klarer, aber natürlich ist er nach dem Tag fertig.
Im Darm bewegt sich nichts weiter, was wohl bei schweren Fällen vorkommen kann - wird aber mit röntgen auch weiter beobachtet. Darmverschluss-OP wäre in seinem aktuellen Zustand nicht möglich.

Dritte Option wäre wohl trockene Form der FIP, Test geben wir morgen in Auftrag falls BSD nicht stark erhöht ist....Oh man 🙁
 
A

Werbung

Dann kann man fast nur noch die Daumen drücken, dass es die Pankreas ist, das lässt sich wenigstens noch behandeln. Opiat und INfusionen sind schon mal gut und ich hoffe, es gibt auch was gegen die Übelkeit.

Warum wurde dieser Bauchspeicheldrüsentest denn nicht schon längst gemacht? Das hätte der Haus-TA schon vor einem Monat tun müssen.
 
Genau, auch was gegen die Übelkeit.
Bisher ist alles drin geblieben, er hat wieder viel gefressen und jetzt warten wir auf Stuhlgang, der heute kommen sollte...laut röntgen ist Darmverschluss so gut wie ausgeschlossen.

Der Schilddrüsenwert kam heute zurück, bis 3.5 ist normal und er ist bei 6.5
Wir machen trotzdem noch den FIP Testen.(Titer und Elektrophorese), da die Globuline, Totalprotein und erniedrigte Leukozyten nicht so richtig dazu passen 🙁
 
Eine Schilddrüsenüberfunktion mit fünf Jahren? Das ist recht unwahrscheinlich, ein 6er im Lotto kommt häufiger vor. Bevor Ihr da mit medikamenten rangeht, würde ich nochmals nachtesten und zwar nicht nur T4 total, sondern auch den freien T4 und TSH. Bei so einer jungen Katze würde ich immer auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich die Schilddrüse ist. Die sollte auch unbedingt palpiert (Tastuntersuchung) werden.

Und das erklärt auch nicht die massiv schwankenden Nierenwerte.
 
Ach entschuldige, ich meine natürlich die Bauchspeicheldrüse. Ich bin total durch, entschuldige 🙂

Er hat Dienstag und Mittwoch gar nichts gegessen, Montag wenig.
Gestern Abend/Nacht noch 180g, heute bisher 170g. Die Ärztin meinte, dann muss er heute unbedingt noch Stuhlgang haben. Aber muss man dem ganzen nicht bisschen mehr Zeit geben?

Durch das Opiat ist er auch sehr unruhig, läuft hin und her und reibt sich an allem...der arme Kerl. Spannend wird es was passiert, wenn sie Infusionen dann nach morgen früh weg sind. Wir haben das ganze ja schon vor 4 Wochen durchgemacht.
Nierenwerte übrigens alles wieder gut, kreatinin im Referenzbereich und gestern war der Urea durch die extreme Austrocknung leicht erhoht. Der Schall der Niere war leicht auffällig, sie Strukturen haben leicht verwaschen ausgesehen. Aber auch nicht dramatisch. Die Ärztin glaubt jedoch nicht, dass die Nieren das primäre Problem waren/sind sondern eben die BSD.
 
Das denke ich auch. Wobei der Wert ja nicht so dramatisch erhöht ist, aber zu den Symptomen passt es auf jeden Fall.
 
Werbung:
Ich hoffe es....bin einfach bisschen besorgt was die Zukunft bringt 🙁

Findest du es denn so bedenklich, wenn heute noch kein Stuhlgang kommt? Er isst erst seit gestern Abend, 21:00 Uhr wieder. Seitdem 420g (hat wohl einiges aufzuholen)...aber jetzt würde ich auch heute nix mehr geben...Darm hat sich von gestern auf heute gut gefüllt, keine Darmschlingen waren mehr besonders krass darstellbar auf dem röntgen..
 
Das kann durchaus noch bis morgen dauern, bis da wieder was kommt, also keine Panik.
 
Tag 1 ohne Infusionen gut überstanden...hoffentlich bleibt es so.

Weiß jemand, wie ich irgendwie beeinflussen kann ob es dieses Mal endgültig weg bleibt oder nicht? Ich denke noch ein drittes Mal diesen Ärztemarathon und sie vielen Tests und Behandlungen will ich ihm nicht zumuten..ich will einfach, dass er gesund wird und bleibt 🙁
 
Bin am Ende, ich glaube es geht wieder los.
Heute morgen noch ein Schälchen gegessen, jetzt nicht mehr

Wieder sehr Laute Darmgeräusche.
Er will noch raus, zieht sich aber wieder mehr zurück. Haben ihm jetzt nochmal Novalgin gegeben, falls er wieder Schmerzen hat...

So langsam zweifle ich an allem und rechne mit dem schlimmsten. Müsste es mit der Diagnose Pankreatitis nicht irgendwann besser werden? So krass hoch war der Wert doch auch nicht ..

Traurige Grüße
Resa
 
Er bricht wieder.
Könnte Cortison helfen?
 
Werbung:
Schwer zu sagen, was meint der Tierarzt bzw. die Tierklinik dazu?

Bekommt er etwas gegen die Übelkeit? Eine Pankreatitis kann sich lange hinziehen, also gib die Hoffnung nicht auf.
 
Ich hoffe,
Der Magen hat sich wieder beruhigt.

Nach Novalgin haben meine auch gekotzt und waren völlig neben der Spur....
Onsior wird allgemein besser vertragen, wenn unbedingt Schmerzmittel,sein muss.
Nicht jedes Unwohlsein ist Schmerz..auch bei einer gerade überstandenen Pankreatitis.

Gegen die Übelkeit würde ich ihm etwas geben.was hat der Arzt empfohlen, bzw. Was hat er bisher bekommen ?
Bei uns helfen Gastricumeel bei allgemeinem Unwohlsein, Nux vomica bei Übelkeit mit Durchfall und kotzen und Spascupreel bei krampfartigem Würgen.
Dazu dann Gegartes Huhn, Reconvales wenn er völlig abbaut auch gegen seinen Willen und irgendein Schrottfutter mit Zucker, aber ohne Getreide ....damit er überhaupt etwas frisst und das böse RC gastro intestinal Trockenfutter...:🙄.....ja ist nicht optimal, aber bevor er vor Hunger kotzt gebe ich ihm lieber das..
Das wirkt bei ihm recht
Hab hier ja auch einen Allergikerkater mit Hang zu Bauchspeicheldrüsenproblemen.

Ich drück ihm die Daumen, dass es ihm heut schon besser geht.

Cortison gab es bei uns auch...aber nur nach Rücksprache mit dem TÄ und nur, wenn die anderen Dinge versagten. Letzte Cortisongabe bei ihm war 2013.... und er hatte den letzten Kotzanfall gestern...
 
Die Nacht hat er leider weiter gebrochen.
Sind in der Klinik, der SAAL wert ist weiter gestiegen. Sie empfehlen als weitere Möglichkeit, den Bauch zu öffnen und Biopsien zu nehmen um zu sehen, wo genau die Entzündung ist. Bin sehr unsicher ob wir das machen sollen. Ich will ihn nicht quälen.

Er bekommt Medizin gegen die Übelkeit, eine Infusion, Antibiotikum und gleich einen Ultraschall.
 
Oh je..
Ich habe gerade kurz nachgelesen..
Au weia
Zweimal grottige Nierenwerte , also vermutlich eine ANI so kurz hintereinander, dazu die Pankreatitis und das Herzgeräusch...
Ihr habt die Serumelektrophorese machen lassen und den Titer bestimmt?
Es gibt leider eine trockene Form der FIP, bei der die inneren Organe befallen werden und diese dann komplett oder teilweise geschädigt werden . Sollte es im Blutbild Hinweise darauf geben, würde ich mich vermutlich gegen eine weitere radikale und stark in die Lebensqualität eingreifende Diagnostik entscheiden.

Verzeih, wenn ich da offen bin...aber ich kenne dieses Situation von Kedi, meiner CNI Katze. Sie hat einen hohen FIP Verdacht, hat ANI und Anämie überstanden ist aber weiterhin ein Kandidat für die trockene Form der FIP . Einen so großen Eingriff zur reinen Diagnostik würde ich bei ihr ablehnen. Wir versuchen ihr soviel und solange wie möglich Lebensqualität zu geben, behandeln sie als wenn der Verdacht nicht wäre....aber ziehen in diesem Punkt eine Grenze.

Viel Kraft für euch..es ist eine harte Zeit.
 
Ich hoffe,
Der Magen hat sich wieder beruhigt.

Nach Novalgin haben meine auch gekotzt und waren völlig neben der Spur....
Onsior wird allgemein besser vertragen, wenn unbedingt Schmerzmittel,sein muss.
Nicht jedes Unwohlsein ist Schmerz..auch bei einer gerade überstandenen Pankreatitis.

Onsior ist aber bei Pankreatitis auch nicht gut. Wenn man das selber zu Hause machen kann, könnte man Novaminsulfat auch spritzen, das geht dann nicht auf den Magen und davon speicheln die Katzen auch nicht.

Meinem Merlin schlagen Medis schnell mal auf den Magen, das aber hat er gut vertragen.

Das Beste wären in dem Fall wohl Opiate. Aber da spielen die meisten TÄ ja leider nicht mit.

@KleineResa: Ich kann nichts weiter tun, als Euch ganz kräftig die Daumen zu drücken.
 
Werbung:
Okay,
Kein Onsior bei Pankreatitis..
Bei Nero ist es schon so lange her...ich meine damals wurde Metacam verwendet..heute ein No Go...
Wir haben halt auch mit Novalminsulfat, gespritzt, bei Kedi die Erfahrung gemacht, dass sie gespeichelt hat....sie ist da sehr empfindlich.
Man kann auf jedes Medikament reagieren....seufz...darum ist es ja so schwer, das Richtige zu finden.

Klein Resas Kater kam ja mit der Kombination aus Opiat und Cortison gut zurecht, ich würde da vermutlich auch wieder darauf zurück greifen.
Erstmal wieder Ruhe herein bringen.
 
Alle F-Krankheiten und FIP ist ausgeschlossen (Titer negativ), Nierenwerte nach wie vor gut und Nieren sehen auch gut aus.

Man sieht nichts auf dem Ultraschall außer enorm groß Darmschlingen, die teilweise bis zu 7x dicker sind als der Rest. Sie empfehlen rein zu gehen....
 
FIP Test negativ, ist schonmal gut..auch wenn es dort keine absolute Sicherheit gibt .

Sie empfehlen rein zu gehen...
Um WAS genau zu bestimmen mit WELCHEN Konsequenzen ?
Darm ist verändert...also Verdacht auf
Darmentzündung?
Konsequenz...AB und Cortison

Darmtumor ?
Konsequenz....Cortison und eventuell OP oder Palliativ...
Und man muss schon genau den Tumor treffen....

Bitte lasst euch genau erklären, welche Optionen sich aus einem solchen Eingriff ergeben.
 
Sie möchten sich den Magen Darm Trakt anschauen und Biopsien nehmen, um zu schauen ob es ein Tumoröses Geschehen ist und zu sehen, was genau entzündet ist bzw warum es nicht besser ist.

Habe irgendwie auch kein gutes Bauchgefühl, aber ihn wegen einer Entzündung einschläfern zu lassen...ich bin so hin und her gerissen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Kiwimaus1
Antworten
23
Aufrufe
23K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben