Noch ein Katzenneuling mit vielen Fragen : )

• Themenstarter Themenstarter palovana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geldproblem tierheim zwei katzen
Hallo palovana;
ich würde sie holen, wenn ihr noch zuhause seid.
Dann gewöhnt sie sich doch viel besser an euch und
an ihr neues Zuhause.
Und am besten ziehst du dir Scheuklappen an wenn du
ihns Th. gehst. Da sitzt bestimmt eine schönere Mitz,
neben der anderen.😀

Viel Glück.... beim aussuchen.

A

Werbung

ich würde sie holen, wenn ihr noch zuhause seid.
Dann gewöhnt sie sich doch viel besser an euch und
an ihr neues Zuhause
Genau das ist mein Problem, dass sie sich an meinen Freund gewöhnt (der wenn überhaupt nur in den Ferien bei mir ist) oder daran dass ich den ganzen Tag da bin, was ebenfalls nur in den Ferien der Fall ist... Oder sind da zwei Wochen Eingewöhnungsphase nicht so schlimm, also dass sie sich leicht wieder umgewöhnen kann?

Und am besten ziehst du dir Scheuklappen an wenn du
ihns Th. gehst. Da sitzt bestimmt eine schönere Mitz,
neben der anderen.😀
Viel Glück.... beim aussuchen.
Das befürchte ich auch, dass ich dann gleich alle mitnehmen will^^

Genau das ist mein Problem, dass sie sich an meinen Freund gewöhnt (der wenn überhaupt nur in den Ferien bei mir ist) oder daran dass ich den ganzen Tag da bin, was ebenfalls nur in den Ferien der Fall ist... Oder sind da zwei Wochen Eingewöhnungsphase nicht so schlimm, also dass sie sich leicht wieder umgewöhnen kann?

Du mußt ja nicht nonstop zu Hause sein. Du kannst ja trotz Ferien die Wohnung verlassen :aetschbaetsch2:

Ich finde es nicht schlecht, wenn sie sich jetzt in der Eingewöhnungsphase auch an deinen Freund gewöhnen kann, denn dann wird sie wohl kaum mit Angst reagieren, wenn er dann plötzlich zu Besuch kommt. Ich finde es generell immer besser, wenn man zumindest die ersten 3 Tage zu Hause sein kann. Nicht nonstop zu Hause, aber eben auch nicht direkt 8 Stunden auf Arbeit.
In den eigentlichen Alltagstrott wird sie dann problemlos hineinkommen.

LG,
Constanze

Och, ein bischen lassen sich Katzen doch
bestechen. Er kann ihr ja Leckerlis anbieten. 😀
Mit ihr spielen und die Fütterung übernehmen.
Das kommt immer gut.
Wenn sie sich dann allerdings verkrümmelt wenn er
da ist, nicht bedrängen.
Immer abwarten das sie von alleine kommt.

Pass auf, du holst dir bewusst ein Tier, was alleine
Leben möchte. Ich finde es besser, das sie am Anfang
nicht alleine in der neuen Umgebung ist.

Wenn du dann zur Arbeit gehst, musst du ihr natürlich
ein bischen Abwechslung in der Wohnung bieten.
Schönen Fensterplatz, Kippfenster aber immer geschlossen
halten. Spielzeug und vielleicht baut ihr der /dem Kleinen
einen Catwalk ? Kostet nicht viel, macht der Katze aber Spaß.

Okay, dann machen wir das so. Dann wird das eine wunderschöne nächste Woche : )
Ich kann jetzt auch im Forum mal nach Spielzeug- und sonstigen Anschaffungsthreads suchen. Irgendwie habt ihr es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass ich mit der Miez klarkommen werde : )
Ich freu mich riesig!

Ich freu mich auch für dich und für den kleinen
Fellpöpes, der bei dir bestimmt ein gutes Zuhause findet.
Das man am Anfang etwas unsicher ist, ist völlig
normal. Aber... auch ihr als Menschen braucht eine
Eingewöhnungszeit. Aber irgendwann wird man dann
lockerer und gelassener.......:smile:

Werbung:
So, ich stelle mich dann auch mal hier vor, dann gibt es nicht für jeden neuling ein neues Thema.

Ich lese schon einige Zeit im Forum und wollte schon länger Katzen haben (auch auf jeden fall zwei, nachdem ich eine Weile im Internet gestöbert habe), habe allerdings im letzten Sommer eine Ausbildung angefangen und nur eine Ein-Zimmer-Wohnung, weshalb es für mich zur Zeit nicht in Frage kam, da die Haustierhaltung hier auch nicht erlaubt ist.

Nun hat mich vor etwa einem Monat eine Freundin angerufen und erzählt, dass ihr Freund eine kleine Katze gefunden hat, um die sich niemand kümmern würde. Er arbeitet bei einem Krankenhaus und dort war eine Mutterkatze mit zwei kleinen, die von einer Patientin gefüttert wurden, aber wohl nirgendwo hingehörten.
Die Mutter ist irgendwann nicht mehr aufgetaucht und eine von den kleinen hat er schließlich überfahren auf der Straße gefunden und als die patientin nach Hause gefahren ist, hat er die letzte Katze mitgenommen, aus Sorgem dass sich niemand mehr um die kleine kümmern würde.

Er durfte die Katze allerdings nicht behalten, da in dem haushalt schon zwei Katzen und ein Husky wohnen und am Ende habe ich sie schließlich genommen, nachdem mein Vermieter ein Auge zugedrückt hat und die beiden meinten, dass sie sich darum kümmern würden, dass ich zum Tierarzt komme usw. (Ausbildung=kein Geld für ein eigenes Auto).

Die Tierärztin meinte dann, dass die Kleine so aussieht, als hätte sie schon immer draußen gelebt, sie aber noch jung genug wäre um sie an Wohnunghaltung zu gewöhnen (sie wurde auf 4-5Monate geschätzt).
Mein Problem ist nun, dass ich halt lange arbeiten muss, aber ich es nicht für katzenfreundlich halte in dieser Wohnung eine zweite Katze zu halten, auch wenn ich der kleinen irgendwann gerne Gesellschaft gönnen möchte. Andererseits ist es extrem schwierig eine Wohnung zu finden, die für mich bezahlbar ist und in der Katzen erlaubt sind.
Von daher wüsste ich gerne, was ihr sagt, sollte ich mir jetzt eine zweite Katze holen? oder ist es definitiv zu klein? Meine Wohnung ist 37m2 groß, hat aber eben nur ein Zimmer, einen kleinen Flur und ein badezimmer. (Die Tierärztin meinte, dass eine Katze auch ruhig alleine gehalten werden könnte, aber ich sehe das als keine gute Idee).
Oder sollte sie alleine bleiben bis ich eine Wohnung gefunden habe, die größer ist und in der eine zweite Katze kein Problem wäre?
Ich möchte sie eigentlich nicht wieder hergeben, da ich sie inzwischen sehr lieb habe, oder wäre das die einzige Möglichkeit, bzw das Beste für sie?

Hallo laira,

das ist kein problem in der Wohnung eine zweite Katze zu halten. ich lebe auf knapp 40qm mit zwei Fellpopos. Es ist für die Katze viel wichtiger einen Spielgefährten zu haben, als 40qm "allein" zu beherrschen!

Das klappt schon. Am besten machst du deinen eigenen Thread auf und da kann man dann alle Eventualitäten diskutieren:zufrieden:

@Laira: Wie groß ist deine Wohnung und wie ist sie aufgeteilt?

Gerade Kitten und junge Katzen sollten auf keinen Fall allein aufwachsen und leben müssen. Du kannst die Katze doch nicht stundenlang allein daheimlassen, dass ist auf Dauer nicht katzengerecht. Man rechnet pro Katze ein Minimum von 15 m², außerdem liegt es nur an dir die Wohnung katzengerecht einzurichten, also dreidimensional, damit sie genügend Klettermöglichkeiten und erhöhte Plätze haben. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen? Außerdem kann der Mensch, selbst wenn er den ganzen Tag daheim wäre, den Artgenossen nicht ersetzen.

Ich finde es toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast, aber bitte lass sie nicht auf Dauer allein.

zu den TAkosten.... wir machen es so das wir monatlich einen Betrag X weglegen auf ein Sparbuch dann tut es nicht ganz so weh....

allein in den letzten 2 Monaten kommen wir auf TAkosten von fast 1000 Euro muss aber sagen das wir die ganzen Jahre davor so gut wie nichts hatten....

Man muss auch bedenken das eine Katze auch dauerkrank werden kann und nicht jedes Futter mehr fressen kann... zum Glück vertragen unsere noch alles aber Spancer z.B. bekommt Medikamente die er dauerhaft einnehmen muss....

ich hatte auch mal eine Katze die sich mit keinem anderen Tier vertragen hat. Ich hab sie damals vom Katzenschutzbund geholt, muss aber sagen das wir damals zu 5. waren. Es war also immer jemand da der mit ihr spielen konnte.... für Menschen die länger außer Haus sind würde ich immer zu zwei Katzen raten

@Simpat
Ich weiß, dass sie nicht alleine sein sollten, ich wollte ja auch zwei Katzen haben, sollte ich mir mal welche holen, nur eigentlich nicht in dieser Wohnung. Sie kam ziemlich ungeplant zu mir.
Meine Wohnung ist 37m2 groß (wie kann man denn die 2 nach oben stellen?), hat einen kleinen Flur (ohne Fenster) und ein kleines Bad (ohne Fenster). In dem Großen Raum habe ich eine Küchenzeile und mein Bett, Schreibtisch, usw.
Aber wie gesagt, ich will ja auch nicht ewig hier wohnen bleiben, nur ist es eben schwer eien für mich bezahlbare Wohnung zu finden.

@Rumo
Das hört sich ja schonmal gut an. Kann ich denn meine Beiträge irgendwie verschieben? Und wie mache ich einen neuen Thread auf?

Werbung:
Zum Thread eröffnen gehst du unter der Rubrik Anfänger auf " Thema eröffnen". Ganz simpel:smile:

So, da bin ich wieder!
Ich hab heute mit dem Tierheim telefoniert, wenn alles glattgeht, kann ich ab morgen einen Kater namens Karli mein Eigen nennen :yeah:

Mein Freund und ich waren heute Katzenzubehör kaufen, und ich frag lieber mal nach, ob ich was vergessen habe:
- Transportbox: eine große zum oben aufmachen
- Trink- und Fressnapf: ich hab erstmal nur jeweils einen, mal sehen wie der Karli damit zurechtkommt, da kaufe ich mir eventuell noch mehrere zum Verteilen
- Katzenklo: ebenfalls erstmal nur eins
- Futter: ich hab das geholt was sie im Tierheim zu Fressen kriegen, und noch eine bunte Auswahl was ich sonst noch so gefunden hab. Das kriegt der Karli dann über ein paar Wochen verteilt, dann weiß ich bald was ihm am besten schmeckt : )

Ich habe noch nicht:
- Spielzeug: ich seh mal womit er im Tierheim so spielt und kaufe das dann; er weiß ja am besten was er mag^^ Und Krams zum Spielen wird sich in meiner Wohnung auch finden lassen; Backpapier zum Rascheln hab ich zB zur Genüge, auch Klopapierrollen, etc.
- Kratzbaum: den von meiner Freundin (aus Naturholz) kriege ich erst in einer Weile, da gibts wohl Probleme. Wie auch immer, sollte ich mir übergangsweise erstmal einen "normalen" holen? Wäre zwar schade wenn ich einen hätte und den dann bald nicht mehr brauche, aber bevor die Miez gar nichts zum Kratzen hat... : )
- Katzenkorb: da werde ich mich nach dem Essen los machen, ich weiß noch nicht wo ich hier einen schönen finde. Irgendwelche Empfehlungen dazu?

So, soviel erstmal dazu.
Jetzt bin ich grad am Aufräumen, Umräumen, Schön machen der Wohnung.
Schöne Ablenkung vom Arbeiten übrigens : )
Ich räume erstmal den ganzen Kleinkram weg, bis ich sehe, wie neugierig der Karli ist. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein - außer Abwaschen^^
Habt ihr da noch Tips:
- was man für die Miez noch schön machen kann? Als absoluter Neuling fällt es mir schwer, wie eine Katze zu denken : )
- welche Gefahren noch lauern könnten, deren ich mir jetzt gar nicht bewusst bin? Zum Beispiel habe ich fast keine Schränke, sondern meist Regale, also liegen die meisten meiner Sachen (Bücher, CDs, Werkzeug, Geschirr, tausend andere kleine Dinge wie Papier usw.) frei zugänglich rum. Welche Dinge sollte ich auf jeden Fall wegtun?
Meine Gitarre, mein Rechner und meine Anlage sind mir heilig, ansonsten bin ich da nicht so wenn mal was kaputt geht. Hab eh nicht viel Wertvolles^^
Kann ich sonst noch was machen, was ich noch überhaupt nicht erwähnt habe?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße von der Anna, die sich wahnsinnig freut : )

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal wegen der Geldsache: Mit dem was ich geschrieben habe, meinte ich, dass ich pro Monat etwa 30-50 Euro übrig habe

Das Geld reicht sogar, um 2 Katzen gesund zu ernähren 😀.
Aber ich würde dir wirklich raten, dass du 2 Katzen holst. Ich bin selber Studentin (mit wenig und Geld nur ner 53 m² Wohnung 😉) und habe 2 Katze.

Ich hab mir dieselben Gedanken gemacht und erst überlegt ob ich ein älteres Einzeltier halte. Dann hab ich mir aber auch überlegt, dass ich jetzt noch mehr Zeit hab, mich mit dem Tier zu beschäftigen, aber was ist, wenn es dann doch mal dazu kommt, dass ich jeden Tag 8-10 Stunden nicht zu Hause bin? Für eine einzelne Katze (egal ob Einzelgänger oder nicht) ist das eine viel zu lange Zeit. 10 Stunden nicht da, nachts schlafe ich und Freunde und co hab ich ja auch noch. Das eine Einzelkatze dabei viel zu kurz kommt, ist mir dabei sehr schnell klar geworden.
Daher würde ich eine Einzelkatze nur Leuten raten, die tatsächlich auch sehr viel Zeit haben und das mit Sicherheit auch für die Zukunft.

Du wirst ja auch mal auf Party gehen wollen, dich mit Leuten treffen, irgendwann mit deinem Freund zusammenzihen und Kinder bekommen. Bei 2 Katzen ist die dadurch entstehende mangelnde Zeit kein großes Problem. Für eine Katze alleine kann das aber sehr, sehr schlimm sein.
Daher überlege dir die Sache mit der Einzelkatze bitte nochmal genau.

Das Geld reicht sogar, um 2 Katzen gesund zu ernähren 😀.
Aber ich würde dir wirklich raten, dass du 2 Katzen holst. Ich bin selber Studentin (mit wenig und Geld nur ner 53 m² Wohnung 😉) und habe 2 Katze.

Ich hab mir dieselben Gedanken gemacht und erst überlegt ob ich ein älteres Einzeltier halte. Dann hab ich mir aber auch überlegt, dass ich jetzt noch mehr Zeit hab, mich mit dem Tier zu beschäftigen, aber was ist, wenn es dann doch mal dazu kommt, dass ich jeden Tag 8-10 Stunden nicht zu Hause bin? Für eine einzelne Katze (egal ob Einzelgänger oder nicht) ist das eine viel zu lange Zeit. 10 Stunden nicht da, nachts schlafe ich und Freunde und co hab ich ja auch noch. Das eine Einzelkatze dabei viel zu kurz kommt, ist mir dabei sehr schnell klar geworden.
Daher würde ich eine Einzelkatze nur Leuten raten, die tatsächlich auch sehr viel Zeit haben und das mit Sicherheit auch für die Zukunft.

Du wirst ja auch mal auf Party gehen wollen, dich mit Leuten treffen, irgendwann mit deinem Freund zusammenzihen und Kinder bekommen. Bei 2 Katzen ist die dadurch entstehende mangelnde Zeit kein großes Problem. Für eine Katze alleine kann das aber sehr, sehr schlimm sein.
Daher überlege dir die Sache mit der Einzelkatze bitte nochmal genau.

Genau deswegen habe ich nochmal die Frau vom Tierheim gefragt. Der Karli verträgt sich gar nicht mit anderen Katzen und hat auch bei seiner früheren Besitzerin immer allein gelebt, und diese war sogar berufstätig.
Ich werde also sehen, wie wir beide miteinander klarkommen : )
Sollte es gar nicht gehen und der Karli wandelt sich in seiner Persönlichkeit, sodass er dann doch mit einer anderen Katze zusammenleben will, kann ich ja immer noch eine zweite Katze anschaffen : )

Hallo palovana; ich freu mich für dich, und auch für
den Kater Karli.
Wie ich lese, hast du ja fast alles was so ein Katermann
braucht um glücklich zu sein.😀
Bettchen- also meine Miss schläft nicht in Bettchen.
Entweder wird das Sofa geentert, oder sie liegt in
ihrem Korb. Sie schläft auch auf Stühlen, in Karton´s
im Sommer auch mal im Waschbecken, aber
niemals in diesen wunderschönen Bettchen.......
Da du ja nicht so viel Geld hast, würde ich mir die Anschaffung
erst mal sparen. Eine schöne weiche Fliesdecke gibt es schon
für 3 €, im Eineuro Laden. Karton´s in jedem Supermarkt.
Aber ich finde ein Kratzbaum oder eine
Kratzmatte muss her. Sonst geht Karli an die Möbel um sich
die Krallen zu schärfen.
Ich würde mir unbedingt auch Gedanken über die Fenster machen.
Gekippte Fenster können zur Todesfalle werden.

Und wegen einem zweiten Tier, würde ich mir jetzt auch keinen
Kopf machen. Lass Karli erstmal bei dir ankommen.
Also einen Schritt nach dem anderen.
Wünsche euch viel Glück und ganz viel Spaß.

Werbung:
Freu mich total für dich, wann kann denn der Karlimann einziehn?

Was vielleicht net schlecht wär so ne Bürste, ich bürste meine Pflegekatze täglich, damit das Haar nicht verfilzt. Gleichzeitig massiert man die Katzen damit... bzw. deren Haut.

Ist jedesmal nen genuss Sissi zu bürsten *schnurr* Durch die Bürsterei hab ich auch zugang zur Sissi gefunden . Jetzt weicht die mir nimmer vonner Seite:pink-heart:

Noch einmal schlafen, dann ist er da^^
Sofern alles gut geht. Bei meinem Glück kann er mich nicht leiden, aber da denke ich mal nicht drüber nach : )

Ich hab jetzt noch einen schönen Weidenkorb gekauft und ein Kissen, und Fliesdecken hab ich auch genug. Also hat der Karli jetzt genug um sich gemütlich einzukuscheln.

Wegen der Fenster schaue ich nochmal, aber die kann ich sowieso nicht ankippen (das Klappding ist oben an den Fenstern, das ist aber in meiner tollen Altbauwohnung in 2.5m Höhe, sodass ich da selber gar nicht rankomme^^), und wenn die Fenster offen sind passe ich auf. Ich bin auch keiner von den Menschen die den ganzen Tag Durchzug haben^^

Nach einer Bürste sehe ich mich mal um, danke für die Idee!

Alles klar......Kippfenster beunruhigen mich immer total.😀
Aber vielleicht kannst du auch eins von deinen Fenstern
vermetzen, dann könnte er bei Frischluft schön rausschauen.
Und mach dir keine Sorgen, wegen nicht mögen und so.
Er wird am Anfang vielleicht etwas schüchtern sein, kommt auf
den Karli an. Meine Miss saß Wochenlang unter einem Schrank
und kam nur in der Nacht raus, aber so sind nicht alle .
Es gibt die Mutigen, die sich schon in der ersten Minute so
aufführen, als wenn sie schon immer da gewesen wären.
Und dann gibts eben auch die Angsthasen, die sich erstmal
verstecken. Aber mit viel Geduld schafft man auch die.

Alles klar......Kippfenster beunruhigen mich immer total.😀
Aber vielleicht kannst du auch eins von deinen Fenstern
vermetzen, dann könnte er bei Frischluft schön rausschauen.
Genausowas hatte ich geplant. Reicht da auch mein altes Moskitonetz vom Sommer (bin immer zu faul die über den Winter abzumachen), oder muss da was Stärkeres her? Ich nehme es mal an : )

Ich werde einfach morgen sehen ob er mich mag. Da macht es ja wenig Sinn dass ich mir jetzt den Kopf drüber zerbreche, wenn ich das morgen sowieso sehe : )

Nochwas: Ich bin grad in einem anderen Thread am Lesen über giftige Pflanzen. Das macht mir etwas Sorgen: Ich hab ganze 4 (vier!) Pflanzen bei mir rumstehen, alles solche, die bei meinem schwarzen Daumen trotzdem irgendwie überleben können. Ich hab aber keine Ahnung was das für welche sind, die stehen halt und sehen gut aus. Sollte ich bis morgen nicht mehr rauskriegen, ob die Karli irgendwie gefährlich werden könnten, werde ich sie einfach einer Freundin andrehen, die wird sich freuen^^