noch ein paar fragen zu giardien...

• Themenstarter Themenstarter *BUBABEN*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe heute telefoniert mit der Vogelwarte in Riedlingen und um Erkenntnisse in Sachen Vogelkot und Infektionengebeten.
Seit letztem Herbst sind Forschungen speziell zu Viruserkrankungen gestartet, wobei natürlich bei all den Untersuchungen auch Flagellaten unterkommen und beachtet werden.
Einmütige Aussage: eine Infektion über Vogelkot mit Flagellaten ist äußerst selten, bei Frost so gut wie ausgeschlossen, bei warmen Temperaturen möglich, doch äußerst geringer Infektionsdruck.
Die Untersuchungen beziehen sich sowohl auf Zugvögel als auch auf Standvögel.
Es spricht bisher überhaupt nichts dafür, aus Gründen von Infektionen Winterfütterung einszustellen oder seinen Garten im Sommer vogelfrei zu halten.
Bei allen diesen Untersuchungen kristallisiert sich jetzt schon heraus, daß gesunde Vögel sehr viel mehr Infekte körpereigen abwehren, als solche, die durch irgendwas krank geworden sind.
Witzigerweise sagte mir der Gesprächspartner den Satz von Paracesus "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles" .

Noch sind die Untersuchungen erst angelaufen, wissenschafliche Erkenntnisse können noch nicht ratifiziert werden (nach den Kriterien solcher Erkenntnisse), und das speziell auf Darmparasiten bezogen.

Zugvogel

A

Werbung

Nun hab ich mich auch durch die Giardien Threads gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen:

in wie weit muss nun wirklich die Wohnung gereinigt werden?
Denn das was ich auf dem Infozettel lese, ist kaum umsetzbar :-(

Dampfreiniger? Ich habe keine Dampfreiniger!
Reicht es nicht auch aus die Böden täglich gründlich zu wischen?

Katzenstreu komplett wechseln? hm ok nachvollziehbar...
muss ich denn das KaKlo in der normalen Streuhöhe wieder hinstellen oder reicht es aus, wenn ich für die dauer der behandlung ne geringere streuhöhe habe... mir wird schon schlecht wenn ich an die kosten denke die jetzt leider auf uns zu kommen... unser streu ist nun auch nicht gerade das billigste...

Und jetzt noch mal zum richtigen Verständnis:
wir haben für unsere beiden löwen panacur bekommen
dauer der behandlung, 5tage paste 3 tage pause 5 tage paste...
der leichtere soll 5 teilstriche der dickere 6 teilstriche...

Nun hab ich mich auch durch die Giardien Threads gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen:

in wie weit muss nun wirklich die Wohnung gereinigt werden?
Denn das was ich auf dem Infozettel lese, ist kaum umsetzbar :-(

Reicht es nicht auch aus die Böden täglich gründlich zu wischen

Dampfreiniger bringt sowieso nichts, weil es eine feuchte Wärme ist. Dadurch vermehren sich die Gia's nur noch mehr. Dann lieber alle 2 Tage die Kratzbäume oder Liegeflächen abbügeln. Das mit dem Wischen ist auch gut. Und Liegeplätze am besten mit einem Tuch abdecken und alle 2 Tage wechseln

muss ich denn das KaKlo in der normalen Streuhöhe wieder hinstellen oder reicht es aus, wenn ich für die dauer der behandlung ne geringere streuhöhe habe... mir wird schon schlecht wenn ich an die kosten denke die jetzt leider auf uns zu kommen... unser streu ist nun auch nicht gerade das billigste...

Ich habe die billigste Streu gekauft, die ich finden konnte. (z.B. Plus)
Dann brauchst du das Streu auch nur ganz ganz dünn ins KaKlo tun. Alle 2 Tage komplett wechseln und die Klos mit kochendem Wasser ausputzen.

.....................

Diese Aussagen sind aber nicht sehr aussagekräftig... und teilweise auch sehr fragwürdig... 😉
Seit letztem Herbst sind Forschungen speziell zu Viruserkrankungen gestartet, wobei natürlich bei all den Untersuchungen auch Flagellaten unterkommen und beachtet werden.
Einmütige Aussage: eine Infektion über Vogelkot mit Flagellaten ist äußerst selten, bei Frost so gut wie ausgeschlossen, bei warmen Temperaturen möglich, doch äußerst geringer Infektionsdruck.
Die Untersuchungen beziehen sich sowohl auf Zugvögel als auch auf Standvögel.
Da die Forschungen ja erst seit wenigen Monaten laufen und in erster Linie zur Erforschung von Viruserkrankungen gestartet wurden, liegt das Hauptaugenmerk doch sicher auch auf diesem Thema. Die Flagellaten wurden ja - so wie ich es verstanden habe - eher beiläufig mit entdeckt und beobachtet...

Warum sollte eine Infektion bei Frosttemperaturen nicht möglich sein? Soweit ich weiß, erfrieren Giardienzysten nicht und darüber hinaus halten sie sich im feuchten Klima sehr viel besser, als bei warmen Temperaturen.

Es spricht bisher überhaupt nichts dafür, aus Gründen von Infektionen Winterfütterung einszustellen oder seinen Garten im Sommer vogelfrei zu halten.
Im Winter sind doch i.d.R. sowieso die heimischen Vögel Gäste in den Gärten. Ich füttere auch die Vögel und bei mir kommen regelmäßig Meisen, Spatzen, Amseln und ein paar doofe Tauben, die den anderen alles wegfuttern wollen...
Diese sind sicherlich seltener Träger von Giardien, die die Zugvögel, wie z.B. Schwalben, die später wieder aus dem Süden zu uns stoßen.

Bei allen diesen Untersuchungen kristallisiert sich jetzt schon heraus, daß gesunde Vögel sehr viel mehr Infekte körpereigen abwehren, als solche, die durch irgendwas krank geworden sind.
Witzigerweise sagte mir der Gesprächspartner den Satz von Paracesus "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles" .
Ja, das ist ja auch nachvollziehbar. Jedes Lebewesen mit einem intakten Immunsystem, wird den Kampf gegen die Giardien immer schneller gewinnen als solche, mit einem angeschlagenen oder überlasteten Immunsystem.

Noch sind die Untersuchungen erst angelaufen, wissenschafliche Erkenntnisse können noch nicht ratifiziert werden (nach den Kriterien solcher Erkenntnisse), und das speziell auf Darmparasiten bezogen.
Das erklärt natürlich die Qualität der Aussagen... 😉
Haben sie denn schon gesagt, wie lange die Untersuchungen laufen sollen und nach welchen Kriterien genau sie gestaltet ist?

Reicht es nicht auch aus die Böden täglich gründlich zu wischen?
Wenn du den Boden wischen kannst, dann brauchst du nicht dampfen.
Wenn das Dampfen etwas bringen soll, dann musst du sowieso auf jedem Quadratzentimeter einige Minuten mit dem Dampfgerät verweilen, weil die Zysten erst bei einer minutenlangen Erhitzung auf ca. 100 Grad absterben...
Das wäre eine Tagesaufgabe... pro Raum... 😉

Es gibt 2 Desinfektionsmittel, die gut gegen Giardien einsetzbar sind:
Disifin und Neopredisan.
Ich denke, dass das Neopredisan zum Putzen auf Dauer preiswerter kommt. Billig sind beide nicht... aber wirksam.

Außerdem kannst du einen guten Schuss Essig mit ins Putzwasser geben. Der Essigsäure können die Giardien nämlich auch nicht standhalten... 😉

Nein, die normale Streuhöhe brauchst du nicht.
Aber täglich auswechseln schon...

Und jetzt noch mal zum richtigen Verständnis:
wir haben für unsere beiden löwen panacur bekommen
dauer der behandlung, 5tage paste 3 tage pause 5 tage paste...
der leichtere soll 5 teilstriche der dickere 6 teilstriche...
Panacur/Fenbendazol sollte bei Giardien nicht wie eine normale Wurmkur gegeben, sondern etwas überdosiert werden.

Wenn du also feststellst, dass die jetzige Menge zuwenig war, weil die Giardien danach immer noch da sind, spreche mit deiner TÄ noch einmal über die Dosierung und versuche lieber die Tabletten zu geben. Da hast du reines Fenbendazol, die Dinger sind geschmacksneutral und lassen sich daher auch auf vielfältige Weise ziemlich problemlos verabreichen.

Besorg dir die Tabletten und diese müssen überdosiert werden.
Du kannst die Dosis um ein vielfaches erhöhen, wenn du es anwendest wie eine Wurmkur bringt das rein gar nichts.
Mein damaliges Kitten von 7-8 Wochen bekam sogar die 5 fache Dosis ( allerdings als Paste)
Danach waren alle negativ, bis heute !!!!
UND DAS BLEIBT AUCH SO !!!!!!!!

Katzenstreu: besorg dir das allerbilligste was du bekommen kannst, füll es so auf, das gerade mal der Boden bedeckt ist.
Wechseln würd ich das allerdings täglich. Danach auskochen. Ich hab Clorix genommen und danach den KaKlo trockengefönt.
Wenn deine nicht wie die wilden im Kaklo schrabben, besorg dir die Klobeutel, Streu drauf und täglich einfach die Tüte rausnehmen. Dann reicht es wenn du nur einige Male den Kaklo auskochst.
Leg dir Tücher auf die Liegeflächen, am besten Küchen Handtücher, dann hast du nicht die Trommel so voll als wenn du normale Handtücher nimmst und sparst dir einige Waschvorgänge.
Wenn du putzt, sieh zu das du die Stellen sofort trocken nachwischst. Denke daran, sie lieben es feucht. 🙂
Hast du einen Trinkbrunnen? Wenn ja, weg damit solange sie die G´s haben. Die vermehren sich im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum sollte eine Infektion bei Frosttemperaturen nicht möglich sein? Soweit ich weiß, erfrieren Giardienzysten nicht und darüber hinaus halten sie sich im feuchten Klima sehr viel besser, als bei warmen Temperaturen.

Im Winter sind doch i.d.R. sowieso die heimischen Vögel Gäste in den Gärten. Ich füttere auch die Vögel und bei mir kommen regelmäßig Meisen, Spatzen, Amseln und ein paar doofe Tauben, die den anderen alles wegfuttern wollen...
Diese sind sicherlich seltener Träger von Giardien, die die Zugvögel, wie z.B. Schwalben, die später wieder aus dem Süden zu uns stoßen.

Ja, das ist ja auch nachvollziehbar. Jedes Lebewesen mit einem intakten Immunsystem, wird den Kampf gegen die Giardien immer schneller gewinnen als solche, mit einem angeschlagenen oder überlasteten Immunsystem.

Das erklärt natürlich die Qualität der Aussagen... 😉
Haben sie denn schon gesagt, wie lange die Untersuchungen laufen sollen und nach welchen Kriterien genau sie gestaltet ist?

Im Winter ist die Gefahr einer Ansteckung unserer Katzen durch Vogelkot mit Flagellaten deswegen geringer, weil bei Frost der Boden zu trocken ist, um Zysten eine lange Lebensdauer gewähren zu können. Das betrifft die Zeiten des Kahlfrostes, nicht wenn es schneit.

Ich hätte können mit dem Testleiter sprechen, der natürlich mehr Details weiß als mein Gesprächspartner, doch der Testleiter spricht ausschließlich Englisch und ich bin dieser Sprache nicht mächtig.
Hauptschwerpunkt der Studie ist H5N1, dessen Verbreitung -wege und Mutationen, doch alles andre, was zur ernsthaften Gefahr der Vogelpopulation werden könnte, wird nicht außer acht gelassen.
Die Testreihe ist wohl auf ca 2 Jahre vorerst festgelegt.

Giardien waren noch vor wenigen Jahren fremd, im Zuge einiger Veränderungen hat sich diese eher im Mittelmeerraum beheimatete Krankheit auch diesseits der Alpen ausgebreitet und zwar ziemlich schnell. Da liegt es nahe, daß auch die heimische Vogelwelt jetzt eher davon befallen ist als noch vor Jahren und somit zum potentiellen Streuherd für Katzen (Hunde, Füchse...) werden könnte. Dies scheint nach den bisherigen Erkenntnissen nicht der Fall zu sein.

Zugvogel

ICh habe meine kleine Giardienschleuder nach einem ganz anderen Behandlungsschema behandelt...
Mein TA riet mir , 10 Tage durch zu geben und zu wiederholen, also gab es hier 10-3-9 ( dannw ar panacur zuende 😳 ) und 4 oder 5 Wochen Pause...
als der junge Mann dann nochmal süßlich stinkenden hellen DF hatte,haben wir das ganze wiederholt und nochmals 5 Wochen gewartet und zur Sicherheit nochmal 5-3-5 gegeben weil er halt immer mal wieder sehr weichen Stuhl hatte,und ich nicht sicher war, ob er auf Futter reagiert oder sichd ie Biester wieder breit machen

Die ersten 4 oder 5 Wochen habe ich absolut TÄGLICH das Klo erneuert, Heiss ausgewaschen und mit Bacillol desinfiziert und zusätzlich alle 2-3 Tage gedampft.
Dass gesammte Quarantänezimmer wurde täglich mit Bacillol geputzt

Gestern kam der Befund des Koproantigen-Tests (Stuhlprobe 7 Wochen nach der letzten Panacur-Gabe) und der war NEGATIV
also hat sich die Mühe gelohnt😀

Ich hab jetzt die ersten 5 Tage Panacur Paste hinter mir, und der Kot ist deutlich dunkler geworden. Ist das ein gutes Zeichen?
Weil er ja davor doch recht hell war.

Eigentlich ist das soweit ich weiß ein gutes Zeichen, ja 🙂

Werbung: