noch ein paar fragen zu giardien...

• Themenstarter Themenstarter *BUBABEN*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*BUBABEN*

*BUBABEN*

Neuer Benutzer
hallo allerseits,

bei unseren beiden katzendamen, die wir im dezember aus dem tierheim geholt haben, sind nun leider giardien festgestellt worden.

zur allgemeinen erleichterung hier hab ich bereits gelesen, daß man nicht jeden tag stundenlang schrubben und desinfizieren muß/soll.

also haben wir heute einen gründlichen vorverlegten frühjahrsputz gemacht, alle böden und sämtliche katzensitzplätze gereinigt und so ziemlich ALLES gewaschen, was sonst noch vom allerwertesten berührt wird.
weiterhin werden jeden tag die klos heiß gereinigt, mit zeitungspapier ausgelegt und die komplette schicht streu getauscht. dazu jeden tag wasser- & futterschüsseln auskochen.
ansonsten eventuell den boden noch alle 3 tage mit heißem wasser auswischen.

heute bekommen unsere ladies den 3. tag panacur, was sie gsd sehr gut vertragen.
allerdings bleiben da noch ein paar fragen:

1. unsere TÄ hat uns das panacur mit der anweisung "5 tage einnahme - 5 tage pause - 5 tage einnahme" mitgegeben. hier lese ich allerdings immer "5 - 3 - 5". wie denn jetzt? was ist besser? ich will es unbedingt "richtig" machen und die biester loswerden...

2. gehen die zysten auch durch frost kaputt?
(wir haben die gewaschenen teppiche draußen im garten aufgehängt, da sie teils nicht in den trockner dürfen)

3. sollte ich den darm auch jetzt schon unterstützen, während der panacur-einnahme? oder erst danach? und womit? heilerde? aufzuchtmilch? präparat vom TA oder THP?

4. ist meine oben aufgeführte, geplante vorgehensweise okay?
bin für verbesserungsvorschläge offen.

vielen lieben dank schon mal für eure antworten!

ilka

A

Werbung

Also ich hab bei Giardien was anderes bekommen, drum kann ich zu Panacur nichts sagen.

Aber wegen dem Reinigen..... Ich hab hier außer den Schüsseln und die Klos, die ich täglich mit kochendem Wasser gefüllt und ein bisschen stehengelassen haben, nichts besonders gereinigt. Keinen Kratzbaum und keine Couch. Das wäre auch nicht möglich gewesen. Also wegen deinem Teppich würde ich mir da keine Gedanken machen.

1. unsere TÄ hat uns das panacur mit der anweisung "5 tage einnahme - 5 tage pause - 5 tage einnahme" mitgegeben. hier lese ich allerdings immer "5 - 3 - 5". wie denn jetzt? was ist besser? ich will es unbedingt "richtig" machen und die biester loswerden...

Erstmal herzlichen Glückwunsch, wir hatten auch den Ärger! 🙄
Ich aheb das Panacur nur eine Woche geben sollen, danach nichts mehr.
Und ich hatte danach auch Ruhe.
Weiß aber, dass viele es unterschiedlich machen.

2. gehen die zysten auch durch frost kaputt?
(wir haben die gewaschenen teppiche draußen im garten aufgehängt, da sie teils nicht in den trockner dürfen)

keine Ahnung! 😳

3. sollte ich den darm auch jetzt schon unterstützen, während der panacur-einnahme? oder erst danach? und womit? heilerde? aufzuchtmilch? präparat vom TA oder THP?

http://www.katzen-forum.net/verdauung/13586-hilfreiche-mittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html
Hab mal den Link eingestellt. 😉
Ich habe danach damit begonnen, denke aber, auch dabei kann es nicht schaden.

4. ist meine oben aufgeführte, geplante vorgehensweise okay?
bin für verbesserungsvorschläge offen.

Sagrotan hilft bei den Viechern nicht! Ich habe deshalb einen Dampfreiniger geliehen bekommen. Dadurch fühlte ich mich auch einfach besesr.

vielen lieben dank schon mal für eure antworten!

ilka

Alles Gute und ein schnelles Ende!!!!!! 🙂

...

wir haben auch 5-5-5 gegeben und haten das 2 mal wiederholt und hatten die plage nicht mehr. Wir habn auch nicht geputzt wie die doofen, alles wie gewohnt. auch das Klo und die wassernäpfe

5-4-5 haben es 2 Katzen bekommen und die 3 bekam es 5-3-5-4-3 danach war Ruhe.

übrigens gehörte ich zu den jenigen, die um ihr Leben gedampft und geputzt haben😳

danke für eure antworten!

hm... da liegen wir aufwandsmäßig ja zwischendrin.

couch und kratzbaum ( = selber gebaut) können wir auch nicht wirklich reinigen, deswegen haben wir alle flächen, auf denen sie sitzen, mit handtüchern abgedeckt, die man waschen kann.

die kratzbaum-liegeflächen haben wir mit altem teppich überzogen und hatten die idee, den mit so sprühreiniger zum einwirken und absaugen zu behandeln. allerdings muß das 2 stunden einziehen, stinkt garantiert wie hölle und ist eventuell auch noch schädlich für unsere 2 ladies. ich komm grad wieder davon ab... außerdem ist es bestimmt nicht wirksam gegen die verd... ihr-wißt-schon-wen. also können wir uns den mist eh sparen. und uns allen was gutes tun.

wie gesagt, wir putzen und waschen hier eben alles einmal richtig durch, so daß wir ein gutes gefühl haben dabei. aber übertreiben wollten wir's auch nicht.
ich bleib dann mal bei der einnahme-routine, die ich von meiner TÄ hab.

ab wann werden denn eigentlich keine lebenden zysten mehr ausgeschieden? erst nach der kompletten behandlung? wir sind jetzt bei tag 4 des ersten einnahme-intervalls.

wegen darmsanierung schau ich mich um, danke!
was gibt's denn noch für möglichkeiten, das immunsystem zu pushen? die gängigen vitaminpasten scheinen ja eher nicht doll zu sein.

lg,

ilka

Werbung:
Gib in der Suchfunktion mal Darmsanierung oder Darmaufbau ein. Da wirst Du viele Tipps bekommen.

Das mit dem Sprühzeugs für den Teppichboden kannste vergessen, das bringt nichts.

Wünsch Dir viel Glück!!!

Meine Freundin dampft und putzt nun schon seit bestimmt vier Wochen, allerdings hat sie auch ein krabbelndes Kleinkind! Die Kotprobe am 15. Januar war noch positiv.

Glaube, die Zysten werden auch noch 4 Wochen später ausgeschieden :smile: Weiß ich aber nicht so genau.
Ich habe allerdings mit den Putzattacken aufgehört, als meine beiden keinen Durchfall mehr hatten (Ging bei uns glücklicherweise sehr schnell, wir hatten allerdings Metrodinazol zur Behandlung) Habe dann nur noch jeden 2. Tag die Tücher, die auf den Liegeflächen lagen gewechselt und die Kratzbäume gebügelt. Die KaKlos habe ich dann nur noch 1 mal in der Woche vollkommen gewechselt und mit heißem Wasser und Into Fresh von Ecolab gesäubert. Ich habe die Heilerde noch ca. 2 Wochen lang gegeben. Um die Immunabwehr zu unterstützen für jede meiner Ladies eine Engystol-Tablette zermörsert zum Futter (allerdings nicht zusammen mit der Heilerde, dann wirkt es nicht!)
Nach 4 Wochen habe ich dann eine Kotprobe weggebracht und es wurden keine Giardien mehr gefunden

Zuletzt bearbeitet:
das mit der "positiven" probe ist laut meiner TÄ nicht ungewöhnlich, denn auch abgestorbene zysten, die eine ganze zeit nach der behandlung noch im kot enthalten sind, verursachen einen positiven test.

deswegen will meine TÄ nach der ersten 5-5-5 kur noch mal eine pause und noch mal 5 tage behandlung anhängen (sollten sie das panacur weiter so gut vertragen), als "netz und doppelten boden" sozusagen.
und nach dieser tablettengabe will sie dann noch 2-3 wochen warten mit einem giardien-test. damit er eben nicht "falsch positiv" ausfällt.

vielleicht muß zu späterer zeit noch mal ein test nachgeschoben werden. aber vielleicht sind sie auch noch nicht ganz kaputt... ich wünsch auf jeden fall viel erfolg!

mit einem krabbelkind kann ich den aufwand allerdings sehr gut verstehen. alles andre wär mir wohl auch zu gefährlich.

lg,

ilka

ups, überschneidung... 😀

wie gesagt, ava, zysten werden auf jeden fall ausgeschieden, das hat mir die TÄ gesagt. deswegen ja erst relativ spät testen lassen, ob die behandlung insgesamt erfolgreich war.

bloß: ab wann sind die dinger kaputt und nicht mehr infektiös (an toten zysten kann man sich doch nix mehr holen, oder seh ich das falsch...?) bzw. wie schnell wirkt das panacur auf die biester?

vielleicht find ich ja im netz was zur wirkweise von panacur? mal suchen.
bin fündig geworden bei wikipedia und vetpharm.ch:
fenbendazol stört sowohl den stoffwechsel als auch die eier- & larvenentwicklung der parasiten (mal vereinfacht ausgedrückt). bei fleischfressern ist die darmpassage zeitmäßig relativ kurz, weshalb über einen längeren zeitraum eine ausreichende dosis verabreicht werden muß. allerdings war jetzt explizit nicht zu erkennen, ab wann die giardien in der katze kaputt sind - wahrscheinlich dauert's wegen der kurzen darmpassage auch länger. bei wiederkäuern geht's dagegen schneller, da der aufenthalt des wirkstoffs im verdauungstrakt zeitlich länger ist.

kratzbaum bügeln klingt gut! klasse idee! könnte eine lösung für uns sein. taugt das bügeleisen doch mal für was. 🙂 weg mit dem teppichschaum!

lg,

ilka

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Je trockner die Umgebung, umso eher gehen die Zysten ein. Wie das zu sehen ist, zu handhaben, wird jeder wissen, aber auch, daß grad jetzt in den kalt-feuchten Gärten und Wiesen eine Reinfektion nicht auszuschließen ist.

Nochwas zu Giardien und der Bekämpfung:

"... darüber hinaus scheint ein Produkt aus der Naturapotheke Reinfektionen recht effektiv zu verhindern. Der Geheimtipp, speziell für die Anfangsphase der Reconvaleszenz heißt Cocosöl. Man bekommt es in jedem Reformhaus, Bio- oder Asialaden. Zum Zwecke der Giardienabwehr wird es kurmäßig angewandt. und über die Dauer von vier Wochen mehrmals täglich eingegeben, bzw. über ds Futter geträufelt.
Man dosiert pro Kilo Katze 0,2 - 0,3 ml Öl pro Tag, am besten mit einer kleinen Einwegspritze (ohne Kanüle) aufziehen und über den Tag verteilt geben.

Da es in dieser Dosierung keinen Schaden anrichtet, sprich z.B. keine weiteren Durchfälle auslöst, kann man es in der genannten Dosierung und Anwendungsdauer bedenkenlos probieren. Mit Sicherheit ist es einen Versuch wert.

Weshalb Cocosöl dermaßen abschreckend auf diese Parasiten zu wirken scheint, kann man derzeit nur spekulieren. Die schmarotzenden Einzeller haben eine Sauggrube in ihrem Vorderdende, mit der sie an der Darmeschleimhaut des Wirtstieres andocken. Die starke Haftwirkung zwischen beiden Strukturen, also denen der Giardien und denen des Darmes, kommen durch Oberflächenmoleküle (Adhäsine) zustande. An dieser empfindlichen Stelle nun könnte das Cocoslöl störenden Einfluß nehmen., indem es die Parasiten gewissermaßen 'haltlos' macht und ihnen dadurch gleichzeitig ihre Nahrungquelle entzieht. Ohne Nahrung kein Leben, das gilt auch und gerade für Nahrungschmarotzer wie Giardien. Doch wie gesagt: dieser mögliche Wirkmechanismus ist noch nicht bestätigt."

Quelle: 'Katzen extra' 01/09

Zugvogel

das klingt ja mal interessant, habe ich im Zusammenhang mit Giardien noch nie gehört.
Die Fragen wären jetzt allerdings
1. ist Cocosöl geschmackneutral - also wie ist die Akzeptanz, wenns aufs Futter (oder drunter) getan wird
2. kann man das schon während des Giardienbefalls verabreichen, oder belaste ich damit die Wirkungsweise der Medis

Seit heute früh lese ich mich nämlich durch den Dschungel der Parasiten- und Verdauungsbeiträge, habe einen Nachbarthread dazu aufgemacht.
Durch die vielen Aussagen bin ich mittlerweile ganz schön verwirrt, was die Medis und den Darmaufbau angeht.

Cocosöl ist nicht geschmacksneutral. Ich habs hier zur Hautpflege schon eine ganze Weile, und nach der Anwendung möcht mich Göga immer anknabbern 😉
Olfaktorisch halt Kokos, jetzt werd ich es noch geschmacklich testen.

Wie immer fängt man wohl mit Cocosöl auch ganz langsam an, vielleicht sogar mal nur an eingeölten Händen schnuppern lassen?

Es ist nicht so, daß Katzen generell alles Neue ablehnen, sei es Futter, sei es Streu - Katzen als Neophobiker schrecken vor dem NEUEN zurück. Also guckt man, daß das Neue bald bekannt ist 😉

Zugvogel

Meine Freundin dampft und putzt nun schon seit bestimmt vier Wochen, allerdings hat sie auch ein krabbelndes Kleinkind! Die Kotprobe am 15. Januar war noch positiv.

Kein Wunder: Dampfreiniger sind bei Giardien (entgegen der weitverbreiteten Meinung) ja auch kontraproduktiv🙄. Was Giardien abtötet, ist trockene Hitze ab 70 Grad. Durch die Feuchtigkeit "explodieren" die Viecher noch zusätzlich😡.

Das Problem bei der Panacurbehandlung ist übrigens, dass die Giardien dagegen größtenteils schon resistent sind, weil es von Tierärzten immer noch als "Mittel erster Wahl" bei Gias verschrieben wird. Ein anderes Problem besteht darin, dass Panacur auch als ganz normales Entwurmungsmittel eigesetzt wird (trägt ebenfalls zur Resistenzbildung bei).

Cocosöl ist nicht geschmacksneutral. Ich habs hier zur Hautpflege schon eine ganze Weile, und nach der Anwendung möcht mich Göga immer anknabbern 😉

Oh je, also ich glaub dann werde ich wohl lieber morgen nicht ins nächste Reformhaus stürzen, die Fellis sind schon irritiert, wenn ich mir mal die Hände mit ner parfümierten Handcreme eincreme, deswegen schaue ich auch da schon nach geruchsneutralen...:hmm:
Jetzt ists mir auch wieder eingefallen, mein TA behandelt Gias mit "Prazifen Kombi".

Werbung:
Das Problem bei der Panacurbehandlung ist übrigens, dass die Giardien dagegen größtenteils schon resistent sind, weil es von Tierärzten immer noch als "Mittel erster Wahl" bei Gias verschrieben wird. Ein anderes Problem besteht darin, dass Panacur auch als ganz normales Entwurmungsmittel eigesetzt wird (trägt ebenfalls zur Resistenzbildung bei).

Das heißt dann ganz genau, daß man erst NACH Kottest und Antibiose mit der gezielten Behandlung beginnen soll?

Zugvogel

Das heißt dann ganz genau, daß man erst NACH Kottest und Antibiose mit der gezielten Behandlung beginnen soll?

Zugvogel

Nein, das heißt, dass man ein wirksameres Medikament verwenden sollte, das zugleich eine kürzere Behandlungsdauer erfordert😉.

Wieso denn Antobiose bei Parasiten😕? (Sorry, stehe gerade auf`m Schlauch, glaube ich.)

Das Problem ist eher, dass die TÄ oft die Panacur-Paste anstelle der geschmacksneutralen Tabletten mitgeben... und das nächste Problem ist, dass sie nicht wissen, dass Panacur (Fenbendazol) gegen Giardien nicht, wie die normale Wurmkur gegen Würmer angewendet, sondern überdosiert werden sollte...
Sonst lachen die Giardien nämlich über die kläglichen "Killerversuche"... 😉

Oh je, also ich glaub dann werde ich wohl lieber morgen nicht ins nächste Reformhaus stürzen, die Fellis sind schon irritiert, wenn ich mir mal die Hände mit ner parfümierten Handcreme eincreme, deswegen schaue ich auch da schon nach geruchsneutralen...:hmm:
Das Cocos-Öl schmeckt sehr angenehm. Sogar meine Mäkelmieze Shari hat es problemlos mitgefuttert...
Ob es allerdings tatsächlich mit daran beteiligt war, dass die Giardien irgendwann weg waren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja Cocosöl auf alle Fälle mal testen, wenn`s verschmäht wird, schmiere ich mich eben mit ein:aetschbaetsch2: