Noch immer keine besserung

  • Themenstarter Themenstarter shila2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    couch mann
Dass es an dem Geruch liegen könnte, das meinte ich gar nicht - war vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Aber den TA-Geruch bzw. das ganze Erlebnis könntet ihr euch halt zu nutze machen, um den Beiden zu helfen.

Erstmal so - Schlafmittel wär halt noch einen ganzen Schritt weiter.

Das wär auf jeden Fall ein Versuch, der euch außer Aufwand kaum etwas kostet. Vielleicht kann dir auch jemand aus der Nähe von dir einen Kennel leihen. Sonst gibts die billigen für um die 10-15 Euro.

Überlegst du nochmal, ob das mit den Bachblüten evtl. Pipsi war? Sie ist hier glaub ich nicht angemeldet, aber ich könnte gerne den Kontakt herstellen.

Pipsi wars nicht. Ich hab helga schon ne pn geschickt.
 
A

Werbung

Also, selbst wenn er dir die Tabletten nur übergeben möchte - ich würde den gemeinsamen TA-Besuch auf jeden Fall noch 'mitnehmen', dann weißt du gleich, ob das allein auch schon hilft.

Zur not kann ich auch wäschekörbe zusammenbinden. Hat auch schon mal jemand aus dem forum gemacht glaub ich.
 
VierPfotenProfis.de - Home


Hier geht es nicht um Tierkommunikation, sondern Verhaltenstherapie. Es geht zwar auch um Sprache, aber um Körpersprache. Sie schauen sich genau an wie Ashki sich verhält.
Ruf doch wenigstend dort an, die ersten 10 Minuten sind kostenlos.
 
Werbung:
Wenn unsere frühere Nachbarskatze mal wieder mein Sterchen vermöbeln wollte, dann hab ich sie immer so richtig angefaucht. Hat sie akzeptiert. Ich war dann Oberkatz, sie hatte nichts mehr zu melden 🙂

Das Problem bei euch ist ja, dass er sowohl verängstigt, als auch aggressiv ist, oder? Da könntest du ihn mit so einer Maßnahme natürlich noch viel mehr verstören. Aber es müsste doch irgendwelche Mittel geben, mit dem du den beiden auf 'kätzisch' Unterstützung geben kannst.

Ich bin halt echt nicht so die Verhaltensspezialistin. Vielleicht könnt ihr euch angewöhnen, die Zwei ganz oft freundlich anzuzwinkern (so langsam - typisch kätzisch halt). Das könnte beruhigend wirken. Dabei aber nicht direkt in die Augen schauen, sondern ein bissel daneben.
 
Wenn unsere frühere Nachbarskatze mal wieder mein Sterchen vermöbeln wollte, dann hab ich sie immer so richtig angefaucht. Hat sie akzeptiert. Ich war dann Oberkatz, sie hatte nichts mehr zu melden 🙂

Das Problem bei euch ist ja, dass er sowohl verängstigt, als auch aggressiv ist, oder? Da könntest du ihn mit so einer Maßnahme natürlich noch viel mehr verstören. Aber es müsste doch irgendwelche Mittel geben, mit dem du den beiden auf 'kätzisch' Unterstützung geben kannst.

Ich bin halt echt nicht so die Verhaltensspezialistin. Vielleicht könnt ihr euch angewöhnen, die Zwei ganz oft freundlich anzuzwinkern (so langsam - typisch kätzisch halt). Das könnte beruhigend wirken. Dabei aber nicht direkt in die Augen schauen, sondern ein bissel daneben.

Ja aggressiv und gleichzeitig verängstigt. Anfauchen hab ich auch schon probiert aber das interessiert hier keinen😀
 
Ja aggressiv und gleichzeitig verängstigt. Anfauchen hab ich auch schon probiert aber das interessiert hier keinen😀

Dann versuch es mal mit dem Zwinkern. Bei seiner Angst ist das mit dem Fauchen für euch wohl eh nicht das gelbe vom Ei. Beim Zwinkern wüsste ich jetzt zumindest nicht, was da schiefgehen könnte..
 
Dann versuch es mal mit dem Zwinkern. Bei seiner Angst ist das mit dem Fauchen für euch wohl eh nicht das gelbe vom Ei. Beim Zwinkern wüsste ich jetzt zumindest nicht, was da schiefgehen könnte..

WEnn ich ihn wieder zu gesicht bekomme dann verscuh ichs😉

Er ist ja noch hinter der couch.
 
Weil er dann den ganzen tag im klo hockt. Das ist ja auch keine lösung.
Momentan hält er scih noch hinter der couch auf und da kann ich kein klo hinstellen.
Zu diesem Punkt sowie Trennung. Wenn er sich nicht in Ruhe aufs Klo traut, hält er wohl auch zurück, solang es geht. Damit kann es ganz leicht wieder zu Blasenproblemen kommen.
Natürlich ist ein KaKlo im Wohnzimmer nicht so toll, aber in diesem Fall ist es wohl notwendig, ebenso wie es notwendig scheint, ihm eine sichere Umgebung zu bieten. Soll ja kein Dauerzustand werden, aber ein paar Wochen ertragt ihr das doch

Hast Du schon mal überlegt, um die Couch und einen Teil des Wohnzimmers ein Welpengitter zu legen? Ich weiß jetzt nicht genau, wie man das korrekt bezeichnet, sozusagen eine Krabbelstube für Welpen - in dem Fall schaffst Du ihm damit einen geschützten Bereich, in dem Shou-shou nicht hineinkommt und er Selbstvertrauen aufbauen kann. Selbstverständlich müssen Klo, Wasser, Polster und vielleicht Futter darin vorhanden sein.
Ja, das heißt Du wirst eine Zeitlang umstellen müssen. Zur Not auch die Couch verschieben.

Ihr kennt meine wohnung nicht.
Genau. Deshalb wäre es besser, jemand mit Erfahrung sieht sich das vor Ort an .. oder stellt Dir die richtigen Fragen, läßt sich ggf. sogar einen Wohnunsplan zeichnen. Sowas machen gute Verhaltenstherapeuten.

Ich wollte nicht wissen was du denkst, sondern was ich machen kann was nicht hunderte von euro kostet.
Wir müssen Fragen stellen, wie sonst kann man die Situation einschätzen? Die meisten Fragen werden eh nicht oder erst nach Nachfragen beantwortet .. *schulterzuck*

Du suchst eine billige Lösung .. verständlich, aber vielleicht geht es nicht ohne Geld. Wenn eine Katze organsich krank wird une ien OP braucht, würdest Du sicher Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihr die OP zu ermöglichen. Jetzt ist die Seele der Katze verletzt (kein Tier sitzt aus Jux und Tolelrei angsterfüllt tagelang hinter der Couch) - warum nicht auch hier professionelle Hilfe suchen?

Ja aggressiv und gleichzeitig verängstigt. Anfauchen hab ich auch schon probiert aber das interessiert hier keinen😀
Aggression kommt aus der Angst .. woher auch immer die nun kommt, was auch immer das Ereignis war .. es ist inzwischen wahrscheinlich müßig darüber zu spekulieren, es wird sich nicht mehr eruieren lassen.

Sorry, aber was soll Anfauchen bringen? Du sagst der angefauchten Katze "laß mich in Ruhe, scher Dich weg" - was bringt das in der Situation?

Bachblüten können sehr gut helfen, wenn sie von jemanden mit Wissen und Erfahrung zusammengestellt werden. Dazu müssen sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, vielleicht muß auch eine andere Mischung probiert werden.
Mir hat Pipsi sehr geholfen, allerdings habe ich auch zeitweise separiert - d.h. begleitende Maßnahmen werden wohl sein müssen.

Die vorgeschlagene TA-Methode halte ich persönlich für zweifelhaft, es kann dadurch IMO noch schlimmer werden, als es schon ist.

Daß man in so einer Situation am Verzweifeln ist und auch ans Weggeben denkt, ist ziemlich normal, auch wenn hier wahrscheinlich keienr das öffentlich zugeben würde. Es heißt ja noch nicht, daß man es wirklich macht.
Es sollte aber auch gesagt werden, daß es nicht darum geht, ob die Trennung moralisch gutgeheißen wird, oder wie Du Dich dabei fühlst - es geht letztendlich nur um das Wohl der Katzen. Wenn alles versucht wurde und nichts hilft, kann eine Trennung und die Abgabe an einen guten Platz für alle eine Erlösung sein - einschließlich und vor allem für das Katerchen.

Und jetzt versuche bitte etwas Abstand zu gewinnen, geh ins Kino oder mit Freunden fort oder auch nur spazieren .. und denk bittebitte über einen Tiertherapeuten nach.
 
Werbung:
Ich habe mich nochmal mit einer nachbarin beraten die tierarzthelferin ist und die hat sich die situation mal gegeben.

Wir probierens jetzt mal mit Feliway. Der stecker ist im gang und kann in die küche und wohnzimmer sich ausbreiten.

Ashkii ist noch in seinem Raum wo ich ihm aber mittlerweile den kb von shou shou reinhab. Zuerst hat er den angeknurrt aber jetzt pennt er drauf. So hat ers bequemer und gewöhnt sich hoffentlich wieder mehr an ihren geruch.

Abends hol ich ihn einzeln ins wohnzimmer damit er entspannt schlafen und kuscheln kann. Mittlerweile spielt er auch wieder.

Tagsüber darf sie. Ab morgen werd ich versuchen die zwei zusammenzulassen. Bis dahin hat sich Feliway hoffentlich überall ausgebreitet.

Ashkii ist zudem seit er tagsüber eingesperrt ist auch entspannter. Seine pupillen sind nich tmehr so riesig (ich weiß das das auch kein zustand ist aber eingesperrt ist er entspannter als hinter der couch.)

Gestern war auch kurz shou-shou im raum er auf meinem arm und er hat nicht gleich geknurrt. Also gibt es eine verzögerung auch schon was.

Gefressen hat er einzeln, denn das soll er doch ohne angst dass sie ihn doch jederzeit angreifen könnte. Also stell ichs ihm in seinen raum. Da hat er die nötige ruhe.

Also das ist jetzt der derzeitige stand. Rescue auf der stirn, feliway in steckdose.

jetzt hoffe ich mal in den nächsten tagen auf besserung und wenn nicht werde ich doch mal zum TA fahren müssen. Aber erst wollte ich noch diese möglichkeit probieren weil schlafmittel ist ja auch wieder nicht ohne.

Ich habe auch die couch umgestellt weil wir der meinung sind dass es nicht gut ist für ihn sich dahinter zu verstecken. Klar er muß ihr ausweichen können aber grade das kann er da nämlich nicht. Sie kann ihn von oben angreifen und er manöviriert sich von selbst in die ecke wo er nicht mehr aus kann. Also kann er jetzt nciht dahinter. Er hat aber noch genug schlupfmöglichkeiten wo sie dann wirklich nicht an ihn ran kann.

Jetzt drückt bitte die daumen dass sich das nun gibt. Wie gesagt morgen lasse ich sie zusammen. DA müssten beide schon etwas entspannter durch die pheromone reagieren dass sie zumindest nicht aufeinander losgehen. Er ist ja sowieso schon entspannter. Nicht glücklich ist klar weil eingesperrt aber entspannt weil ihm da nichts passieren kann.🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben