Noch ein Monat - Zeit für Vorbereitungen

• Themenstarter Themenstarter Lelljen
  • Beginndatum Beginndatum
Lelljen

Lelljen

Benutzer
Hallo!
Ich stöber mich jetzt schon ein wenig durch das Forum und dachte, ich eröffne auch mal ein Thema. Ich finde die Antworten hier sehr hilfreich und hoffe, auch ein paar Tipps zu bekommen.
Mitte September werden zwei Kater bei mir einziehen (morgen werde ich sie das erste Mal besuchen und bin schon so gespannt! :pink-heart:). Ich ziehe außerdem um, also ab Anfang September werde ich in meiner neuen Wohnung leben, habe aber schon die Schlüssel und demnach auch die Möglichkeit, da zu renovieren, streichen, alles aufzubauen usw... Die Wohnung hat eine große Terasse, die ich auch mit einem Katzennetz sichern möchte, so dass die beiden auch raus können.

Jetzt sind die beiden meine ersten, eigenen Kater, das macht mich zum Anfänger. Kontakt hatte ich aber schon häufiger. Letztens ist eine große Bestellung raus:
> Zwei KaKlos + Metallschaufel
> Eine große Transportbox (etwas über 60cm Länge)
> Eine Kratzmatte, die auf dem Boden liegen soll
> Eine Raschelröhre
> Federstäbe
> Ein Kuschelsack
> Einen Trinkbrunnen + 2 kleine Edelstahlnäpfe
> Eine erste Dosenfutterration (möchte aber auf Barf umsteigen und sie langsam dran gewöhnen)

Zusätzlich noch
> Zylkene, da die beiden Leukose + sein werden und ich nicht möchte, dass sie durch den Stress nen Schub bekommen. Ist mit meiner TÄ, die sich mit Leukose auskennt abgesprochen
> Ein Kindergitter, um die Küche Hundesicher zu machen. Dort können die Miezen sich komplett zurück ziehen, falls ihnen der Hund zu aufdringlich wird (was ich nicht glaube. Mein Hund ist an Katzen nicht interessiert, kennt sie und lässt sie am liebsten in Ruhe)

Es werden noch folgen:
> Ein selbstgebauter Kratzbaum
> Das Terassennetz
> Ein Catwalk in Stufen die Wand hoch bis unter die Decke (natürlich so, dass sie noch stehen können 😉 Dachte auf eins der Bretter auch eine Kratzmatte anzubringen.

> Ungedüngte Erde als Katzenstreu. Da könnt ihr mir gerne noch eure Meinung sagen. Habe mich dafür gezielt entschieden, da ich wegen meiner Lungenkrankheit auf staubarmes Streu achten muss. Das meiste Streu staubt beim einfüllen und das wäre für meine Lunge wahrscheinlich schon zuviel. Erde staubt gar nicht. Das es Gerüche nicht bindet usw müsste ich dann in Kauf nehmen.

Fehlt noch etwas wichtiges? Freue mich auf Tipps und Ratschläge!

A

Werbung

Das klingt doch schon gut! Ggf. brauchst Du noch ein KaKlo und noch eine Transportbox.

Schön, dass ihr so gut plant und euch Gedanken macht 🙂

Wie alt sind die Katzen denn?
Längerfristig werdet ihr auf jeden Fall noch eine weitere Transportbox benötigen. Für den Transport der Katzen zu euch nach Hause wird diese eine Box reichen (sofern es sich um Kitten handelt), aber spätestens wenn die beiden dann größer sind, ist eine Trennung sinnvoll, um zu verhindern, dass sich die Katzen versehentlich gegenseitig verletzten, wenn sie erschrecken/in Panik geraten. Auch wenn es mal einen kleinen Unfall in der Box gibt (Urin, Kot, Erbrochenes) ist das für die zweite Katze nicht so toll.

Auf Dauer wird es wahrscheinlich auch praktischer sein, noch ein paar weitere Futterschüsseln zu besorgen. Wir benutzen dafür zum Beispiel ganz einfach, flache Dessertschalen, wie du sie in jedem Möbelhaus bekommst.
Porzellan lässt sich hygienisch und leicht reinigen und verursacht auch keine Hautirritationen.

Zu deinem Plan mit der Erde kann ich nicht viel sagen. Ich stelle mir die Reinigung extrem schwierig vor, da die Erde schließlich keine Klumpen bildet und du den Urin auch nicht siehst. Wie hast du dir das vorgestellt?
Wirklich sehr stauarm ist dieses pflanzliche Streu auf Maisbasis: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/worlds_best_cat_litter
Der Preis ist zwar etwas hoch, aber ich damit sehr zufrieden, da es Gerüche gut bindet, sehr gut klumpt, ergiebig ist und sich kaum in der Wohnung verteilt.

Die beiden sind ca 2 Jahre alt. Hm.. Also doch noch eine zweite Transportbox?

Mein stand war (bei Vögeln und Hunden), dass Edelstahl nicht rostet und gut zu reinigen ist? Warum lieber flache?

Was Erde angeht: ich hab damit ja keine Erfahrung - nur steht in fast jeder Beurteilung von jedem Streu gelesen, dass es staubt - selbst bei denen für Allergiker. Ich falle nicht unter Allergiker, deswegen sind die nicht unbedingt auch geeignet. Ich darf keine organischen Stäube inhalieren. Mal geht das, aber nicht jede Woche.. Staubt das denn wirklich nicht?

Danke schonmal!

Wenn die beiden Kater schon ausgewachsen sind, wäre eine zweite Box für den Transport wirklich sinnvoll. Und auch für Menschen hat es Vorteile (sofern man keine Zwergkatzen besitzt). Das geht nämlich ganz schön in die Arme, wenn man einseitig 8-12kg Katermasse herumschleppen muss.

Flache Schüsseln sind sinnvoll, damit die Katzen mit den Schnurrhaaren nicht anstoßen beim Fressen. Das mögen die meisten nicht wirklich gerne.
Du kannst es aber natürlich jetzt einfach mal mit den beiden Näpfen ausprobieren und dann je nach Bedarf noch ein paar andere Modelle dazu kaufen.
Mir wäre nur das ständige Spülen zu nervig, deswegen habe ich mindestens 8 kleine Schüsselchen 😀

100% staubfrei geht wohl nicht, befürchte ich 🙁
Also zumindest nicht mit einem Katzenstreu aus dem Handel.
Ich glaube eben nur nicht, dass die Variante mit der Erde besonders erfolgreich sein wird, weil du quasi jeden Tag den kompletten Kloinhalt auswechseln müsstest. Anders wird die Reinigung nicht möglich sein.

Vielleicht würde Silikatstreu funktionieren? Darüber kann ich dir leider persönlich nichts berichten, weil ich es unglaublich eklig finde, aber eigentlich dürfte es nicht stauben, da es nur aus kleinen Kügelchen besteht, die nicht zerfallen und auch nichts aufsaugen.

Herzlich Willkommen.
Meine Katzen (und auch der Hund) mögen keine Edelstahlnäpfe und auch keine Plastiknäpfe. Ich habe alles aus Porzellan, Keramik und Glas.

Ich möchte dir von dem Experiment mit Erde abraten, zumindestens wenn es dauerhaft sein soll. Meine, vor knapp 10 Jahren, zugelaufene Katze Poldi kannte kein Katzenklo. Sie habe ich mit Gartenerde, der ich nach und nach Katzenstreu untergemischt hatte, an ein KaKlo gewöhnt. Es war eine Ferkelei und ich war froh das sie recht schnell normales Streu angenommen hat.
Zum einen weil Erde nicht klumpt, die Katze in ihrem Pipi und auch Kot steht (bei Durchfall ist es noch fieser), und weil sich die schwarze Erde im ganzen Haus und Möbel verteilt. Da bist du nur am wischen.
Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht findest du noch ein staubarmes Streu.

Werbung:
Was meinst du mit organische Stäube? Pflanzliche?
Dann wäre ja gerade das Maisstreu nicht geeignet.
Die meisten Streus bestehen aber aus anorganischen Stoffen wie z.B. Betonit das staubt zwar auch,
ist aber eben wie gesagt anorganisch.
Den Staub hast du sowieso fast nur beim befüllen des Klos
und das könntest du ja zur Not auch mit Mund- und Nasenschutz machen.

Hmmm... Ich hab eine chronische exogen-allergische Alveolitis. Hat mit Wellensittichstaub angefangen, dann hab ich aber auch auf Sägespäne reagiert. Schimmel ebenfalls. Ich schätze, ich muss mal ein Streu ausprobieren und dann mit mundschutz wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn du EAA hast und auf Schimmel reagierst, würde ich von Erde als Streu absehen. Ich denke (bzw. bin ziemlich sicher), dass auch trockene Erde Schimmelsporen enthalten kann, und denke, dass für dich eine "anorganische" Streu, also eine staubarme Betonit- oder Silikatstreu am besten geeignet ist. Bei EAA reagiert man ja auf Protein-Bestandteile, und die sind in den o.g. Streus nicht enthalten. Frag aber am besten nochmal deinen Lungenfacharzt. Du kannst ja die Inhaltsstoffe der Streus, die du verwenden willst, ausdrucken und mitnehmen, dann kann er sich das anschauen und dir sagen, ob er Bedenken hat oder nicht.

EDIT: auf was für Federvieh hast du denn reagiert? Nur Wellensittich, oder auch Hühner- oder Entenfedern? Die Federstäbe würde ich sicherheitshalber weglassen, bzw. alles, was Federn enthält. Auch wenn die gereinigt wurden und nicht von Tieren stammen, auf die du reagiert hast, hätte ich Bedenken, dass du Federbestandteile einatmen und damit eine neue Immunreaktion auslösen könntest. Aber auch da wäre es sicher am besten, wenn du deinen Lungenfacharzt fragen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind ca 2 Jahre alt. Hm.. Also doch noch eine zweite Transportbox?

Mein stand war (bei Vögeln und Hunden), dass Edelstahl nicht rostet und gut zu reinigen ist? Warum lieber flache?

Was Erde angeht: ich hab damit ja keine Erfahrung - nur steht in fast jeder Beurteilung von jedem Streu gelesen, dass es staubt - selbst bei denen für Allergiker. Ich falle nicht unter Allergiker, deswegen sind die nicht unbedingt auch geeignet. Ich darf keine organischen Stäube inhalieren. Mal geht das, aber nicht jede Woche.. Staubt das denn wirklich nicht?

Danke schonmal!

Es staubt schon mehr oder weniger, aber die Stäube sind nicht organisch, wie ja schon erwähnt.

Flache Schalen sind besser, weil es für die Katzen angenehmer ist, daraus zu fressen. Bei tiefen Schälchen stoßen sie mit den Schnurrhaaren an den Rand, und das könnte sie stören. Meine Katzen fressen von hübschen Kuchentellern, das sieht nett aus, ist angenehm für sie und gut zu reinigen.

Hmmm, wenn du EAA hast und auf Schimmel reagierst, würde ich von Erde als Streu absehen. Ich denke (bzw. bin ziemlich sicher), dass auch trockene Erde Schimmelsporen enthalten kann, und denke, dass für dich eine "anorganische" Streu, also eine staubarme Betonit- oder Silikatstreu am besten geeignet ist. Bei EAA reagiert man ja auf Protein-Bestandteile, und die sind in den o.g. Streus nicht enthalten. Frag aber am besten nochmal deinen Lungenfacharzt. Du kannst ja die Inhaltsstoffe der Streus, die du verwenden willst, ausdrucken und mitnehmen, dann kann er sich das anschauen und dir sagen, ob er Bedenken hat oder nicht.

EDIT: auf was für Federvieh hast du denn reagiert? Nur Wellensittich, oder auch Hühner- oder Entenfedern? Die Federstäbe würde ich sicherheitshalber weglassen, bzw. alles, was Federn enthält. Auch wenn die gereinigt wurden und nicht von Tieren stammen, auf die du reagiert hast, hätte ich Bedenken, dass du Federbestandteile einatmen und damit eine neue Immunreaktion auslösen könntest. Aber auch da wäre es sicher am besten, wenn du deinen Lungenfacharzt fragen würdest.

Du kennst EAA? 😱 Dann bist Du entweder selber Arzt, hast es selber oder bist angehörige? Leider kennen sich die wenigsten Pneumologen richtig mit EAA aus und mein Arzt ist schwer zu erwischen... Wartezeiten von Monaten. Außer ich bin am röcheln 😉

Ich hab auf Sittiche reagiert. Sittiche und Tauben sollen da schlimm sein.

Kannst Du mir ein Streu empfehlen? Ich hab mir bei Zooplus viele durchgelesen und bin überfordert mit der Auswahl. 😉

Werbung:
Ich arbeite in einer Lungenklinik, und wir haben immer wieder Patienten mit dieser Krankheit bzw. mit Verdacht darauf, die zur weiteren Abklärung kommen. Und ich finde das Thema EEA einfach interessant.

Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Extreme Classic gemacht, es staubt im Vergleich zu den anderen Streus (DM-Klumpstreu und Golden Odour), die ich bisher ausprobiert habe, relativ wenig. Auch meine Allergiekatze, die von staubender Streu (Golden Odour) Husten bekommt, verträgt es gut. Trotzdem staubt es natürlich (ich glaube, ein komplett nicht-staubendes Streu muss noch erfunden werden, aber evtl. stauben Silikatstreus weniger, ich habe aber noch nie welches ausprobiert), so dass es sicher sinnvoll ist, einen Mundschutz zu tragen, wenn du auf Staub generell mit Husten oder Luftnot reagierst.

Zusammensetzung lt. Packung: 100% Naturton mit Blau-Zeolith. Es soll zu 99% staubfrei sein, aber es staubt natürlich trotzdem.

Einstreu

Hallo,
bin zwar hier im Forum neu, aber nicht in der Katzenhaltung.
Ich würde Dir empfehlen immer 1 Kaklo mehr als man Katzen hat, ist wirklich hilfreich, sollten sich beide belauern.
Zum Thema Streu, da könntest Du Maiseinstreu benützen, ist wirklich staubarm (ich finde staubt gar nicht), kann dann natürlich auch auf dem Kompost
entsorgt werden und bindet Gerüche, wenn auch nicht so perfekt wie andere Streus.
Zum Catwalk, richtig beliebt sind da kleine Plüsch- oder andere Körbe zum Ruhen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Beiden.:yeah:

Zuletzt bearbeitet: